Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Newbee, "mir ist ein 308 GTSi zugelaufen"


K1010

Empfohlene Beiträge

würde ich dann demnänchst machen, wenn ich wieder drüben bin. Kann ich dann persönlich abholen und im Flugzeug mitnehmen. Gibt dann halt wieder ein paar Diskussionen mit der Lufthansa, war bis jetzt aber am Ende des Tages nie wirklich ein Problem...

Aber nochmal zurück zum Thema, sind die Auspuffhalterungen beim US-Modell aufgrund der Kats anders als beim Euro? Und wenn ich einen Euro-Topf nehme, brauch' ich dann noch irgendwelche Zwischenrohre, damit der passt oder ist das lange Rohr für den vorderen Krümmer schon dran?

Grüße

JK

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit der Ansa topf musst Du nichts fummeln. Weder halterungen als zwischenrohre.

Bekommst Du mit langen rohr, massgemaes genau.

Zusammenschrauben mit die flanschen auf die Krümmern, dann die Halterungen aufhaengen, das wars.

@Stefnews

den von Superformance hab ich eigentlich auch im Blick, scheint ein fairer Preis zu sein und einen Satz 16" Felgen brauch ich eh, da der TRX-Blödsinn runter solll....

Das kann ich dann in einem Abwasch erledigen!

Grüße aus dem Norden,

JK

ps. dein Postfach ist voll!

Ich höre nur meine Ansa gut, wenn ich ohne Dach durch den Tunnel im Budapest bis 140 aufziehe :-)

Sorry, den superformance topf habe noch mit Ohren nicht gehört, nur das er gut sei.

der superformance-Endtopf ist vom Preis-/Leistungsverhältniss unschlagbar -

und hört sich auch gut an (online sound-Quellen sind mir nicht bekannt) -

hab ihn nur hin- und wieder live gehört

Gruß aus MUC

Michael

Guten Morgen,

ich habe am Samstag eine erste kleine Inspektion auf der Hebebühne vorgenommen. Zuerst die Räder abgenommen und die Bremsen gangbar gemacht bzw. hab ich mich dann dazu entschieden, alle Bremssättel gleich abzubauen, also Bramsschläuche gekappt und verschlossen + Bremssättel demontiert. Vorne war noch alles gut und beweglich, hinten beide Seiten fest. Die hinteren Belege haben noch gut 70%. Interessant war die Tatsache, dass die hinteren Bremsbeläge Datumsprägungen auf der Rckseite haben, die kommen aus 1981 und damit sind das wohl die Ersten.

Danach dann den Unterboden inspeziert, hier gibt es keine nennenswerten Beschädigungen und keine Rost, die Schweller sind vor der Hinterachse ganz leicht nach oben gedrückt, kommt wohl vom unsachgemässen Anheben. Vorne unterm Spoiler leichte Kratzspuren und eine Delle - sonst alles gut.

Danach den Auspuff und die Kats demontiert, Kats sind komplett leer geräumt, dafür stand bei beiden ca. ein halber Liter unverbranntes Benzin drin. Offensichtlich hat da beim Transport doch jemand versucht den Waen zu starten, glücklicherweise waren keine Zündboxen drin. Nach der Demontage der Kats zeigte sich aber, dass die links und rechts darüber ligenden Verkleidungen komplett weggegammelt sind. Ich vermute das kommt von dem Kat-Brand, den das Auto vor 8 Jahren hatte. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Das zweite kleine Problem sind die Türen bzw. die unteren Falze, die sind zwar noch vorhanden, aber stark korrodiert, da werde ich wohl etwas mehr Aufwand mit haben. Aber zurück zu den Kats bzw. den "Verkleidungen" darüber, weiss jemand ob es da Bleche dafür gibt oder muss man da selbst etwas bauen? Das Mittelteil ist ja aus Alu und genietet ist aber auch noch OK.

Grüße

JK

post-88299-14435393565786_thumb.jpg

post-88299-14435393569061_thumb.jpg

post-88299-14435393572053_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K1010,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zu den Blechen kann ich Dir leider nichts sagen. Die Bremsschläuche würde ich tauschen. Vermutlich haben die auch dreißig Jahre auf dem Buckel und sind nicht wirklich teuer. Eine rechte Türe hätte ich noch, falls Deine zu arg vergammelt ist.

klar, Bramsschläuch müssen natürlich neu, hab' ich bei der Aktion ja auch durchgeschnitten um sie leichter abzudichten. Die Türen sind zwar angegangen, aber die Falze stehen noch und wahrscheinlich reicht es die unteren Teile der Türhäute zu ersetzen.

Grüße

JK

Hallo,

noch ein Tipp zu den hinteren Bremsätteln. Diese Sättel sind die gleichen (von ATE) wie im Porsche 914/6 und können und dürfen nicht wie gwohnt zurückgedrückt werden.

An den Seiten ist eine Abdeckkappe, darunter ist eine Inbusschraube und mit dieser werden die Kolben zurück gestellt bzw. später die Handbremse wieder eingestellt (user ME308 hat eine gute Beschreiung dazu schon mal gepostet). Auf keinen Fall mit Gewalt, sonst wird es richtig teuer! Die Teile gibt es nur noch NOS oder teuer überholt. Kleinteile können in Deutschland auch beim Porschhändler gekauft werden.

Bei der Restaurierung meines 308 GTSi hat mir folgende Seite (http://www.mat.fi/n_index.php, dort unter Projekte) gut geholfen Es ist ein großer Berg Bilder aber auch viel das hilft den Aufbau zu erkennen.

Viel Erfolg, viel Grüße

Ulla

@Ulla,

Danke für den Tipp! ich wollte morgen mal die Sättel zerlegen und mir die Kolben anschauen. Grundsätzlich ist das Überholen ja keine große Sache, die Teile gibt es ja alle noch. Muss nur mal schauen, ob ich die Sättel galvanieiren lasse oder einfach schwarz lackiere. Original wäre wohl "blau" verzinken.

Grüße

JK

Hallo JK,

meine Sättel habe ich mit neuen Dichtungen, neuen Edelstahlkolben versehen, normal mechanisch entrostet, einfach schwarz gestrichen und wieder zusammengebaut. Von verschiedenen Ecken, auch über unsere 911Restauration wurde uns vom trennen der Sättel und auch galvanisieren abgeraten. Hinterher das Abdichten kann ein großes Probelm werden und auch der Glavanisierer sollte wirklich wissen was er macht sonst kann es zur totalen Null Nummer werden.

Zink blau ist auch nicht gerade der tollste Korrosionsschutz, das lohnt ja den Aufwand nicht. Nicht orginal aber wirklich gut ist, seit es das gute Chrom 6+ nicht mehr gibt, ZinkNickel.

Viele Grüße

Ulla

joo, trennen würde ich die Sättel auch nicht, das gibt eigentlich immer Problemem mit der Dichtigkeit. Die professionellen Instandsetzer arbeiten da mit entsprechendem Druck beim Zusammenbau und eine Dichtigkeitsprüfung am Ende ist da auch "usus". Ich denke mal ich nehme auch Bremssattellack in schwarz. Alternativ kann man die ja auch pulvern lassen, das funktioniert ziemlich gut.

Grüße

JK

...Nach der Demontage der Kats zeigte sich aber, dass die links und rechts darüber ligenden Verkleidungen komplett weggegammelt sind... weiss jemand ob es da Bleche dafür gibt oder muss man da selbst etwas bauen?

das sieht bei nahezu allen 308ern mit Kat nach 30 Jahren genauso aus -

ist also "normal" X-)

die Verkleidungen kannst Du aber komplett und vollständig vom Rahmen abflexen -

ohne Kats brauchst Du diesen Hitzeschutz inkl. Dichtmaterial nicht mehr

Das zweite kleine Problem sind die Türen bzw. die unteren Falze, die sind zwar noch vorhanden, aber stark korrodiert, da werde ich wohl etwas mehr Aufwand mit haben.

die unteren Teile der Türhäute inkl. Falz sind ebenfalls bei fast allen 308ern komplett durchgerostet -

ähnlich wie bei Alfa Romeo

das muss komplett neu - Bleche gibt´s bei superformance ....oder selber machen

da Du ja sowieso einfarbig neu lackieren willst, passt das eh`

noch ein Tipp zu den hinteren Bremsätteln. Diese Sättel sind die gleichen (von ATE) wie im Porsche 914/6 und können und dürfen nicht wie gwohnt zurückgedrückt werden.

An den Seiten ist eine Abdeckkappe, darunter ist eine Inbusschraube und mit dieser werden die Kolben zurück gestellt bzw. später die Handbremse wieder eingestellt (user ME308 hat eine gute Beschreiung dazu schon mal gepostet)....

yub, hier: :wink:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/27944-308-tips-technische-probleme-13.html#post691352

Gruß aus MUC

Michael

Hi Michael,

haben die bei der Euro-Version auf das ganze "Brandschutzmaterial" verzichtet? Da befindet sich ja noch eine Lage unterm "Kofferaumboden" und eine drüber plus Rückwand. Am liebsten würde ich das alles rausschmeissen und den Kofferaum von innen mit lackieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so ohne weiteres geht. Genauso mit den Krümmern, die Teile von Superformance haben ja keine Ummantelung, dafür gibt es dann aber spezielle "Hitzeabschirmbleche", die sind glaube ich bei mir im Original zumindest beim hinteren Krümmer nicht vorhanden. Ggf. könnt man die Ummantelung bei den originalen Krümmern ja auch entfernen, wird wohl aber nicht wirklich einen Vorteil bringen.

Grüße

JK

Hallo,

bei der Euroversion ist das Brandschutzmaterial auch vorhanden, ich habe es drin gelassen bzw. erneuert. Die speziellen Hitzbleche werden für die Superformance Krümmer benötigt. Bei Bedarf kann ich noch ein Bild machen.

Die Krümmer von Superformance waren bei mir schon drin und sind ca. 5 Jahre alt. Was soll ich dazu sagen, man bekommt was man dafür bezahlt. Teile davon sind nicht aus Edelstahl und einige Halterungen waren deshalb schon weggerostet und mussten geschweißt werden.

Viele Grüße

Ulla

..ich glaub ich weiss was du meinst. Ich hab vor Jahren einen Satz Edelstahlkrümmer für meinen E-Type in England gekauft. Am Ende waren nur die Rohre aus Edelstahl, die Flansche aber aus "Baustahl" und schon verrostet als ich die aus dem Paket genommen hatte. Da der Preis aber echt günstig war, hab ich die Flansche dann aus VA fräsen und anschweissen lassen. Am Ende war das echt OK, aber das hatte dann auch seinen Preis.

Grüße

JK

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...