Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nötigung im Straßenverkehr


oli_kf

Empfohlene Beiträge

Hatte heute morgen auch mal wieder ein angenehmes Erlebnis mit einem charmanten Mitmenschen.

Auf einer zweispurigen Straße in der Innenstadt bei Tempo 30 ca., habe ich einen ganz normalen Spurwechsel vollzogen um einen entladenden Transporter zu umfahren.

Es war sicher keine Riesen-Lücke, also lediglich etwa eine Autolänge Abstand zum Fahrer auf der Nebenspur links hinter mir, welches allerdings die gleiche Geschwindigkeit fuhr. Im dichteren Stadtverkehr ein völlig angemessenes Manöver.

Es ging dann ein paar hundert Meter weiter zur nächsten Ampel. Hinter mir Lichthupe und völlig übertriebenes Hupen. Bei roter Ampel steigt der Kerl (Ende 50 schätze ich) hinter mir aus, geht nach vorne und schlägt mir wie wild auf die Scheibe. Ich habe dann schwungvoll die Tür geöffnet , bin ausgestiegen und brülle ihn an, er solle das sofort unterlassen und zurück in sein Auto steigen. Er zeterte dann weiter herum, nachdem ich bereits wieder eingestiegen bin.

Mehrfach versuchte er mit voller Wucht meine Tür zuzuschlagen, ich hielt dagegen. Beim dritten Mal stieg ich dann wieder aus und schubste ihn vom Auto weg.

Es kam was kommen musste: Er fing an mit "So, dafür habe ich jetzt Zeugen" und klapperte die umstehenden Autos ab um sich da Unterstützung zu holen. Ich hatte Termine, keine Lust mich weiter aufzuregen und bin dann bei grüner Ampel weiter gefahren. Jedenfalls habe ich noch gesehen, dass ein Auto, dessen Fahrer er zuerst anquatschte, dann auch umgehend weiterfuhr.

So eine völlig überzogene Reaktion aufgrund von gar nix. Also manche Leute…

Jetzt frag ich mich halt, was dieser Verrückte daraus wieder drehen könnte. Klar dürfte ja eigentlich schon mal sein, dass er ausstieg und zu meinem Auto kam. Da wird ja wohl von abzuleiten sein, von welcher Seite die Aggressivität kam.

Und so wie der auf mein Auto einschlug und sich gebärdete, war das wirklich eine Bedrohung und so stark wie er versuchte, mir meine Türe entgegen zu schleudern, hätte er locker in Kauf genommen, mich zu verletzen.

Also ich habe null Bock auf solche unsinnigen Auseinandersetzungen, nur frage ich mich, ob man da was unternehmen muss, wenn der nun wirklich eine Story zur Anzeige bringt, bei der er erwartungsgemäß das Unschuldslamm sein wird.

Das ganze ist übrigens mit CH-Kennzeichen in Deutschland vorgefallen. Sollte wohl einfach mal abwarten ob da überhaupt was kommt?!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, ich würde auch abwarten.

Falls der Vogel tatsächlich Anzeige erstatten will, und das nicht schriftlich oder über seinen Anwalt sondern bei der Polizei macht, bestehen gute Chancen das die Polizei ihm empfiehlt Ruhe zu geben.

Polizisten haben i. d. R. eine gute Menschen- bzw. Autofahrerkenntnis und in den allermeisten Dienststellen hundert andere Sachen zu tun, als so eine Anzeige von einem Querulanten aufzunehmen. Falls der drauf bestehen müssen sie es allerdings tun...

Und wenn - von den Delikten her wäre Dir (wenn überhaupt) ein leichtes fahrlässiges Fehlverhalten, dem Vogel jedoch vermutlich (vorsätzliche) Nötigung und ein (gefährlicher) Eingriff in den Straßenverkehr vorzuwerfen.

P

Hunde die bellen beißen nicht... Wahrscheinlich nur ein wichtigtuer. Er erzählt hat jetzt im bekanntenkreis rum, dass er es dir ordentlich gezeigt hat und du vor furcht davon gefahren bist...

Denke da kommt nichts...

Gibt schon verrückte leute...

Ja, ein Verrückter.

Vielleicht hat ihn seine Frau mal wieder zusammengeschissen, sein Chef ihn rausgeschmissen, die Politesse einen Strafzettel verpasst und irgendwer ihm einen Kratzer ins Auto gemacht. Freunde hat er nicht, selbst der Hund ignoriert ihn. Wohin also mit seinem Frust ?

Ohne die Aufmerksamkeit, die er bei seinem Auftritt vor Telekoma bekommen hat, wäre er vielleicht geplatzt oder (ganz) durchgedreht und in die Klapsmühle eingeliefert worden.

So gesehen hat Telekoma eine gute Tat vollbracht...

P

Ich wäre da ebenfalls völlig entspannt.

Da hilft ein Blick ins StGB, § 32 Abs. 2:

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Bei der Brüllerei und dem Getrommel gegen Deine Scheibe hast Du Dich bestimmt sehr bedroht gefühlt und wenn Du ihn nur zurück gestoßen hast, dann ist das mehr als verhältnismäßig.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Die Leute sind heute komisch und haben scheinbar nichts anderes zu tun. Zu 99% kommt da nichts, da er sich aber die "Zeugen" notiert hat wäre ich da vorsichtig.

Muss ich gerade leider selbst wieder erleben. Zum Glück habe ich im Auto ne Video Blackbox, da können dann Zeugen sagen was sie wollen(das tun Sie auch meist nach Ihrem eigenen Rechtsverständnis) es ist dann Bildlich festgehalten. Rettet mir hoffe ich auch wieder den Hintern, 100% Sicherheit gibt es nicht denn da gubts noch frustrierte Richter.

  • Gefällt mir 1

Na die Frage ist hier ja wirklich, wie er die Geschichte erzählen möchte und sich damit nicht selber reinreiten will.

Ich bin auch doof, dass ich bei so was nicht einfach das Handy rausziehe und die Kamera drauf halte. Wahrscheinlich hätte der schneller wieder in seinem Auto gesessen, als ich auf Aufnahme hätte drücken können.

Aber in dem Moment hat mich das so überrascht, dass ich in Millisekunden auf dem gleichen Level wie diese Person war - hochgradig aggressiv.

Aber was man manchmal so sieht im Verkehr - es ist wirklich eine Schande.

Eben gerade noch: Hauptstraße in der Schweiz, 50 erlaubt. Ich steh an der Tanke und sehe zwei Autos vorbeifahren - der Hintermann auf einem Meter Abstand drauf, wahrscheinlich schon seit dem Kreisverkehr 300 Meter davor (vllt. etwas zu knapp eingefahren der andere), hupend (starb schon langsam ab die Hupe) Und so ging das dann noch mal 300 Meter bis sie ausser Sichtweite waren. Hallo?! Das ist total geisteskrank. Ich bin sicher auch nicht immer buddhistisch mit dem Auto unterwegs - aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, jemals so weit zu gehen.

Wir können alle froh sein, dass in Deutschland und der Schweiz ein (weitgehendes) Waffenverbot herrscht.... wäre es hier wie in den USA, wo viele eine Handfeuerwaffe im Handschufach mit sich führen, würden manche Streitereien im Verkehr in Sekunden eskalieren

Aus solchen Vorfällen kann man nur lernen...und sich beim nächsten Mal ruhig und besonnen verhalten...sich aber keinesfalls auf das Level des Kontrahenten zu begeben.

Wir können alle froh sein, dass in Deutschland und der Schweiz ein (weitgehendes) Waffenverbot herrscht.... wäre es hier wie in den USA, wo viele eine Handfeuerwaffe im Handschufach mit sich führen, würden manche Streitereien im Verkehr in Sekunden eskalieren

Ich befürworte zwar ebenfalls das restriktivere Waffengesetz und auch die gesellschaftliche "Ächtung" - allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich hemmend auf solche Ausbrüche auswirkt.

Glaube nicht, dass so ein Subjekt wie heute, bei latenter Gefahr vom Lauf einer Abgesägten begrüßt zu werden, auch nur eine falsche Bewegung gemacht hätte.

Und dass er selbst diese Schwelle übertreten hätte, nur weil er sich ärgerte, jemanden aus Versehen ´rein gelassen zu haben - eher unwahrscheinlich.

Obwohl - der Ausrutscher heute beweist ja eigentlich, dass man darauf nicht 100%ig vertrauen sollte.

Aus solchen Vorfällen kann man nur lernen...und sich beim nächsten Mal ruhig und besonnen verhalten...sich aber keinesfalls auf das Level des Kontrahenten zu begeben.

Nun, da mir solche Sachen zum Glück nicht regelmäßig passieren, ist es eben dann doch eine Ausnahmesituation, in der ich richtig den Adrenalinschub spüre. Ich bewundere Menschen, die so was völlig kalt lässt.

Die Blackbox ist die Smart Eye SY 3000.

Die wird manuell per Taste oder automatisch per G-Sensor aktiviert ?!? D. h. das Spurwechselmanöver wäre dadurch nicht gefilmt worden ?

Zum Thema Handfeuerwaffen - mir reicht es das manche Kraftfahrer schon ihr Fahrzeug als Waffe einsetzen, da braucht es nicht auch noch Feuerwaffen.

Und gerade die grossen dicken Autos sowie LKW's und Schlachtschiffe der Cayenne-Klasse gehören ja zu grossen Waffengattungen wie der Artillerie. Mit einem Irren hinterm Steuer ist das vielleicht gefährlicher als eine olle Schrotflinte.

P

Die läuft permanent in einer Endlosschleife und speichert bei manueller Taste bis 3 min vorher und nachher dauerhaft ohne es zu überschreiben. Bei Auslösen des G Sensors macht die Blackbox das automatisch. Kann man alles einstellen.

  • 3 Monate später...

Unfassbar.....Die in diesem Fall alten Leute haben einfach ein zu bequemes und reiches Leben, um sich über solche Sachen aufzuregen.

Die können wohl nur noch den Tag sinnvoll gestalten, wenn sie sich aufregen, anscheißen und einfach schlechte Energie verbreiten.

Du kannst einen Deutschen sicherlich als "Lügner" , "Spinner" oder "Steuerbetrüger" beschimpfen, das ist alles ok, aber wehe du sagst: "Du bist ein schlechter Autofahrer", dann wir der III. Weltkrieg ausgerufen.

Dieses ganze Oberlehrerhafte, Besserwisserische gepaart mit ausuferndem Erziehungswahn, geht mir auch von Tag zu Tag mehr auf den berühmten S..k.

Konsequenz: Ich fahre immer weniger Auto. Dient der eigenen Arterhaltung und dem eigenen Schutz.

Toi, toi, toi für einen schnellen und für Dich positiven Ausgang dieser ganzen Tragikkomödie.

Adios

Das ganze ist übrigens mit CH-Kennzeichen in Deutschland vorgefallen. Sollte wohl einfach mal abwarten ob da überhaupt was kommt?!

Das müßte dann doch unter deutsche Gerichtsbarkeit fallen!? Oder irre ich da?

@CP Ja, so ist es. Der andere hatte ja sogar ein deutsches Kennzeichen. Keine Ahnung was der auf einmal in St. Gallen macht und warum der in der Schweiz Krankenversichert ist.

@ToniTanti

Das hast Du gut formuliert. Genau so ist es.

Vor allem dass ungehemmt dreckig gelogen wird um einen, der wirklich vollkommen unschuldig an der ganzen Situation ist, in die Scheisse zu reiten.

Früher hat man sich was aufs Maul gehauen und ist anschließend ein Bier trinken gegangen und gut wars.

Heute klagt jeder wegen jedem Furz, frei nach dem Motto der hat mir den Lolli weggenommen:???:

Nunja, wie es scheint, hat er keinen vollstreckbaren Anspruch.

Überweisen würde ich Ihm keinen Cent. (Hast du ja sicher auch nicht vor.)

Was an der Kehlkopfaktion dran ist, weisst du selbst am besten (und ggf. Zeugen ja auch)

Erstmal ruhig bleiben und auf so ein privates Schreiben nichts geben.

Wenn es zu einer Verhandlung kommen sollte, aber auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen und bei der Polizei nichts aussagen!

Du kannst als Beschuldigter nur verlieren, wenn du etwas ohne Anwalt sagst - egal wie logisch oder entlastend das für dich erscheinen mag.

Ggf. wäre es in diesem Zusammenhang auch sinnvoll, diesen Thread entfernen zu lassen.

Gruß

Eno.

Mensch Ben, Du alter Kehlkopfklopfer. :D

(und beim Alter Deines Opfers lagst Du auch etwas daneben, wenn das mal nicht Ärger mit dem Seniorenheim gibt...)

Es ist schon absolut unglaublich, was für kranke Gedanken in manchem Hirn wohnen und mit welch' perfiden Mitteln versucht wird, andere in die Sch.... zu reiten. Ich befürchte mal, daß es ohne Anwalt nicht gehen wird.

Wünsche Dir vollen Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Hey Eno,

ich sehe da kein großes Problem. Im Grunde hat er sich bereits als Aggressor geoutet und ich weiß, dass der erste, den er als "Zeugen" auserkoren hat, schon mal weiter gefahren ist.

Wenn man jemanden beobachtet, der aus seinem Auto steigt und sich wie eine Furie am vorderen Fahrzeug zu schaffen macht, dessen Fahrer dann aussteigt, ohne handgreiflich zu werden wieder einsteigt, woraufhin der Angreifer dann wieder an Fahrzeugteilen herumreißt bis der Angegriffene ihn vom Fahrzeug wegstößt - ich frage mich, wer dann zu Gunsten des Angreifers irgend etwas bezeugen will.

Bin mir fast sicher, dass es sich um einen reinen Bluff handelt.

Da dieser Kerl das Schreiben nicht einmal vom Anwalt verfassen ließ und sich um Kopf und Kragen redet, ist das für mich ein ganz billiger Versuch, irgendwas rauszupressen.

Ich bin bestens Rechtsschutzversichert und bis auf meine Wut auf diesen offensichtlich Geisteskranken Lügner, sehe ich dem weiteren Verlauf gelassen entgegen.

Und wenn ich brutal gewesen wäre oder meine Aktion wirklich knapp gewesen wäre, würde ich es hier wirklich nicht abstreiten. Bzw. hätte ich gar nicht erst was drüber geschrieben, geschweige denn den Brief eingestellt.

@SKR ja, ich liebe es, Rentner zu verprügeln. Kann ich nur empfehlen um Stress abzubauen. :D

Vor allem die älteren Strassenverkehrsteilnehmer habe ich den Eindruck, sind manchmal griesgrämig und steigern sich in Kleinigkeiten ganz schnell sehr stark rein. Wie das endet, sehen wir ja hier.

Eine kleine Anekdote dazu fällt mir ein:

Ich komme vom Dorf und die Landstrassen in meiner Heimat sind nicht von oberster Qualität.

Jetzt gibt es aber auf dem Land recht viele Jugendliche, die sich ihr Auto "verschönern". Als Erstes muss da natuerlich ein bretthartes Fahrwerk rein und die Bodenfreiheit auf ein Minimum reduziert werden.

Es kam, wie es kommen musste: Jugendlicher fährt mit seinem so veränderten Wagen recht langsam auf der Ortsverbindungsstrasse - macht dabei um die gröbsten Schlaglöcher leichte Schlängler.

Rentner (um die 70) - unser damaliger Nachbar - regt sich darüber hinter dem Jugendlichen so auf, dass er nach 1 Minute den Jugendlichen überholt, sich vor Ihm quer stellt, und ihm durchs offene Fenster eine verpasst.

Das Ganze ist dann in einer Rangelei geendet die auch einige Blessuren im Gesicht des Rentners zur Folge hatte.

(Im Dorfkrug war das dann natürlich Thema Nr. 1)

Danach sind aber die Beiden Ihre Wege gegangen und kein Gericht musste sich mit dieser Sache auseinandersetzen.

Gruß

Eno.

Edit:

Ja, ich stimme dir zu. Der Brief ist ein anscheinend ein einziger Bluff.

Falls aber wirklich etwas offizielles kommt, nimms nicht auf die leichte Schulter - so schnell, wie er sich um Kopf und Kragen redet, kann dir das auch passieren auch oder sogar wenn du im Recht bist.

Nimm dir dann einen Anwalt.

Wenn der Rentner dann seine Schlappe eingefahren hat, holst du dir deine Kosten in Absprache mit Deinem Anwalt zivilrechtlich bei Ihm wieder.

Aber wie es scheint, kommt da eh nichts.

Frag mich eh, wie jemand dazu kommt, eine Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderung privat zu versenden ohne Anwalt und Gerichtsbeschluss.

...mir kommt da grad eine geniale Geschäftsidee in den Sinn.

Ich muss mal eben einen Serienbrief erstellen... :)

Das kann ich jetzt technisch nicht ganz nachvollziehen. Ist der Rentner Plastic Man oder Mister Fantastic? :D

Er ist natuerlich ausgestiegen und ist zur tiefergelegten Krawallbüchse hingegangen :)

(P.S: Ich war dieser Jugendliche übrigens nicht, bevor hier der falsche Eindruck entsteht)

Gruß

Eno.

Also ich finde den Schrieb eigentlich sehr lustig ...

vor allem das mit den Vorhaltungen und dem Gabelgriff ... wenn man sich das bildlich vorstellt ... sehr lustig

---

Meist sind so Heinzen Polizei und Justiz bekannt, weil sie jeden Fliegenschiss anzeigen. Entsprechend oft werden ihre Verfahren wegen Lächerlichkeit eingestellt und nicht weiter verfolgt. Hab auch einen Cousin der solche Vögel magisch anzieht, liegt bei ihm aber auch etwas an seiner Fahrweise.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...