Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfolger für meinen Audi RS4/Abt 430 PS Bj. 2001


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Also ich fände den C63T perfekt, aber unauffällig war ja gewünscht... das kann man nicht gerade behaupten.

E63T ist etwas unauffälliger, aber wohl doch ne Nummer zu groß...

Aktueller RS4 kommt erst noch und rein Designtechnisch finde ich den alten schicker.

Bleibt eigentlich nur noch einer: Apina B3 Touring :-))!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also Allrad würde ich dir schon empfehlen Klaus. Im Allgäuer Alltag sicher kein Nachteil. Im Endeffekt wurden zwei Autos genannt, die sicher interessant wären. Alpina B3S Bi-Turbo Touring mit X-Drive und 400 PS oder der neue RS4 die in nächster Zeit kommen soll.

Das Hauptproblem dürfe die Grösse sein: die untere Mittelklasse ist in der Zwischenzeit, wie du schon sagtest, kräftig gewachsen. Der aktuelle A4 B8 ist knapp 25 cm läger als der B5. Wenn man eine Klasse „tiefer“ schaut, hat man den RS3 – ein tolles Auto, aber vom Kofferraum her ein Witz (heisst ja auch nicht Avant).

Für mich persönlich entspricht nur der Alpina halbwegs deinen Anforderungen – bis auf das Getriebe. Ich würde mich von der Wandlerautomatik aber nicht gleich abschrecken lassen, die ist wirklich gut, könnte man vielleicht mit einer Doppelkupplung von vor ein paar Jahren vergleichen.

Da die naheliegenden ja schon durchgekaut werden, vielleicht etwas abseits vom Kernprofil

Range Rover Sport mit Supercharged Motor (510 PS), Vmax allerdings nur 225km/h.

Und wenns nicht unbedingt ein Kombi sein müsste und man mutig ist, dann wäre noch dieser gehirschte Saab in Betracht gekommen (Saab 9-5 mit gehirschter 2.8 V6 Maschine, 330 PS)

http://angebote.autoscout24.de/Saab-9-5-28T-V6-XWD-Aut-Aero-Benzin-Blau-180879828

Aber den Kombi wirds ja wohl nicht mehr geben...

Wie wäre es mit einem BMW 5er F11 Modell?

Als 535d xDrive (313PS Serie, kann man locker über 400PS tunen)

Als 550i (408PS aber kein Allrad)

oder natürlich auf den BMW M550d xDrive warten ;-) mit 381 PS und 740 NM, das wer doch noch was feines ;-)

Gruss

Allrad, kombi, PS reichen nicht ganz aber sonst hat der doch alles....

DER DA???? Allrad hat er!!!

Mist, seh ich erst jetzt, Standort is a bissl weit wech...

Oder Urlaub machen, wärmer ist es da nun auch und zurückfahren....

....der steht nur 10 Minuten von mir weg, die Besichtigung vorab könnte ich ja machen, um zu sehen, ob die 4 Kochfelder auch laufen.......:D:-))!

Gruß - Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K-L-M,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Allrad, kombi, PS reichen nicht ganz aber sonst hat der doch alles....

DER DA???? Allrad hat er!!!

Mist, seh ich erst jetzt, Standort is a bissl weit wech...

Oder Urlaub machen, wärmer ist es da nun auch und zurückfahren....

Kai, hatte ich doch schon. Hast Du den mal gesehen? Iveco Magirus Deutz

Kai, hatte ich doch schon. Hast Du den mal gesehen? Iveco Magirus Deutz

Klar kenn ich den, und ich weiß auch dass du dich schweren Herzens getrennt hast,

deswegen ES IST ZEIT FÜR EINEN NEUEN:

Ich komm auch mit zur Abholung, so ganz, ganz uneigennützig ...O:-)O:-)O:-)

siehe auch meine Signatur.... der 8x8 war schon immer mein Traum!

Bei allen Ehren...

Ich glaub nicht, dass Klaus schon in dem Alter ist einen Mercedes zu fahren!

Denke auch das Allrad wieder Pflicht sein wird!

Alpina b3s biturbo touring wäre so die einzige "unauffällige" Variante heutzutage.

Alle anderen sportlichen Modelle tragen doch optisch sehr "dick" auf.

Klaus - einen wirklich würdigen Nachfolger wirst du nie finden. Du bist die Ehe damals mit deinem RS4 eingegangen - jetzt zieh es durch :D Bis dass der Maschinentod euch scheidet X-)

Jetzt wo gerade der neue RS4 hier gezeigt wurde...ich würde mir den holen. Gefällt mir persönlich besser als der 3er BMW, egal ob von der AG, von M oder aus dem Allgäu.

Leider wird der allerdings grösser sein als dein alter RS4...einen A3/S3/RS3 find ich zwar nicht schlecht, aber mir lagen die A3's immer zu unruhig auf der Autobahn bei schnellen Fahrten. Bin den aktuellen S3/RS3 aber noch nicht gefahren, vielleicht ist der ja deutlich besser.

Jetzt wo gerade der neue RS4 hier gezeigt wurde...ich würde mir den holen.

Sehe ich ähnlich... Wenn Du noch warten kannst, nimm den direkten Nachfolger, da wirst das ähnlichste Ergebnis haben :D

einen A3/S3/RS3 find ich zwar nicht schlecht, aber mir lagen die A3's immer zu unruhig auf der Autobahn bei schnellen Fahrten. Bin den aktuellen S3/RS3 aber noch nicht gefahren, vielleicht ist der ja deutlich besser.

Ich kann jetzt nur für den S3 SB sprechen, aber der aktuelle liegt meiner Meinung nach auch bei 200+ recht gut auf der Straße...

Na super, ewig viel geschrieben und nichts angekommen.

Also noch einmal:

Als Alternative zum RS4 von 2001 sehe ich auch erst einmal den BMW B3S. Der Motor ist top, wie alle 6Zylinder von BMW. Den 3er BMW kann man auch weit über 250Km/h bewegen und er zieht in jeder Lebenslage gut durch. Zu dem hat er im Fond einw enig mehr Platz, falls dies wichtig ist. Das Raumgefühl allgemein ist im BMW einfach besser als im Audi. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Willst du aber in den Genuß eines 8 Enders kommen, musst du dich auf den neuen RS4 konzentrieren. Der Motor ist top, leider ohne Turbo, aber ich kenne den Motor aus dem RS5 und dort macht er eine sehr gute Figur. Ich persönlich finde aber auch den neuen BMW 5 er wirklich gelungen. Raum satt und als 550i auch wunderbar auf der Autobahn zu gebrauchen. 407PS aus einem 4,4Liter V8 mit Turbo und 600NM. Ich denke das sagt eigentlich alles. Um die gleiche Leistung aus dem RS5 Motor abzurufen musst du den schon gut drehen lassen. Macht zwar Spaß, aber man merkt es einfach, das, gerade bei wenig Drehzahlen, dem RS Motor was fehlt.

Als Nicht Alternative sehe ich den Audi RS3. Er geht zwar ganz gut, ich liebe den 5 Zylinder von Audi, aber oben raus geht ihm die Puste aus und das Platzangebot ist sehr beschränkt.

Der Benz C63 AMG ist zwar auch eine echte Granate, aber da frag ich mich immer wer sich diese Knopflandschaft einfallen lassen hat. Total schlimm.

Ansonsten schreib mich einfach an, zusammen werden wir schon den richtigen Gefährten für dich finden :-)

Also was bei mir noch nicht angekommen ist betrifft die Änderung des Anforderungsprofiles zur Fahrzeuggrösse.

Hier nochmal die Anforderungen des TE für den Nachfolger seines Audi RS4 / Abt 430 PS Bj. 2001:

Alltagsauto

Nicht größer als mein alter Audi (warum die Modelle immer größer werden erschließt sich mir nicht!)

Avant, Variant oder wie sich das so nennt.

Unauffällig!

Über 400 PS, kann auch von einem renomierten Tuner erreicht werden.

Sportliche Strassenlage, oder dito.

Schalter oder DKG

Demnach und was ich sonst so vom TE gelesen bzw. nicht gelesen habe kommt eigentlich nur ein Fahrzeug in Frage:

Ein von Abt oder MTM leistungsgesteigerter Audi RS4 B5 Bj. mit mindestens 430 PS

Der ist nicht größer und nicht auffälliger als sein alter Audi, ein Avant, hat Schaltgetriebe und eine sportliche Straßenlage. Ein renomierter Tuner kann auch deutlich mehr Leistung als 430 PS erreichen.

Begründung ist unter anderem, daß ich hier noch kein negatives Wort vom TE über sein altes Auto gelesen habe.

Apropos altes Auto: Die Anforderung

Neuwagen, evtl. sehr guter, neuwertiger Gebrauchter

zu erfüllen ist das Schwierigste bei der Sache. Man müsste so einen neuwertigen RS4 irgendeinem Sammler abluchsen oder einen alten - evtl. seinen alten - RS4 neu aufbauen lassen.

P

Warum denn von der Stange? Wenn Tuning erlaubt ist, könnte man ja auch evtl. bei einem Tuner in einen S4 Kombi die RS Technik verbauen, müsste ja relativ problemlos gehen.

Oder das gleiche bei einem BMW Touring mit aktuellem M3 Motor und straffer Fahrwerksabstimmung.

Sieht dann sehr normal, schön understatementmässig aus, hat aber die Kraft des grossen.

Nur so meine Idee. Inwiefern das umzusetzen ist weiss ich nicht...aber da die RS Modelle ja auch nur modifizierte normale Modelle sind und man bei der Massenfertigung sicher keine Extra Linie für einen RS oder M3 hat, müssten ja nach meiner Logik alle Bohrungen, Vorrrichtungen etc. vorhanden sein. Dann altes Fahrwerk, Motor, Bremsen etc. raus, das Zeug verkaufen und die Tuningteile rein, fertig ist der getarnte Renner.

da Tuning erlaubt ist:

Manhart M3T 5.0 V10

bmw-m3-e91-50-v10-smg-frontansicht.jpg

Mit 550 PS ordentlich Leistung / sehr exklusiv und auf Wunsch sicherlich auch mit Allrad realisierbar.

:D:-))!

Ob es preislich Sinn macht, ist aber ein anderes Thema

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...