Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Versicherung gründen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage, ist es schwer eine Versicherung selbst zu Gründen?

Ich frage daher, weil ich festgestellt habe, dass es sehr wenige Versicherungen gibt, die Exoten versichern und das teilweise zu übertriebenen Preisen. Klar kann man jetzt sagen, wer sich einen Ferrari usw. leisten kann, der kann sich auch die Versicherung leisten aber ich könnte mir vorstellen, dass man trotzdem versucht eine qualitativ gute und trotzdem preiswerte Versicherung zu finden.

Google habe ich schon gefragt aber da gibts immer nur Mutmaßungen und Erfahrungen vom -Hören-Sagen-.

Vielleicht hat von euch jemand die gleiche Idee und wir stellen was gemeinsam auf die Beine :)

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Originelle Idee, aber wenig realistisch.

Exoten zu versichern ist nicht zuletzt deshalb teuer, weil Schadenfälle in der Regel selbst bei Bagatellunfällen viel teurer ausfallen als bei einem Allerweltsauto.

Und wer die Kohle hat, eine eigene Versicherung zu gründen, hat auch die Kohle, ohne Kaskoversicherung durch die Landschaft zu kurven und einen allfälligen Schaden selber zu bezahlen... Dieses Risiko aber auch für Dritte zu übernehmen und sich gegenüber der Konkurrenz nur durch tiefere Prämien abzugrenzen, scheint mir dann doch ein ziemlich riskanter Businesscase zu sein!

Sicherlich machen einige Versicherungen einen Exoten-Tarif deutlich teurer, weil sie in der Regel daran nicht so gut verdienen. Aber am Ende sind da wirklich kluge Köpfe dabei, die das Ganze durchrechnen und dann einen entsprechenden Tarif herausarbeiten.

Eine "normale" Versicherung nimmt einen Exoten eigentlich nur dann, wenn an dem Vertrag noch andere Versicherungen hängen. Also wenn ich mein Haus und meine 3 anderen Autos bei der Versicherung habe ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch meinen Ferrari mit Garage, Einzel- und Partnernutzung und nur Fahrer über 25 Jahre versichern. Aber bei einer Versicherung, wo man noch gar nichts hat wird es in der Regel schwierig - außer sie haben sich eben auf Exoten spezialisiert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...