Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMG Sound


Flo99

Empfohlene Beiträge

Im verlinkten Heise Fach-Artikel wurde es ganz verständlich erklärt, zumindest habe ich es so verstanden das die Kurbelwelle den Unterscheid macht: http://www.heise.de/autos/artikel/Der-V8-Motor-1398515.html

Im Link gibt es auch sehr anschauliche Bilder dazu. Interessant fand ich das man im Motorrad-Bereich (Yamaha R1) den Vierzylinder auch mit einer Crossplane Kurbelwelle ausstattet. Auf Seite sechs finden sich auch Ausführungen zu Spaghetti- und Fächerkrümmern.

Grüße,

Felix

Hier gehts aber nur um den Unterschied zwischen "normalen" V8 mit 90* und "Ferrari-V8" mit 180*.

Erklärung warum manche 90* V8 extrem blubbern wie zB der AMG und andere nicht wie zB BMW M3/M5 sehe ich nicht.

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei den neuen Bi-Turbos kenne ich mich leider nicht so gut aus. Aber die BMW Maschinen sind schon recht ungewöhnlich mit der Abgasführung und den Turbos mittig nach oben heraus. Evtl. spielt das ja eine Rolle.

BMWN63B44.jpg

Im Vergleich die eher konventionelle Lösung:

c58a01892b.jpgMercedes-55-V8-BiTurbo-177.jpg

Gehen wir die Sache mal erst etwas mathematischer an und beziehen das Ergebnis dann auf die Praxis:

Bei einer Leerlaufdrehzahl von 800 U/min und 8 Zuendungen pro 2 Umdrehungen (sprich 4 Takte) haben wir 3200 Zuendungen / Minute und somit 53,34 Zuendungen / Sekunde.

Soweit kann man die Umstaende mal etwas deutlicher ins Bild setzen und jeder wird sicherlich vestehen, dass man bei 6,67 Zuendfolgen / Sekunde den Unterschied zwischen den einzelnen Zuendfolgen nur schwer durchhoeren kann.

Ausserdem kommt noch hinzu, dass eine einzelne Zuendung nicht wie ein digitales Signal einem kurzen intensiven Knall und einer Nanosekunde Zuenddauer gleichzusetzen ist. Es gibt einen Zuendverlauf mit konstanter Dauer und die Zuendgeraeusche eines einzelnen Zylinders ueberschneiden sich daher auch sehr wahrscheinlich mit denen des naechstzuendenden, gerade bei einer groesseren Zylinderanzahl und auch steigend bei hoeherer Drehzahl.

Somit entsteht aus diesen beiden Komponenten auch ein Brummen oder auch Droehnen, je nachdem wie die Abgasanlage ausgelegt wurde und wie gross die Zylinderraeume sind, da dieses Volumen auch Einfluss auf die Frequenz des Zuendgeraeusch hat. (Groesseres Motorvolumen = tiefere Frequenz).

Somit ergibt sich fuer mich persoenlich die Erklaerung, dass das allseitsbeliebte Blubbern sehr viel wahrscheinlicher hauptsaechlich durch Sounddesign der Auspuffanlage in Verbindung mit zwei getrennten Abgasstraengen und entsprechend versetzten Frequenzbildern links und rechts entsteht, als durch bestimmte Zuendfolgen, auch wenn ich nicht vollstaendig ausschliesse, dass es da einen gewissen Einfluss geben kann, denn die Zuendfolge bestimmt ja auch das Frequenzbild der beiden einzelnen Baenke.

Zu der Kurbelwellenkroepfung: Durch den Unterschied zwischen der 90 Grad und 180 Grad Variante entsteht ja zwangsweise auch ein Unterschied in der Zuendfolge. Somit haengt das ja auch irgendwie zusammen. Von daher hat hier keiner so wirklich Unrecht wie ich denke!

Hallo Otfried

Das sieht bei mir aber sehr "Original "aus. Da müsste sich ein anderer SL55 Besitzer mal melden...

Ich meine immer noch daß es auch am "anderen" Auspuffsystem liegt...

viele Grüße

Bernd

  • 2 Wochen später...

Somit ergibt sich fuer mich persoenlich die Erklaerung, dass das allseitsbeliebte Blubbern sehr viel wahrscheinlicher hauptsaechlich durch Sounddesign der Auspuffanlage in Verbindung mit zwei getrennten Abgasstraengen und entsprechend versetzten Frequenzbildern links und rechts entsteht, als durch bestimmte Zuendfolgen, auch wenn ich nicht vollstaendig ausschliesse, dass es da einen gewissen Einfluss geben kann, denn die Zuendfolge bestimmt ja auch das Frequenzbild der beiden einzelnen Baenke.

Zu der Kurbelwellenkroepfung: Durch den Unterschied zwischen der 90 Grad und 180 Grad Variante entsteht ja zwangsweise auch ein Unterschied in der Zuendfolge. Somit haengt das ja auch irgendwie zusammen. Von daher hat hier keiner so wirklich Unrecht wie ich denke!

Nein, primär ist die Kurbelwelle dafür verantwortlich wie am Ende der Motor klingen kann. Einem Flat-Plane oder auch Screamer genannten Motor kann man kein Blubbern entlocken. Deshalb heißt er auch Screamer. Andersherum muss ein Cross-Plane nicht blubbern, und da hast du dann recht, das ist Sounddesign. Beim M5 z.B. liegt es unter anderem daran, dass die Krümmer zu den Turbos Zylinderbankübergreifend sind.

Grüße

Nein, primär ist die Kurbelwelle dafür verantwortlich wie am Ende der Motor klingen kann. Einem Flat-Plane oder auch Screamer genannten Motor kann man kein Blubbern entlocken. Deshalb heißt er auch Screamer. Andersherum muss ein Cross-Plane nicht blubbern, und da hast du dann recht, das ist Sounddesign. Beim M5 z.B. liegt es unter anderem daran, dass die Krümmer zu den Turbos Zylinderbankübergreifend sind.

Grüße

Ich hab ja auch wie gesagt nicht ausgeschlossen, dass es an der Kurbelwelle liegen kann. Es ist sogar recht gut moeglich, da die Baenke bei 90 Grad sozusagen versetzte Zuendsequenzen haben und es daher zu anderen Frequenzueberlagerungen an den beiden Auspuffseiten kommen kann, als bei einer 180 Grad Kurbelwelle. Aber das ist wie gesagt meine theoretische Ueberlegung. Wenn du da tatsaechliche Erfahrungen mit dem Thema hast, dann wirst du das sicherlich ganz genau wissen... :)

Du warst auch schon auf dem richtigen Weg. Ich wollte nur noch ein mal klar herausstellen, dass die Kurbelwelle der entscheidende Baustein für das Klangbild des Motors ist. Es gibt übrigens gute Gründe warum man auf das "Blubbern" verzichtet, denn am Ende kostet der Sound ein paar PS.

Grüße

Ich hatte es schon befürchtet. Auch bei Mercedes kommt der "Soundgenerator" X-):-(((°

Nachdem Audi mit dem A6 3.0 TDI ja den Damm gebrochen hat, geht es jetzt bei Daimler an den Vierzylinder Diesel. Genauer den C250 "Sport!". Das ist fast eine neue Marke im Konzern, ähnlich S-Line bei Audi oder M-Performance bei BMW.

  • AMG Sportfahrwerk mit querdynamisch optimierter Feder- und Dämpferabstimmung, angepasstem Sturz und Lagern
  • Sportbremsanlage mit größer dimensionierten Bremsscheiben
  • Sport-Parameterlenkung mit direkterer Übersetzung
  • Sportabgasanlage, beim C 250 CDI Sport mit Soundgenerator im Endschalldämpfer
  • Motorsteuerung mit schärferer Gaspedalkennlinie
  • Sportlichere Getriebeabstimmung im S- und M-Modus mit verkürzten Schaltzeiten, Zwischengasfunktion und aktivem Zurückschalten beim Bremsen

Quelle und Bilder: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/03/nie-war-die-c-klasse-sportlicher-neue-modelle-ab-juni-2012/

attachment.php?attachmentid=120696&d=1320326040

Frei nach dem Motto "Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung!" würde ich mir wünschen das man den Auspuff-Lautsprechern wenigstens eine MP3-Datei des G55 Kompressor gönnt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Flo99,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich muss zu meiner Schande gestehen :cry:, dass ich dieses System immer noch nicht ganz kapiert habe. Der Text von Audi/Eberspächer geht allerdings IMO auch in derart allgemein gehaltenem PR-Gewäsch unter, dass eine Einschätzung der tatsächlichen Funktion (mir zumindest) nicht möglich ist.

Kommen da aus dem Auspuff mit diesem Soundgenerator vorab aufgenommene (drehzahlabhängige) Audiofiles raus oder ist das nur eine Vorrichtung, die die tatsächlich vorhandenen Auspuffschallwellen so filtert, dass ein anderer als der "natürliche" Klang entsteht?

...

Kommen da aus dem Auspuff mit diesem Soundgenerator vorab aufgenommene (drehzahlabhängige) Audiofiles raus ...

So ist es.

Das Steuergerät greift Daten wie Gaspedalstellung, die Motor-Drehzahl und einige weitere fahrdynamische Werte ab um sie mittels einer komplexen Software in den richtigen Sound umzuwandeln. Auf Knopfdruck kann das System sogar während der Fahrt aktiviert werden um einen sportlich gröllenden Sound zu erzeugen.

Quelle: http://www.das-tuning-forum.de/ptopic,15258.html

Ab Minute 2:00

Ich hatte das Vergnügen zwei C63 an einem Tag für ein Projekt zu verwenden.

Einer davon war aus den USA und hatte straight pipes. Klar ist das zum "normalen" AMG Auspuff ein gigantischer Unterschied. In dem einen Clip sieht man beide AMG's.

Ich entschuldige mich im Voraus für die schlechte Videoqualität von dem einen Clip, da hat das iphone dann doch nicht so gute Arbeit geleistet, aber es geht ja auch mehr um den Sound als um das Bild.

Viel Spaß

Quelle: http://yfrog.us/07ubvz

Quelle:

  • 3 Monate später...
Ich hatte das Vergnügen zwei C63 an einem Tag für ein Projekt zu verwenden.

Einer davon war aus den USA und hatte straight pipes. Klar ist das zum "normalen" AMG Auspuff ein gigantischer Unterschied. In dem einen Clip sieht man beide AMG's.

Ich entschuldige mich im Voraus für die schlechte Videoqualität von dem einen Clip, da hat das iphone dann doch nicht so gute Arbeit geleistet, aber es geht ja auch mehr um den Sound als um das Bild.

Viel Spaß

Quelle: http://yfrog.us/07ubvz

Quelle:

Klar ist aufjedenfall das es nochmal einiges lauter wird, aber wer braucht das schon bei diesem Sound:

P.S. Echt guter Clip von dir, bis auf das Micro vom IPhone :D

Beste Grüße aus Nürnberg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...