Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wunderschön: Moal Gatto


Stig

Empfohlene Beiträge

Moal Gatto - nicht gerade ein wohlklingender Name, umso schöner aber dessen Form.

Bis heute, als ich das aktuelle Octane Magazine las, hatte ich noch nie was von diesem Auto gehört. Auch im Internet findet man kaum was. Interessant: Nebst seiner hinreissenden Form verfügt der Maol Gatto über die Mechanik des legendären Ferrari 250 GTO.

Was haltet ihr von diesem Sportwagen? Kennt den jemand?

post-63224-14435388105468_thumb.jpg

post-63224-14435388108243_thumb.jpg

post-63224-14435388111128_thumb.jpg

post-63224-14435388112221_thumb.jpg

post-63224-14435388113661_thumb.jpg

post-63224-14435388115058_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Den kannte ich auch noch nicht, zumindest nicht unter diesem Namen. Wenn man ein wenig nach dem Maserati A6 GCS googelt wird man fündig. Zumindest was die Optik betrifft..

post-9105-14435388117847_thumb.jpg

Ist doch ein (zugegeben schöner) Abklatsch dieses Fahrzeuges, oder?

Formal hat er nebst vom Maserati auch was vom Aston DB4 Zagato.

Was optisch zwar schön gemacht ist, aber irgendwie nicht ganz so passt ist das Interieur in diesem "Retro-Look": sieht aus wie aus einem modernen Retro-Auto.

post-63224-14435388119433_thumb.jpg

Hallo Stig,

Maol Gatto, noch nie gehört – Gatto ist die „Katze“

Persönlich erinnert mich das Fahrzeug an den „Bubble“, einen frühen 250iger – kein GTO Motor.

Die Karosserie entspricht Michelotti und Vignale entwüfen, wie sie etwa bei Lampredi Motor getrieben Fahrzeugen < 1955 verwendet wurden..

Verwunderlich ist zudem, das Enzo {bis auf „Eugenio“ und ich meine dem 4.4 Liter Nardi} keine motoren/Chassis verkaufte. Hast Du mehr Informationen zu dem Fahrzeug, i.e. Bilder des Motors. Innen sieht der Wagen zudem für einen „Rennsportwagen“ der End 50iger/Anfang 60 iger Jahre, sagen wir „seltsam“ oder deutlich „überrestauriert“ aus

...kleiner Nachtrag,

habe gerade mit einer ehemaligen Kollegin telefoniert, welche sich "etwas" auskennt.

Angeblich sei das Fahrzeug ein "Fake" mit Ferrari Technik, welche auf Tipo 128 F getrimmt worden sei, allerdings erst vor einigen Jahren von einem Investment Manager in California.

Google hat auf die Schnelle diese Seite hier gefunden, das ist offensichtlich der Hersteller des Gatto:

http://www.moal.com/04_gallery/11gatto/index.php

So wie ich es verstanden habe wurde der Wagen in 3-jähriger Handarbeit von Grund auf konstruiert für einen Banker im Ruhestand. Als Inspiration sollten dabei die traditionellen italienischen "Carozzerias" dienen. Allerdings verfügt der Wagen wohl über eine komplett moderne Technik wie z.B. Bremsen, Klima, Instrumente.

Die Rede ist auch von einem 250 GTO Motor, allerdings verstehe ich diese Passage nicht so ganz.

Vieleicht kann ja jemand mit besseren Englisch Kentnissen mehr Licht ins Dunkel über die Entstehung dieses meiner Meinung nach von aussen wirklich super gelungenen Wagens bringen. Der Innenraum wäre allerdings auch nicht so ganz mein Fall. Wenn schon Oldtimer, dann richtig. :-))!

In den technischen Daten steht etwas von "GTO spec". Heißt aus meiner Sicht, dass da ein 250 GT-Motor auf den technischen Stand eines GTO-Motors aufgerüstet wurde, was kein zu großes Problem darstellt.

So ist es. Hab mittlerweile auch etwas genauer recherchiert:

Beim Moal Gatto handelt es sich um ein neu gebautes Auto, also weder Neuaufbau eines Klassikers noch Nachbau eines existierenden Autos. Motor stammt aus einem Ferrari 250 (Colombo) und wurde auf GTO-Specs getrimmt.

Die Idee find ich recht interessant, mal was anderes als "alte Formen neu interpretiert" wie beim Ford GT oder dem Lancia Stratos.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...