Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungswerte mit dem Ölverbrauch 997 GT3


elements11

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Guck auch mal in die Betriebsanleitung.

Bei vielen KFZ (auch z.B. Großserien Normalo - Karossen wie Audi) wird dort ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 oder 2 Litern / 1000 km als normal angegeben.

Das kann in Einzelfällen auch mal erreicht werden,

insbesondere bei viel schneller Autobahnfahrt.

Zweitens ist es natürlich von den Fertigungstoleranzen im jeweiligen Motor abhängig,

sprich "deinem" Motor an sich.

Also es kann normal sein, auch wenn es heutzutage nicht sein sollte!

Wenn du einen leichten Motordefekt (wie z.B. defekte Kolbenringe, undichte Ventilschaftabdichtungen) ausschließen möchtest bleibt dir als erstes eine visuelle Inspektion der Zündkerzen. Erhöhten Ölverbrauch auf einem oder mehreren Zylinder (betrifft ja meist nicht alle) erkennt man ganz gut an den Kerzen!

  • 4 Wochen später...

Danke für eure Tipps!!!

Jetzt hatte ich meinen GT3 in der Reperatur, dabei wurde festgestellt, dass der Kolbenring auf Zylinder 5 gebrochen war. Das erklährt vieleicht die extreme Rauchentwicklung beim Kaltstart sowie bei Belastung. Jetzt jedenfalls ist kein überhöhter Ölverbrauch mehr spürbar. :-))!

Habt ihr Erfahrung, ob mich das gleiche bei den anderen Kolbenringen erwartet???????!:-(((°

Mfg elements11

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...