Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Womit muss man rechnen beim Unterhalt?


Rx8T

Empfohlene Beiträge

Wenn mein Sohn jemals versucht hätte, so in meinen ureigenen Bereich einzudringen, da hätte es aber gerappelt im Karton!

naja. Der Thread erinnert mich gut an meine eigene "Jugend", als ich mit meinem Bruder und meinem Onkel eigenmächtig nach Singen (nicht zum Autosalon, sondern zum Nachbarn, einem Mercedes Händler) gefahren bin und für unseren Dead einen 5 Jahre alten Porsche 928 S4 gekauft habe (das war 1995). Der hat damals 42.500 DM gekostet. Neupreis in Ösiland war 1,5 mio Schilling. Also in Euro das ganze: Neupreis: ca. 110.000 und Kaufpreis rund 21.000,-. War schon ein Schnäppchen und der Import war kein Problem. War 'ne coole Sache damals, wenngleich unser Dad KEINE Midlife Crisis hatte. Der 928er war halt immer sein Traumwagen gewesen. War'ne gute Zeit damals...

Und wie gesagt: ich kann mir schon vorstellen, dass ambitionierte 20 Jährige Burschen ihrem Dad was gutes tun wollen - ist ein gutes Zeichen, nämlich, dass er ein guter Dad ist! :-))!

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Peter_Pan_

Er wil ja seinem Paps kein Auto kaufen. Er möchte am liebsten, daß Paps sich selbst mit einem Ferrari beschenkt.

Das ist ja soooo uneigennützig und nur auf das Wohl von Paps ausgerichtet; mir kommen vor Rührung die Tränen. :D

Hallo Rx8T,

die Kosten bei Exoten sind sicher teilweise deutlich höher als bei einem (sorry an alle Porsche-Fahrer) "Brot-und-Butter-Sportwagen" wie einem 911-er. Der Porsche ist zweifellos ein sehr gutes Auto und technisch ausgereift wie man es von einem Großserienfahrzeug erwarten kann. Auch die Haltbarkeit würde ich höher einschätzen als bei Exoten oder den meisten Supersportlern.

Aber rufe doch einfach mal bei Porsche an und fragen nur mal nach den Preisen für eine Kupplung oder einen Satz Bremsscheiben mit Belägen. Dann machst Du das gleiche bei Ferrari und schon hast Du Fakten, die Du Deinem Vater unterbreiten kannst.

Bei meinem Aston kostet ein Satz Bremsscheiben und Beläge € 2.000,-- (Stahl und ohne Einbau!).

Die Kupplung kostet 3.700,-- Doppelmark und der Einbau derselben schlägt nochmal mit € 800,-- zu. Das zahlst Du bei Porsche sicher nicht aber mittlerweile weiß ich, dass sie bei Aston auch komplett willenlos bei der Preisgestaltung sind. Wie das bei Ferrari aussieht entzieht sich meiner Kenntnis; ich meine aber von einem Bekannten gehört zu haben, dass die Kupplung seines 430 F1 etwa € 800,-- gekostet hat (keine Gewähr).

Ich denke, das ist der einzige Weg, Dich wirklich weiter zu bringen zumal ich nicht glaube, dass sich Dein Vater von wachsweichen Äußerungen der Forumsmitglieder, deren Zuverlässigkeit er nicht kennt, beeindrucken lässt. Leg ihm die Zahlen vor und Du hast Argumente in der Hand.

Gruß

Engländer

Also zu den Servicekosten

Ich weiss dass folgende Tätigkeiten:

- normaler Service (kleiner) ca 2'000.-

- Kupplung ca 5'000.-

- Krümmer ca 7'500.-

die Intervalle sind ja alle 10'000 Km bzw. jedes Jahr.

der allerteuersten Services (Umfangsmässig) sind mit 50'000Km und mit 70'000Km.

Die Kosten bis zu 9'500.- ohne ausserordentliche Reparaturen.

Alle Preise in CHF. (EUR/CHF = 1.2061)

Also jeweils ca 20% abziehen ;-)

Gruss

Also wenn ich die Preise von eurospares mit den Preisen auf der Porsche-Website vergleiche, sind die Ferrari-Teile teilweise um einiges günstiger.

Sind die Preise von eurospares so viel niedriger wie beim Freundlichen?

  • Gefällt mir 1

Hallo RvF911,

wie kommst Du auf 10,000 Kilometer Wartungsintervale?

@Gecko911,

es kommt darauf an, welche Teile wo verbaut werden. Wenn das Fahrzeug im Garantie-/Kulanzbereich liegt.

Bei nicht mehr Garantie-/Kulanz unterliegenden Modellen sind die Differenzen erheblich - i.e. 1/10 für Steuerketten bei meinem 135 CS Motor.

Kosten F 136 ED auf 19.189 Kilometer in 4 Jahren:

Wartung/Versicherung/Reifen/ -1 x Kupplungsscheiben & Geber als Sonderdeal -> F 142........

Bremsscheiben zeigen bei "harter" Fahrweise auf Straßen keine Probleme, im Gegensatz zu 380 x 36 Scheiben bei Fahrzeugen einer "Daimlertochter" im normalen Fahrbetrieb. Allerdings ist ein "Ausflug ins Kiesbett" zu vermeiden.

@Otfried: Mir gehts um die generellen Preise. Für den Modena z.B. sind die Stahlscheiben bei eurospares meiner Meinung nach im Vergleich zu Porsche extrem günstig. Ist halt die Frage, ob das beim Freundlichen auch so ist?????

Das war die richtige Entscheidung!:-))!

Einen Ferrari kauft man nicht, weil Jemand einen überzeugt hat,

sondern weil man ihn liebt! :-))!

Dein Vater wäre mit einem Ferri nicht glücklich geworden!

Gruß Manni308

er holt ihn nächste woche ab, war scheinbar relativ spontan... hab nur mit meinem bruder telefoniert, da ich nicht zuhause wohne sondern da wo ich studiere... der meinte er is bei unserem ehemaligen volvo händler vorbei gefahren hat das auto außen stehen sehen, eine probefahrt gemacht und anschließend den vertrag unterschrieben... ist einer mit v8 kompressor in weiß

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...