Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterie auswechseln


Andy911

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich war gerade in der Garage um zu schauen ob noch alles da ist wo es sein sollte !

Dabei mußte ich feststellen, dass die Batterie trotz erhaltunggerät den Geist aufgegeben hat.

Im halbdunke hab ich das Teil mal freigelegt um zu schauen was ich Bestellen muß.

Bestellt hab ich eine 71 A bei Stahlgruber für knappe 100 € +

Nur wie bekomme ich die restliche Verkleidung ab.

Das Plastikteil wo die Wischer drinn sind. Da waren 4 Kreuzschlitz geöffnet habe ich Sie

aber irgendwie hängt das Teil noch fest.

Wer morgen mal mit Licht dran gehen müssen !

Grüße Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Batterien sind beim Großteil aller Autos durch ein Klemmstück an der Bodenleiste der Batterie befestigt. So ist es beim RS4 B5 auch. Du brauchst eine 13er Nuss mit Verlängerungen oder einen Rohrsteckschlüssel.

Wenn die Batterie ausgebaut ist kannst Du den Bereich gleich auf Rost kontrollieren. Und wenn ein Wasserablauf-Ventil, so eine Art Gummistopfen, noch im Blech unter der Batterie ist, diesen rausmachen. Sollte aber eigentlich im Rahmen einer sog. Service-Aktion schon gemacht worden sein.

Und wenn die neue Batterie eine Entlüftung hat den fahrzeugseitigen Entlüftungsschlauch wieder korrekt anschließen, sonst kann es auf Dauer Rostprobleme geben.

P

Danke für deine schnelle Antwort,

ich meinte nur vielmehr das lange Kuststoffstück das bündig mit der Frontscheibe abschließt.

Im halbdunkel habe ich die lange Gummiwulst abgezogen, dann das erste Kunststoffteil nach vorne abgezogen. Dann Batterie und Pole...

Nur das Ding geht nicht raus...

Das Kuststoffteil vor dem Fenster muß irgendwie weg.

Die 4 Kreuzschrauben habe iv geöffnet aber irgendwo hängt es noch ?

Batterie 71 A --560 A ist bestellt und kann morgen ab 7 Uhr geholt werden.

Ich möchte wenigstens das Auto wieder Fahrbereit bekommen so dass ich den Fehlerspeicher und das Radio auslesen lassen kann.

Hoffentlich müssen keine Fensterheber Steuergeräte angelernt werden !

Grüße Andy

Damit der Thread auch für die Nachwelt noch Sinn ergibt, solltest Du bitte wenigstens einmal dazu schreiben, über was für ein Auto Ihr Euch unterhaltet. Möglicher Weise wäre die Hilfe dann auch einfacher/schneller gewesen... :wink:

Hallo Marc

hatte doch tatsäclich das Model vergessen !

Es ist ein RS 2,7 Bi Turbo

Batterie ist mitlerweile erneuert.

Hat 10 min gedauert !

Ich habe mir dann doch nicht die normale Mol M3 geholt sondern im Verkaufsraum

hat mich eine Lythium Ionen Batterie angelacht und mir gesagt nimm mich mit !

Da das Auto sowieso nur im Sommer gefahren wird und den rest am Erhaltungsgerät

hängt....

Also die Batterie abzumachen war unter Licht gesehen nicht sehr schwierig.

:

Die lange Gummiwulst ab

Das lange Plastiktei nach vorne herausziehen....

Dann 4 Plastikkreuzschrauben eine 1/4 Umdrehung öffnen und eine Schraube mir einer

Stecknuss öffnen. (Das Plastikteil zur Frontscheibe hin)

Das Batterie an der 13ner Nuss öffnen Minus ab Plus ab... und raus das Ding

15 kg raus... und 1kg rein. Da die Ionen Batterie halb so tief gebaut ist....

alls schön mit Tiefenreiniger gesäubert.... Scheibe mit Sidolin....

Dann das Plastikteil das zur Frontscheibe abdichtet eingesetzt... und in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Vorher ( nach 5 min evtl.für die Steuergeräte )

den Motor gestartet... Radiocode eingegeben .... das wars....

Nimmt Gas an Radio läuft Fensterheber fahren ... muß also Nichts wie mache behauptet haben "angelernt" werden !

Danke :-))!

...im Verkaufsraum hat mich eine Lythium Ionen Batterie angelacht und mir gesagt nimm mich mit!

Das Batterie an der 13ner Nuss öffnen Minus ab Plus ab... und raus das Ding 15 kg raus... und 1kg rein. Da die Ionen Batterie halb so tief gebaut ist...

Darf man fragen, was Du für die Lithium-Ionen-Batterie bezahlt hast? Wenn ich da an den Aufpreis bei Porsche denke , wird mir schlecht...

Außerdem wäre noch interessant, wie viel Ah (das ist die Kapazität) die neue LiIo-Batterie hat.

Ich werde aus dieser Seite nicht schlau.

Vielleicht kannst du genauere Angaben machen,

1) Preis

2) Wieviele AH (Amperestunden, Kapazität)

3) Wird diese über die Serienelektronik geladen

4) Hersteller

5) Angaben über diesen Akku (Ladezyklen, Temperaturverhalten usw.)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andy911,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Lieber Andy,

wenn Du zu Deinem eigenen Forum verlinkst, dann bitte wenigstens zielführend. Der Link hatte keinen inhaltlichen Mehrwert, deswegen habe ich den Beitrag entfernt. :wink:

Zielführend wäre gewesen das ein gewisser Personenkreis

bei Stahlgruber bis zu 75% Rabatt bekommt.

Auch auf Batterien.

In dem Tread stand auch welche Batterie mit wieviel Ah

zum welchen Bruttolistenpreis und Endpreis....

Wenn das nicht Zielführend ist verkneif ich mir das an dieser Stelle auch.

Grüße Andy

Also nochmals,

vielleicht kannst du genauere Angaben machen,

1) Preis

2) Wieviele AH (Amperestunden, Kapazität)

3) Wird diese über die Serienelektronik geladen

4) Hersteller

5) Angaben über diesen Akku (Ladezyklen, Temperaturverhalten usw.)

und ich kann auch nicht glauben dass die neue nur 1 kg wiegt wo du doch geschrieben hast dass die allte 15kg wog.

Ja, aber wie ich schon sagte bin ich dort nicht fündig geworden,

und jetzt existiert der Link nicht mehr.

Vielleicht bist du so nett und beantwortest für uns Interessierten hier die von mir gestellten Fragen.

Also jetzt habe ich nochmal das von Andy911 verlinkte Forum aufgerufen, und komplett durchsucht. Dank meiner besonderen Schnelllesefähigkeiten ging das ruck zuck. Gut, das kann auch mit der überschaubaren Grösse des Forums zu tun haben...

Bei dem einzigen Thread, den ich über Suchworte Batterie / Stahlgruber gefunden habe, ging es aber auch nicht um Li-Ion-Akkus sondern um Zitronenbatterien aus Bio-Zitronen, Centmünzen und Unterlegscheiben.

Andy911 hat sich also nur vertippt. Er meinte nicht LiIo (Lithium-Ionen)-Batterien sondern BiZio-(Bio-Zitronen)-Batterien. Aber bei Stahlgruber gibts weder LiIo- noch BiZio-Batterien.

P

Im Programm hat Stahlgruber diese Batterien natürlich nicht.

Aber zeig mir einen Großhändler der Zubehör nicht liefern oder bestellen kann.

Und du hast durchaus recht ab oder bis 0°C sollen Sie nicht wirklich

Kapatzität haben... Aber das Auto wird sowieso nur im Sommer genutzt.

Wenn ich im Büro bin schau ich mal nach den daten dem Hersteller und dem Rabatt

d.h. dem Preis. Schade den in dem "link" war war alles zu lesen !

beste Grüße andy

Schade den in dem "link" war war alles zu lesen !

Ganz im Ernst, ich habe den Thread aus Deinem Link gelesen und ich habe dort null-Komma-null Infos zu der LiIon-Batterie gesehen. Deswegen war das Entfernen unumgänglich, da inhaltslos. Kann das sein, daß Du den falschen Thread verlinkt hattest?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...