Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfolger für meinen Audi RS4/Abt 430 PS Bj. 2001


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Warum bin ich nicht gleich auf meine User-Freunde bei CP gekommen ?:oops:

Mein RS4 ist jetzt 11 Jahre alt und hat 150.000 km drauf. Hatte nie ein besseres Alltagsauto. Und doch, seit einiger Zeit überlege ich mir einen Nachfolger zu suchen. Bin aber noch nicht in die Marken gegangen.

Hier meine Anforderungen:

Alltagsauto

Nicht größer als mein alter Audi (warum die Modelle immer größer werden erschließt sich mir nicht!)

Avant, Variant oder wie sich das so nennt.

Unauffällig!

Über 400 PS, kann auch von einem renomierten Tuner erreicht werden.

Sportliche Strassenlage, oder dito.

Schalter oder DKG

Neuwagen, evtl. sehr guter, neuwertiger Gebrauchter.

Ich weiß, bin faul mich selber umzutun. Aber hier gibt es so viel Kompetenz. Muss man einfach anzapfen :-))!

Bin gespannt. Sage schon einmal Danke !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es drängt sich spontan der Mercedes-Benz C 63 AMG als T-Modell auf, aber auch der Cadillac CTS-V als Combi könnte dich interessieren, ist allerdings ein klein wenig größer als dein Audi.

BMW hätte den 335i als Touring, aber der müsste dann nachträglich auf deinen Leistungswunsch gebracht werden. Den M3 gibt es ja leider nicht als Touring.

Da es ja nun doch evtl. wieder ein Audi werden könnte, einfach auf den neuen RS4 warten, der in Genf vorgestellt werden soll. Ansonsten ist der C63 T sicher eine gute Wahl, wenn nicht gebastelt werden soll, wobei Allrad im Einsatzgebiet wohl nicht gerade von Nachteil ist.....:wink:

Gruß - Stefan

Mit Allrad schränkst du die Wahl dann aber nochmal deutlich ein, Stefan :wink:

Ist auch die Frage, ob Klaus einen Tuner findet, der ihm den Grill des Audi so verändert, dass es ihm dann gefällt. Immerhin satteln die meisten Tuner eher in die Richtung, die alten Modelle mit dem Plakettengrill auszustatten.

für mich eindeutig c63 kombi oder dann den rs4 der ja in genf vorgestellt wird - natürlich mit verändertem GRILL :D

...jetzt hatte ich zulange mit schreiben, darum wiederhol ich mich hier :)

Hab ich doch glatt eine interessante Alternative unterschlagen, bei der man derzeit wirklich zuschlagen sollte:

Alpina B3S Bi-Turbo Touring. Gibt es, wenn mich nicht alles täuscht auch mit Allradantrieb, falls dir das wichtig ist, Klaus :)

Alpina B3S BiTurbo Touring. Hat viel Platz, hat Allrad und hat 400PS "ab Werk". Also direkt vom Hersteller und nicht vom Tuner und damit auch volle Garantie. Zudem ist der Wagen relativ unauffällig bis auf die 4-flutige Auspuffanlage - die hat ja der RS4 bisher auch gehabt. Und vielleicht kann man diese ja auch umbestellen.

Den Audi RS3 sollte man doch auch ohne weiteres auf +400 PS bekommen, oder?

Kombi, Allrad... Alles dabei :)

C63 ist mal das Gegenteil von unauffällig würd ich behaupten :D ansonsten find ich den vorgeschlagenen Alpina auch nicht schlecht.

Hallo Klaus! Einen würdigen nachfolger für deinen absolut fantastischen RS4 zu finden wird nicht leicht! Ich fand das Auto absolut faszinierend, obwohl ich überhaupt nicht der Audi Mensch bin.

Spontan sind mir jetzt auch erstmal die selben Fahrzeuge wie Netburner eingefallen.

- C 63 T-Modell

- BMW 335i (evtl. mit Leistungsspritze)

- einen tollen gebrauchten RS4 finde ich auch sehr schön (der den Oli alias Loni mal

hatte, frag mich nicht wie die genaue Baureihe nun heißt)

Falls es doch ein wenig größer sein darf:

- BMW M5 Touring (E61)

- MB E 63 T-Modell

- MB E500 T-Modell (um die von dir angesprochene Unauffälligkeit ein wenig zu berücksichtigen )

- Audi RS6

So weit so gut. Mir fällt bestimmt noch was ein die Tage mal :-))!

den 3er würde ich nicht empfehlen, da man quasi das alte modell kauft, welches ende jahr abgelöst wird und die limousine ja schon draussen ist...

Das muss ja nicht heißen, dass der 3er eine schlechte Wahl wäre :wink:

den 3er würde ich nicht empfehlen, da man quasi das alte modell kauft, welches ende jahr abgelöst wird und die limousine ja schon draussen ist...

Aus genau dem Grund würde ich den Wagen empfehlen. Da sind alle Kinderkrankheiten raus, die das neue Modell eventuell anfänglich noch hat.

Ich denke mal dass dieser Vorschlag wohl aus dem Kostenrahmen fällt...

aber wenn du einen tollen Sauger mit mehr als 400 PS in einem famielengerechten und Transportaufgeben gewachsenem Wagen haben willst, dann ist dir Manhart Racing sicherlich gerne behilflich:wink:

Soll doch kleiner oder gleich groß werden wie der jetzige, oder?

Da fällt dann auch der neue A4 raus?

Allrad muss ja wohl, sonst kimmt er nede den Berg nuff im Allgäu...

Der da?

Mitsubishi Lancer Sportback EVO

oder das Pendant von

Subaru? WRX STI

Normalerweise müsste ich auch den C63T vorschlagen. Aber in deiner Wohngegend im Allgäu (Haus am/auf Berg?) würde ich doch evtl. auf einen Allrad setzen. Wenn du auf Image verzichten kannst und der Wiederverkaufswert nicht eine sooo große Rolle spielt, dann würde ich wohl zu einem zuverlässigen Exoten raten.

Ganz konkret schwebt mir da ein 2011er Subaru WRX Sti als "Hatchback" vor. Der ist von den Platzverhältnissen in etwa mit einem aktuellen A3 Sportback zu vergleichen, also ganz ähnlich deinem 2001er A4-Avant. Fünf Türen, große Heckklappe, Rückbank lässt sich umklappen. Also ein praktisches Alltags Auto. Soviel zur rationalen Seite :wink:

Auf der irrationalen Seite stehen der famose Boxer-Motor auf den du ja leider schon in deinem Porsche verzichten musst 8) eine echte H-Schaltung mit Kupplungspedal, ordentlich Turbo-Bums wie du ihn aus dem A4 kennst und halt das Gefühl einen echten, virtuosen Rally-Ableger täglich Berg-auf/ab in die Kurven zu werfen.

Subaru+WRX+STI+Type+UK+(2011)+Hatch+Side.jpg

Grüße,

Felix

Na wie wäre es denn mit einem Passat R36 Variant den hat hier wohl jeder vergessen :P. Ich denke der CTS ist viel zu auffällig und grade das möchte er ja vermeiden. Der Passat ist im Prinzip wie der RS4 nur halt von VW, hat allrad, ABT tuned das gefährt sicherlich auch auf 400 PS, hochwertige Verarbeitung. Alles in allem ein Rundum gutes Auto mit dem man auch mal die Pässe zum beben bringen kann. Bin den Wagen selbst schon gefahren und fährt sich hervorragend und er fällt absolut nicht auf es ist eben ein Passat. Preislich geht die ganze Geschichte Neu bei 43.000€ los und vollausgestattet liegt man noch unter 60.000€ also auchnoch günstiger als der RS4.

Meines erachtens die passende Alternative zumal der Wagen sicherlich auch die 150.000 Km läuft was ich beim CTS nicht sagen würde :P

Na wie wäre es denn mit einem Passat R36 Variant den hat hier wohl jeder vergessen :P. Ich denke der CTS ist viel zu auffällig und grade das möchte er ja vermeiden. Der Passat ist im Prinzip wie der RS4 nur halt von VW, hat allrad, ABT tuned das gefährt sicherlich auch auf 400 PS, hochwertige Verarbeitung. Alles in allem ein Rundum gutes Auto mit dem man auch mal die Pässe zum beben bringen kann. Bin den Wagen selbst schon gefahren und fährt sich hervorragend und er fällt absolut nicht auf es ist eben ein Passat. Preislich geht die ganze Geschichte Neu bei 43.000€ los und vollausgestattet liegt man noch unter 60.000€ also auchnoch günstiger als der RS4.

Meines erachtens die passende Alternative zumal der Wagen sicherlich auch die 150.000 Km läuft was ich beim CTS nicht sagen würde :P

Stimmt, wenn die Optik zusagt, passt der eigentlich wie die Faust auf's Auge.

[...] ABT tuned das gefährt sicherlich auch auf 400 PS [...]

Das wird der Motor ohne Turbo - da gibt es wohl noch keine standfeste Lösung - oder Kompressor niemals erreichen.

Und beides ist nicht unbedingt Alltagstauglich oder gar Problemlos, wie viele R32-Tubro Besitzer berichten.

Meine Empfehlungen wären:

- Mercedes C63 T-Modell

- BMW F30 335xi Touring

- Volvo V60 T6 AWD by Heico

Grüße,

Lennart

PS: Aktuelle Modellbezeichnungen sind echt furchtbar!

Das muss ja nicht heißen, dass der 3er eine schlechte Wahl wäre :wink:

keinesfalls:wink:

Aus genau dem Grund würde ich den Wagen empfehlen. Da sind alle Kinderkrankheiten raus, die das neue Modell eventuell anfänglich noch hat.

dem ist so. kann aber nur aus meiner sicht sprechen, dass das unvernünftige kind im manne immer das neueste haben möchte :D

den R36 würde ich eher mit S4 vergleichen, als mit RS4.

in anbetracht der gegebenen umstände, finde ich den neuen RS4 als die beste wahl - mal abgesehen vom grillX-)

Andere alternative neben dem Passat, ein Popel Opel namens Insignia OPC Sportstourer. Hat auch Allrad 320PS aus eine 2,8l V6 Turbo. Hier wäre das Turbotuning möglich und preislich liegt er glaube ich ähnlich wie der Passat vermutlich günstiger.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...