Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wegfahrsperre F355 Sender


tomF355

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem bin ich ja Besitzer eines F 355 Spider. Leider habe ich beim Kauf nur einen Sender (Schwarz für die Wegfahrsperre bekommen Code Karte war auch nicht vorhanden)

Ich möchte gerne das Problem lösen aber bevor ich den teueren Weg über Ferrari gehe 3 neue Fernbedinungen und anforden der Code Karte , wollte ich noch den Rat von Euch einholen ob es eine Alternative gibt. Zum Anlernen einen neuen Fernbedinung brauch man die Rote Master Fernbedienung. Die habe ich nicht. Vielleicht hab ihr ja eine Idee.

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glaube es mir, es gibt nur eine Lösung....komplette neue

Wegfahrsperrenanlage! :-(((°

So geschätzt 3500.-Euro!

Es gibt keine andere Lösung!:-(((°

Ich habe alles probiert!

Gruß Manni308

Ich weiß was jetzt kommt, aber vergiß es!:D

Du kannst noch nicht mal ne schwarze Fernbedienung kaufen!

Nicht das Du den Fz.-Brief, Fz.Schein und Kaufvertrag mit Personalausweis vorlegen mußt!

Nein! Das reicht bei weitem nicht aus, den Du mußt zusätzlich noch ein Schreiben von der Polizei oder der Versicherung vorlegen, daß Du die Fernbedienung verloren hast! Ich weiß, Du hast sie ja nicht verloren, denn Du hast sie ja nie bekommen! Interessiert keinen Schwa.z!

Jetzt gibt es noch Leute,die sind besonders schlau, die besorgen sich in der Bucht ne defekte FB und sagen," Die is Kapott! Die muß neu!"

Interessiert....genau..keinen Schwa.z!

Jetzt sagen wir mal, Du hast sogar noch die rote FB und hättest gerne eine "schwarze" auf Reserve!

Dann gehst Du hin und meldest bei der Polizei Deine FB als gestohlen!

Ich weiß, stimmt nicht und bei einem möglichen Diebstahl zahlt die Versicherung nicht, aber mußt Du eben machen, damit Du den Schrieb von der Rennleitung bekommst! Übrigens, falls Du die Idee hattest, Du könntest jetzt von der Polizei einen Schrieb bekommen, daß Du die FB verloren hättest, dann bekommst Du den Zahn auch gleich gezogen, da die Polizei nur tätig wird, wenn eine Straftat vorliegt!

So, jetzt hast Du also bei der Polizei gelogen und hast den Wisch in der Hand und hast ja noch die "Rote", weil die ist ja wichtig, dann gehst Du zum Freundlichen mit geschwellter Brust und bestellst voller Stolz eine neue FB!

Die neue FB kommt nach ca.2-3 Monaten auch an und Du kennst den Meister beim Freundlichen ja super gut, deshalb gibt er Dir ja auch die Anleitung für die Programmierung Deiner neuen Errungenschaft....

Du gehst nach Hause und der erste Satz lautet..."Geben sie den alten Code mit der roten FB ein..."! Schei.e! Den hab ich ja gar nicht und den kann man auch nicht auslesen...und was noch besser ist...Ferrari hat ihn auch nicht!

Du rauchst eine Zigarette oder auch zwei! Du trinkst einen guten schnaps oder auch zwei und feuerst diese Drecksfernbedienung in den nächsten Mülleimer!

Gruß Manni308

Manni ich muß sagen soweit war ich auch schon. Deshalb versuche ich ersteinmal den alten Code zu bekommen. Ich habe in Wiesbaden angerufen und die meinten das Werk hätte die. Wenn ich den alten Code nicht bekomme dann muss ich dir recht geben dann ist es eine teure Sache. Du kennst dich ja gut aus . Ich habe ja noch die eine Fernbedienung. Habe mir überlegt sicherheitshalber mal die Batterie zu wechseln. Könnte dabei eventuell der Code verloren gehen und nichts geht mehr. Mein freundlicher meinte das nichts passieren würde aber man sollte schnellstens die neue Batterie einbauen.

Gruß

Thomas

Also wir haben Monate lang versucht den Code von Ferrari zu bekommen! Keine Chance! Und ich hab ja noch die "Rote", die Du sowieso brauchst um den Code ans Steuergerät einzugeben!

Selbst wenn Du den Code irgendwo her bekommen solltest, dann brauchst Du die rote Fernbedienung von Deinem Auto! Nicht irgendeine neue, nein, die eine, mit der Dein Steuergerät programmiert wurde.

Ich habe sicherheitshalber 2 neue schwarze auf Reserve bestellt und es kamen : 2 schwarze und eine rote für nur knapp 600.-Euro! War mir völlig Schnuppe, aber niemand konnte mir den alten Code von meinem Auto besorgen!

Ja und natürlich habe ich versucht die Wegfahrsperre auszubauen! Geht nicht, denn niemand hat für die Wegfahrsperre einen Schaltplan und sie ist nicht vom Motorsteuergerät zu trennen!

Und was Deine Batterie betrifft, normalerweise sollte es problemlos gehen.....normalerweise.....geht es schief, dann steht der Wagen!

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen!

Gruß Manni308

Ja danke für die Info´s .Irgendwann muss ich es ja mal machen denn wenn die Batterie leer ist , ist sowiso alles tot.

Mir wurde gesagt wenn ich die Codekarte habe dann kann ich einen roten Sender damit programmieren und so den Code löschen. Bei der Bestellung der neuen Fernbedinungen wäre ein neuer Code dabei.

Grüße

Thomas

Hallo,

interessantes Thema.... :)

eine EWS lässt sich natürlich nicht einfach ausbauen und dann startet das rote Pferdchen :) aber die Systeme funktionieren ja alle gleich egal ob mercedes oder ferrari.

DME-EWS-Schlüssel gehören zusammen und die wechseln ein Code untereinander aus.

Es gibt Möglichkeiten eine EWS still zulegen.

Diese Möglichkeiten liegen weit im Osten (Polen/Russland) die Jungs benutzen Technik die noch aus weiterem Osten kommt (China/Taiwan).

Also auf einem illegalen Weg kann man die Wegfahrsperre still legen. Oder sogar ein gebrauchten Schlüssel anpassen. Geht alles....

Aber wie du schon mitliest, auf einem illegalen Weg und damit will sich keiner Beschäftigen...

Gruß Michael

Hallo Thomas!

Wie gesagt, laut Ferrari kann man den alten Code nicht auslesen und er ist auch nicht im Werk in Italien gespeichert. Man benötigt auf jeden Fall die Code-Karte mit dem alten Code!

Wenn Du den Code irgendwo her bekommen solltest, dann gib bitte Bescheid!

Würde mich brennend interessieren!

Gruß Manni308

Also bei Porsche habe ich diese Fernbedienungen noch nie gesehen. Habe bis vor kurzem einen 996 gefahren. Eventuell der 993 ??? Was aber definitiv ist das es diese Handsender bei Ford geben muss. Die habe ich schon bei Ebay gesehen. Ist natürlich die Frage ob das Innenleben das gleiche.

Ich habe einen Meister bei Porsche damals gefragt und bei Opel. Beide kannten die FB aus ihrer Modellpalette. Die FB in der Bucht habe ich auch schon gesehen, aaber man kann nur das Gehäuse verwenden und sie nicht programmieren. Ich habe ja bis letze Woche noch die drei neuen Fernbedienungen original von Ferrari hier gehabt, aber selbst diese sind ohne alten Code nicht programmierbar lt. Ferrari!

Gruß Manni308

Hallo tomF355,

bei meinem 355 war's damals dasselbe: nur schwarze FB erhalten. Es ist leider genau so wie es Manni308 beschrieben hat: Ohne den ganzen Firlefanz mit Anzeige bei der Polizei etc. gibt's keine neuen Schlüssel und Fernsteuerungen aus Maranello. Die Polizei bei uns kannte dieses Spiel bereits und hat mir bereitwillig eine entsprechende Anzeige ausgestellt obwohl ich dem Beamten erklärt hatte, dass ich den Schlüssel nie besessen habe. Kostenpunkt bei Loris Kessel: CHF 1'770.80 für den Satz Fernsteuerungen, CHF 454.15 für Schlösser mit Schlüssel.

Gruss Pach

Ich hatte damals bei meinem 355er für die Wegfahrsperre nur einen ,, schwarzen Stift´´ zum reinstecken neben dem Zündschloss mitbekommen. Gibts eigentlich die Möglichkeit so einen zweiten ,, Stift´´´zu bekommen. Wenn ich den verliere, hab ich wohl ein Problem :-(((°

Und jetzt eine gute Frage,

Wenn man eine Steuergerät von ein anderes Auto kauft weil seinem kaputt ist zb, wie kann der "fremde" Steuergerät der Motor an machen(wenn überhaupt) und die wegfahrsperre ausschalten???

Hallo

so ich bin ein wenig weiter gekommen. Eine Anfrage meines Freundlichen in Italien hat ergeben das mein Auslieferungscode dort noch zu bekommen ist. Sofern bei meinem Auto in der Wegfahsperre noch der Auslieferungscode ist kann ich diesen benutzen um die Anlage zu entsperren Ich muss natürlich die Fernbedienungen eine Rote und zwei Schwarze kaufen Kosten 350 Euro Netto plus ca 300 Euro für den Code

Bei den neuen Fernbedienungen ist ein neuer Code dabei der dann in die Anlage kommt Dieser wird dann in Italien gespeichert

Das einzige Problem worauf ich hingewiesen wurde ist dass in der Anlage noch der Auskieferungscode sein muss . Wenn dieser mal geändert wurde in der Vergangenheit kann man nichts machen und mann muss den ganzen Krempel tauschen Früher war es einfacher an so einen Code zu kommen somit besteht die Gefahr das nicht mehr der Auslieferungscode in der Anlage ist Wie schon richtig hier erwähnt bekommt man die Sachen nur aus Italien mit einer Verlustanzeige bei der Polizei oder Versicherung

Grüße

Thomas

Und was ist, wenn man zwar alle Schlüssel noch hat, aber die Wegfahrsperre/Alarmanlage spinnt und laufend Fehlalarme produziert?

Ich habe mit Rücksicht auf die genervte Nachbarschaft schon die Alarmhupe abgeklemmt und meine auch, daß die Alarmanlage nicht läuft, wenn der Accu alle ist (rote LED im Armaturenbrett zeigt Dauerlicht) und der Hauptschalter abgeschaltet ist.

Ist die Alarmanlage denn von der Wegfahrsperre getrennt austauschbar, oder muß ich auch zur Polizei?

mangusta

  • 3 Wochen später...

bei mir ist auch die rote Fernbedienung vom 360er weg.:evil:

Aber anscheinend ist es beim 360er leichter. Brauch eine "Verlustmeldung" von der Polizei. Dann kann ich einen neuen Satz (2X schwarz 1X rot) bestellen. Kosten ca 400 €

  • 7 Monate später...

Du gehst nach Hause und der erste Satz lautet..."Geben sie den alten Code mit der roten FB ein..."! Schei.e! Den hab ich ja gar nicht und den kann man auch nicht auslesen...und was noch besser ist...Ferrari hat ihn auch nicht!

Gruß Manni308

Hallo,

Ich lese gerade nochmal zu den Fernbedienungen. Wie soll man mit der roten FB einen Code eingeben? Da ist bei mir nur ein einziger Knopf. Mir sagte der Freundliche beim Kauf, dass man entweder die rote FB ODER den Code benötigt.

Und beim Tausch der Batterie wird sich doch das System hoffentlich den Code merken...

CU Wolfgang

Alten "PIN-Code" eingeben:

" bei jeder Ziffer zwischen Zündung AN und Zündung AUS nicht länger als 2 Sekunden

warten"!

Also, d.h., die einzelnen Ziffern des Codes werden mit dem Zündschlüssel und dem

Ein-und Ausschalten der Zündung eingegeben!

Gruß Manni308

Danke Manni, dann sollte ich noch mal nachfragen - wäre mir jedenfalls nicht bewusst, dass ich so einen Code bekommen hätte. In welcher Form wurde dieser Code "ausgeliefert"? Bei meiner roten FB ist am Schlüsselanhänger ein kleines Metallplättchen mit einem Code dabei, zuerst ein Buchstabe, dann 4 oder 5 Ziffern. Könnte das der Richtige sein oder war der in einem Kuvert dabei? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man den Code nicht, solange man noch eine originale schwarze FB hat. Also etwa auch bei Tausch der Batterie. Dann wäre es halb so schlimm, 2 schwarze habe ich noch. Könnten aber auch mal kaputt gehen...

Würde mich wirklich interessieren, wie viele F355 Fahrer hier noch beides besitzen, also rote FB UND Code.

Ich hatte ja die rote Fernbedienung noch, aber leider hatte ich die Code-Karte nicht mehr!:-(((°

Habe mir dann 2 neue Schwarze und eine neue rote FB gekauft, aber leider war der erste Satz in der Anleitung:" Geben sie den alten Code ein!" :-(((°

Dieser war aber laut "Freundlichem" nicht über Maranello herauszubekommen!:-(((°

Also, alles für die Katz!

Gruß Manni308

P.S.: Ich hab ja jetzt auch nen 2.7 ! :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...