Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann jetzt mit BMW-Diesel-Motor


Dionicar

Empfohlene Beiträge

Wenn die Leute einen 911er mit Diesel haben wollen, dann baut auch Porsche das. Siehe Cayenne.

Grüße

Verstehe ich jetzt nicht, was hat Cayenne mit 911 zu tun?

Und auch Porsche ist sicher nicht so blöd und pflanzt einen Heizölbrenner in den Elfer....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Laut anderen Angaben hat der S54 Motor aber 147,5 kg.

Woher kommen die knapp 50 kg Unterschied?

O.k das dürften die Anbauteile sein

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-40783.html

Ja, ich werde auch nicht schlau aus den Angaben beim S54, recht unterschiedliche Angaben.

Da hilft nur selber wiegen und dann weiss man es genau, vielleicht komm ich mal in den Genuss.

Eines steht aber fest, leicht ist er wirklich nicht mit seinem Gussgehäuse....

Gut aber im Grunde genommen, sollte man ja dann zu Vergleichszwecken auch das Leistungsgewicht vergleichen.

Die Kunst besteht ja ja darin Leistung und Standfestigkeit unter einen Hut zu bringen.

Ja, da kommen wir nun zur Standfestigkeit.

Was die meisten heutzutage noch nicht schnallen ist das die heutigen Turbo-Diesel mit einer Literleistung von bereits 100 PS alles andere als standfest sind.

Die Kilometerleistungen von älteren Dieselmotoren werden nicht mal ansatzweise erreicht.

Dazu kommt das die heutigen Diesel extrem anfällig sind auf Verunreinigungen im Dieselkraftstoff, die heutigen Commonrails mit ihren aufwendigen Einspritzdüsen gehen da sofort k.o. und dann wirds teuer.

Aber auch die Hardware wie Kolben, Pleuel und Kurbeltrieb machen keine Kilometer mehr und die Preise für solche Ersatzteile die dann aufgerufen werden sind so exorbiant teuer dass das dann nur noch "Wegwerfmotoren" sind. Oftmals kann man diese Motoren gar nicht mehr revidieren weil die Laufbuchsen "spezialbeschichtet" sind und kein Zylinderschleifer mehr da was retten kann.

Was ich sagen möchte ist das der Dieselmotor nicht mehr der wie von vielen noch geglaubte "verlässliche Motor" ist....

zu erst mal welcher????

Der 4.4 V8 der 3.0 R6 TwinPower, 3.0 R6 Sauger oder einer der 2.0 R4 ???

Was ich sagen möchte ist das der Dieselmotor nicht mehr der wie von vielen noch geglaubte "verlässliche Motor" ist....

:-))! wie immer, je mehr High Tech umso anfälliger, und teurer !

Und auch Porsche ist sicher nicht so blöd und pflanzt einen Heizölbrenner in den Elfer...

Gott bewahre....:-o

Gut R6 oder V6 hin oder her

Ich wollt nix sagen, aber das ist jetzt schon der gefühlte 10 Thread in dem bei einem BMW 6 Zylinder von V6 gesprochen wird....

Also echt :???:

Gruß

mdw95

der F10 4,4 l mit 555ps...hat jemand von euch das gewicht und was wiegt eigentlich der V8 vom Ferrari???

Das kann ich dir leider nicht beantworten,

aber ich habe mal einen 360-er Motor revidiert (3,6 Liter, Achtzylinder in V-Form) habe auch den nicht gewogen aber ich glaube das der nicht schwer ist.

Der ist recht filigran aufgebaut, Nockenwellen, Ventiltrieb alles sehr zart, und der Block natürlich aus Alu. (oder sogar aus Magnesium, das weis ich jetzt nicht)

Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit Ferrari aber was ich gesehen habe ist das die den Motorenbau recht gut verstehen...

Der jetzige MF3 ist ein MF3. Alles, was danach kommt, ist kein echter MF3 mehr.

Vielleicht ein MF33-3,0D oder ein MF 3MK2-328td.

Ein echter MF3 hat einen Reihensechser und braucht Superplus. So.

Genau! :-))!:-))!:-))!

Ein echter MF4 übrigens auch.

Und der wahre MF5 sowieso. Schon der 4.4 V8-MF5 ist im Prinzip nur ein lauwarmer Abklatsch und müsste eigentlich ein anderes Kürzel haben: zb. LF5 (LF für "laues Lüftchen"; wer schon 'mal einen gehört hat, weiss warum) Sorry Manfred.

Nachdem ich diese Diskussion gelesen habe, muss ich meine (Kilo-)Meter-Fresserei temporär unterbrechen. Dieses Thema kann nicht unwidersprochen bleiben.

Seit einem halben Jahr fahre ich einen F10 mit Automatik, Allrad und Diesel. Eine Super-Kombination. Im 5er BMW. Aber ganz bestimmt nicht im Wiesel und schon gar nicht im MF3.

Natürlich hat der Motor brutal "Bums". Auf der Autobahn ist das spassig und in der Stadt bequem. Doch mit dem Turbo-Diesel sportlich einen Pass erklimmen, speziell aus Kurven heraus beschleunigen, kann man schlicht vergessen.

Wiesmann baut Roadster. Roadster haben Heckantrieb und einen einen Benzin-Frontmotor. Punkt.

Das würde die gesamte Markenbotschaft des Hauses über den Haufen werfen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dionicar,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Oh Mani!

Hat Dein 5er wirklich weniger Hubraum als Dein schöner, sportlicher 4er GT von früher? X-)

...................................................

Darmals war alles besser!

Stimmt. Aus dieser Optik hab' ich das noch gar nie betrachtet. Armer Man(i) - hat sich quasi den Fred weggespart...

Wenigstens sieht sein LF5 gut aus! Sorry, MF5.

Sensationelle Diskussion - Diesel im Wiesel?!?

Wer braucht das? Mögen sich diejenigen, die gerne offen in einem nagelgedämmten Selbstzünder offen unterwegs sein wollen, sich im Audi-, BMW- oder Mercedes-Regal von der Stange bedienen, und das zu einem Bruchteil des Kaufpreises eines Wiesmann. Es gibt doch für alle was - und für uns Wieselaner eben Benzinmotoren, und das ist auch gut so. Somit sind wir alle zufrieden. Glaube, kein Wieselfahrer braucht einen Diesel, um noch mehr Spass in seinem Gefährt zu haben.

ABER: Wie wäre es eigentlich mit einem Wiesel-Hybrid?:-))!

Marcel, fahr' mal einen SLK 250 CDI Probe - und nimm was mit, in das Du die gestaunten Bauklötze packen kannst.X-)X-)

Markus

Gute Idee, aber was mache ich, wenn mich jemand dabei erkennt????

Komm Manfred, sei kein Frosch. Du kannst mich doch nicht einfach entfreunden. Im übrigen habe ich nicht den 4,4l Biturbo verunglimpft, sondern den damit ausgestatteten MF5! Was ich kann ich dafür, wenn dir 2 Zylinder fehlen? Auch wenn "bi" ja eigentlich zwei, bedeutet, ist die Summe eben doch nicht (V)10! Und das Wort "bi" hatte schon immer einen etwas seichten Beigeschmack...

marcel

Hab mir eben bei Amazon einen Goldbarren als Türstoppper bestellt, Du als Banker

könntest mir für meine Klotür noch einen schicken.

Und sag nie mehr Diesel.

Dann vergessen wir das Ganze.

p.S. "Bi" - hast Du dich von Uli getrennt?

Schreib mir die Antwort bei den Owners bitte. Du weißt, Uli hat sich noch nicht geoutet

und außerdem beginnt der Mod zu hyperventilieren.:D

:) Also wenn Ferrari schon einen Prototypen mit Dieselmotor am Laufen hat, dann kann Wiesmann doch auch mal damit rumspielen :) Der Motor aus dem 335D wäre doch perfekt für den MF3 oder der neue M-Diesel für den MF5 :) [ironiemodus off]

Diesel sind schon geil, aber nichts für einen Wiesmann :) Ehrlich nein. :-))!

Also zu diesem Thema kann ich nur 2 Sachen beitragen: 1. ein Sportwagen muss einen Bezinmotor haben und 2. Heckantrieb.

Ob ein Dieselmotor sinnvoller bzw. Verbrauchsärmer ist oder ein Frontantrieb / Allrad mehr Vorteile bietet ist dabei zweitrangig.

Ein Sportwagen muss Emotionen rüberbringen und nicht "vernünftig" sein.

Nur meine persönliche Meinung

Gruß

Sören

ABER: Wie wäre es eigentlich mit einem Wiesel-Hybrid?:-))!

Auch das braucht zur Zeit noch kein Mensch,

keine der bisher vorgestellten Hybridvarianten hauen mich vom Hocker, stehen in keinem Verhältnis von Gewicht und Verbrauchsvorteil (Wirkungsgrad)

Ob das in Zukunft noch deutlich besser wird ist zu bezweifeln...

Auch das braucht zur Zeit noch kein Mensch,

keine der bisher vorgestellten Hybridvarianten hauen mich vom Hocker, stehen in keinem Verhältnis von Gewicht und Verbrauchsvorteil (Wirkungsgrad)

Ob das in Zukunft noch deutlich besser wird ist zu bezweifeln...

Wirrbold meinte vermutlich nicht einen Benzin/Diesel-Elektro Hybrid sondern einen Benzin-Trettkart-Hybrid... O:-)

Nach einer kurzen Testfahrt mit einem Tesla kam ich für mich zum Schluss, dass das zwar ein Spassmobil für kurze Ausfahrten ist, doch zu einem Roadster gehört einfach ein kerniger Motorensound. Und Vernunft hat in einem Roadster - zum Glück - einfach kein Platz.

Also zusammengefasst bringt ein Diesel dem Wiesel nichts. :evil:

Kein Platz

Minderung des Spritverbrauchs den keiner will und braucht

Zu schwer

Steuerlich erst ab ca. 15.000 KM minimal begünstigt!

Den Sound eines Treckers (Dähler und Co. würden sich freuen)

Is das Thema jetzt endlich gestorben??? :rolleyes:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...