Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wegfahrsperre F355 Sender


tomF355

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich hatte ja die rote Fernbedienung noch, aber leider hatte ich die Code-Karte nicht mehr!:-(((°

Habe mir dann 2 neue Schwarze und eine neue rote FB gekauft, aber leider war der erste Satz in der Anleitung:" Geben sie den alten Code ein!" :-(((°

Dieser war aber laut "Freundlichem" nicht über Maranello herauszubekommen!:-(((°

Dem gehe ich gerade nach. Laut dem Freundlichen meines Vertrauens stimmt das so nicht ganz. Wenn man die originale rote FB hat und der Code noch nie gewechselt wurde, lässt sich die Anlage damit auch ohne Originalcode deaktivierten und dann kann man einen neuen Code eingeben. Kann das jemand bestätigen?

Na, das würde mich jetzt aber mal interessieren! :-o

Kann ja nicht sein, daß jeder etwas anderes sagt!:-(((°

Stimmt, das ist wirklich lästig... Naja, ich habe den roten Master und beide schwarze Fernbedienungen.

Man liest eigentlich überraschend wenig darüber, evtl. ist das Problem ja in Wahrheit halb so schlimm! In welchen Fällen braucht man den Code denn nun wirklich?

  • Verlust aller Fernbedienungen - könnte die rote FB so wie die schwarze im Alltag eingesetzt werden?
  • Defekt der Fernbedienungen - oder könnte man die notfalls reparieren?
  • Wechsel der Autobatterie - das wäre dann wirklich schlimm, kann ich mir aber nicht vorstellen.

CU

Wolfgang

Ich hatte ja nur noch die "Rote" !

Damit funktioniert alles tadellos, aaaber...wenn die mal weg ist..:-(((° !

Abklemmen kann man die Wegfahrsperre bzw. die Fernbedienung nicht, da es keinen

Verdrahtungsplan gibt! :-(((°

Gruß Manni308

Mir hat grad ein Ferrarihändler gesagt, dass ich froh sein soll noch alle 3 Fernbedienungen zu haben. Bei den meisten Fahrzeugen dieses Alters sei meistens nur noch eine übrig... :-o Er selbst habe eben einen Maserati verkauft, bei dem nur mehr eine FB dabei war.

Kleiner Sidestep - beim Maserati 4200 funktioniert die Fernbedienung angeblich bereits nicht mehr, wenn man 7x außerhalb des Verbindungsbereichs mit dem Steuergerät drückt. Soll Besitzern öfters unbemerkt passieren, wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist. Man lernt nie aus...

...Und beim Tausch der Batterie wird sich doch das System hoffentlich den Code merken...

ja, der Batterieaustausch hat keinen Einfluß auf die Programmierung (da in einem EEPROM gespeichert wird)

Ferrari empfiehlt übrigens den Austausch der Batterien alle 6 Monate (in allen 3 Fernbedienungen)

... In welcher Form wurde dieser Code "ausgeliefert"? Bei meiner roten FB ist am Schlüsselanhänger ein kleines Metallplättchen mit einem Code dabei, zuerst ein Buchstabe, dann 4 oder 5 Ziffern. Könnte das der Richtige sein ?...

nein, das ist der Code für den Zündschlüssel bzw. der code um diesen nachmachen zu lassen - der 4-stellige pin code für die Alarmanlage/Fernbedienungen ist unter einem 2-Lagen-Papier bei dem das obere abgezogen werden muss um den pin code freizulegen (ähnlich wie der pin einer EC- oder Kreditkarte)

...Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man den Code nicht, solange man noch eine originale schwarze FB hat. Also etwa auch bei Tausch der Batterie. Dann wäre es halb so schlimm, 2 schwarze habe ich noch. Könnten aber auch mal kaputt gehen...

Die rote Fernbedienung enthält den pin code des/ für das Alarmsteuergerät sowie eine ID-Nr., die beiden schwarzen Fernbedienungen enthalten nur je eine ID-Nr. (matching set)

Im täglichen Gebrauch verhalten sich rote und schwarze Fernbedienung gleich.

Der Unterschied zwischen der roten Fernbedienung und den zwei schwarzen ist nur der, dass die rote den pin-code an das Steuergerät übermitteln kann (Vorgehensweise siehe Anleitung Alarmanlage) - die beiden schwarzen Fernbedienungen übernehmen diesen code dann durch Synchronisation (d.h. jeweils Druck zur Bestätigung)

Außerdem kann mit dem pin-code - und dem Zündschlüssel - das Fahrzeug gestartet werden, selbst dann wenn alle 3 Fernbedienungen verloren gegangen oder funktionsunfähig sind

Ich hatte ja die rote Fernbedienung noch, aber leider hatte ich die Code-Karte nicht mehr! ...Habe mir dann 2 neue Schwarze und eine neue rote FB gekauft, aber leider war der erste Satz in der Anleitung:" Geben sie den alten Code ein!" ...Dieser war aber laut "Freundlichem" nicht über Maranello herauszubekommen!...Also, alles für die Katz!

das ist richtig: ohne alten code keine Neuprogrammierung -

Ferrari SPA in Maranello hätte in der Lage sein müssen, den code zu liefern...

(warum es in diesem Falle nicht passiert ist, kann wohl nicht nachvollzogen werden)

Dem gehe ich gerade nach. Laut dem Freundlichen meines Vertrauens stimmt das so nicht ganz. Wenn man die originale rote FB hat und der Code noch nie gewechselt wurde, lässt sich die Anlage damit auch ohne Originalcode deaktivierten und dann kann man einen neuen Code eingeben. Kann das jemand bestätigen?

das stimmt nicht -

ohne pin-code kann man das Steuergerät der Alarmanlage nicht dazu bringen, weitere bzw. neu erworbene Fernbedienungen zu akzeptieren (siehe Manni`s Erfahrung weiter oben)

man kann allerdings das Steuergerät "umprogrammieren"-

dazu braucht man:

- den alten pin code

- ein Set von 3 neuen Fernbedienungen (matching set)

- den neuen - zum set passenden - pin code

dazu gibt man entsprechend Anleitung mit dem Zündschlüssel den ALTEN pin code ein...

zusätzliche Eingaben nach Anleitung versetzen das Steuergerät in den Programmier-Modus...

jetzt wird die NEUE rote Fernbedienung gedrückt um den NEUEN pin code an das

Steuergerät zu übertragen...

anschliessend werden noch die 2 NEUEN schwarzen Fernbedienungen gedrückt um diese zu synchronisieren...

fertig :wink:

...Man liest eigentlich überraschend wenig darüber, evtl. ist das Problem ja in Wahrheit halb so schlimm!

nein :wink:

In welchen Fällen braucht man den Code denn nun wirklich?

[*]Verlust aller Fernbedienungen - könnte die rote FB so wie die schwarze im Alltag eingesetzt werden?

ja...siehe oben

[*]Defekt der Fernbedienungen...?

Mit dem pin-code - und dem Zündschlüssel - kann das Fahrzeug gestartet werden, selbst dann wenn alle 3 Fernbedienungen verloren gegangen oder funktionsunfähig sind

[*]Wechsel der Autobatterie - ....

nein, kein Zusammenhang ...

Vor einiger Zeit habe ich weitere Hintergründe in diesen threads gepostet:

Ferrari 360

http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/49905-rote-fernbedienung-beim-360-a.html

Ferrari 550

http://www.carpassion.com/ferrari-550-575-599/50470-anlernen-fernbedienung-550-maranello.html

Viel Spaß beim lesen &

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 3

Danke Michael! Das nenn ich mal Aufklärung :-))! Klingt jedenfalls alles schlüssig und ich werde noch besser auf meine Fernbedienungen aufpassen.

Eine Frage ist noch offen - lässt sich eine kaputte FB reparieren oder kommt das einem Verlust gleich?

Grüße

Wolfgang

...Eine Frage ist noch offen - lässt sich eine kaputte FB reparieren oder kommt das einem Verlust gleich?...

wenn die pin-Information auf dem EEPROM (electrically erasable programmable read-only memory = elektrisch löschbarer programmierbarer Nur-Lese-Speicher) beschädigt ist, kommt das dem Verlust gleich

Gruß aus MUC

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...