Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Lass den bloß Original, ich kauf ihn dir in 3 - 4 Jahren dann ab, wenn ich mich mit dem Turbogezumsel abgefunden hab. :)

Da fällt mir ein:

Letzte Woche habe ich Mario Theissen diesbezüglich gefragt - er meinte, er begrüßt die aktuelle Entwicklung weg vom Sauger hin zum Turbo bei den Benzindirekteinspritzmotoren. - So eine recht klare Antwort hatte ich von Ihm so nicht erwartet. Der Ruf "BMW ist 6 Zylinder" würde sich recht schnell wandeln.

Leider war keine Zeit für eine weitergehende Diskussion mit Ihm bezüglich Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung, Hitzeproblemen usw. aber seine Einstellung dazu schien recht klar positiv. Die "Verbrauchsprobleme" unter Last würde man im Übrigen auch mittelfristig überwinden.

Mich würde auch die Vollgasfestigkeit interessieren. Die Kühlung muss da sicher ordentlich was leisten.

Gruß

Eno.

P.S.: Er war für eine Vorlesung an meiner alten Hochschule, an der ich als Gasthörer teilgenommen habe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da musst Du ein paar Jahre dranhängen. Wenn nix dazwischen kommt wird der eher >10 Jahre bei mir laufen. Selbst mein E39 ist zu guter letzt nach 9 Jahren dann doch in der Familie geblieben.

Thermische Probleme wird man wohl am ehesten sehen, wenn man auf einer Rennstrecke bei hohen Temperaturen unterwegs ist. Auf normalen Straßen hat man "Vollgas" ja immer nur kurz anliegen bei der Leistung, und die Geschwindigkeit sorgt für ausreichend Luftzufuhr.

Moin,

da ich seit Dezember einen einen neuen M5 fahre, und nach nur 20000km vorne neue Scheiben verbauen musste, neue Abgaskrümmer bei 22000km, hinten neue Beläge bei 25000km stellt sich mir die Frage: ist das Auto von den Bremsen her unterdimensioniert, da die neuen Bremsscheiben auch schon wieder deutliche Verschleisserscheinungen zeigen.

Desweiteren geben die Bremsen derart quälende Geräusche von sich, dass man meinen könnte, die wären schon wieder fällig.

Beschleunigung aus allen Geschwindigkeiten : sensationell

Bremsverhalten: katastrophal : man lernt das vorausschauende Fahren

Understatement : super

Verbrauch : angenehm

Kurvenverhalten: gewöhnungsbedürftig beim täglichen Wechsel zw.GT2 und M5

Hat jemand von Euch ähnliche negative Erfahrung mit den Bremsen gemacht und wenn ja, wie verhält sich euer BMW Händler.

Kulanz, geschweige denn Garantie : Fehlanzeige

Zum Vergleich: beim meinem 997 GTS nach 25000 noch die ersten Beläge drauf

bei absolut gleicher Fahrweise.

Zur Lebensdauer der Bremsen kann ich nicht viel sagen, ich bin weit von Deiner Laufleistung entfernt.

Beläge hinten ist wohl bei allen F10 eine lästig häufige Angelegenheit, Ursache scheinen die ESP-Regeleingriffe zu sein.

Zur Bremsleistung kann ich nichts negatives sagen. Die wenigen Hochgeschwindigkeitsbremsungen die ich hatte waren 1A.

Ich fürchte die Wahrheit ist ganz einfach: wenn man Fahrzeuge in der 2t-Klasse wie einen viel leichteren Sportwagen bewegt, dann sieht man das am Verschleiß. Der GTS ist halt ein paar Hundert Kilo leichter - und noch größere Scheiben als der M5 vorn hat geht bei 19 Zoll nicht mehr.

Wie steht es mit den Reifen bei Dir?

P.S.: Zum Thema Bremsen würde ich bei keinem Hersteller Kulanz erwarten, außer es ist extrem auffällig. Kann ich sogar verstehen - es dürfte kaum möglich sein, da heftigen Mißbrauch zu vermeiden.

Klingt ganz schön früh für einen Krümmertausch. Weisen die Krümmer etwa Risse auf? Also wie beim F430?

Na das hat ja "amc" schon geschrieben,

er hat immer einen Krümmer im Kofferraum, und wenn er an der Tanke ist während das Benzin einläuft wird der Krümmer halt getauscht...

Na das hat ja "amc" schon geschrieben,

er hat immer einen Krümmer im Kofferraum, und wenn er an der Tanke ist während das Benzin einläuft wird der Krümmer halt getauscht...

Na ja. Wenn das so einfach wäre ...

Wenn das so weiter geht mit den Krümmern bei Fahrzeugen der höheren Lesitungsklasse, dann werde ich bald eine kleine Firma gründen, die Qualitativ hochwertige Krümmer herstellt, die wesentlich länger halten als herkömmliche. Also sogenannte Longlife-Krümmer.

Scherz bei Seite,

ich denke das BMW da sicher nachbessern wird, denn das ist so keine Reklame das bei Fahrzeugen dieser Preisklasse Krümmer nicht länger halten wie eine Tankfüllung...

Beläge hinten ist wohl bei allen F10 eine lästig häufige Angelegenheit, Ursache scheinen die ESP-Regeleingriffe zu sein.

Bei meinem F10 (535xi) zeigt das Infosystem nun bei 33.000 km an: Bremsbeläge hinten - Wechsel in 2.000 km, vorne - Wechsel in 16.000km (es sind jeweils noch die ersten Beläge).

Fahrprofil: 80% Autobahn bei soweit möglich ordentlicher Geschwindigkeit. Mit der Haltbarkeit der Beläge bin ich völlig zufrieden, auch wenn amc Recht hat, daß die hinteren sich schneller abnutzen als die vorderen. Dank seiner Begründung weiß ich nun auch endlich, weshalb dies so ist.

Nunja, auf der Autobahn sollte das ESP doch eigentlich nicht zu oft hinten bremsen, oder?

Ist die Bremsbalance werksseitig ggf. etwas Hecklastig eingestellt? Wäre ja ein denkbarer weiterer Grund. (Wenn bei leichten oder normalen Bremsungen die hinteren Bremsen schon deutlich stärker zupacken, als die vorderen...

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moin,

das ist natürlich interessant. Ich werde mal am Samstag den neuen 535xd Touring von meinem kleinen Bruder begutachten und mal ein blick auf die Beläge werfen. Imho ein MJ12 mit ~4 tkm auf der Uhr. Samstag etwas mehr, da er das Fahrzeug im Süden gekauft hat und damit dann hier hoch nach Hamburg kommt.

Beste Grüße

Beim 535i hingegen scheint die Haltbarkeit trotz gleicher Fahrweise spürbar länger zu sein. Laut BC Wechsel bei etwa 36.000km.

Kann ich von meinem 535i Touring auch bestätigen. Der Verschleiß der Bremsen hinten ist nicht besonders hoch.

Ist aber glaube ich auch ein Unterschied, ob man mit oder ohne abstandsregeltempomat fährt.

Ich habe mal gehört, dass der nur auf die hinteren Bremsen wirken soll?!

Kann sein, diese Option habe ich nicht.

Na ja. Wenn das so einfach wäre ...

Wenn das so weiter geht mit den Krümmern bei Fahrzeugen der höheren Lesitungsklasse, dann werde ich bald eine kleine Firma gründen, die Qualitativ hochwertige Krümmer herstellt, die wesentlich länger halten als herkömmliche. Also sogenannte Longlife-Krümmer.

das ist aber alles frage des €, glaube nicht das BMW hier keine Möglichkeit hatte hochwertiges zu verbauen.

Ich fahre natürlich mit dem ersten Krümmer. Es scheint aber wohl Fälle zu geben, bei denen selbst nach sehr geringer Laufleistung (<5000km) sich der Krümmer löst. Der erste Fall war schon im Januar. Es könnte auch eine Dichtung die Ursache sein - das ist öffentlich noch nicht bekannt.

Wenn das ein systematisches Problem ist, wird es eine Lösung geben. Dann werde ich jedenfalls ziemlich sicher betroffen sein - meiner ist Produktionsmonat Januar, da sind normalerweise noch keine Teileänderungen drin.

Das ist aber der Preis wenn man ein Nischenfahrzeug so früh bestellt.

das ist aber alles frage des €, glaube nicht das BMW hier keine Möglichkeit hatte hochwertiges zu verbauen.

Ja, man versucht halt zu sparen wo es nur geht. Wobei eigentlich nichts dagegen spricht, solange die Qualität nicht darunter leidet. Uns Jungingeneuren wird auch abverlangt, dass wir möglichst kostengünstig konstruieren sollten. Zudem sind die Programme, mit dem solche Bauteile ausgelegt werden, nur als Näherung zu betrachten und spiegeln keinesfalls die Realtität wieder.

Mit Sparen hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Anordnung zwischen den Zylinderbänken ist thermisch kritisch. Die M GmbH hat ingesamt über 10 Kühler verbaut. Mehr ist technisch nicht möglich. Natürlich kann man bei so einem Aggregat nicht wie mit einem 08/15 TSI umgehen. Es empfiehlt sich nach entsprechender Beladstung den Wagen abkühlen zu lassen bevor man den Schlüssel zieht.

Ähnliches gilt für die Bremsen. Wenn hier ein bestimmtes Temperaturfenster überschritten wird dann ist es vorbei. Die Scheibe verzieht sich, das wars. Aber auch hier gilt: Artgerechter Umgang empfiehlt sich. Früher oder später wird jede Bremse weich.

Wer in dieser Leistungs- und Preisklasse unterwegs ist sollte sich vielleicht mit den technischen Details beschäftigen bevor er sich beschwert.

Kann sein, diese Option habe ich nicht.

Auch der normale Tempomat beim F10 bremst - anders als die frühen BMW-Tempomaten.

Daß die Diesel höheren Verschleiß hinten haben kann schlicht am Drehmoment liegen - da entsteht halt doch oft Schlupf - selbst bei niedrigen Drehzahlen. Es kann aber auch schlicht sein, daß BMW inzwischen die Software geändert hat. Auch die Bereifung kann den Unterschied machen - breitere Reifen hinten=weniger Schlupf=weniger Bremseingriff nötig.

Mit Sparen hat das überhaupt nichts zu tun.

Daran haben sich schon einige abgearbeitet, da hilft nur der Knopf im Benutzerprofil. Abgesehen davon - seit wann sind Fakten wichtig für Forumsdiskussionen? Einfach was erfinden funktioniert viel besser und schneller.

Artgerechter Umgang empfiehlt sich.

Interessanterweise weist das Bordhandbuch darauf hin, daß die M-Bremse gelegentlich artgerecht benutzt werden muss um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erhalten. Das hab ich so auch noch nicht gelesen in Herstellerunterlagen.

Die Anordnung zwischen den Zylinderbänken ist thermisch kritisch.

Das stimmt! Aber das Ganze hat auch einen Vorteil: So wie ich das sehe können die Krümer, ohne den Motor auszubauen, ganz einfach gewechelt werden. Oder liege ich da falsch?

Mit mal eben kurz ganz einfach was wechseln ist da nicht! :???:

Tja, was soll ich sagen? Sich informieren bevor man etwas behauptet ist einfach unnötiger Ballast. :D

Ich gebe Dir recht - wenn man erst mal so weit ist das alles was im Weg ist weggeschraubt ist, die Kühlkreisläufe vorher entleert etc., dann hat man den halben Motorraum schon auf dem Werkstattboden liegen.

Moin!

Also der 535xd ist da. Wie versprochen habe ich hinten mal einen Blick auf die Beläge geworfen. KM Stand ist jetzt bei etwa 5000 und die Belege haben bestimmt 12mm hinten. Das Fahrzeug ist auch mit Abstandsregelautomatik ausgestattet. schauen wir mal was die Beläge so in 10 tkm sagen...

Beste Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...