Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vehicle Tracking Systeme - Erfahrungen?


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? In Bezug auf bestimmte Produkte oder Servicelevel die man vereinbaren sollte damit man im Fall eines Diebstahls auch was davon hat?

Sind solche Dienste wie "Anruf wenn Fahrzeug einen einstellbaren Radius um Standort verlässt" überhaupt praktikabel oder macht man sich bei Alltagsfahrzeugen damit nur wahnsinnig weil man es dauernd vergisst?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Frage ist ob es Sinn macht. Wenn dann nur für die Vermietung, privat nur bei Autos die nicht wiederzubeschaffen sind, und die werden in der Regel nicht geklaut. Und wenn dann sind die Diebe so professionell das sie das System finden und ausschalten oder so stümperhaft das sie nur heizen wollen und du Dein Auto dann eh nicht wiederhaben möchtest.

Ansonst ist es versichert.

Das Problem ist, daß mein Wagen ein paar Manufakturänderungen hat, welche dafür sorgen, daß im Fall eines Diebstahls die Wiederbeschaffungszeit nicht unerheblich ist. Und der Wagen steht leider draußen, an gut sichtbarer, frei zugänglicher Stelle, im absoluten Stadtzentrum. Ein Kandidat für "Auftragsarbeiten".

Aber ich bin mir selber sehr unsicher, ob man damit sein Leben viel komplizierter macht als es die Sache wert ist. Daher die Fragen.

Sofern sich die "Manufakturänderungen" auf Anbauteile beziehen, nützt das Tracking nichts. Entweder werden Teile, wie z.B. Xenonscheinwerfer vor Ort demontiert, oder das Auto wird gestohlen und an einem einsamen Ort rustikal geschlachtet.

Beides ist im Bekanntenkreis vorgekommen.

Allein die Vorenthaltung des Anblicks eines so zerstörten Fahrzeugs macht ein Tracking entbehrlich.

Im Falle besonderer Teile, auch Hifi-Einbauten, kann man diese bei der Versicherung explizit mit angeben, oft sogar ohne Tariferhöhung. So jedenfalls meine Erfahrung.

Bei der Wiederbeschaffungszeit hilft dir das natürlich nichts, aber immerhin.

Sofern sich die "Manufakturänderungen" auf Anbauteile beziehen, nützt das Tracking nichts.

Das sind Änderungen ab Hersteller im Innenraum, die nur Experten als solche erkennen werden. In Bezug auf die Versicherung also gar kein Problem, die bekommen sicherheitshalber bei Versicherungsbeginn eine Rechnungskopie und dann ist die Sache gegessen.

Es geht tatsächlich um die Wiederbeschaffungszeit. Es sind schon ein paar hundert km bis zur Grenze, und die - vielleicht naive - Idee war, daß man da vielleicht eine gewisse Chance hat, mit einem überwachten VTS was zu richten.

Die Systeme sind für solche Leute interessant, die öfters von Diebesbanden heimgesucht werden.

Wenn der ML, X5, Cayenne, Q7 einmal verschwindet, ist es nicht selten, dass die Diebesbande bei dem bekannten Ort wieder zuschlägt und evtl. auch den Nachfolger holt. Das führt mit der Zeit auch zu Problemen mit der Kasko-Versicherung.

Bei den modernen Fahrzeugen geht es inzwischen auch immer öfter in vorige Wohnungseinbrüche über, zwecks Fahrzeugschlüssel- und Fahrzeugpapier-suche.

Ich habe bis jetzt überwiegend gutes von diesen Systemen gehört. Z.B. in England sind sie schon seit langen weit verbreitet.

Also falls man wirklich in einem Gebiet wohnt, wo es öfter zu Diebstählen und Diebstahlversuchen kommt eine interessante Option - auch wenn sie nicht direkt den Diebstahl verhindern.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...