Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mehr Daten zum Wiesmann ...


Dionicar

Empfohlene Beiträge

Marcel führt die entscheidenden Punkte auf - dafür gebührt im ein "Danke".

Problem ist das "fallende Heck"; wer erinnert sich an die ersten Audi TTs noch (die OHNE Heckspoilerlippchen)? Die Dinger wurden bei höherem Tempo hinten unglaublich leicht, weil sich über dem Heck das Fahrzeug anhebende Luftströme bilden, das Auto kriegt richtig viel Auftrieb. Damit wird die Hinterachse leicht. "Vorne gibt man die Richtung vor, hinten wird sie gehalten." Wenn "hinten" aerodynamisch geschwächt ist, fällt dem Auto das Halten schwerer.

Nicht umsonst haben MF4/5 einen ausfahrbaren Luftstromstörer (englisch: Spoiler), der diesem Effekt entgegen wirken soll.

Hinzukommt ein weiteres Problem: Die Wiesmänner sind alle sehr kurz geratene Fahrzeuge (ein Audi A3 ist glaube ich ungefähr genauso lang wie ein 5er, der MF3 ist ja nur 386 cm kurz). "Länge läuft" ist noch so ein schöner Lehrsatz: Je länger der Radstand ist, desto besser ist der Geradeauslauf (und um so relativ kurvenunwilliger wird das Fahrzeug). Kommen bei so kurzem Radstand seitlich wirkende Kräfte hinzu wie Seitenwind, Fahrbahnunebenheiten, kurze "Zucker" am Lenkrad bei sehr direkt wirkender Lenkung oder auch nur eine seitliche Neigung der Fahrbahn, wird das Fahrverhalten stärker beeinflußt als bei einem Wagen mit längerem Radstand. Vergaß ich zu erwähnen, daß auch Lastwechselkräfte dazu gehören?

Kompensation ist teilweise möglich durch im Verhältnis zum Radstand sehr beite Spur der Achsen, sehr niedrigen Schwerpunkt und möglichst optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wie unseren "Front-Mittelmotoren". Das hilft den Wiesmännern allgemein schon sehr aus dem Dilemma und macht sie zu im Normalfahrbereich neutral bis neutralst liegenden Autos. Die teilweise extrem breite Bereifung unterstützt das beim Kurvenfahren, kann aber beim Geradeauslauf auch kontraproduktiv wirken.

Bei extremer Fahrweise werden die Schwächen trotz der vorher beschriebenen guten Anlagen im Grenzbereich wieder spürbar. Grenzbereichsnah werden die Autos dann sehr giftig. Deshalb hat Marcel völlig Recht: Rennwagen sind sie nicht. Wie Thomas schon schrieb: Normal gefahren und mit Verstand bewegt, kommt man mit einem Wiesmann auf öffentlichen Straßen nicht oft in die Nähe des Grenzbereichs selbst bei flotter Fahrt.

Bei sehr breiten Reifen modernster Bauart ist bei Neuprofil die Aquaplaningneigung wider Erwarten kaum größer als bei einem "Serienauto üblicher Bauart". Das ändert sich aber massiv, wenn die Profiltiefe abnimmt. Der Abfall der Drainierfähigkeit des Reifens ist viel schlimmer als bei schmaleren Reifen - wo er neu bereift 150 locker verdaut, kann dann schon 90 zu schnell geworden sein!

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich sehe das schon bißchen anders, ein wiesmann ist ein super sportwagen mit einen anderen verkleidung, von daher soll er auch so gefahren bzw beurteilt werden. Sprich motor,getriebe,lenkung,bremsen und fahrverhalten sollte schon nach dessen kriterien beurteilt werden...Klar sehe ich das auto mehr in der garage und auf landstr als auf der rennstrecke wo es nach bestzeiten jagt. Es ist ein auto mit emotionen,mit exklusivität aber dennoch sollte es mit den fahrzeugen von porsche,ferrari und c. mithalten.

@Markus:

Also bevor Manfred seinen ersehnten Goldaward erhält, verleihe ich in dir schon 'mal vorab! Vielen Dank für deine gewohnt messerscharfen Ausführungen.

ich sehe das schon bißchen anders, ein wiesmann ist ein super sportwagen mit einen anderen verkleidung, von daher soll er auch so gefahren bzw beurteilt werden. Sprich motor,getriebe,lenkung,bremsen und fahrverhalten sollte schon nach dessen kriterien beurteilt werden...Klar sehe ich das auto mehr in der garage und auf landstr als auf der rennstrecke wo es nach bestzeiten jagt. Es ist ein auto mit emotionen,mit exklusivität aber dennoch sollte es mit den fahrzeugen von porsche,ferrari und c. mithalten.

Was das Auto sollte, ist Theorie. Was das Auto kann zählt. Die knapp 100 Besitzer eines MF5 Roadster/GT wissen es.

Ob (m)ein MF5 mit einem Ferrari, Porsche oder was auch immer mithalten kann (oder umgekehrt), hängt primär vom Fahrer und weniger vom Auto ab. Alles andere sind Stammtischgespräche.

Ergo: Wer einen Sportwagen nach Datenblatt kauft, kauft nach Stammtischargumenten. Einen Sportwagen kauft man (zumindest ich) primär nach Emotionen/Fahrspass und sekundär nach Datenblatt (und dazwischen kommt noch die Brieftasche...). Wer einfach nur ein schnelles Autos sucht, ist bei Wiesmann definitiv falsch.

Und: Welcher Sportwagen hat es in der Sportauto schon zu einem Testbericht gebracht, obwohl er in dieser Form nicht mehr gebaut wird bzw. der Nachfolger schon längstens käuflich ist? Das alleine spricht doch schon für sich.

Hätte ich noch eine freie Garage und die Zeit, einen weiteren Wagen zu bewegen, so würde dort ganz bestimmt ein MF5 GT (V10) stehen... Und zwar gerade wegen des jüngsten Testberichts!

P.S.: Mit dem Chiptuning verbesseren sich die Schaltvorgänge deutlich. So sind die Gangwechsel bestimmt nicht langsamer, aber viel verschliffener und damit nicht mehr so hart, dass es einem im Herzen schmerzt.

  • Gefällt mir 1

@wiesel 348...

da bin ich ganz deiner meinung, deshalb interessiere ich mich auch für einen wiesel, gerade weil er sehr eigenständig ist, sehr exklusiv, wertstabil, tolle sportgene hat und einfach nur emotionen freien lauf lässt. Warum trotzdem nur 100 stück verkauft wurden, bleibt mir ein rätsel.

ferrari ist dem sehr dicht an den fersen, nur ist ein ferrari mehr von der stange und die qualität ist nicht immer die beste, wobei sie schon viel besser geworden ist. Ein ferrari ist für mich doch sehr machohaft bzw. irgendwie etwas spießig, angeberisch. einen wiesmann kennt man kaum und er kommt anders an,passt mehr zu meinen

m charakter. mit autos wie ein sl 65amg oder anderen autos selbst ein sls kann ich nichts anfangen, tolle autos aber berührt mich nicht.

Warum nur 100 MF5? Ganz einfach:

1. Das Coupé polarisiert schon sehr stark. Hätte ich nur einen Wiesel, so wär's bestimmt kein MF5 GT (und ich hab ja auch keinen - ich träum' nur davon).

2. ist der Wagen auch nicht ganz billig.

3. Wie Dionicar schreibt, kennt man den Wiesmann kaum. Wer also auf Prestige aus ist, findet bei Wiesmann nichts passendes.

4. Man muss den Wiesmann auch noch zuerst finden - die Präsenz von Porsche, Ferrari und Lamborghini ist sowohl auf der Strasse wie auch in Gebrauchtwagen-Inseraten und Testberichten deutlich höher.

leider ist der wiesmann MF5 roadster echt nur was für sehr reiche leute :-(((° weil man für dieses auto ein tolles haus,garage haben sollte, bevor man sich so etwas anschafft.

bis 200.000 würde ich dieses auto lieber kaufen als ein 458italia oder cali. ein sls käme trotz größeren rabat nicht in frage und porsche ist halt ein porsche,den man sehr oft sieht und im preis auch sehr viel verliert im vergleich zu einem wiesel. Also der GT MF5 ist auch nichts für mich, einfach zu sehr polemisch und die klasse und elegant eines MF5 roadster hat er nicht. und dieses auto sollte man auch meistens nur offen bewegen.

Habe gerade den test in der sportauto gelesen. Ist der Mf5 wirklich so schwierig und zickig zu fahren und muss man da schon fast ein rennfahrer sein,um diese auto perfekt im griff zu haben. Also im sport1 reportage sah ich wie man super schön driften kann und die den wagen spielnd beherrschten.

Hat der wiesmann wirklich so viel auftrieb bei hohen geschwindigkeiten???

Der MF5 GT in Lamborghini Grün Ihaka verde stammte aus 2009 und war vor 3 Monaten noch bei Weishaupt zu kaufen.

Ich vermutete Marcel hätte in heimlich noch geholt.

Zum Thema Fahrwerk ab 2010:

"Im Rahmen eines TV-Berichtes eines deutschen Automobilmagazines war es zu der Aussage gekommen, dass der MF5 GT "ein wenig schwammig" auf der Hinterachse seie. Auch einige Kunden hatten bereits nach einem größeren Flügel gefragt und so haben wir uns entschlossen, ein Aerodynamikpaket mit verstellbarem Heckspoiler und Frontsplitter im Windkanal zu entwickeln. Dies ist ab jetzt optional erhältlich" Martin Wiesmann Genf 2010.

Das Fahrwerk 2011 ist weiter verbessert, inbesondere ist die Verwindungssteifigkeit der Karosserie weiter verbessert.

EVOLUTION

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dionicar,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Grüne bleibt im Süden der Republik und darf erst im September wieder mitspielen. :wink:

Das Bergvölkchen hat ihn aber nicht bekommen. :-))!

Das Gedönse bzgl. der Verwindungssteifigkeit haben auch manche 2010 Modelle. Zumindest die, die noch nicht zugelassen waren.... .

Mensch TS, verrate doch nicht gleich alles,

sonst ist der Marcel von den Bergvölkern

doch traurig..

Nach meiner "Hochrechnung" komme ich auf den 24.09.?

Holger, gib uns doch nochmal ein Countdown-Update...

Glückwunsch doppelt: zu Aussage und Ithaka!!

Grüße

Manfred

PS: Dass Ihr Euch immer alles so aus der Nase ziehen lasst!

Das geht doch auch anderst: Wiesmannowner stellen sich vor, MF5GT Bilder, etc

Scheisse aber auch, sind tatsächlich 235 Tage...sorry lieber Christian, du bist noch zuverlässiger als ARD und ZDF :D :D :D

na Holger, da bin ich aber froh, dass ich Dir noch zum richtigen Geburtstagsdatum verholfen habe:wink:

Neueste Hochrechnung 21.16 Uhr: es muss der 22.09. sein!!!!

Party????? - Stell dir nur vor, wir wären alle erst am 24.09. gekommen!!!! - Oder das Auto 2 Tage zu spät!!!

Das Bergvolk hinter den sieben Bergen ist aufgebracht. Eine seiner Bräute wurde gestohlen. Auch wenn sie grün (vermutlich sogar Grün-Liberal) war, war sie doch im Geiste eine der Unsrigen.

Wir schleifen nun unsere Hellebarden (das sind nicht etwa erleuchtete Sänger, sondern bewährte Hieb- und Stichwaffen) und bereiten den Sturm nach Norden (Norden!) vor. Wir holen sie uns zurück. Unsere Sqauw. Unsere Hohepriesterin.

Wenigstens wissen wir sie bei Holger in guten Händen. Doch was sind schon Hände. Liebe. Zuneigung. Das braucht sie, unsere Kanzlerin der automobilen Nation. Wie wenn sie Rubens geschaffen hätte. Pur. Unverfälscht. Barock.

Also Holger: Rück' sie raus. Oder wir kommen und holen sie uns! Da versteh'n wir keinen Spass. Wir sind zwar keine Stars, verlassen aber trotzdem unser (Berg-)Dschungelcamp. Wir haben keine Micaela oder keine Brigitte, aber so 'was in der Preisklasse von Ramona lässt sich bestimmt finden. Das ist unsere Geheimwaffe. Die ist so geheim, dass sie selber nichts davon weiss!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...