Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist das so mit einem Ferrari?


rsfdus

Empfohlene Beiträge

Wer sich einen Ferrari kauft muss letztlich damit leben das man auffällt ob man will oder nicht. Wie schon gesagt sind es nunmal Fahrzeuge die unheimlich polarisieren. Ein Ferrari ist bei sicherlich 80% der Bevölkerung noch immer "Die absolute Oberklasse" egal ob ein Lambo oder Koenigsegg oder sonstwas hinterher fährt, denn die erkennen die meisten sowieso nicht. Es heißt dann "BOA guck mal ein Ferrari".

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Alles was bis jetzt über Ferraris geschrieben wurde ist richtig, Positives wie Negatives.

Stell Dir zuerst die Frage, für wen kaufst Du, ( in Deinem Fall ) einen Ferrari, für Dich oder für die Anderen.

Ich nehme mal an, in erster Linie doch für Dich, weil er Dir gefällt, fasziniert, und andere Gründe.

Es wurde schon darauf hingewiesen, wenn man mit solch einem Gefährt unterwegs ist, fällt man immer auf.

Ob schwarze Farbe, rote od. gelbe, das spielt fast keine Rolle

Bedauerlich finde ich es nur, wenn man sich schon solch einen Wagen kauft, eigentlich die Farbe rot man liebt, dann aber aus Gründen des " Nichtauffallens " sich diesen Wagen dann in silber od. schwarz kauft, schade.

Hier haben die " Neider " schon den 1. Sieg errungen, Du kaufst nicht das was Du eigentlich willst, sondern läßt Dir von diesen Personenkreis etwas aufzwingen, was Du eigentlich gar nicht willst.

Dann laß es lieber bleiben und fahre alles Andere, aber keinen Ferrari.

Ich persönlich habe bisher noch keine gravierende schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich fahre seit 7 Jahren Ferrari, zuerst einen 348 er Targa, dann einen 360 er Spider, und seit 7 Monaten einen 430 er Spider, und....alle in gelb.

Entgegen der Meinung vieler Anderer, nicht um aufzufallen, ( wie kann ich das noch mehr, ich fahre ja schon Ferrari ), sondern weil mir einfach die Farbe gelb nun mal am besten gefällt.

Ich habe mir einen Ferrari auch deswegen nicht gekauft um Aufmerksamkeit, od. Auffallen damit hervorzurufen, sondern ganz einfach weil mir diese 3 Typen von Ferrari am besten gefallen, auch wenn manche es mir nicht abnehmen, es ist aber so.

Genausogut wie ich auch immer sage, der 458 er, ein Porsche, ein Audi, BMW od. ein anderer Sportwagen ( bitte verzeiht mir ), würde ich mir nie kaufen, da diese Fahrzeuge mir mal eben nun nicht so gefallen.

Aber das ist ganz und gar meine pers. Meinung, ich sage nicht daß diese Fahrzeuge schlecht sind, mitnichten, aber sie entsprechen mir eben nicht von der Form.

Ich will damit verdeutlichen, ich kaufe mir das und ausschließlich nur das, was mir und nur mir gefällt.

Was die Anderen denken od. reininterpretieren ist mir absolut schnuppe.

Neider werden es immer so hinbiegen wie sie es für notwendig erachten od. es ihnen beliebt.

Fährt man in der Tat einen Ferrari, sind manchmal die Meinungen, Angeber, Kotzbrocken, Kapitalistensau, Macho, Minderwertigkeitskomplexe, je größer das Auto, desto kleiner sein Lolli, usw. usw.

Genau die Gleichen sagen aber, fährt man nur einen Klein od. Mittelklassewagen, wissen aber, daß man relativ gut bemittelt ist, das ist aber ein Geizkragen, ah, die Geschäfte gehen nicht gut, der könnte sich auch was besseres leisten etc.etc.

Richtig ist schon, daß man über den Dingen stehen soll, und sich ncht in Selbstzerfleischung, und Vorwürfen, was Andere denken od. denken könnten, und man deshalb nicht schlafen kann.

Wer das nicht schafft, sollte die Finger davon lassen.

Ich bin von Beruf Juwelier, und wohne in einem 6.000 Seelendorf.

Normalerweise dürfte ich gar nicht solch einen Wagen fahren, da sich hier ja Jeder und Jeden kennt.

Was hab ich nicht alles gehört, in 1 Jahr kannst Du deinen Laden schließen, die Kunden werden dir ausbleiben etc. etc.

Nichts davon ist eingetreten, im Gegenteil, mir geht es besser denn je.

Vielleicht ein Grund deswegen ist, weil ich mich vor meiner " Haustüre " immer korrekt verhalte, ( und anderswo ziemlich korrekt ich mich versuche zu verhalten ).

Denn so wie man in den Wald ruft, kommt das Echo zurück.

Also, es liegt schon zum Teil an Einem selbst, wie man durch sein Verhalten darauf Einfluß nehmen kann.

Wenn ich natürlich in meiner Seelengemeinde mit 8.000 Touren im 1.Gang durchhämmere, Gummi in den Asphalt brenne, beim Parken den Bürgersteig blockiere, also den Macho raushänge, brauch ich mich nicht wundern, wenn abfällig über mich und über die Ferrarifahrer gesprochen wird, ist doch klar.

Habe aber des Öfteren schon erstaunte Blicke geerntet, als ich anhielt, wenn Passanten die Straße überqueren wollten.

Kurzum, verhälst Du Dich mit einem Ferrari, ob älteren od. neuzeitlichen Modell so, wie Du es gerne auch von Deinen Mitverkehrsteilnehmern erwartest, liegst Du schon mal auf der richtigen Seite.

Und das Gefühl über den Dingen zu stehen kommt dann von ganz alleine, weil Dir dann Respekt und Achtung, auch mit solch einem Fahrzeug Dir gezollt wird.

Kannst Du das aber nicht, würde ich mir die Absicht einen Ferrari zu kaufen nochmal durch den Kopf gehen lassen.

herzliche Grüße

Sumita

  • Gefällt mir 4

Ich wohne im Osten Deutschlands,hier weckst Du mit dem roten Renner aus Maranello definitiv soziale Befindlichkeiten - egal ob neu oder alt - weil die meisten Menschen garnicht wissen was bei Ferrari wirklich neu oder älter ist oder die Zeit darüber nachzudenken garnicht bleibt bis das Auto wieder aus dem Blickwinkel verschwunden ist .Es ist ein Ferrari und Ferrari ist immer auch "sauteuer" und definitiv unerschwinglich...

Ich setz mich in mein Auto und meide daher die Innenstadt und bestimmte Stadtteile und fahre sowieso lieber raus auf`s Land und hab meine "Ruhe" und so jede Menge Spaß mit meinem Auto,ohne mich von irgendwem neidvoll anstarren zu lassen...

Ganz anders übrigens in Italien,dort wird der "Bella Macchina" noch wirklich gehuldigt und niemand muss sich damit verstecken..Eine derartige Diskussion gäbe es da nicht.

guten Morgen liebe Gemeinde,

beim lesen der Statements fällt mir eigentlich eines sehr deutlich auf.

Die Schreiber müssen allesamt die Grundregeln verantwortlichen Handelns, als Weg zum Erfolg beherschen.

Die Gedanken derer zeugen ebenfalls von einer gewissen Sozialkompetenz, ansonsten würden sie sich einen Teufel um die Sache scheren.

Und genau aus diesem Grunde machen wir, die für Bewegung in der Wirtschaft sorgen, sich auch ernsthafte Gedanken über solch ein Thema.

Es sind nun einmal nicht nur Erben, die sich solche teuren Spielzeuge leisten können, sondern innovative, leistungsbereite Menschen.

Vieleicht machen wir uns auch einfach nur zu viele negative Gedanken um die Beurteilung unserer Mitmenschen uns gegenüber.

Das ist aber genau der Grund, der uns von einer breiten Masse unterscheidet, wir sind tollerant und fähig, Gedankenspiele ohne endgültige Wertung durchzuführen.

Um keinen Preis dieser Welt würde ich jemals dafür plädieren, dass wir alle einen einheitsgrauen Trabbi fahren sollten.

Das wäre das Gegenstück zu einer sich mittelfristig weiter entwickelnden Gesellschaft.

Wir müssen einfach damit leben dass es immer Menschen gibt, die außer dummen Sprüchen nichts gebacken bekommen.

Erfolgreiche Menschen würden sich an unserem Lebensstil wohl kaum stören.

  • Gefällt mir 1
Natürlich werden die Autos aus Freude am Fahren bevorzugt. Du hast ja auch nicht Unrecht, dennoch ist es einfach unmöglich in einer Stadt nicht aufzufallen. Unter all den Ferrari-Fahrern, die mir über den Weg liefen, auch face à face, waren mindestens 50% der Fahrer nicht vom Auffallen abgeneigt, haben extra Gas gegeben, teilweise auch ohne Aufforderung. Der Schüchternste dabei war ironischerweise Jefferson Farfan :-D

Sehe ich defintiv nicht so. Und die Stadt ist meiner Meinung nach auch nicht das richtige Revier um einen Sportwagen artgerecht zu bewegen.

Ich fahre höchstens durch die Stadt, um aus der Stadt rauszukommen......:wink:

Die Außenwirkung auf Fremde Leute kann man ja relativ leicht ignorieren. Schwieriger finde ich die Wirkung im näheren Umfeld. Familie, Arbeit, Freundeskreis, etc.

Wenn man allerdings schon als "Autoirrer" bekannt ist, hält sich die Kritik auch hier in Grenzen.

Wenn der Fredersteller unbedingt einen Ferrari möchte, dann soll er sich jetzt einen kaufen. Wer weiß, wie sich die Situation weiterentwickelt und ob man in 5 Jahren solche Fahrzeuge überhaupt noch einigermaßen vernünftig bewegen kann.

Oder überhaupt noch möchte.

Jedes Auto hat seine Zeit und wenn das bei dir JETZT ein Ferrari ist, dann kauf ihn. :-))!

  • Gefällt mir 1

Auch ich sehe das so, lebe jetzt und hier denn niemand weiß wie es weitergeht.

Wenn ein Ferrari deine Leidenschaft ist und es die Brieftasche zulässt dann kauf ihn dir und genieße ihn, egal was andere denken.

Wir Sportwagenbesitzer haben sowieso alle einen Knall weil richtig ausleben kann den Traum keiner mehr von uns, zu viele Einschränkungen bereits, Tempolimits, rigorose Kontrollen mit harten Bußgeldern die sehr schnell mit Fahrerlaubnisentzug enden usw. An entspanntem Schnellfahren ist da nicht mehr zu denken.

Weiters ist der Verkehr immens, zu viele Autos auf den Straßen, auch in den Nachtstunden.

Auch das Staßennetz wird vom Zustand her immer schlechter weil Gelder für Sanierungen schon fehlen, ich hab mir voriges Jahr 3 Stk. Felgen kaputtgefahren.

Und die Zukunft wird nicht besser, diese Autoenthusiasten wie wir werden immer weniger weil die Leute immer vernünftiger denken, die jungen Leute heute kaufen ein Auto nur noch aus praktischen Gründen.

Emotionen beim Autokauf sind heute Seltenheit.

Da wird nur noch nach Isofix-Halterungen gefragt, Sitzlehnen umgelegt, Stauraum vermessen, und nach Airbags gefragt.

Ist die Anzahl nicht minimum zweistellig wird der Autokauf schon in Frage gestellt, kaum jemand öffnet noch die Motorhaube und schaut was da für ein Kaliber drin werkelt.

Zu meiner Jugendzeit war das anders, wir brauchten keinen Schnick-Schnack, geringes Gewicht, Power und Aussehen waren die Kriterien.

Bei mir ist das bis heute so geblieben, wenn auch du solche Ambitionen hast dann kauf denn Ferri.

Möchte dazu auch was sagen in Bezug auf Schöne Fahrzeuge.

Eigentlich ist es egal was für ein Auto man fährt, sobald der Wagen auffällt und anders ist, ist man schon von allen möglichen Leuten umgeben die einem nix gutes wollen, meist ist der Neid dahinter. So was gibt keiner zu und aus Bewunderung wird eben Neid und die es sich nicht leisten können oder wollen machen sowas eben schlecht. Gibt aber auch noch Leute die gönnen einem sowas aber auch da sehr sehr wenige.

Darum fahrt man auch immer einen zweitwagen der an die Masse anknüpft, man darf aber auch nicht protzen.

Ich hab mir einen Ferrari 348 gekauft weil Ferrari einfach einen schönen klang nach oben hat und da kann kein Fahrzeug mithalten dazu kommt der Faktor eben Ferrari. Sobald das Wort Ferrari kommt, sind einige Leute sprachlos.

Wenn es mit um Km/h gehen würde da gibt es andere Fahrzeuge die billiger sind und schneller fahren wie ein F348.

Danke nochmals für die vielen ausführlichen Antworten.

Sehe ich defintiv nicht so. Und die Stadt ist meiner Meinung nach auch nicht das richtige Revier um einen Sportwagen artgerecht zu bewegen.

Ich fahre höchstens durch die Stadt, um aus der Stadt rauszukommen......:wink:

Die Außenwirkung auf Fremde Leute kann man ja relativ leicht ignorieren. Schwieriger finde ich die Wirkung im näheren Umfeld. Familie, Arbeit, Freundeskreis, etc.

Wenn man allerdings schon als "Autoirrer" bekannt ist, hält sich die Kritik auch hier in Grenzen.

Wenn der Fredersteller unbedingt einen Ferrari möchte, dann soll er sich jetzt einen kaufen. Wer weiß, wie sich die Situation weiterentwickelt und ob man in 5 Jahren solche Fahrzeuge überhaupt noch einigermaßen vernünftig bewegen kann.

Oder überhaupt noch möchte.

Jedes Auto hat seine Zeit und wenn das bei dir JETZT ein Ferrari ist, dann kauf ihn. :-))!

Genau dieses Zitat bestärkt mich besonders. Ich merke auch, dass es so wie so oft mit Entscheidungen und deren Beratungen und Meinungen ist. Eigentlich hat man eine Grundstimmung (ohne genau selbst zu wissen wie diese ist) und wartet nur auf deren Bestätigung. Ich weiß jetzt, dass sie pro Kauf war und ich habe durch die vielen ausführlichen Berichte, mit überwiegend positivem Grundtenor, meine Antwort erhalten.

Vielen Dank dafür!

Rolf

Du scheinst ein Problem mit allem zu haben, was nicht von Haus aus Räder montiert hat. O:-)

moin,

sei dir versichert, das dass nicht der Fall ist, nur wenn man sich über etwas berechtigter Weise ärgert und diskutiert, sollte man entsprechende Argumente belegen können.:D

Als beruflicher Vielfahrer nicht nur mit Ferrari, sehe ich mich zunehmend der Abzockerei sowie Pöbelei ausgesetzt und das mag ich nicht.

Falschparker werden mit dem Hinweis auf die STVO an jeder Ecke abkassiert,:-o andere Verkehrsteilnehmer aber nicht sanktioniert.

von denen geht aber keine minderschwere Gefahr aus.:???:

Autos gehören auf die Staße, Fußgänger auf Gehwege !

Weiter oben wurde vom schlechten Fahrbahnzustand gesprochen.

Nun, es sind Leute wie auf den Bildern abgebildet, die das Geld für Sanierungsmaßnahmen verschleudern, damit sie sich überall, auch auf Fahrbahnen frei bewegen können.

Frei nach dem Motto: Hoppla, jetzt komm ich !

Also mein Onkel hat bevor er ins gefängnis gewandert is mehrere ferraris gehabt und er ist was diesen klischee ferrari fahrer angeht genau der richtige gewesen... langes graues haar, walnuss braune haut, stehts arm aus dem fenster und vorallem sehen und gesehen werden... mir hat das nichts aus gemacht... ich fand das ja selbst cool... gut könnte man jetzt sagen, dass ist einer unter vielen... allerdings hatten die in schwetzingen bei heidelberg eine art "stammtisch" also einige ferrari fahrer... da waren allerdings bestimmt 80% so drauf wie mein onkel... soll nicht heißen das jeder so ist, aber ich denke es ist schon die mehrheit.

schlimm find ich das nicht, ich wäre genau so !

Hallo F360 R

ich weiß ja nicht, was Du geraucht hat, aber das Zeug will ich beim besten Willen nicht nehmen. Selten so eine dämliche Stammtisch-Polemik gelesen.

Solche dämlichen Posts manifestieren ja geradezu das Bild des durchgeknallten und ignoranten Sportwagenfahrers.

Ein letzter Punkt noch, dann klinke ich mich doch aus diesem Thread aus:

Hier wurde sich mal über das Niveau von Threads / Posts von CP unterhalten und es ist eindeut durch drei wirklich sehr interessante Threads wieder nach oben gegangen. Und dann kommen so Dinger wie von Rx8T oder F360R und schon kann man den Sinn und Zweck mancher Threads wieder in Frage stellen.

@Threadersteller:

Generell sollte der Grundtenor Deines Anliegens ja durchdringen. Sofern DU das Auto möchtest, mach' es. Es sollt Dich nicht interessieren, was Dritte über dich denken. Letztendlich ist es Deine Entscheidung und Du solltest IMMER dahinterstehen.

Hallo F360 R

ich weiß ja nicht, was Du geraucht hat, aber das Zeug will ich beim besten Willen nicht nehmen. Selten so eine dämliche Stammtisch-Polemik gelesen.

Solche dämlichen Posts manifestieren ja geradezu das Bild des durchgeknallten und ignoranten Sportwagenfahrers.

Ein letzter Punkt noch, dann klinke ich mich doch aus diesem Thread aus:

Hier wurde sich mal über das Niveau von Threads / Posts von CP unterhalten und es ist eindeut durch drei wirklich sehr interessante Threads wieder nach oben gegangen. Und dann kommen so Dinger wie von Rx8T oder F360R und schon kann man den Sinn und Zweck mancher Threads wieder in Frage stellen.

@Threadersteller:

Generell sollte der Grundtenor Deines Anliegens ja durchdringen. Sofern DU das Auto möchtest, mach' es. Es sollt Dich nicht interessieren, was Dritte über dich denken. Letztendlich ist es Deine Entscheidung und Du solltest IMMER dahinterstehen.

Danke, Uwe!

Ich sehe in diesem Thread einige sehr gute Postings und leider auch so einigen Schwachsinn. Dem Threadersteller rate ich, auch als nicht Ferrarifahrer zur Probefahrt. Ich habe den Eindruck, du möchtest schon gerne und bist einfach ein wenig unsicher, der letzte kleine Schuppser fehlt vielleicht noch. Dieser letzte Funke Begeisterung aber kommt evtl. ganz schnell bei einer Mitfahrt oder auch Probefahrt in einem entsprechenden Fahrzeug. Hier gibts bestimmt ein paar sehr sympathische Ferraribesitzer in deiner Nähe, vielleicht nimmst du da mal Kontakt auf, die kennen deine Region, bei einer gemütlichen Runde bekommst du vielleicht auch einen Eindruck wie die Umwelt auf dich im Ferrari (und wenn auch nur als Beifahrer) reagiert und du kannst die Emotionen eines solchen Wagens mal echt erleben.

Und wenn du dich für den Kauf entscheidest ist das am Ende ja auch keine lebenslange Bindung, wenn sich nach einem Jahr für dich herausstellt, dass das so gar nicht dein Ding ist kannst du ihn ja recht problemlos wieder verkaufen. Don't worry - be happy :wink:

Wie ist das so mit einem Ferrari?

.... Doch seit ein paar Jahren stelle ich immer mehr fest, dass mich die Marke Ferrari ungemein anzieht.

Was mich allerdings bisher wirklich abschreckt ist die Außenwirkung von Ferrari. Schon das Nennen der Marke bei einer potentiellen Versicherung zur Erlangung einer Auskunft, verursacht eine stumme Stimme an der anderen Seite der Telefonleitung mit dem Hinweis, sich wieder zu melden....

Bei Ferrari habe ich das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist und die Allgemeinheit einem erst einmal negativ eingestellt ist. Aber genau darauf habe ich keine Lust. Ich möchte lediglich Spass an meinen Autos haben und nicht Angst haben zu müssen diesen im Alltag zu bewegen.

Deshalb die Frage an das Ferrari fahrende Volk. Wie verhält es sich bei euch? Wie reagieren Freunde, Verwandte, Kollegen, Nachbarn, die Leute an der Ampel, auf dem Parkplatz und sonst wo?

Hallo Rolf,

ich habe jetzt meinen F355 spider noch nicht ganz zwei Jahre und habe noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Zumindest ist mir nichts zu Ohren gekommen und alles andere interessiert ja schon zweimal nicht.

Im Gegenteil: Die Reaktion sind extrem positiv und reichen von Anerkennung bis zur Bewunderung (an der Ampel, auf dem Parkplatz, Nachbarn, ja auch einmal beim Einkaufen und ganz besonders in "Bella Italia" - ein Muss für jeden Ferraristi).

Allerdings habe ich bis heute darauf verzichtet mit dem Roten in die Firma zu fahren. Da könnte dann wohl der ein oder andere höher gestellte Manager ein Problem haben. Ausprobieren wollte ich es bisher nicht. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Bei der Versicherung einfach nicht den Standard wählen, sondern mit einer passenden Versicherung (bei mir die Janitos) reden. Dann ist das gar kein Thema.

Bei der Außenwirkung spielt sicherlich der Umgang mit dem Fahrzeug eine Rolle. Ich fahre nicht zum Promenieren in die Stadt, drücke nicht zum Angeben an der Ampel auf das Gas und muss den Roten auch nicht direkt vor jeder Kneipe abstellen, nachdem ich diese mehrmals umrundet habe.

Ich habe den Wagen gekauft um mir einen Traum zu verwirklichen und nicht um anderen zu imponieren.

Und wenn man mir diesem Thema im eigenen Freundeskreis normal und vielleicht auch mal mit einer gewissen Selbstironie umgeht, wird das bei "echten" Freunden kein Problem darstellen. Sicher nicht!

Also hör darauf, was Dir Dein Bauch bzw. Herz sagt und schmeiß die Bedenken über Bord. Ich habe es bis heute noch keine Sekunde bereut.

Gruß

AYA

  • Gefällt mir 3
Wie Uwe schon schrieb, lass es.

Meine Erfahrung:

10 % pure Begeisterung.

20 % neutral, so lange Du nicht aufs Gas steigstO:-):-))!. Dann:

30 % schräger Blick bis Stinkefinger.

30 % stellen dich in die negativste Ecke, viel Neid dabei.

10 % wie kann man nur, bin auch schon angesprochen worden."Haben Sie das nötig".

Das beweist mir ganz deutlich: Ferrari fahren ist in jeder Richtung geil.

Gut, dass ich zu den 10% Begeisterten gehöre ;).

viel wichtiger was du fährst ist doch wie du dich damit verhälst ! wenn du der arrogante schnösel bist der schon erhobenen hauptes aus dem auto steigt dann brauchst du dich nicht wundern wenns dir keiner gönnt.wenn du dicht normal verhälst dann hast du jede menge freunde und nette gespräche. ich spreche aus eigener erfahrung...

  • Gefällt mir 1

um wieder ZUM THEMA ZURÜCK ZU KOMMEN O:-)

Kauf dir ein Ferrari 1:18 ich denke damit bist du besser bemessen, wenn ich deine bedenken so lese. Weiter habe ich gesehen in deinem Profil Porsche 966 GT2, was ist das? im übrigen kann man mit einem porsche genau so auffallen wir mit einem ferri.......... :???:

Als Ferri Fahrer bekommt man eigentlich doch nur Mitleid von den ganzen Bugatti & Maybach Ownern.

Die Königsegg- und Pagani Fahrer schauen an der Ampel nicht einmal herüber, selbst

die Lambo-Halter meinen schon, sie seien was Besseres. :-o

Kauf Dir lieber was Gscheits! O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...