Jump to content
xx.flash

Am Ende steht die Freude - die Geschichte meiner C3

Empfohlene Beiträge

URicken CO   
URicken

Hallo Thomas,

Unglaublich. Danke für den tollen Bericht. Bin ja überhaupt kein Fan von amerikanischen Autos, aber bei deinem enthusiastisch geschriebenen bericht könnte ich es noch werden.

Viel viel viel spass mit der Schönen Lady und allzeit knitterfreie zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nugmen CO   
Nugmen

ja wirklich, sowas nenne ich mal einen Bericht :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugoservatius   
hugoservatius

Vielen Dank für den Bericht!

Ich finde zwar, daß die Corvette ohne Deine optischen Modifikationen harmonischer aussieht, aber schließlich muß sie ja Dir gefallen.

Eines der ganz wenigen amerikanischen Autos, welches mich anspricht, besonders in dieser Farbe!

Beste Grüße, Hugo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
double-p   
double-p

Wow... :-o

Dafuer, dass Dir das am Anfang alles zu teuer war, hast Du aber "dezent" Geld in die volle Restauration gesteckt.

Liebe macht Blind? O:-)

Viel und lange Freude an der Vette wuensche ich Dir! :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wodo   
Wodo

Hallo,

schöner Bericht und super Fahrzeug.

Dass Du Dein Auto gefunden hast, belegen diese Zeilen:

"...mir stellte es sämtliche Haare am Körper auf, eine Gänsehaut nach der anderen lief mir den Rücken hinunter und meine Augen vibrierten so dermaßen in den Augenhöhlen, dass kein klares Bild mehr zu bekommen war..." :)

So muss das sein...weiterhin gute Fahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achim_F355 CO   
Achim_F355

Super Bericht! :-))!:-))!

Aber sag mal hättest du für das Geld nicht schon fast ne neue Z06 bekommen? (ok,duckundganzschnellweg) :oops::wink:

Viel Spaß mit der Vette! :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
me308 VIP CO   
me308

schöner Bericht und Glückwunsch zum Auto :-))!

dann freuen wir uns mal auf "markenübergreifende" Biergarten- & Seenrundfahrten in diesem Jahr :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni_F355 CO   
Toni_F355

Sowas nenn ich mal "carpassion" :-))!

Ich denke niemand hat was dagegen, wenn du weitere Bilder der Restauration einstellst!

Vor allem die Überholung des Motors würde mich persönlich interessieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Felix   
Felix

Danke für den tollen Bericht und allzeit viel Spass mit deinem grandiosen Klassiker! :-))!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fiat5cento   
fiat5cento

was hat denn der Scout zum Zustand gesagt? Oder hast du etwa Det von "Grip" beauftragt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C6-Baby CO   
C6-Baby

:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

Hallo Thomas,

da wir gestern beim Nachtskifahren und danach in Söll "eingekehrt" sind und dementsprechend erst gegen 4 Uhr heimgekommen und soeben erst aufgestanden sind, habe ich diesen wundervollen Bericht erst jetzt gesehen. Vielen Dank, das Fahrzeug UND Dein Bericht sind erste Sahne luxhello.gif

Da hat der Toni_F355 absolut recht, das nenn ich auch "Carpassion" Winner.gif Sowas macht Spaß zu lesen und die Bilder der Entstehung zu betrachten.

Ich wünsch Dir weiterhin noch viel Spaß mit Deinem Schmuckstück und auf viele schöne gemeinsame Ausfahrten in der kommenden Saison :)

:wink2: Manu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai360 VIP CO   
Kai360

Grandioser Bericht,

Grandioses Auto!

Carpassion at its best!

Hope to see you at a CP Date!

BITTE MEHR DAVON

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugoservatius   
hugoservatius

Gab' es nicht irgendeinen Schlaumeier mit diversen Apologeten, der meinte, daß die Beiträge auf CP immer schlechter werden würden?

Wenn ich mir diesen Thread, den Ferrari 400-Thread und den 30-Jahre-Autokarriere-Thread ansehe, dann kann ich das nicht finden!

Samstägliche Grüße, Hugo.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
double-p   
double-p

Ich lese gerade an anderer Stelle, dass Du die Lady verkaufen willst? :-o:oops:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C6-Baby CO   
C6-Baby

Das haben wir ihm schon wieder ausgeredet :D

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

Ja, der Wahnsinnige. Er wollte das Auto in einem Anflug von Untreue doch glatt veräußern. Gott sei Dank bedurfte es keiner großen Überredungskünste, dass er von seinem Vorhaben abgebracht wurde.

Vielen Dank für die "Aufbereitung" Deiner Restaurierung. Gerne noch mehr davon.

:-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biggi512tr CO   
biggi512tr

hallo thomas,

das nenne ich mal durchhaltevermögen und engagement!

nachdem du das alles durchgestanden bist, musst du auch jeden schweißtropfen durch "freude am fahren" ersetzten!

viel freude damit.

grüße biggi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s-r-boom   
s-r-boom

danke für den interessanten bericht...sehr schön geschrieben!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
absolutmuc   
absolutmuc

Fantastische Geschichte! Viel Freude mit deiner Silver-Coke-Bottle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fzsz CO   
fzsz

Danke Thomas,

So etwas lese ich immer wieder sehr gerne.

Ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt.

Aber ich fahr nicht hinter Dir.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xx.flash CO   
xx.flash

@ All

Ich danke Euch für die vielen, positiven Rückmeldungen!

@ URicken - Uwe, ein bisschen "Ami" steckt doch in jedem von uns :wink:

@ double-p - Phillipp, ein guter Freund sagt immer: "Die Summe der Schmerzen ist immer gleich" :lol:

Stimmt, es gibt einen Verkaufsthread zu der Vette und stimmt Manu und Rolando sind echte Freunde :wink2:

@ Wodo - das Zitat war die "jugendfreie" Version O:-)

@ Achim_F355 - eine Z06 aus 2.1969? Nö :D

@ me308 - :-))!

@ Toni_F355 - Ein paar Bildchen sollte ich noch irgendwo haben...

@ fiat5cento - Er ist inzwischen nach Südamerika ausgewandert. Beantwortet das Deine Frage :evil:

@ C6-Baby - Manu, wie immer :hug:

@ biggi512tr - Servus Biggi. Die Kombination aus "Freude am Fahren" und GM bestimmt tatsächlich mein Leben :)

@ fzsz - Wieso nicht hinter mir :D KAT-freies, leicht feuchtes Ausatmen sorgt für hammermäßige Kopfschmerzen und einen leichten Ölfilm auf Deinem wundervollen Auto. Magst Du sowas etwa nicht?

:lol2:

Viele Grüße an Euch alle

Thomas

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schneidmeister CO   
schneidmeister

Klasse Thomas! :-))!

Ich freu mich immer, dass es doch noch ein paar Bekloppte gibt, die so einen Aufwand betreiben, um so ein Auto und ein Stück Zeitgeschichte am Leben zu halten!

Weiterhin viel Spaß und unfallfreie Kilometer mit Deinem Traumwagen!

:wink2:

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xx.flash CO   
xx.flash

Die meisten Bilder der Resto meiner Vette sind lediglich Detailaufnahmen. Es ist wohl ein wenig wie bei Familienfotos – man „knipst“ 100 mal und am Ende kann man davon grade mal ein einziges Foto herzeigen. Nachfolgend stelle ich jetzt noch ein paar Bilder der Motorrevision ein. Ich hoffe anhand der Bilder lässt sich der tatsächlich notwendige Aufwand wenigstens einigermaßen abschätzen.

Zuerst der Block, wie schon erwähnt wurde er von Peter Schöfer überarbeitet. Peter ist ein irrer Typ. In seiner Werkstatt stehen mehrere Dragster verschiedener Klassen – absolut faszinierend. Die Werkstatt ist vollgestopft mit allen notwendigen Maschinen zur perfekten Revidierung von Triebwerken. Der Block wurde auf 0,30 gehont und mit einem Kreuzschliff versehen. Ich hoffe man kann das auf dem nachfolgenden Bild erkennen.

Wir haben spezielle Speed-Pro Kolben mit stark ausgeprägtem Kolbenboden und Ventiltaschen ausgesucht.

Die Kolben wurden mit den Pleueln komplettiert und gewogen. Sämtliche Abweichungen bis auf 0,1 Gramm wurden anschließend abgenommen.

Anschließend wurde die Combo mit passenden Kolbenringen versehen, in den vorbereiteten Block eingesetzt und mit der feingewuchteten Kurbelwelle verbunden.

Für die später noch hinzukommende Moroso Ölwanne mit 10 Liter Volumen wurde noch eine passende Hochdruckölpumpe montiert.

Bei den Zylinderköpfen waren wir lange Zeit unschlüssig. Zuletzt fiel unsere Wahl auf PORCOMP Köpfe. Diese Köpfe sind zwar in China gefertigt, haben aber seit 2 Jahren gewaltig an Qualität zugelegt und AFR, dem bisherigen Löwen auf dem Oldtimermarkt, den Kampf angesagt. Ich steh einfach auf Underdocks.

In das Triebwerk wurde die scharfe Howard-Nocke eingesetzt, Rollerlifter und Rollenkipphebel waren Pflicht.

Den oberen Abschluss bilden die Girdles, sie fixieren die Kipphebel und vermeiden unbrauchbare Vibrationen.

Die doppelte Steuerkette stellt sicher, dass es eine klare Vorgabe für die Nockenwelle gibt.

Alle Innereien wurden sauber versteckt.

Die Ansaugspinne wurde gegen eine Performerspinne getauscht. Diese Spinne verdient den Namen „Spinne“ tatsächlich, denn die Ansaugkanäle sind von der Grundplatte getrennt, das einströmende Sprit-Luft Gemisch wird so deutlich weniger erwärmt.

Bei der Zündung war die Entscheidung deutlich einfacher. MSD ist hier ungeschlagen. Verteiler, Zündspule und Zündsteuergerät wie aus einem Guß, der Anschluss für die DZM-Welle ist ebenfalls vorhanden.

Das Triebwerk wurde erneut eingepflanzt und ein zusätzlicher Ölkühler mit eingebaut.

Wie im ersten Posting erwähnt führen Fächerkrümmer bis unter das Fahrzeug. Von dort großvolumige Stahlrohre – kein Edelstahl aufgrund des Klangs des alten V8 – bis zu den Endtöpfen.

Der Durchfluss ist auch hier garantiert.

Viele Grüße an alle Interessierten!

Thomas

• Gefällt mir 12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C6-Baby CO   
C6-Baby

Klasse Thomas, da kann sich sogar Frau was vorstellen O:-) - a so a schöns Motörchen :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag