Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfolger für meinen Audi RS4/Abt 430 PS Bj. 2001


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Der neue RS4 Avant ist bestimmt eine Wucht und vorallem die 8-Zylinder-Arie ein wahrer Genuss :-)

Aber wie wärs alternativ mit einem S4 Avant mit der 3 Liter - Maschine und Kompressor? MTM bietet ja eine sogenannte "Supercharged"-Variante an, die dann 430 PS bereitstellt.

Dieses Paket würde zumindest in meinen Augen Understatement, Leistung und Laderaum perfekt vereinen.

Ein Facelift gibt es ausserdem auch schon.

mfg,

Karl

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Den S4 mit Tuning find ich gut. Ich bin den alten A4 gefahren und jetzt den A6 und muss sagen: warum darf's nicht größer sein? Ist nur in der Stadt ein Problem.

Der "große" ist einfach auf Langstrecke ruhiger und bietet natürlich auch mehr Platz.

Meine Empfehlung wäre daher der neue S6, der nur leider, wie der neue RS4, erst im Herbst kommt. Dafür hast Du dann auch Technik vom Feinsten und vor allem auch das Neueste. Ich sag nur V8 Biturbo. Standardmäßig mit 420 Pferden, aber mittels Tuning locker auf die 520 oder mehr wie im S8 zu pimpen.

Optisch mit den 20 Zöllern (265/35/20) für mich DER perfekte Kombi. Sieh selbst:

2012-Audi-S6-Avant-Rear-And-Side-1280x960.jpg

2012-Audi-S6-Avant-Front-Angle-Speed-2-1280x960.jpg

2012-Audi-S6-Avant-Rear-Seating-1280x960.jpg

vor allem auch innen sehr ansprechend, finde ich.

good luck!

jürgen :-))!

PS: ich vergaß: 0-100 S6 Serie: 4,9, S8: Serie 4,2. Das heißt, in der Größenordnung solltest Du dann auch liegen mit 520 PS ;)

noch einer fällt mir grad ein:

Mercedes CLS 63 AMG Shooting Break. Kommt noch dieses Jahr - wann genau, steht in den "Sternen" :D

wird aber als 63'er genügend Pferde haben und sieht optisch wunderschön aus. Natürlich auch ein bisl länger als der alte A4 O:-)

2010-Mercedes-Benz-Concept-Shooting-Break-Side-Angle-Open-Doors-1280x960.jpg

2010-Mercedes-Benz-Concept-Shooting-Break-Side-Angle-Speed-1280x960.jpg

2010-Mercedes-Benz-Concept-Shooting-Break-Trunk-1280x960.jpg

Ein richtig schöner Kombi, mit Voll LED Scheinwerfern und wunderschönem Design.

als AMG dann gefühlsmäßig in der Optik:

2011-Mercedes-Benz-CLS-63-AMG-Front-And-Side-Speed-1280x960.jpg

innen auch ganz nett:

2011-Mercedes-Benz-CLS-63-AMG-Console-1280x960.jpg

2011-Mercedes-Benz-CLS-63-AMG-Dashboard-5-1280x960.jpg

cheers :-))!

jürgen

Aber wie wärs alternativ mit einem S4 Avant mit der 3 Liter - Maschine und Kompressor? MTM bietet ja eine sogenannte "Supercharged"-Variante an, die dann 430 PS bereitstellt.

An den dachte ich auch, man bekommt vom MTM und Abt mit der kleinsten Leistungssteigerung schon 430/ 435 PS.

Supercharged ist er sowieso, d.h. ist nur der englische Ausdruck für Kompressor geladene Fahrzeuge.

Übrigens kann man in den USA auch die passenden Badges direkt beim Audihändler bestellen, damit das peinliche V6T weg kann. Sieht dann so aus (habe ich mir im Urlaub auch gekauft):

post-22536-14435388900235_thumb.jpg

Also ich denke der Alpina ist ganz weit vorne ;-)

Audi fällt aus, wegen des Grills.

Mercedes ist Klaus noch zu Jung für...

...einen wirklichen Lastenesel (A6 und Co) braucht Klaus auch nicht, da er für diese Zwecke auch noch ein adäquates Fahrzeug hat ;-)

LG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K-L-M,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Muss der unbedingt über 400 PS haben...?

Ansonsten, der E 500 T BE (gibt's auch als Allrad) hat 408 PS. Sieht nicht sehr schön aus imo aber schluckt ewig viel Gepäck und dürfte sehr komfortabel sein. Hat auch keine "tret-ne-Beule-rein" Optik.

Edit: Ist allerdings um einiges größer wie dein RS4. Wenn das zu groß ist, gibt's halt das C63 AMG T-Modell mit 457 PS (Saugmotor).

Viele Vorschläge, danke. Auf den Tesla bin ich auch sehr gespannt.:-o

Aber zurück zum Ausgangspunkt.

Mein RS4 hat folgende Daten:

Länge 4525 mm

Breite 1799 mm

Leergewicht 1695 kg

(Sehr agil, weil kein so schwerer Motor auf der Vorderachse. Hubraum 2671)

Kennt jemand die Daten vom neuen RS 4 der gerade durch das Forum geistert ?

Auch wenn der Vorschlag, sicherlich auf wenig Gegenliebe stößt, weil er für die Anforderungen zu groß, zu schwer, zu unsportlich, zu wenig Benziner ist:

F11 M550xd Performance?

http://www.carpassion.com/magazin/853-bmw-m550d.html

Drehmoment satt, Leistung auch. Hat zwar kein DKG, aber dafür das wirklich excellente 8-Gang Automatikgetrieb. Dass sollte man erst gefahren haben, bevor hier gleich erste Unkenrufe kommen.

Das Auto ist zudem sehr unauffällig.

Ansonsten gefällt mir bisher der vorgeschlagene Alpina am besten.

Audi A6 3.0 TFSI (mit Leistungssteigerung z.B von ABT auf 420 PS)

Audi S6 Avant

Audi S4 Avant (mit Leistungssteigerung z.B von ABT)

Audi RS4 Avant (der neue oder Nachfolger deines RS4)

Audi RS3 (mit Leistungssteigerung z.B von MTM)

Alpina B3 Touring

Alpina B5 Touring

Alpina D5 Touring

Alfa Romeo 156 GTA Sportwagon (mit Leistungssteigerung z.B von Novitec)

BMW 335i (mit Leistungssteigerung z.B von SKN)

BMW 550i Touring

Cadillac CTS-V Sporwagon

Chrysler 300C Touring SRT8

Dodge Magnum SRT8

Mercedes C55 AMG T-Modell (mit Leistungssteigerung z.B von Brabus)

Mercedes C63 AMG T-Modell

Mercedes E63 AMG T-Modell

Mercedes E500 T-Modell

Vielleicht ein Mercedes R500 oder R63 AMG ist jedoch kein richtiger Kombi

Mercedes CLS Shooting Brake

Opel Insignia OPC Sportstourer (mit Leistungssteigerung z.B von Steinmetz)

Volkswagen Passat R36 (mit Leistungssteigerung z.B von HGP)

...hoffe es hilft dir ein bisschen weiter :wink:

Schöne lange Liste....

nur ein Fehler drin

Anforderung im Eingangspost:

"Nicht größer als mein alter Audi (warum die Modelle immer größer werden erschließt sich mir nicht!)"

Da bleiben dann nur der

Audi RS 3

und der

Alfa Sportwagon 159 (nicht 156, das ist der Vorgänger)

übrig.

Und der Alfa fällt für Klaus sicher raus,

den gibt es leider nur noch als Frontantriebler,

und da hat er leider etwas Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen.

Mit dem hab und liebäugel ich nämlich auch immer noch...

Ansonsten verfolge ich diesen Thread sehr interessiert mit

da ich das genannte Anforderungsprofil (allerdings mit starkem Diesel & Allrad)

auch erfüllt sehen möchte.

Schön aussehen muss er dazu noch

(deswegen komm ich immer wieder auf den Alfa 159 SW)

aber wirklich gefunden hab ich noch nichts...

Ich kenne KLM nun nicht persönlich, kann mir bei ihm aber schwerlich einen Cadillac oder einen Insignia vorstellen, auch die diversen Tuning-Modelle erscheinen mir nicht sinnvoll.

Ich denke, daß außer einem A4 Avant in einer seiner stärkeren Ausbaustufen und einem BMW 3er Touring wohl sehr wenige Autos in Frage kommen.

Den A3 kann man mit dem A4 Avant nicht vergleichen, es ist eben doch ein Kompaktwagen auf Basis eines Golf, mein Vater hat mit Mitte/Ende 70 auch den Versuch gemacht, sich an diesen Kleinwagen, wenn auch mit 3,2 L-Motor und DSG, zu gewöhnen, der Versuch ist gescheitert.

Vielleicht hält der "alte" RS4 ja noch bis zur Präsentation des neuen 3er Touring von Alpina?

  • Gefällt mir 1

Ich denke momentan ist vermutlich alles zu diesem Thema gesagt. Jetzt muss Klaus erstmal wieder seinen Senf dazu abgeben. Mittlerweile ist hier vermutlich jede aktuelle Kombination von Kombi und Leistung vertreten. Weiter zerreden braucht man das Thema eigentlich nicht, wenn von Klaus keine neuen Impulse kommen - außer es kommt vielleicht etwas neues auf den Markt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...