Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Kennzeichen/Nummernschild vorne anbringen?


Badx6

Empfohlene Beiträge

Irgendeine Lösung gibt es immer wenn unbedingt so ein Schild da hin muss/soll.

458spider196.jpg

Cooole Frisur, dem hat es auf dem Lösungsweg zum perfekten Kennzeichen die Haare aufgestellt. Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön!

Und der Mustach erst----die 70er sind zurück----

Windlast überschlägig 4000 N / m²

(Geiler Thread, so lustig, lässig wie sinnbefreit....O:-) typische Threadentwicklung....nun sind wir bei Professoren ....Frisuren)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich kann mir beim Kennzeichenhalter von PlateClips einfach folgendes nicht so ganz verkneifen: beim Betrachten dieser Konstruktion gehen mir spontan zwei Dinge durch den Kopf die mit so einem Ding doch eine ganz neue Bedeutung erlangen:

Spliff, 1982

und dieses Aufkleberchen hier:

post-87955-14435400741751_thumb.jpg

Rechnest Du noch? Oder brauchst Du vielleicht Zugang zum Windkanal von Sauber? Wäre gleich hier um die Ecke...

:wink:

Ha ha ha. Mach dich nur lustig über mich ...

Und die Ecke? Machst du Scherze? Ich wüsste nicht, dass von München aus gesehen, die Schweiz gleich um die Ecke ist.

Ich finde es gut, dass du dich wissenschaftlich/theoretisch mit dem Problem auseinandersetzen willst. Dabei kann man sehr viel Lernen ganz abgesehen ob nun ein praktisch relevantes Ergebnis resultiert oder nicht. Alleine zu merken wie Komplex solche Aufgaben sind, dass es aber oft durchaus gute Möglichkeiten der Näherung gibt und dann am Ende eben auch eine realistische Einschätzung dessen was du als Ergebnis bezeichnest (wobei schon die exakte Fragestellung incl. Randbedingungen einiges an Arbeit Kosten kann) zu machen halte ich in deinem Stadium als Student für sinnvoll und engagiert.

BTW für einen ordentlichen Windkanal musst du sicher nicht in die Schweiz! Den findest noch innerhalb des Landkreises...

BTW für einen ordentlichen Windkanal musst du sicher nicht in die Schweiz! Den findest noch innerhalb des Landkreises...

Frei nach "Ein Windkanal ist überall"

Oder man strengt kurz einmal dieses Ding zwischen den Ohren an, kommt mit einer einfach praktikablen Lösung daher,

die z.B. so aussehen könnte dass man ein Kennzeichen nimmt an einer geeigneten Konstruktion befestigt, das Ganze mit einer Federwaage versieht und bei 300 km / h aus dem Fenster hält, um dann festzustellen dass man das Ganze gar nicht festhalten kann...O:-)O:-)O:-) oder das gewählte KFZ gar nicht so schnell fährt...

Aha, also das Ganze doch besser bei 100 km / h (da ist die Auswahl an KFZ auch größer) gemacht und hochgerechnet, wobei bei der Rechnung von Vorteil wäre zu wissen dass V quadratisch eingeht!

Vorsicht Sarkasmus (niemand ist persönlich angesprochen, kam einfach so aus der Tastatur)

Wie versprochen ist meine Berechnung fertig. Bei einem Standartkennenzeichen mit dem Abmessungen b=520mm und h=110mm und der Höchstgeschwindigkeit vmax=325 km/h des 458 Italia ergibt sich eine Widerstandkraft von ca. 345 N (bei Windstille). Dass müsste man sich wie 34,5 kg vorstellen (wer das nicht weis).

@Kai360: Nach deiner überschlägigen Berchnung ergeben sich 228 N. Also ist man mit meiner Berechnung auf der sicheren Seite.

Gast Peter_Pan_
Wie versprochen ist meine Berechnung fertig. Bei einem Standartkennenzeichen mit dem Abmessungen b=520mm und h=110mm und der Höchstgeschwindigkeit vmax=325 km/h des 458 Italia ergibt sich eine Widerstandkraft von ca. 345 N (bei Windstille). Dass müsste man sich wie 34,5 kg vorstellen (wer das nicht weis).

@Kai360: Nach deiner überschlägigen Berchnung ergeben sich 228 N. Also ist man mit meiner Berechnung auf der sicheren Seite.

Nö, fertig ist da gar nix; Du hast gerade erst angefangen.

Jetzt hast Du also die globale Lastannahme teilweise hinbekommen.

So wie ich das jetzt interpretiere, hast Du nur den Staudruck gleichmäßig verteilt angenommen und somit einen Teil der insgesamt wirkenden Kräfte ermittelt.

Das ist aber unzureichend.

Zuerst vermisse ich den Einfluss der Schildneigung, da diese elementar für die Zerlegung der angreifenden Kraft in Vektoren maßgeblich ist.

Randbereiche von windbelasteten Flächen sind zudem noch etwas komplexer zu betrachten als eine Fläche ohne Randwirbel.

Weiterhin gibt es auch noch leeseitig Windsog.

Zudem kann es sein, daß sich hinter dem Schild eine Düsenwirkung einstellt (Bernoulli-Effekt).

Wie sich die seitlich und nach hinten hin versetzten flankierenden Flächen auf das Windverhalten auswirken,

wäre ebenfalls noch sehr intensiver Überlegungen wert.

Wenn Du das alles hast, dann musst Du dir das bestehende Schild samt Halterung mal vornehmen.

Wenn man die Bauteile erst mal als ausreichend steif unterstellt, dann gilt das weitere Augenmerk den Federn, mit denen das ganze befestigt wurde.

In diesem Zusammenhang wird auch das Schwingverhalten der Konstruktion sehr komplex sein.

Dabei wird man das Gesamtsystem betrachten müssen, da auch die das Schild tragende Konstruktion (Frontschürze) dynamischen elastischen Verformungen unterliegt,

welche das Gesamtsystem beeinflussen.

Mit den aus diesen Überlegungen und Berechnungen gewonnenen Werten kannst Du dann den Schilderhalter dimensionieren,

wobei Du für jede Dimensionierung sämtliche Schritte excl. Lastannahme neu durchlaufen musst, da das Schwingverhalten maßgeblich von der Steifigkeit der Bauteile abhängt

Das ganze wird sich realistisch nur mit einem komplexen System paralleler und/oder hintereinander geschalteter Federn entsprechender Steifigkeiten beschreiben lassen.

Viel Spass bei der weiteren Berechnung.

So, und jetzt stellen wir uns das Ganze noch bei über 300km/h in der schmutzigen Luft (Turbulenzen) eines vorausfahrenden Fahrzeuges vor...

Das ist bestimmt gaaaanz wichtig. Viel Spaß weiterhin ......

Oha! Also das geht schon weit über dem hinaus, als dass was wir in der Vorlesung behandelt haben. Trotzdem werde ich auf Basis deiner genannten Betrachtungen weiterrechnen. Da habe ich noch genug zu tun!

Darf ich mal fragen was du beruflich machst? Klingt so also würdest du dich mit solchen Dingen in deinem Berufsleben auseinandersetzen.

Bitte kommt zurück zum Thema. Hier geht es um die Kennzeichenanbringung beim 458. Für physikalische Berechnungen könnt Ihr gerne ein eigenes Thema öffnen.

Danke.

Die Kennzeichenhalterung 5cm vor dem Ferrari Pferd anzubringen ist wohl auch nicht der Weisheits letzter Schluss. Ganz abgesehen von der Halterung, welche nicht gerade stabil aussieht.

Dass die Aerodynamik darunter leidet mache ich mir weniger Sorgen, als dass sich das ganze Teil verbiegt und irgendwann verabschiedet. Egal ob durch Geschwindigkeit, oder schlechte Straßen.

Ein Freund fährt auch mit der 3M Klebefolie (ohne Halterung), macht das Auto zwar nicht schöner, aber zumindest StVO tauglich.

Also, das Thema ist echt ein Problem!

Ich habe mir bis Dato insgesamt fünf verschiedene Schilder besorgt und habe nach langem hin und her nun mit einem 40cm breiten nicht legalem Klebeschild nun einen Kompromiss für mich gefunden.

Ich habe dieses auf eine Kunstoffplatte geklebt und das ganze mit doppelseitigem Klebeband an die Stoßstange befestigt...

Die Überlegung ganz ohne zu fahren habe ich am Abholtag schnell verworfen als ich einem Motorradpolizisten auf der Autobahn auffuhr und mich kilometerlang nicht getraut habe näher als 200-300m dran zu fahren...

post-87401-1443540137704_thumb.jpg

Ich finde es direkt aufgeklebt nicht so gelungen weil man entweder über die Kante klebt und einen Knick hat oder schräg oben drauf was der Optik auch nicht wirklich gut tut.

Habe auch ein ganz kleines Klebeschild das auf die schwarze Fläche über dem Cavallino passt. Aber das fand ich dann doch zu klein...!?

Egal wie, es ist alles nicht wirklich das Wahre :(

post-87401-14435401381217_thumb.jpg

Egal wie, es ist alles nicht wirklich das Wahre :(

Alles nur Kompromisse. Es sieht immer irgendwie doof aus. Optisch noch am vertretbarsten ist schon die Variante die Du ja ebenfalls hast - die Dir aber zu klein ist. Das werden wir den Italienern einfach nicht mehr lernen können - ist halt so.

  • 2 Monate später...
  • Mitglieder
Unmöglich Siggi - da ist ja der Gaul abgebaut. X-)

jetzt sind die Motorrad Nummerschilder noch kleiner geworden als das was ich hatte, Pferd kann bleiben.

Gruß Tony

post-65290-14435406519069_thumb.jpg

Ich habe für meinem 355 ganz legal eine Bescheinigung vom TÜV und eine Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidenten (NRW) für ein Klebenummernschild beantragt und auch bekommen, worauf das Klebenummernschild in die Fahrzeugpapiere eingetragen und ordnungsgemäß mit einem amtlichen Siegel versehen wurde.

So werde ich es auch beim 458 versuchen.

mangusta

Ich habe für meinem 355 ganz legal eine Bescheinigung vom TÜV und eine Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidenten (NRW) für ein Klebenummernschild beantragt und auch bekommen, worauf das Klebenummernschild in die Fahrzeugpapiere eingetragen und ordnungsgemäß mit einem amtlichen Siegel versehen wurde.

So werde ich es auch beim 458 versuchen.

mangusta

das wäre in münchen inzwischen sehr schwierig bis unmöglich

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...