Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechter Wiederverkaufswert des Mercedes SLS


MercedesSLS

Empfohlene Beiträge

Werterhalt oder gar Wertsteigerung.

Der Testarossa beispielsweise ist inflationsbereinigt heute noch 10% dessen wert, was er um 1990 in der Spitze mal war, bzw. ca. 20% des damaligen Listenneupreises. Ökonomisch auf die Länge der Zeit gesehen totaler Reinfall.

Natürlich gab es kurzfristig für ein paar wenige Leute die Möglichkeit Gewinn zu machen. Das stimmt schon. Aber warum wird das offenbar allgemein als Wert angesehen?

Das Unternehmen hat keinen Nutzen davon. Warum sollte es so agieren, dass wenige Dritte garantierte Windfallprofits einstreichen können?

Diejenigen, die das Fahrzeug nutzen, haben ebenfalls nichts davon.

Und am meisten wundert mich immer, wenn Leute das Fehlen einer Mengenbegrenzung bedauern, die gar nicht Eigentümer des betreffenden Objekts sind.

Bei einem Unternehmen nennt man dies "Alleinstellungsmerkmal".

Alleinstellungsmerkmal ist es ja nicht, vielmehr in diesem Fall ein 3700-Stellungsmerkmal. Und da stellt sich dann die Frage, wo hier der Unterschied zu einem 3500-Stellungsmerkmal oder beispielsweise einem 4000-Stellungsmerkmal liegt? Zumal das ja auch noch eine Zahl aus der internen Produktionsplanung ist, die nie irgendwo offiziell in einem Verkaufsprospekt angegeben wurde.

Weiterhin grenzt man sich seinen Mitmenschen gegenüber ein wenig ab (das ist völlig wertfrei gemeint).

Schon klar, mit der Abgrenzung hat es wohl in erster Linie zu tun. Nur ist mir so eine Denkweise völlig fremd. Ich persönlich kann keinen Nutzen daraus ziehen, wenn ein Dritter etwas, was ich habe, nicht hat.

Im Grunde genommen ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Würden alle Leute nur alte Trabbis fahren und in runtergekommenen Plattenbauten wohnen, wäre ich durch eine solche Umgebung wesentlich mehr beeinträchtigt, als bei einer Umgebung aus gut gepflegten Häusern, Autos und sonstigen Dingen.

Und deswegen staune ich jedes Mal, wenn das Thema wieder auf der Tagesordnung steht.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Peter_Pan_
Der Testarossa beispielsweise ist inflationsbereinigt heute noch 10% dessen wert, was er um 1990 in der Spitze mal war, bzw. ca. 20% des damaligen Listenneupreises. Ökonomisch auf die Länge der Zeit gesehen totaler Reinfall.

Tja, da haben sich die Leut' wohl verspekuliert, das soll aber hie und da schon mal vorgekommen sein.

Und am meisten wundert mich immer, wenn Leute das Fehlen einer Mengenbegrenzung bedauern, die gar nicht Eigentümer des betreffenden Objekts sind.

Da muss ich dann auch immer grinsen.

Schon klar, mit der Abgrenzung hat es wohl in erster Linie zu tun. Nur ist mir so eine Denkweise völlig fremd. Ich persönlich kann keinen Nutzen daraus ziehen, wenn ein Dritter etwas, was ich habe, nicht hat.

Ja ne, is' klar.

Dieser Spruch erinnert mich immer an Horst, die Perle der Vorstadt an der Trinkhalle: "Drei Flasche Bier für misch, un de Playboy für 'n gude Freund."

Wenn man sich die aufgerufenen Preis bei mobile und Co. so anschaut, bewegen sich diese doch auf vergleichbarem Niveau mit z.B. einem 997 Turbo.

Also von einem schlechten Wiederverkaufspreis kann man hier sicherlich nicht sprechen.

Und die Jahreszeit ist für solch ein Auto im Moment auch nicht ideal....

  • Gefällt mir 1
Ich hatte den SLS für einen Tag gefahren und war etwas erstaunt über das Getriebe; ich habe die Schaltvorgänge nämlich überhaupt nicht gespürt.

Hallo URicken,

stimmt im „C“ Modus. Auf „M“ sind die Schaltpausen deutlich länger als im F 142 „458“ oder F 136 ED „Scuderia“, der die Gänge richtig „reinknallt“.

Wartung/Verkauf:

Das die Wartung bei jeder VT/NL möglich ist, ist Theorie, realität ist, das er nur sehr sehr wenige Betriebe gibt, welche man aufsuchen sollte.

Verkäufer: Was hier alles über „AMG Fahrzeuge“ erzählt wird ist schon unglaublich. Nach meiner Erfahrung haben selbst Verkäufer in den Performance Centern „keine Ahnung“ {bis auf eine Ausnahme} und erzählen den Kunden irgend etwas…..

Mir wurde von Anfang an gesagt, das der „SLS C 197 nicht limitiert ist, allerdings nicht, das sehr bald das „Ride Control“ Fahrwerk folgen würde.

Verkäufer: Was hier alles über „AMG Fahrzeuge“ erzählt wird ist schon unglaublich. Nach meiner Erfahrung haben selbst Verkäufer in den Performance Centern „keine Ahnung“ {bis auf eine Ausnahme} und erzählen den Kunden irgend etwas…..

Das ist leider eine Branchenkrankheit und bei M-Fahrzeugen bei BMW das gleiche. Es gibt scheinbar kaum Verkäufer wie meinen, der auch mal in der Lage ist zu sagen "ich habe keine Ahnung, aber ich werde es für Sie herausfinden". Stattdessen wird frei erfunden, gelogen, Hörensagen als Tatsache verteilt, was auch immer, damit der Kunde nur ja mitbekommt, daß hier einer das überragende Insiderwissen hat. Sehr bedauerlich.

Es muss halt überall gespart werden, da ist die interne Ausbildung der Verkäufer doch ein dankbares Opfer. Was bringt es denn schon den Quartalszahlen, wenn man den jungen Automobilverkäufern Tradition, Werte und Tugenden der Marke vermittelt?

Heute wichtig: "Was ist letzter Preis/Rabatt?" oder "Hat der Plakettengrill noch vier, oder schon sechs Ecken?" X-)

  • Gefällt mir 2

als Spaßauto finde ich den SLS ab 90.000netto (abwärts) interessant.

Das Auto ist nicht so exklusiv und legendär wie der McLaren SLR es war, daher ist es für mich ein "normaler" AMG wie jeder andere.

Gut, Flügeltüren sind in der Tat besonders, doch nur bei dem Fahrzeug, weil es vom 300SL inspiriert wurde.

90.000netto wär ich bereit für das Coupé zu zahlen, die Ersten gehen bei mobile.de ja schon in die Richtung.

Laufleistung ist m.M.n. nicht mehr so wichtig, da die Technik sehr viel weiter ist und hohe KM-Leistungen den Kisten weniger ausmachen als damals.

Neukauf ist für vernünftige Kaufleute eh ein No-Go...

Hallo zusammen,

Zunächst vielen Dank für die vielen Informationen und Meinungen. Aufgrund der neuen Erkenntnise habe ich mich entschlossen keinen neuen SLS zu kaufen. Das Auto scheint aufgrund der zu hohen Stückzahlen zu teuer. Dann lieber mal in 2 - 3 Jahren einen guten Gebrauchten - denke die werden dann für weniger als 80K € zu haben sein. Schon jetzt versuchen einige das Auto mit massiven Preisnachlässen abzustossen, selbst Händler!

Grüsse Markus

Was die zum Teil weit über 60jährigen Käufer nicht bedachten (und nicht hören wollten): Das Konzept des SLS ist das eines "echten" Sportwagen, die Flügeltüren aufwendiger zu bedienen als die Flügeltüren eines Lamborghini, das Fahrwerk weitaus härter als jenes der SL-, CL- und S-Klassen.

Der SLS Besitzer, den ich kenne hat genau aus dem Grund seinen SL abgegeben. Er meinte "man ist doch mit 60 noch nicht im Grab, ich wollte nochmal was sportliches fahren", wenn ich die Sänfte brauche kann ich ja meinen S500 oder den Cayenne nehmen. Er fährt nahezu jeden Tag damit in die Arbeit, auch bei Schneefall ("mit der breiten Spur geht das schon ganz gut, musst halt vorsichtiger sein mit dem Gas") und freut sich aber auf schöne Alpentouren im Frühling und Sommer. Zu seiner Frau und deren Meinung kann ich leider nichts sagen.

Achja....er denkt keinesfalls daran sein Auto zu verkaufen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MercedesSLS,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dann bin ich ja wirklich ein kompletter Trottel.

Hab ich doch tatsächlich über Jahre die Leasingraten vom Nettobetrag steuerlich abgesetzt.

Ist ja gut, ist ja gut...

Kleines Beispiel:

Sie kaufen einen SLS für 180.000€ neu.

Nach zwei jahren ist das teil vll. noch 95.000€ - 100.000€ wert.

Dann komme ich und handel Sie auf 90.000€ herunter und habe mindestens genauso viel Spaß mit dem Auto wie Sie, bezahle aber nur die Hälfte:)

Ich brauche für mein Ego keinen neuwagen, sondern ein guten Deal!

Ich hab es gern, wenn der Großteil des Wertverlustes von dem Voreigentümer getragen wird.

Neukauf bindet zuviel Eigenkapital, das man woanders gewinnbringend einsetzten kann!

Dies ist meine Meinung, doch jeder kann es bekanntlich so halten wie er möchte;)

Euer Max

  • Gefällt mir 2

In der Folge deiner Frage, würde ja kein Autohersteller mehr Neuwagen verkaufen, was dann?

Bei mir ist es so, dass ich auf meine eingesetztes Eigenkapital momentan eine Verzinsung von 8% fahre.

D.h. wenn ich mir für 180.000 einen Neuwagen zulege und nicht einen Gebrauchten für 90.000, verliere ich jährlich 7.200€.

Die 7.200€ habe ich mit dem Gebrauchten dann schonmal für meine diesjährigen Formel 1 Monaco Karten:-))!

Ich möchte bitte niemandem meine Minung aufzwingen, das habe ich mit Sicherheit nicht vor.

Ich bin ein erfolgreicher Unternehmer und ist es für mich kaufmännischer Unsinn...

Wie gesagt, ICH persönlich brauche keinen NeuwagenO:-)

Euer Max

Ein geleaster Neuwagen bindet praktisch kein Kapital bis auf die monatlich fällige Rate die wiederum der Erleichterung der Steuerlast dient.

Im übrigen darfst du für deinen gebrauchten SLS als Dienstwagen trotzdem einen geldwerten Vorteil abdrücken der sich am Neupreis orientiert.

Aber als "erfolgreicher" Unternehmer ist dir das sicher auch klar.

Tut mir leid, wenn hier ein falscher Eindruck entstanden ist...

Habe ehrlich gedacht, in diesem Forum verfolgt ein mal nicht die deutsche Neidgesellschaft-.-

Das Forum ist für leute mit schnellen Autos und deren Geschichten.

Warum freut man sich nicht für leute, die fleissig sind und Erfolg haben?

Ich entschuldige mich dennoch für die euch sauer aufstoßenden Äußerungen und hoffe trotzdem weiter hier willkommen zu sein.

Euer max

Tolles Statement, danke, obwohl ich immer noch hoffe, daß es auch bei uns in Deutschland irgendwann mal möglich ist, offen über Eigentum zu sprechen. :wink: Ich persönlich habe nichts gegen -> Mein Auto -> Mein Haus -> Mein Boot, sofern es ehrlich und freundlich rüber kommt.

Du bist auf jeden Fall willkommen.

---

Appropo: Bitte zurück zum Thema -> Schlechter Wiederverkaufswert des Mercedes SLS

Rest liegt im Schrottplatz!

Ein geleaster Neuwagen bindet praktisch kein Kapital bis auf die monatlich fällige Rate die wiederum der Erleichterung der Steuerlast dient.

Im übrigen darfst du für deinen gebrauchten SLS als Dienstwagen trotzdem einen geldwerten Vorteil abdrücken der sich am Neupreis orientiert.

Aber als "erfolgreicher" Unternehmer ist dir das sicher auch klar.

Sorry Autopista,

Aber das ist Schwachsinn. Diese Aussage trifft zu, wenn du die 1% Regel nimmst. Ich fahre NUR mit elektronischem und von den Steuerbehörden anerkanntes fahrtenbuch. Da ist es piepegal, ob neu oder gebraucht.

@maxcar: 8%, ja nee, is klar ...

Was sich so mancher immer schön rechnet, ist schon erstaunlich...

  • Gefällt mir 1
Tut mir leid, wenn hier ein falscher Eindruck entstanden ist...

Habe ehrlich gedacht, in diesem Forum verfolgt ein mal nicht die deutsche Neidgesellschaft-.-

Das Forum ist für leute mit schnellen Autos und deren Geschichten.

Warum freut man sich nicht für leute, die fleissig sind und Erfolg haben?

Ich entschuldige mich dennoch für die euch sauer aufstoßenden Äußerungen und hoffe trotzdem weiter hier willkommen zu sein.

Euer max

Hallo Maxcar,

Herzlich Willkommen. So was Stößt nicht übel auf. Don t worry, ich mache es genau, wie du. Sollen die Neuwagenkäufer den Wertverlust tragen. Ob ich es mir leisten kann oder will sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Mein R 8 hat in 8 Monaten 50.000 Euro an Wert verloren, einfach nur Schwachsinn, bei so einem Verlust noch an einen Neuwagen zu denken. Aber jeder, wie er will, ich kann davon nur profitieren, wie du ja dann wohl auch.

Da ich noch zeit habe, werde ich mal sehen, wie sehr die fahrzeuge bis Ende des Jahres an Wert verloren haben. Das von mir gepostete Beispiel wäre schon heute eine Option, wenn idee leasingvertrag auslaufen wurde...

Der günstigste SLS von einem Benz Händler bei mobile.de hat einen Wertverlust von rund 33% in 2 Jahren. Kostet 133 und war ein Dienstwagen von AMG. Da kann ich beim besten Willen keinen hohen Wertverlust sehen.

Porsche turbo sieht da nicht besser aus. Bentley noch viel schlechter.

So nebenbei, Fahrtenbuch ist toll, manche haben keine Lust eins zu führen oder fahren geschäftlich nur sehr wenig und sind somit immer mit 1% plus dabei. Da ist es dann egal ob gebraucht oder neu. Zumal neu auch immer eine eigene Konfiguration bedeutet.

Diese Aussage trifft zu, wenn du die 1% Regel nimmst. Ich fahre NUR mit elektronischem und von den Steuerbehörden anerkanntes fahrtenbuch. Da ist es piepegal, ob neu oder gebraucht.

Genau genommen hängt das nichtmal am Fahrtenbuch. Wenn man keine Pauschalversteuerung macht, versteuert man die vollständigen Unterhaltskosten des Fahrzeugs des Jahres inkl. Abschreibung. Das Fahrtenbuch dient nur dazu, daß man, anstatt 100% zu versteuern, einen geringeren Anteil entsprechend Fahrtenbuch versteuert. Bei uns sind z.B. 2 von 3 Geschäftswagen per 100% versteuert, der Dritte nach Pauschalversteuerung. Bei Wagen die teuer im Listenpreis, aber günstig im Unterhalt sind, macht die Pauschalversteuerung oft schon nach wenigen Jahren keinen Sinn mehr.

Wenn ich mir ein neues Fahrzeug gegönnt habe, dann immer einen gebrauchten. Bin damit sehr gut gefahren. Mein letzter Fahrzeugkauf war allerdings ein Neuwagen. Wird aber auch das erste und letzte mal gewesen sein. Die Geldvernichtung ist einfach der pure Wahnsinn.

Der Wertverlust das SLS in Deutschland ist noch harmlos zudem was in der Schweiz abgeht. Dank Euro Krise beträgt der Wertverlust in 1-2 Jahren fast 50%! :-o Bei einem Neupreis von 300t CHF kriegt man den Benz jetzt ab ca. 165.000. Da könnte man wirklich schwach werden. :)

Ein Punkt noch zum Thema neu vs. gebraucht bei Luxusfahrzeugen: es hängt meiner Meinung nach auch sehr davon ab wie lange man den Wagen halten möchte.

Wenn man Fahrzeuge typischerweise ca. 3 Jahre fährt und dann wechselt freut man sich noch ziemlich lange einfach daran, daß es etwas anderes und neues ist. Ob dann die Ausstattung genau passt - geschenkt. Dann ist ein max. 3 Jahre alter Gebrauchtwagen eine ziemlich gute Wahl.

Wenn man aber Fahrzeuge um die 10 Jahre fährt sieht die Sache anders aus. Dann fragt man sich nach ein paar Jahren langsam ob man nicht doch einen neuen hätte nehmen sollen der exakt so ist wie man ihn will. Dann allerdings muss man auch die Zeit investieren diverse Optionen auszuprobieren und sich sehr genau zu informieren.

Finanziell läuft das ungefähr auf das gleiche raus. Der Wertverlust hört ja nach 3 Jahren keineswegs auf - da ist nur ein dicker Brocken weg. Aber im Vergleich zu den Jahren 6-10 haben die Jahre 3-6 wiederum einen sehr viel höheren absoluten Wertverlust. Und man muss natürlich einpreisen, daß man die ersten Jahre im wesentlichen sorgenfrei fährt.

Nebenbei noch bemerkt: abseits der üblichen Flottenfahrzeuge schränkt sich bei vielen Modellen die Fahrzeugauswahl deutlich ein, wenn man ausweisbare MwSt. möchte. 10% Neuwagenrabatt und 19% Mehrwertsteuer nicht rausziehbar lassen einen Wertverlust von 50% nach 2 Jahren schon wieder gar nicht soo schockierend aussehen, davon ist ja nur die Hälfte tatsächlich ein Wertverlust.

Oh, und bei Fahrzeugen mit Keramikbremsen kommt noch hinzu, daß man bei Gebrauchten eigentlich erstmal eine Materialprüfung im Labor machen müsste um zu sehen wann die 15K anstehen.

Ja, Neuwagenkauf macht Geld kaputt. Aber es ist nicht immer so viel wie es scheint. :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...