Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechter Wiederverkaufswert des Mercedes SLS


MercedesSLS

Empfohlene Beiträge

Der SLS sollte ja was besonderes sein. Aber wieso baut Mercedes den Innenraum fast 1:1 in den SLK ein ???

Dazu sage ich nur: "Das Beste oder nichts".

Und das Beste ist das ganz sicher nicht......

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Damit die Kunden, die den SLS für zu sportlich halten, das Ambiente auch im SLK genießen können? :) Im neuen SL (R231) sind die Lüftungsdüsen im Turbinendesign ja auch vorhanden.

Dazu sage ich nur: "Das Beste oder nichts".

Und das Beste ist das ganz sicher nicht......

Und was wäre in deinen Augen das Beste? Ohne es als Angriff zu meinen, aber Audi schraubt den selben Grill fast in 1/1 an alle Autos, BMW das gleiche Heck (überspitzt formuliert) an 3er und 5er usw usw. Irgendwo gibt es immer ähnliches oder gar gleiches Design.

Und was wäre in deinen Augen das Beste? Ohne es als Angriff zu meinen, aber Audi schraubt den selben Grill fast in 1/1 an alle Autos, BMW das gleiche Heck (überspitzt formuliert) an 3er und 5er usw usw. Irgendwo gibt es immer ähnliches oder gar gleiches Design.

Das war jetzt nicht als Vergleich gedacht. Und natürlich ist Audi irgendwie erbärmlich ein Wiedererkennungsmerkmal auf alle Autos zu schrauben, wäre an Peinlichkeit nur durch eine Doppel-Niere oder einen Stern zu toppen X-) .

Wobei das eigentlich auf den Innenraum bezogen war (da gibt es weder einen Grill, noch Doppel-Niere oder sonstwas), der sieht in anderen Fahrzeugen dann doch deutlich besser aus.

Ich muss sagen, dass ich persönlich gerade den Innenraum von SLK/SL/SLS als äußerst angenehm empfinde. Ich denke mal, dass das klar Geschmacksfrage ist.

Servus Matthias,

eingeschränkt hast Du da Recht. Wenn ich aber einen SLS kaufe, möchte ich schon irgendwo eine "Abgrenzung". Aussen sind das eindeutig die Flügeltüren; innen muß aber ebenfalls eine "deutliche" Abgrenzung stattfinden. Und da haben die Ingenieure nicht gerade tolel Arbeit geleistet :D

Dennoch ist der SLS für mich - aktuell - einer der schönsten Sportwagen.

Schön, daß so wenig Interesse dran besteht, dann besteht nämlich für mich die Möglichkeit, im nächsten Februar ev. ein besonderes Schnäppchen zu machen.

Ich hab den Innenraum nicht als "billig" empfunden und finde es auch absolut müssig darüber zu diskutieren.

Für mich war es immer was Besonderes mit dem Auto zu fahren, alleine die ausfahrenden Türgriffe und die hochschwingenden Flügel. Einfach herrlich.

Einmal in Fahrt erscheinen Diskussionen über die Qualität des SLS absurd. Motor, Fahrwerk und Chassis sind ein Traum. Ich wüsste nicht ob ich einen 458 lieber nehmen würde.

Hi:wink2:

Sehe das ähnlich wie URicken.

Der SLS ist der einzige aktuelle Mercedes der mir gefällt.

Wenn ich hier lese, das er den meisten Kunden zu "sportlich" ist, finde ich das gerade interessant.

Hoher Wertverlust? Umso besser für mich als Zweitverwerter.:???:

Ansonsten hat Mercedes mir eigentlich nicht viel zu bieten.

Gruss

Wheelspin

Ich verstehe diese Diskussion nicht.

Ich bin nun wirklich kein Mercedes-Freund, aber der SLS löst bei mir - bis auf das unnötige "AMG"-Signet - als einziger Mercedes neben dem G-Modell ein Gefühl des "Haben-Wollens" aus.

Der wagen ist absolut gelungen, ob im Innenraum Teile aus dem SLK verbaut sind, weiß ich nicht, da ich mich für diesen nicht interessiere, wäre mir auch egal, im Aston-martin DB 7 waren auch Ford-Schalter verbaut.

Das Auto ist einfach extrem schön und gelungen, es ist im Gegensatz zum SL ein Sportwagen, ein solcher ist im Allgemeinen hart, laut, eng und schnell.

Und vom 300 SL Flügeltürer wurden nur 1200 Stück gebaut, er war eben auch hart, laut, eng und schnell, dazu auch noch unerträglich schlecht belüftet, aber er war genial.

Und der SLS ist doch ein würdiger Nachfolger, eben ausnahmweise 'mal kein massenkompatibles Auto.

Und ich mit 1,95 m Länge sitze sehr gut im SLS.

Nur das Cabrio finde ich doof, wie beim 300 SL. O:-)

Geflügelte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Nur Flügeltürer alt fahren macht mal gar keinen Spaß, was die Leute an dem Auto finden frag ich mich.

Der neue SLS ist halt ein AMG Massenprodukt, war doch klar das der so im Preis fällt, wundert sich da jemand?

Hallo,

wenn die jährlich Stückzahlen von Fahrzeugen des „AMG Labels“ der Daimler vergleicht wird klar, das auf dem deutschen Markt zu viele „SLS“ C 197 verkauft wurden. Zudem erschließt der Wagen eine neue Nische.

Gut/Schlecht – hier wurden schon einige Punkte genannt, wobei es jeweils auf den persönlichen Blickwinkel ankommt.

Als „Blindbesteller“ mit „konventionellem“ Design Silber/Rot – CCM/Sportfahrwerk/Carbon/Schalensitze sind aus meiner Sicht folgende Punkte auffällig: Kofferraum ½ des Kofferraumes des F 149 meiner Frau. Auffälligkeit: Reginal unterschiedlich, in der Neuen Mainzer Ffm oder im Rennweg in konventionellen Farben eher unauffällig.

„Geschlossen“ halten ihn Fahrzeuguninterssierte für ein „normales“ Fahrzeuge – i.e. wurde er schon für meinen SL R 230 {silber/rot} gehalten, bzw. „eine Kollegin hätte jetzt auch so einen“ {ist aber in wirklichkeit ein R 172 ;)}.

Was mir am meisten auffällt, wenn man in „M“ fährt ist, das die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes deutlich langsamer als diejenige desselben Getriebes im F 142 „458“ ist. Ich hatte im Mai vergangen Jahres nit „jemandem“ die Gelegenheit, den F 142 „458“ auf „Track“ zu bewegen, wo die deutlich bessere Schaltgeschwindigkeit auffällt. Ich habe entsprechende Personen im DAI Konzern darauf angesprochen, wo es hies, die Ferrari Spa hätte eine selbst entwickelte Getriebe-Software aufgespielt.

@ tollewurst

Nur Flügeltürer alt fahren macht mal gar keinen Spaß, was die Leute an dem Auto finden frag ich mich.

What’s the difference between man and boys ……….the size of their toys.

Für die 3 Baumuster des W 198 „300 SL“ gilt, das sich in den 50iger/60iger Jahren kaum jemand den Wagen leisten konnte, jedoch viele davon träumten, welche nun über entsprechende Mittel verfügen. In den vergangen Jahren habe ich bei anderen – neueren - Fahrzeugen ähnliche Preisentwicklungen {auf anderm Preisniveau} beobachtet

Nur Flügeltürer alt fahren macht mal gar keinen Spaß, was die Leute an dem Auto finden frag ich mich.

Der neue SLS ist halt ein AMG Massenprodukt, war doch klar das der so im Preis fällt, wundert sich da jemand?

Also mir macht(e) das Flügeltürer (alt) fahren immer großen Spaß, bis auf die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer, die stört schon.

Wenn man das Auto 'mal ein paar hundert Kilometer bewegt hat und sich mit der Schwingachse vertraut gemacht hat, läßt er sich wunderbar schnell und gut fahren, ein wirkliches Erlebnis. Nur genügend Wäsche zum Wechseln sollte man mit nehmen, denn es wird wirklich unerträglich heiß im Cockpit.

Und wie man den SLS als Massenprodukt bezeichnen kann, verstehe ich jetzt nicht.

Allerdings komme ich auch aus kleinen Verhältnissen und mein Vater mußte damals, Ende der fünfziger Jahre, für seinen Flügeltürer lange sparen, so wie ich es heute für einen SLS müßte.

Grüße mit Sternchen, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Wenn ich mir die Inserate so anschaue: 30% Wertverlust nach 2 Jahren und 30-50 t km ist für mich fast wertstabil. Oder 16% bei einem 1-Jahr-alten Vorführer (s. Uwe’s Beispiel).

Oder sind es etwa absolute Wunschpreise im Netz?

PS: noch eine Zwischenfrage: kann man mit einem SLS eigelich zu jedem MB-Händler oder gibt es da spezielle „Stützpunkte“ o.ä.?

Oder sind es etwa absolute Wunschpreise im Netz?

Ich vermute - bisher habe ich noch nicht ernsthaft an den Kauf gedacht, da erst in 02/2013 der R8 weichen muß - dass da sicherlich noch Spielraum nach unten ist.

PS: noch eine Zwischenfrage: kann man mit einem SLS eigelich zu jedem MB-Händler oder gibt es da spezielle „Stützpunkte“ o.ä.?

Den SLS kannst Du in JEDER offiziellen MB-Werkstatt warten lassen.

Das ist deutlich anders als beim R8 - wobei ich da auch eher "Marketing" hinter vermute (Exklusivität des Produkts, ...)

Nettes Winterthema und das der SLS solche Beachtung hier erfährt wundert mich, nachdem er tatsächlich von langjährigen "Jägern & Sammlern" von Exoten und Sportwagen wenig freundlich in der Welt der Supersportwagen empfangen wurde.

Erschwerend hinzu kam die Marketingstrategie seitens Mercedes-AMG, denn es wurde auch mir gegenüber geäußert, das vom SLS nur ca.3700 Stück hergestellt werden und mit dem Baubeginn des Roadsters der Flügeltürer eingestellt wird.

Das sich dies als ENTE herausgestellt hat, war spätestens nach dem ersten Produktionsjahr klar.

Bei kleiner Stückzahl des SLS wäre es nicht zu diesem Thread gekommen, doch wie ich bereits schon geschrieben habe, gibt es kein aktuelles Wägele, was Wertstabil oder gar Wertsteigernd ist.

Es soll Käufer geben, die haben den Wagen gerade wegen der von euch beschriebenen Eigenschaften des SLS geordert haben und hoch zufrieden mit dem Wagen sind.

Sogar aus dem ital. Lager gibt es Owner, bei denen neben dem Stier oder Roß ein SLS in der Garage seinen Platz gefunden hat :wink:

Das angesprochene Thema "Schaltzeiten" nervt wirklich, denn im Gegensatz zum F458 legt der SLS tatsächlich eine "Schaltpause" ein :cry:

Aber das geht zu ändern und dann schaltet er genau so fix wie der F458 :lol:

Für die Flügeltüren gibt es (wer es denn will) eine Nachrüstung zur elektr. Schließung.

Das Fahrwerk, welches als hart oft kritisiert wird, gibt es aktuell das (leider schwerere) AMG Ride Control-Sportfahrwerk und auch hier gibt es eine leichtere ähnliche Variante vom Tuner.

Der Motor ist mit seinen 571 PS am Anfang von dem was ohne Aufladung machbar ist und bei Interesse einer angemessenen, technisch sicheren Leistungssteigerung, können sich Owner gern per PN an mich wenden.

Alles in Allem ist der SLS ein gelungener Sportwagen auf heutigem Niveau und ab einer Lufttemp > 25°C fährt er sich angenehmer als der original 300 SL, auch wenn er dessen Charisma nie erreichen wird.

  • Gefällt mir 1

Hallo Rico,

danke für die Info. Ich hatte den SLS für einen Tag gefahren und war etwas erstaunt über das Getriebe; ich habe die Schaltvorgänge nämlich überhaupt nicht gespürt.

Bezüglich der "Ente" war ich auch etwas sauer auf MB, weil mir bei der Präsentation damals auch schon gesagt wurde, daß die Lieferzeiten > 1 Jahr seien; begrenzte Kapazitäten, ...

In bezug auf die Flügel hat MB sich ja was einfallen lassen und Schlaufen angebracht :D

Da ich eben noch bis nächstes Jahr Zeit habe, kann ich in Ruhe abwarten.

Ich bin halt hin und hergerissen:

- Aston Martin

- 599 GTB

- SLS AMG

oder doch "nur"

- SL 500

- 6er BMW Cabrio

Das sind - derzeit - meine aktuellen Favoriten, wenn der R8 gehen muß!

Das sind - derzeit - meine aktuellen Favoriten, wenn der R8 gehen muß!

Ein wenig off-topic, aber hattest Du nicht einmal geschrieben, dass Dein R8 einen so niedrig angesetzten Restwert hat, dass Du Ihn danach kaufen und behalten möchtest?

Ein wenig off-topic, aber hattest Du nicht einmal geschrieben, dass Dein R8 einen so niedrig angesetzten Restwert hat, dass Du Ihn danach kaufen und behalten möchtest?

Ja ist offtopc. Aber nur "ganz" kurz.

Ich werde in "privat" natürlich behalten - aber für die Fa. muß dann ein Neuer her :)

Und nun wieder BTT...

  • Gefällt mir 1

Mir gegenüber wurde von Anfang an gesagt das der SLS nur über die Ferigungskapazitäten begrenzt ist und diese bei entsprechender Nachfrage ausgebaut werden. Die Einführung des Cabrio wurde ja nur mangels Fertigungskapazitäten nach hinten geschoben.

Alle anderen Infos waren dann vermutlich Verkaufstaktiken seitens der Händler. Der SLS sollte nie limitiert gebaut werden, alles war auf Serie und Stückzahlen ausgelegt.

Mir gegenüber wurde von Anfang an gesagt das der SLS nur über die Ferigungskapazitäten begrenzt ist und diese bei entsprechender Nachfrage ausgebaut werden.

Nicht ganz korrekt, denn ganz am Anfang ging die Planung definitiv in Richtung max. 3700 Einheiten. Erst später siegte der schnöde Sinn an Gewinnmaximierung und was sich gut verkaufen lässt, darf auch mehr gebaut werden. Damit verprellte man allerdings so manchen Käufer

Die Einführung des Cabrio wurde ja nur mangels Fertigungskapazitäten nach hinten geschoben.

Das stimmt so auch nicht, der Roadster kam sogar eher als geplant und es gab größere interne Diskussionen ob des Termins der Markteinführung.

Alle anderen Infos waren dann vermutlich Verkaufstaktiken seitens der Händler. Der SLS sollte nie limitiert gebaut werden, alles war auf Serie und Stückzahlen ausgelegt.

Wenn Du das schreibst, wird es sicher stimmen :wink:

Nicht ganz korrekt, denn ganz am Anfang ging die Planung definitiv in Richtung max. 3700 Einheiten. Erst später siegte der schnöde Sinn an Gewinnmaximierung und was sich gut verkaufen lässt, darf auch mehr gebaut werden. Damit verprellte man allerdings so manchen Käufer

Kann sein, dass mancher potentielle Kunde das so gesehen hat, aber wenn unterm Strich mehr verkauft wird, dann ist das doch nur gut für Daimler und für alle Kunden, die sich nun an einem SLS als Fortbewegungsmittel erfreuen dürfen.

Davon abgesehen werde ich wohl nie verstehen können, warum es Leute gibt, die es offenbar als als einen Wert an sich ansehen, wenn ein Dritter etwas nicht hat. Welchen Nutzen zieht man daraus?

  • Gefällt mir 1
Gast Peter_Pan_
Kann sein, dass mancher potentielle Kunde das so gesehen hat, aber wenn unterm Strich mehr verkauft wird, dann ist das doch nur gut für Daimler und für alle Kunden, die sich nun an einem SLS als Fortbewegungsmittel erfreuen dürfen.

Davon abgesehen werde ich wohl nie verstehen können, warum es Leute gibt, die es offenbar als als einen Wert an sich ansehen, wenn ein Dritter etwas nicht hat. Welchen Nutzen zieht man daraus?

Werterhalt oder gar Wertsteigerung.

Weiterhin grenzt man sich seinen Mitmenschen gegenüber ein wenig ab (das ist völlig wertfrei gemeint).

Davon abgesehen werde ich wohl nie verstehen können, warum es Leute gibt, die es offenbar als als einen Wert an sich ansehen, wenn ein Dritter etwas nicht hat. Welchen Nutzen zieht man daraus?

Zum einen besteht der Sinn darin, wie ihn Peter_Pan beschrieben hat.

Bei einem Unternehmen nennt man dies "Alleinstellungsmerkmal".

Und genau diese Unterschiede sind ja auch in jedem von uns, mit seinen individuellen Stärken und Schwächen, beheimatet. Deswegen entscheidet sich das eine Männlein nämlich für Frau A und das andere Männlein für Frau B. Weil nämlich die eine Frau etwas hat, was der anderen fehlt. Was das sein kann, kann sich ja jeder denken......

Adios

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...