Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lenkräder für 348?


SManuel

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Holzlenkrad im 348er ? Das passt imho überhaupt nicht,dafür ist er dann doch einfach nicht alt genug - das sieht so aus als würde ich in einem z.Bsp. 308er ein modernes Lenkrad mit Airbag Attrappe etc. einbauen.

Nur wenn`s unbedingt sein muss,ansonsten alles so lassen wie es ist...

  • Gefällt mir 1

Hallo,

Warum ein anderes Lenkrad ?

Vor einiger Zeit hatte ich auch den Drang zur Veränderung und hatte mir ein 348-Challenge-Lenkrad montiert. So richtig gefallen hats mir von Anfang an nicht, da der Wildlederbezug für meinen Geschmack nicht zum Innenraum passte.

Weiterhin fand ich die Griffigkeit (ohne Handschuhe) nicht so gut wie beim Serienlenkrad, liegt vielleicht auch daran daß der Kranz etwas dünner ist.

Letztendlich ist das Ding nach einem Jahr wieder rausgeflogen und das Serienlenkrad wurde wieder montiert, welches m.M.n. auch am besten zum Auto passt.

Gruß, Georg

Mich hat an meinem Original-Lenkrad die fehlende Griffigkeit gestört und der untere Teil, der beim Schalten immer meinen Oberschenkel berührt hat.

Ein Holzlenkrad passt imho nur zu einem Wagen mit einer Ausstattung aus dem gleichen Holz. Und alt muss er sein, also H-Kennzeichen!

Ich habe mich also aus Gründen von Servodefiziten und Beinfreiheit entschieden, die Originalität zugunsten eines MOMO (unten abgeflacht) in 350mmm aber mit Griffflächen zu montieren.

Trotz MOMO passt der 348er Hupknopf allerdings (noch) nicht. Und das Cavallino in der Lenkradmitte ist natürlich ein MUSS! O:-)

Sicherlich ist Original immer gut ...

Beileibe nicht, erst recht nicht beim Ferri!

Wir sprechen hier auch nicht von Spoilerfrickelwerk o.ä.

Aber Sportsitze und Lenkrad verbessern das Fahrgefühl (und sind jederzeit rückrüstbar) und auch Verbesserungen beim Fahrverhalten oder Bremsen sollten sich fernab jeglicher Diskussion um "Originalität" befinden.

Originalität macht in vielen Bereichen Sinn - aber bestimmt nicht um ihrer selbst willen!

  • 2 Monate später...

Möchte das Thema wieder beleben.

Ich hab mich mal etwas schlau gemacht bzw versucht.

Konnte zwei Gutachten bekommen vom 32 mm / 36 mm Sportlenkrad momo und in beiden Gutachten steht nix von einem Ferrari.

Jetzt meine frage:

Hat jemand ein Gutachten von momo wo Ferrari drin steht ???

Ich meine man sagt ja das momo von Ferrari verbaut wird ( Serie ) somit muss es doch wo hinterlegt sein. Beim TÜV schau ich in kürze mal vorbei und frage da mal nach was die dazu sagen. Will mir ein anderes momo zulegen und das soll auch eingetragen werden ( 32 mm ).

Hi,

hier mal ein Foto von meinem neuen Nachrüst-Momo.

Liegt super in der Hand, Leder, Griffmulden und beim Rangieren ohne Servo eine echte Hilfe!

Habe absichtlich 350mm genommen. 320mm ist beim Rangieren evtl. eine Quälerei.

Grüße,

Thomas

post-68860-14435393359869_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Konnte zwei Gutachten bekommen vom 32 mm / 36 mm Sportlenkrad momo und in beiden Gutachten steht nix von einem Ferrari.

).

Sind das die neuen 2 Finger Lenkräder oder sind die für Modelautos?

  • Gefällt mir 1

Ich hätte besser schreiben sollen 32 cm bzw 36 cm aber ist ja auch egal, kommt meist nur sehr wenig dabei raus in bezug auf Antworten. Es sind wenige dabei die es drauf haben, drum vieles über PN.

Schade eigentlich.

Da muss ich Dich entäuschen, es sind sehr viele hier die "es drauf" haben aber die Antworten nicht auf Fragen die man sich im Grunde selbst beantworten kann:wink:

  • Gefällt mir 1

Ich sag ja nicht nein ich frag ja um sicher zu sein auch wenn es blöde ist, lieber zweimal fragen auch wenn es selbst beantwortet werden kann.

Aber auf die eigentliche frage hab ich noch immer keine Info.

Wer hat ein Gutachten von momo für Ferrari.

Wenn ein Beamter das Rechtlich sieht, fahren wir alle im Ferrari ohne Zulassung rum ( sehe ich da was falsch ) ?? Bei mir steht nix von einem momo Lenkrad im Schein oder gar im Brief ganz zu schweigen ob das ein Serien Sportlenkrad ist, kann auch keiner sagen.

Das Original verbaute Lenkrad ist offiziell ein Ferrarilenkrad und braucht kein zusätzliches Gutachten, auch wenn es Momo hergestellt hat. Wenn Du für jedes Teil das ein Zulieferer herstellt ein Gutachten bräuchtest dann könntest Du Dir einen Anhänger kaufen weil da ein Ordner schon nicht mehr ausreichen würde für die ganzen Gutachten.

Nun zu deiner eigentlichen Frage, wer ein Gutachten für Momo Lenkräder hat. Momo selber, frag irgend einen Tuning-Händler an der die Dinger vertreibt und dann wirst Du wohl fündig werden.

Was mich jetzt aber mal Wunder nehmen würde und das meine ich ernst, wieso muss man an einem Ferrari rumbasteln?

  • Gefällt mir 2

Ich sag dazu ab bzw umwandeln aus einen einfachen grunde, Serie kann jeder und in meine Augen ist ein anderes Lenkrad einfach schöner, warum gibt es soviele davon. Weil einfach jeder anders ist.

Ich sag mal so, bei meinem 348 ist ein 32 Sportlenkrad verbaut von momo ( ob es Serie ist ?? )

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, ebenso wenig wie die gefühlten 180 anderen Threads zum Thema "Welche Pfefferminzdose wurde im Handschuhfach des 348 verbaut und kann man die tieferlegen?".

Ich bin bekanntermaßen kein Freund des 348 und noch weniger des Testarossa, aber laß' das Auto doch bitte unverbastelt und serienmäßig, nichts ist peinlicher als ein gepimpter "Billig"-Ferrari, im originalen Zustand ist es doch ein klassischer und feiner Wagen, zumal in Schwarz, wenn Du ihn verschlimmbesserst, kannst Du auch gleich einen Scirocco fahren!

Behalte ihn original, pflege ihn gut und spendiere ihm ein Paar Originalfelgen und -fußmatten und Deiner Freundin von dem gesparten Geld eine schöne, zur Lederpolsterung des Autos passende Handtasche und genieße das Gefühl, einen Ferrari zu besitzen.

Aber mach' ihn nicht zum Tuningmobil!

348 beschützende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Wenn dem so ist wie du sagst @Hugo, warum macht das Hamann oder Novitc oder oder ?? Ich denke das man mit der Zeit gehen muss. Ich finde das ein Sportlenkrad in einer andere Optik in meinem Wagen rein muss.

Das jetzige ist einfach in der Optik nicht passend zum Wagen, so sehe ich das und nebenbei ( so sag ich mal ) mach ich auch nicht soviel am Wagen.

Wenn dem so ist wie du sagst @Hugo, warum macht das Hamann oder Novitc oder oder ??

Eine der großen, ungelösten Fragen der Menschheit!

Wer einen Ferrari verfälscht oder kopiert oder mit einem verfälschten oder kopierten Ferrari am Straßenverkehr teilnimmt, wird mit Daciafahren nicht unter zehn Jahren bestraft!

Also Obacht, Sportsfreund!

Wohlmeinende Grüße, Hugo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...