Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bmw m3 (2014) - Erste Informationen?


RvF911

Empfohlene Beiträge

Der Neue soll also 1340kg (DIN) wiegen.

Echt unglaublich wieviel Unsinn da durch das Netz geistert.

Viele unterschätzen den Aufwand so einen Turbomotor standfest zu gestalten. 30PS Unterschied sind Welten was den Bedarf an Kühlung angeht.

Ich denke realistisch betrachtet kommt der Wagen bei 1650kg raus und damit ist er noch gut bedient. Leistung sicher nicht mehr als 450PS.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

was ich weiterhin nicht glauben mag ist, dass es 2 Varianten geben soll (ohne und mit performance package)

Was sollte das BMW bringen, ausser die Kunden zu verärgern, weil sich keiner mit dem "kleinen" M abspeisen lassen will, aber für den "großen / richtigen" einen Aufpreis zahlen soll?

Gruß

Eno.

was ich weiterhin nicht glauben mag ist, dass es 2 Varianten geben soll (ohne und mit performance package)

Was sollte das BMW bringen, ausser die Kunden zu verärgern, weil sich keiner mit dem "kleinen" M abspeisen lassen will, aber für den "großen / richtigen" einen Aufpreis zahlen soll?

Gruß

Eno.

Macht Sinn. Bei Mercedes klappt das bestens.

Sowas ist doch mittlerweile beinahe üblich. Muss man nicht bei Mercedes sogar ein Fahrtrainig besuchen um Vmax frei geschaltet zu bekommen?

Bei BMW muss man es nur bezahlen (man bekommt einen Gutschein). Allerdings macht es natürlich Sinn auch hinzugehen.

Also wenn sich BMW wirklich ins Zeug legt und endlich einen Turbomotor bringt der den Namen "Turbo" verdient dann sollten es wirklich bei einem "M" mit 3,3l Hubraum so um die 520PS werden, auch ein Drehmoment von 550NM wären machbar.

Porsche kann es ja auch, wenn ich die Leistung vom GT2 (3,6l Hubraub) umlege auf 3,3l wären das 568PS und 608NM.

Und was mich beeindruckt ist dass die Porschetriebwerke äußerst haltbar und zuverlässlich laufen.

BMW wird beim neuen M3 sicher mit der Leistung nicht so hart ans Limit gehen aber 520PS würde ich mir schon wünschen.

Dann wären wir auch in einem Bereich wo ein großer Abstand zu einem Sauger gegeben ist und ein solcher Turbo von mir akzeptiert werden könnte sofern auch die Fahrbarkeit nicht auf der Strecke bleiben würde.

Ein DIN-Gewicht von 1340kg kann ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, es werden sicher mehr wie 1550 werden.

Ich denke realistisch betrachtet kommt der Wagen bei 1650kg raus und damit ist er noch gut bedient. Leistung sicher nicht mehr als 450PS.

Da der 320d in der AMS schon 1550kg wog, dürften über 1.6 Tonnen wohl realistisch sein. Aber dann dürfte BMW dem M3 schon über 450 Ps spendieren.

Ja, aber ein 320d ist eben kein "M".

BMW muss sich auch mit dem Fahrzeuggewicht richtig ins Zeug legen, denn die meisten Leute wissen schon das "Performance" übers Gewicht geht.

Und ein "M" sollte nicht nur auf der AB gut ausschauen, ich erwarte mir auch in der Slalomgasse Top-Werte.

520 PS serienmäßig in einem M3?:crazy:

Alles wahrscheinlich machbar wenn man den Motor voll ausreizen will, wie den GT2 RS, da aber sehr viele der M3 im Alltag genutzt werden wahrscheinlich nicht die optimale Lösung :wink:

Mal abgesehen davon das es marketing-technisch schwachsinn wäre, denn das ist erstmal zu viel Leistung für einene Mittelklassesportler und dann noch viel zu nah am M5 leistungstechnisch...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RvF911,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Porsche kann es ja auch, wenn ich die Leistung vom GT2 (3,6l Hubraub) umlege auf 3,3l wären das 568PS und 608NM.

Dann rechne auch mal in deinem Dreisatz den Fahrzeugpreis des GT2 um. Ich glaube kaum das ein potentieller M3 Käufer mit dem Ergebniss auf der Rechnung einverstanden wäre.

Dann rechne auch mal in deinem Dreisatz den Fahrzeugpreis des GT2 um. Ich glaube kaum das ein potentieller M3 Käufer mit dem Ergebniss auf der Rechnung einverstanden wäre.

Da hast du wohl recht, war hier zu optimistisch.

Auch "Luxusburg" hat recht, das wäre dann zu nahe an der M5-Leistung, das wäre kaufmänisch gesehen auch nicht recht geschickt.

Na dann hoffe ich dass sie sich wenigstens mit dem Gewicht richtig ins Zeug legen.

Übrigens bin ich auch gespannt was es für ein Motorkonzept wird, firmenpolitisch müßte es ein Reihensechser werden, aus Platzgründen sehe ich jedoch den V6 im Vorteil.

Übrigens bin ich auch gespannt was es für ein Motorkonzept wird, firmenpolitisch müßte es ein Reihensechser werden, aus Platzgründen sehe ich jedoch den V6 im Vorteil.

Auch wenn es nach dem Abwägen der Vor- und Nachteile von R- und V-Konzept schwer ist den Besseren zu kühren, vermute ich einfach mal, dass ein Pedalantrieb realistischer als ein V6 Motor in einem BMW ist.

Wieviel größer würde denn ein solcher potentieller M3 Turbo-Reihensechser werde nals der normale Reihensechser im 335i zB?

Ich denke ein Reihensechser würde schon passen...auch wenns thermisch eng wird:wink:

Also ich weiß das BMW viel in die Erforschung von Kohlefaserwerkstoffen gesteckt hat, und irgendwann muss das ja mal zum einsatz kommen. Auch wenn die i Modelle dadurch sehr leicht werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen das von dieser rfahrung nix bei der M-GmbH ankommt.

Hoffentlich erleichterte Grüße,

Luxusburg

Der M3 wird wie seine Vorgänger eine entscheidende Eigenschaft besitzen: er wird ein 3er BMW sein (+/- Umbenennung in 4er beim Coupé vielleicht, für die Spitzfindigen :)).

Die Chassissubstanz muss vom 3er kommen, sonst ist es eine eigene Baureihe, und dann explodieren die Kosten wegen der dafür zu geringen Stückzahlen. Dann muss jeder sicherheits- oder stabilitätsrelevante Komponenten- und Crashtest individuell für den M3 nochmal gemacht werden. Das ist unrealistisch!

Also: wir sprechen grundsätzlich über das gleiche Chassis. Da kommen ein paar Versteifungen dran (Gewicht geht hoch). So, jetzt gibt es Potential an ein paar Stellen: Motorhaube, Heckdeckel, Teile der Türen. Kotflügel. Da kann man mit Alu, Carbon, Kunststoff ran wo das beim 3er nicht schon der Fall ist. 60kg zu holen ist da schon optimistisch. Jetzt werden aber Motor, Getriebe, Diff schwerer als bei einem 335i und es gibt mehr Materialeinsatz für Haltbarkeit und Kühlung.

Ich seh es wie Autopista: BMW kann froh sein wenn sie das Gewicht eines 335i halten. Der neue 3er hat ungefähr die Außenmaße eines E39 5er. Das Ding ist groß und alleine die Kabelbäume dürften inzwischen etliche Dutzend Kilogramm wiegen. Wunder geschehen beim Gewicht nicht.

Der Motor an sich wird nicht größer als der 335i-Motor, wenn sie das Bohrungs- Hubverhältniss beibehalten.

Der 335i-Motor ist halt für diese Motorleistung nicht ausgelegt, da bräuchten sie ein stabileres Gehäuse dass jedoch unwesentlich größer wäre.

Die Anbauteile brauchen Platz, große Ladeluftkühler, großer Wasserkühler, Ölkühler usw.

Dass BMW viel in die Forschung von Kohlefaserwerkstoffen gesteckt hat ist richtig, wieviel davon in dem künftigen M3 ankommen wird ist fraglich denn das ist auch so eine Preisspirale wo der Fahrzeugpreis recht schnell in die Stratosphäre schießt.

Also, abwarten...

  • 3 Wochen später...

Die korrekte Vorgehensweise für CP Threads zu M-Fahrzeugen wäre jetzt folgendes zu schreiben:

"Och nö, die haben einfach zwei Zylinder abgesägt und einen Turbo mehr drangeschraubt, das ist ja Hinterhoftuner-Niveau."

:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...