Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aufhebung Geheimhaltung - Der Audi RS 4 Avant


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Ach wirklich, wo ist denn diese Weiterentwicklung?

Der Motor hatte 2005 hatte er 420Ps, jetzt hat er ganze 450 Ps!

Immerhin haben sie pro Jahr 5 Ps gefunden!:-D

Der Verbaucht ist immernoch zu hoch, wenn man bedenkt womit z.B. ein Cls 63 Amg angegeben ist.

Und in der Realität hatte der Motor viel weniger. Vielleicht haben sie die Haltbarkeit hinbekommen.(Ventile)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das klingt sehr aufregend.

Und dann:

Ein verschwurbelter Pressetext im Marketing-Undeutsch.

Eigentlich ein toller Wagen.

Aber - Aufhebung Geheimhaltung? MI-5? FBI? Oder doch nur BND?

Verständnislose Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
RS bezeichnet lediglich die kräftigste und dadurch "sportlichste" Variante der jeweiligen Modellreihe. Im Falle des TT RS ist das ein (Westentaschen-)Sportwagen. Ansonsten bietet Audi aber mit dem R8 was adäquates oder kann an die Tochterfirma Lamborghini verweisen :D

Klar ist ein Kombi kein Sportwagen und das dürfte wohl auch jedem Fahrer klar sein. Tracktoys sehen anders aus.

Mit dem TT RS (der ja auch oft unterschätzt wird) hat Audi aber dennoch deutlich gezeigt, dass ein Auto mit dem RS-Kürzel auch mehr kann, als nur zum Supermarkt und zurück :-D

Bei der Targa Tasmania wurde ein solcher RS (natürlich den Anforderungen entsprechend modifiziert!) immerhin Gesamt-Zweiter und hat damit die üblichen Verdächtigen à la Evo, Sti und auch den einen oder anderen GTR ganz schön vorgeführt.

Ja. Die RS-Modelle von Audi sind so schlecht nicht.

Vor allem eignen sie sich bestens, um beschimpft und schlechtgemacht zu werden.

Ellenlange Threads in Internetforen über die angeblich unterdimensionierten und schlechten Bremsanlagen z. B. beim TT-RS und RS3.

Immer wieder aufs Neue multiplikativ verbreitete Gerüchte über Motoren, die angeblich nicht ihre Nennleistung erreichen würden.

Verbreitet werden die Gerüchte von Leuten, die ein entsprechendes Fahrzeug noch nicht mal probegefahren haben, sich technisch nicht auskennen, die meiste Fahrpraxis vermutlich auf der Spielekonsole haben, aber mit vermeitlichem Wissen mitreden wollen.

Warum mir das gerade bezüglich der Marke Audi so auffällt weiß ich nicht.

P

  • Gefällt mir 2
Nein, aber ich möchte bei einem Neuwagen keinen Motor haben, der ungefähr dann Entwickelt wurde, als ich geboren wurde;)

Wenn ich mich nicht ganz vertue dann basiert der 4.4L V8 Biturbo (N63) im X6M/X5M/M6/M5 auf dem M60 V8 der 1984 entwickelt, und ab 1992 u.A. im E32 verbaut wurde. Ich hab ihn im Prinzip auch in meinem E39. ( 4.4L V8 )

Macht ihn nicht unbedingt schlechter.

Auch wenn ich selbst ein Freund neu entwickelter und selbstständiger Motoren bin und diesen Einheitsbrei wie z.B. jetzt bei BMW M nicht gern sehe, muss ich sagen, dass z.B. der S54 aus dem E46 M3, welcher ja im Prinzip schon im E36 M3 verbaut war, einer der besten Motoren überhaupt war!

Grüße

Also, ganz viele Punkte sind hier nicht so richtig getroffen.

Es ist richtig das Audi seit 1989 V8-Motoren mit 4,2 Liter Hubraum produziert. Streng genommen gehen diese Motoren sogar noch auf den ersten 1,8L Golf GTI zurück, dessen Konstruktion sie übernommen und ausgebaut haben. Dieser Motor wurde kontinuierlich weiter entwickelt und bis 2003 verbaut.

Ab 2003 gab es dann im S4 den V8 4,2 der aber eine komplette Neuentwicklung darstellt, neben der Umstellung von Zahnriemen auf Kettentrieb für die Nockenwellen hat sich der Hubraum um 9ccm von 4.172 auf 4.163ccm reduziert. Das ist nicht viel, dafür aber ein eindeutiger Beleg einer komplett anderen Konstruktion. Dieser Motor ist in den letzten 10 Jahren aber auch wieder deutlich weiter entwickelt worden (344 -> 450PS).

Nein, der Motor des RS6 C5 mit 450/480PS ist nicht identisch mit dem des kommenden RS4. Schon alleine deswegen, weil der RS6 zwei turbo-Lader hatte, der kommende RS4 aber ein freidrehender Sauger ist. Die Charakteristik ist völlig unterschiedlich, das erklärt somit auch das deutlich niedrigere Drehmoment.

Der RS4 mit 2,7L V6 Biturbo war sicherlich ein reizvolles Auto, aber nur für den Erstbesitzer mit Garantie. Audi hat sich hier - zumindest in Relation zu anderen Audis - eine blutige Nase geholt, auf der einen Seite war der Motor faszinierend, auf der anderen Seite dürfte Audi in den letzten 20 Jahren keinen anderen motor gehabt haben, der so viel Stress verursacht hat. Gegen diese Diva sind die V8-Sauger rundum-sorglos-Pakete.

"Aufhebung der Geheimhaltung" ist eine betriebsinterne Anweisung, die als Formulierung einfach übernommen wurde und tatsächlich ja auch Sinn macht. Bislang gab es keine offiziellen Informationen, dies sieht nun anders aus.

Zum Thema Bezeichnung RS, da verstehe ich das Problem nicht so richtig. Wenn man sich den ersten RS anschaut, nämlich den RS2, dann hat dieser schon damals ziemlich genau die Nische besetzt, für welche nun der RS4 entwickelt wurde. Sinn und Zweck der Audis unter dem Titel "RS" haben sich nicht verändert. Warum also jetzt plötzlich darüber diskutieren, daß jemand Wolfgang heißt, der schon immer Wolfgang hieß? Nur so, jetzt als Beispiel... :D

Bei dieser Targa Tasmania?

http://www.rallyresults.com.au/targa/TT2011/m_Classification_Leg5.pdf

Da ist der einzige TT-RS auf Platz 18.

Sorry, hab wohl Targa Tasmania und Targa West Point vermischt. Bei der Tasmania lag das Ehepaar Close (TT RS) lange in Podiumsnähe, hatte dann aber einen Dreher und finishten als 18. des Gesamtklassements.

Zweiter wurden sie bei der Targa West Point hinter einem Lamborghini Gallardo.

http://www.rallyresults.com.au/targa/TWP2012/Entry_Modern.pdf

Cheers,

Karl

Gewagte Aussage.... kannst Du das belegen? X-)

Nene, ganz am Anfang war Wolfgang, dann dat Alpinchen und jetzt sogar eine Märchenfigur. Da könnte man sehr wohl drüber diskutieren! O:-)

Aber das wär Total-OT.

Lasst uns lieber über den erneuten Versuch von Audi reden, in der automobilen Welt wenigstens ein bischen ein sportliches Image zu erlangen!

Erinnert mich immer wieder an Don Quichotte!

@Marc:

Eine Veränderung des Hubraums beweist keineswegs eine Neukonstruktion!

Eine andere Kurbelwelle, oder andere Pleuel, schon haben wir einen veränderten Hubraum mit null Aufwand!

Ansonsten haste meine volle Zustimmung! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Lasst uns lieber über den erneuten Versuch von Audi reden, in der automobilen Welt wenigstens ein bischen ein sportliches Image zu erlangen!

Na ja, und was war dann mit dem Ur-Quattro/S1 bei diversen Rallys, was ist mit R8/R10 TDi bei Le Mans? Das sportliche Image hat Audi ganz sicher und ein M5 oder E63 transportiert auch nicht mehr oder weniger Image in die Großserie.

@Marc:

Eine Veränderung des Hubraums beweist keineswegs eine Neukonstruktion! Eine andere Kurbelwelle, oder andere Pleuel, schon haben wir einen veränderten Hubraum mit null Aufwand! Ansonsten haste meine volle Zustimmung! :-))!

In dem Augenblick, wo ich den Beitrag abgeschickt hatte, wußte ich schon, daß dieser Einwand kommt. Und Du hast aus Sicht der technischen Möglichkeiten auch recht. Allerdings ist der Motor mit 4.163ccm Hubraum tatsächlich eine komplette Neukonstruktion -> Zylinderköpfe, Motorblock, Kurbelwelle, alles grundlegend anders als beim Vorgänger.

"Aufhebung der Geheimhaltung" ist eine betriebsinterne Anweisung, die als Formulierung einfach übernommen wurde und tatsächlich ja auch Sinn macht. Bislang gab es keine offiziellen Informationen, dies sieht nun anders aus.

Wobei es angesichts des vorhandenen RS5 da ja nicht arg viel geheimzuhalten gab. So wie jetzt die Vorstellung des M6 auch für niemanden der sich dafür interessierte eine Überraschung war.

Was für mich persönlich die RS-Modelle von den AMG- und BMW-Fahrzeugen unterscheidet ist daß ich Audi da einfach nicht als Hersteller mit Commitment sehe der sagt: ok, wir machen durchgängig ein RS-Modell vom A4 und vom A6 - und zwar jeweils als Kombi. Das ist eher so ein Sondermodell-Status wo man vorher nie weiß was sie bringen werden und wann.

Und warum Audi das nicht macht ist für mich schleierhaft. RS4, RS6 als Kombi mit Allradantrieb ist ganz genau das Fahrzeug das man bei Audi kaufen will, und nicht bei BMW oder bei AMG. Da hat der erste RS4 seine Duftmarke gesetzt, das passt zielgenau ins Markenimage.

Also, ganz viele Punkte sind hier nicht so richtig getroffen.

Es ist richtig das Audi seit 1989 V8-Motoren mit 4,2 Liter Hubraum produziert. Streng genommen gehen diese Motoren sogar noch auf den ersten 1,8L Golf GTI zurück, dessen Konstruktion sie übernommen und ausgebaut haben. Dieser Motor wurde kontinuierlich weiter entwickelt und bis 2003 verbaut.

Nur als Ergänzung: ...wenn Mann das dann ganz streng sieht ist der 1,8er GTI schon die 2. Generation! Zuerst war der Motor im Audi 80 GTE (1975!) mit 1,6l und K-Jetronik drin, der 827er Block wurde dann etwas Aufgeboht und Langhubiger, sein technisches Maxium ist bei 2,1l Hubraum erreicht, deshalb haben 2 davon auch 4,2l Hubraum, der erste Audi V8. Dann kam der "neue" 4,2l. Mag man sehen wie man will, es ist Betriebswirtschaftlich ein Erfolgskonzept.

mecki

  • Gefällt mir 1

Vor allem eignen sie sich bestens, um beschimpft und schlechtgemacht zu werden.

(...)

Warum mir das gerade bezüglich der Marke Audi so auffällt weiß ich nicht.

Ich denke, daß das mit dem Neid der eingefleischten BMW- und Mercedes-Anhänger zu tun hat.

Audi hat in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht, eine klare, technizistische Design-Linie entwickelt und mit seinen Produkten erheblichen Erfolg.

BMW dagegen hat sich designtechnisch von den schlimmen Jahren immer noch nicht erholt, auch wenn der neue 5er wieder sehr ansehnlich geworden ist.

Mercedes hat extreme Qualitätsprobleme gehabt, das Design ist teilweise katastrophal, wie bei der aktuellen E-Klasse oder dem neuen SLK und hat einfach ein Image-Problem.

Und derjenige, der Erfolg hat, hat auch immer Neider.

Sich zügig zurückziehende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Und warum Audi das nicht macht ist für mich schleierhaft.

Das liegt wohl an den Produktions-Kapazitäten für die RS-Modelle. So viel ich weiß, wurden bis jetzt alle RS-Modelle in Neckarsulm auf einer eigenen Produktionsstraße gebaut (außer dem RS2, der wurde bei Porsche gebaut). Diese Produktionsstraße ist aber wohl nur auf ein Modell ausgelegt, wenn man sich die Produktionszeiträume der einzelne RS-Modelle anschaut, stellt man fest, daß es immer nur minimale zeitliche Überschneidungen gibt.

Das ist zumindest eine Erklärung, ob das sinnvoll ist, ist allerdings eine andere Frage.

Diese Produktionsstraße ist aber wohl nur auf ein Modell ausgelegt, wenn man sich die Produktionszeiträume der einzelne RS-Modelle anschaut, stellt man fest, daß es immer nur minimale zeitliche Überschneidungen gibt.

Bist du da sicher? Seit geraumer Zeit gibt es den TT-RS, RS3, RS5 und ab demnächst noch den RS4 gleichzeitig. Was technisch wenigstens 2 Produktionsstraßen erfordert, da es sich hierbei um 2 1/2 unterschiedliche Plattformen handelt.

Seiten und Heckansicht sind ok. Aber die Front will mir nicht so recht gefallen.

Aber, dass Audi den gleichen Motor einbaut wie bei Vorgänger ist ja der Hammer. :-o Da kann sich ja die Konkurrenz getrost zurück lehnen.

Aber, dass Audi den gleichen Motor einbaut wie bei Vorgänger ist ja der Hammer. :-o Da kann sich ja die Konkurrenz getrost zurück lehnen.

Gibt's doch öfter, z.B. neuer 335i, 306 PS wie im Vorgänger. Wo liegt das Problem? :???:

Gibt's doch öfter, z.B. neuer 335i, 306 PS wie im Vorgänger. Wo liegt das Problem? :???:

Wir reden hier aber vom einem RS Modell. Kann mich zumindest nicht erinnern, dass bei einem M Modell der Motor 1 zu 1 übernommen wurde. Der RS5 tut sich mit dem Motor ja schon schwer gegen den aktuellen M3 und C63. Wie sieht es dann erst gegen die nächsten Modelle von M und AMG aus.

Ich kann da einfach keinen Fortschritt erkennen.

Gibt's doch öfter, z.B. neuer 335i, 306 PS wie im Vorgänger. Wo liegt das Problem? :???:

Dir ist aber nicht aufgefallen, daß der alte 35i Motor mit dem neuen absolut nix mehr zu tun hat?? Alter Motor N54, neuer Motor N55!!

Nichtmal der Block ist beim N55 gleichgeblieben, was leider nicht unbedingt Vorteile hat.

Aber, dass Audi den gleichen Motor einbaut wie bei Vorgänger ist ja der Hammer. :-o Da kann sich ja die Konkurrenz getrost zurück lehnen.

Und? Wen stört es?

Ich denke, daß sich ein Großteil der Interessenten für dieses Auto weder daran stört noch sich dafür interessiert.

Hauptsache, der Motor ist gut, hat ausreichend Leistung und klingt nicht wie ein AMG.

Ich zum Beispiel weiß bei den meisten Autos nicht, wieviel PS sie haben. Und ob das Vorgängermodell genauso stark war oder nicht, ist völlig unerheblich.

Außer beim Autoquartett.

Ignorante Grüße, Hugo.

Und? Wen stört es?

Ich denke, daß sich ein Großteil der Interessenten für dieses Auto weder daran stört noch sich dafür interessiert.

Kann ich nicht sagen. Mich würde es stören. Tatsache ist, viele RS4 Kunden wünschen sich einen Turbo à la RS4 b5 zurück. Man wird sehen wir gut er sich verkauft. Mir kann es ja egal sein.

Leistungstechnisch hätte ich auf jeden Fall mehr erwartet und Verbrauchsmäßig auf jeden Fall weniger!

Im Vergleich mit dem neuen M6 fehlen dem Motor 110PS, aber dafür verbraucht er 1,1l/100km mehr :-)

Kann ich nicht sagen. Mich würde es stören. Tatsache ist, viele RS4 Kunden wünschen sich einen Turbo à la RS4 b5 zurück. Man wird sehen wir gut er sich verkauft. Mir kann es ja egal sein.

Der "aktuelle" RS Motor ist halt sowas wie ein Lückenbüßer, der muss nur die Stellung halten bis im Nachfolger eine Variante des 4.0 TFSi kommt.

Insofern würde ich den RS auch nicht kaufen. Da ist mir der S sympathischer, da man auf Wunsch die gleichen Fahrleistungen wie im RS haben kann, wenn man sich für die kleinste Leistungssteigerung von Abt oder MTM entscheidet.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...