Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich hab es mal wieder getan... 991 S ist bestellt!


derduke

Empfohlene Beiträge

Genau.

Daher für mich unverständlich, wenn die Fraktion der Rührstäbe immer dieses Argument anführt.

Als ob PDK etwas vom Fahrspass abknipst.

Handschalten hat etwas von selber arbeiten beim fahren und nicht arbeiten lassen beim fahren. Außerdem bin ICH der Chef. Der Fahrer wird gefordert und hat was zu tun. Das ganze erzeugt gewisse Emotionen die man halt mit Sportwagen fahren/sportlich fahren assoziiert.

Rein fahrdynamisch hat ein DKG auch Nachteil, z.B. in Sachen Gewicht. Beim M3 GTS lag die Differenz bei rund 30kg.

Für mich gibt es nur eine Alternative zum Handschalter, ein echte seq. Renngetriebe. Nur das will man im Straßeneinsatz nicht fahren :D.

(

) Da heißt es dann, "der Nacken muss knacken". (Für die Straße reicht immer noch ein SMG Getriebe (und ja Stufe 6 im M3 E46 macht Spaß)) Gerade für Autos mit Emotion (Lambo) brauch man so ein Nicken beim Schalten unter Volllast. Wie gesagt alles rein psychologisch bedingt.

@ 360erfreak: Das was du da so röhren gehört hast ist ein Trick den BMW schon im Z4 3L verbaut hat. Ein Membran in der Airbox überträgt das Ansauggeräusch über ein Rohr in den Innenraum wo es dann durch einen Resonanzkörper inkl. einer Klappensteuerung noch mal verstärkt wird/gedämpft wird. Es gaukelt dir vor, dass du laut wärst ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Hessenspotter

ich fühle mich duch das PDK keineswegs entmündigt. Aber ich bin da tolerant. Jeder wie es Ihr/Ihm gefällt. Solange es wie bei Porsche die Wahl der Qual gibt ist doch alles gut. Für mich ist das keine Religion. Übrigens - vor dem Kauf meines 360ers war ich absoluter Hardcore-Handschalter Fan. Dann mal (vom Händler fast aufgezwungenen) den 360er mit F1 gefahren - und Ende Gelände. Bei Sportwagen kommt mir kein Handschalter mehr ins Haus. Mir macht es so viel mehr Spaß und empfinde E-Gear oder F1 Schaltung als viel fahraktiver. Man kann es so richtig fetzen lassen und muss nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen. Mir liegt das irgendwie.

Mein Lambo hat zwar kein PDK aber E-Gear und ist somit kein Handschalter im klassischen Sinne. Über mangelnde Nackenschläge beim Schalten kann ich mich echt nicht beklagen :wink:

Wie der Sound am 991 erzeugt wird ist mir klar, ich habe entsprechende Artikel schon gelesen. Aber unter dem Strich ist es mir wurscht warum die Fuhre so dreckig röhrt. Hauptsache sie tut es. Von aussen ist das Thema etwas dezenter aber auch noch beeindruckend. Bin grad vor zwei Wochen hinter einem 991 mit offenen Klappen hergefahren - einfach klasse. Respekt an Porsche!!!

Technisch finde ich diese Lösung übrigens genial. Mir kommt es innen so vor als ob und aussen hält sich die Belästigung (im Gegensatz zu meinem Lambo) in fairen Grenzen. Alle zufrieden am Ende des Tages :-))!

Ich persönlich finde auch, dass das Schalten per automatisierter Doppelkupplung eher langweilig ist. Wenn der Wagen jetzt noch selbst lenkt, bremst und beschleunigt (auch ohne Fahrer onBoard), dann kann der Wagen ja alleine bei schönem Wetter seine Runden drehen und ich bleib gleich zuhause.

Das ich dir mal zustimme......! :D:-))!

Möchte mich gar nicht in eure Diskussion einmischen, aber ich bin bekennender Schalter!

Ich bin in jüngster Zeit mehrere (BMW+Ferrari) Sportautomaten, SMG, DKG, F1 gefahren!

Irgendwie will sich bei mir dabei nicht die wahre "Freude am Fahren" einstellen.

Kein Thema, alles läuft perfekt, geile und schnelle Gangwechsel, (eben mal runterschalten wie du es bei einem Schalter nie machen würdest) usw!

Mir persönlich ist das aber auch zu synthetisch, mir fehlt die Optik der Schaltkulisse, und vor allem das mechanische Reinknallen der Gänge, Zwischengas beim Hoch- oder Runterschalten (je nach Belieben), also noch richtig manuelles Fahren und Arbeiten, entsprechende Koordination vorausgesetzt, wann kann ich eine Hand zum Schalten loslassen....?!

Mittlerweile wird sogar das Auspuffgrollen synthetisch über einen Lautsprecher eingespielt oder per Zusatztopf am Endschalldämpfer generiert. (wie albern ist das denn? :???:)

Ich bin eben Oldschool, und das ist auch gut so..... O:-):-))!

Fahr einfach beide und entscheide dann!

Und wenn der Schalter beim Wiederverkauf evtl. weniger bringt, who cares?

DU hattest deinen Spaß, und nur das zählt (anstatt jahrelang halbzufrieden mit nem PDK zu fahren nur weil er etwas mehr beim Verkauf einfährt...!)

Oder du findest das PDK unschlagbar und entscheidest dich dafür, wer weiss? :wink:

  • Gefällt mir 1

Servus Toni,

wenn Du Dich nicht einmischen willst - dann halt dich halt raus :D

Nächste Woche Wurschtsalat und Bierle im Meilenwerk?

Übrigens - ich schätze dass der Wiederverkaufswert der Handschalter keinesfalls schlechter sein wird als der der PDK Fahrzeuge. Gerade der Fakt, dass überwiegend PDK'ler gekauft werden macht die Handschalter für Ihre Anhänger vielleicht besonders attraktiv. Also dieses Risiko würde ich sofort eingehen.

Grüße,

Olli

Servus Toni,

wenn Du Dich nicht einmischen willst - dann halt dich halt raus :D

Nächste Woche Wurschtsalat und Bierle im Meilenwerk?

Kein Thema, ich bin dabei! Wie immer! :D

Den Unterschied beim Verkauf spiegelt sich zumindest bei den Ferraris wieder!

Da wird es bei den Porsche´s ähnlich sein!

Nur, das sollte definitiv nicht kaufentscheidend sein!

Wer denkt beim Kauf denn schon an den Wiederverkauf?

(Albernes Argument der Verkäufer....! O:-) )

Super - ich freu mich! Donnerstag ist perfekt lt. meinem Kalender. Wie sieht es bei Dir aus?

Hat sonst noch jemand Lust auf einen kurzfristigen unkomplizierten Treff im Meilenwerk?

Sorry für OT - alles weiter per PN.

Viele Grüße,

Olli

Handschalten hat etwas von selber arbeiten beim fahren und nicht arbeiten lassen beim fahren. Außerdem bin ICH der Chef. Der Fahrer wird gefordert und hat was zu tun. Das ganze erzeugt gewisse Emotionen die man halt mit Sportwagen fahren/sportlich fahren assoziiert.

Rein fahrdynamisch hat ein DKG auch Nachteil, z.B. in Sachen Gewicht. Beim M3 GTS lag die Differenz bei rund 30kg.

Für mich gibt es nur eine Alternative zum Handschalter, ein echte seq. Renngetriebe. Nur das will man im Straßeneinsatz nicht fahren :D.

(

) Da heißt es dann, "der Nacken muss knacken". (Für die Straße reicht immer noch ein SMG Getriebe (und ja Stufe 6 im M3 E46 macht Spaß)) Gerade für Autos mit Emotion (Lambo) brauch man so ein Nicken beim Schalten unter Volllast. Wie gesagt alles rein psychologisch bedingt.

@ 360erfreak: Das was du da so röhren gehört hast ist ein Trick den BMW schon im Z4 3L verbaut hat. Ein Membran in der Airbox überträgt das Ansauggeräusch über ein Rohr in den Innenraum wo es dann durch einen Resonanzkörper inkl. einer Klappensteuerung noch mal verstärkt wird/gedämpft wird. Es gaukelt dir vor, dass du laut wärst ...

.......:crazy:

  • Gefällt mir 2
Das ich dir mal zustimme......! :D:-))!

(...)

Mir persönlich ist das aber auch zu synthetisch, mir fehlt die Optik der Schaltkulisse,

(...)

Mittlerweile wird sogar das Auspuffgrollen synthetisch über einen Lautsprecher eingespielt oder per Zusatztopf am Endschalldämpfer generiert. (wie albern ist das denn? :???:)

Ich bin eben Oldschool, (...)

Das ist der Unterschied zwischen analogem und digitalem Fahrgefühl.

Und zum digitalem Fahren gehört neben künstlichem Zwischengas beim Knopfdruckschalten eben auch das Einspielen eines künstlichen Motorsounds in den Innenraum, für mich die Kapitulation der Ingenieure vor den Marketingfachleuten und ein Grund, Elektroauto zu fahren.

Aber das ist die neue Welt...

Grüße aus der alten Welt, Hugo.

Jedem wie es Ihr/Ihm gefällt. Da sollten wir doch tolerant sein....

Ich bin da ehrlich gesagt nicht so eitel. Und ob der künstliche Motorsound eine Kapitulation der Ingenieure ist, ist auch Interpretationssache. Ich finde es sogar eine Meisterleistung mir im Innenraum eines Fahrzeugs einen Sound anzubieten der mir das Gefühl gibt ich sei in einem knackigen Sportwagen unterwegs. Und gleichzeitig die Umwelt mit übermässigen Geräuschemmissionen zu verschonen.

Viele Grüße,

Olli

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin mir sicher, daß diese Glaubensfrage nicht mit Gut oder Schlecht zu tun hat. Vielmehr sind das die unterschiedlichen Wünsche der Fahrer. Die eine Gruppe jagt nur der Bestzeit nach und die andere Gruppe will in erster Linie genießen.

Etwas ausführlicher:

Wenn es mir wichtig ist mich kontinuierlich auf der Nordschleife zu verbessern und ich immer das Gefühl habe "da muß noch etwas gehen", werde ich mittelfristig nicht um ein Doppelkupplungsgetriebe herum kommen und langfristig - je nach dem, wie rostig der Nagel ist - bei einem echten sequenziellen Getriebe landen.

Wenn mir hingegen die künstliche Perfektion und die minimierte Rundenzeit egal ist, kann ich meinen Fahrspaß auch anders befriedigen. Für mich persönlich bedeutet das, daß ich maximal Herr der Dinge sein möchte, es geht um die bestmögliche Beherrschung der Maschine und zwar ohne technische Hilfsmittel. Die Rundenzeit ist dabei für mich völlig sekundär, ich brauch dafür auch keinen Gegner, den ich bezwingen muß, mit einem tollen Auto könnte ich stundenlang alleine auf der NS meine Runden ziehen.

Ein handgeschaltetes Getriebe perfekt zu bedienen ist schwierig, mal passen die Anschlüsse nicht, mal rutscht die Kupplung, mal verhakelt man sich in der Kulisse und die Zwischengas-Stösse passen in der Dosierung auch nur selten optimal. Aber wenn es dann mal paßt (und das kann man trainieren) zaubert diese Mechanik einem ein Grinsen aufs Gesicht, was ein automatisiertes Getriebe auf Dauer niemals vermark. Das handgeschaltete Getriebe ist für den Genießer nachhaltiger.

  • Gefällt mir 9

Danke Mark! :-))!

Dem kann ich nur noch ein Detail hinzufügen:

selbstverständlich ist es die größere, weil koordinativ schwierigere Herausforderung, mit einem Handschalter perfekt zu fahren. Und genau das macht es so interessant.

Ich bin ohne jeden Zweifel weit davon entfernt, ein Handschaltungsgetriebe perfekt bedienen zu können. Meinen "sportfahrerischen Qualitäten" würde ein PDK-Getriebe sicher weiterhelfen - aber das ist für mich definitiv zweitrangig.

Im Grunde ist die Entscheidung in meinem Falle sehr einfach: Mir gefällt die Handschaltung einfach besser (auch schon rein optisch) und ich würde ansonsten diverse € ausgeben für eine Ausstattung, die ich eigentlich gar nicht möchte. Das Problem liegt einfach mehr in der angestrebten und bislang nicht verfügbaren Probefahrt - und da werde ich Euren Empfehlungen folgen und mal meinen "Freundlichen" bitten, mit den betreffenden anderen PZ in Kontakt zu treten. Das dürfte man doch wohl als mindeste Serviceleistung vor dem Kauf eines Fzg in diesem Preissegment erwarten, oder?

Viele Grüße aus dem dauerverregneten Norden (ich weiß schon, warum ich vor längerer Zeit von Cabrios auf Coupes umgestiegen bin...)

Viele Grüße aus dem dauerverregneten Norden (ich weiß schon, warum ich vor längerer Zeit von Cabrios auf Coupes umgestiegen bin...)

Ich habe mir gestern noch weiter im Norden im Cabrio einen Sonnenbrand geholt und auch heute hatten wir schon ein paar Sonnenstunden... O:-)

Ich habe mir gestern noch weiter im Norden im Cabrio einen Sonnenbrand geholt und auch heute hatten wir schon ein paar Sonnenstunden... O:-)

Na ja, bei Euch Insulanern gelten in der Tat andere Wettergesetze. Nicht, dass ich da irgendwie neidisch wäre....:-(((°

Einen weiteren Grund für die starke Verbreitung von einem PDK,DSG oder auch DKG (Doppelkupplung) etc.blabla sehe ich darin dass den Herstellern langsam die Möglichkeiten ausgehen das Nachfolgermodell fahrleistungstechnisch von dem Vorgängermodell abzuheben.

Von den reinen Fahrleistungen sind wir mittlerweile an einem Niveau angekommen, wo große Sprünge nicht mehr zu realisieren sind.

Mit einem Doppelkupplungsgetriebe ist es den Herstellern gelungen das ein oder andere Zehntel nochmal rauszuquetschen und gleichzeit einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Win-Win Situation des Herstellers.

Bin gespannt wie das in Zukunft zu lösen sein "will", denn ein Umdenken bestimmter Kunden muss erfolgen. 0-100 km/h in minus 0,4 ist schlecht umsetzbar.

Ich persönlich bin ebenfalls harter Verfechter eines Manuellen Schaltgetriebes und eines Glaubenkrieges bereit O:-)

Vermutlich steht beim Trend zur DKG & Co. wesentlich auch die große EU-Keule "Flotten-Verbrauchssenkung" im Hintergrund.

Denn mit einem wie immer gearteten elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe läßt sich - soweit meine laienhafte Vermutung - der Verbrauch ganz einfach senken, da man im Gegensatz zum manuellen Schaltgetriebe nicht mehr auf die "Intelligenz" des Fahrers angewiesen ist, sondern die Schaltentscheidung beim wahrscheinlich wesentlich häufiger benutzten automatischen Modus elektronisch und verbrauchsoptimiert steuert.

Vermutlich steht beim Trend zur DKG & Co. wesentlich auch die große EU-Keule "Flotten-Verbrauchssenkung" im Hintergrund.

Denn mit einem wie immer gearteten elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe läßt sich - soweit meine laienhafte Vermutung - der Verbrauch ganz einfach senken, da man im Gegensatz zum manuellen Schaltgetriebe nicht mehr auf die "Intelligenz" des Fahrers angewiesen ist, sondern die Schaltentscheidung beim wahrscheinlich wesentlich häufiger benutzten automatischen Modus elektronisch und verbrauchsoptimiert steuert.

Da hast Du sicher Recht, ich habe letztens mal bewusst auf ca. 50 Km ( Drittel Stadt, Landstr. Autobahn ca. 120 km/h) alle Sparfunktionen genutzt, nicht übertrieben beschleunigt und bin so locker im Verkehr mitgeschwommen. Verbrauch lt. BC ca. 7,2 Liter. Selbst wenn es dann echte 8 oder 8,5 Liter sind, für 400 PS ist das eine 1A Leistung.

Mit einem Doppelkupplungsgetriebe ist es den Herstellern gelungen das ein oder andere Zehntel nochmal rauszuquetschen und gleichzeit einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Win-Win Situation des Herstellers.

Halte ich für seeehr weit hergeholt.

als ob das den Fahrer des Golf oder Polo interessiert, geschweige denn, dass jemand die jeweiligen Vergleichszeiten kennt.

Matthias, Nub meint die Sportwagen, für die Brot-und-Butter-Autos sind die besseren Fahrleistungen sicherlich zu vernachlässigen. Wenn ein 911er damit 3/10 Sekunden schneller beschleunigt, ist das ein Verkaufsargument und man macht ach noch mehr Umsatz.

  • 2 Wochen später...

Moin!

Ich vermute eher, die Hersteller setzen auf PDK, DSG, etc. weil es auch einfacher ist die Kraft zu übertragen. Wenn ich sehe wie manche Leute Kupplungen regelrecht vergewaltigen, dann ist eine Automatik einfach nur der logische Schritt.

Abgesehen davon, macht mir persönlich ein DSG mehr Spaß, als das ständige rumrühren in der Mittelkonsole. Ich will fahren und keinen Kuchen backen.

Grüße

Ich will fahren und keinen Kuchen backen.

Mit der gleichen Begründung kannst Du dann ja in ein paar Jahren sagen: "Brauche kein Gaspedal. Will fahren und keinen Steptanz aufführen." X-)

  • Gefällt mir 2
Mit der gleichen Begründung kannst Du dann ja in ein paar Jahren sagen: "Brauche kein Gaspedal. Will fahren und keinen Steptanz aufführen." X-)

Dann wird man froh sein, wenn man zur Abwechslung mal den Lautstärkeknopf am Infotainmentcenter manuell bedienen darf.

Bei mir hängt es schon sehr von der Situation und dem Gemütszustand ab, ob mir schalten gerade Spass macht oder nicht. Im Freizeit-Funauto brauche ich sicher kein DSG/PDK etc., dagegen im km-Fresser wäre es dagegen ab und an schon sehr angenehm.

Mit der gleichen Begründung kannst Du dann ja in ein paar Jahren sagen: "Brauche kein Gaspedal. Will fahren und keinen Steptanz aufführen." X-)

Das ist ja nun was völlig anderes. ;-) Die Pedalerie werde ich wohl immer brauchen, nur macht eine moderne Automatik vieles besser und richtig. Ich sehe nicht, was an einer H-Schaltung besonders sportlich sein soll.

90% der Zeit im Auto haste ich eben nicht von Kurve zu Kurve, mehr noch, die meiste Zeit im Auto verbringe ich gefühlt in Situationen wo ich es als sehr angenehm empfinde keine Kupplung betätigen zu müssen.

Bestes Grüße

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...