Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360er Motor läuft nicht


F360 R

Empfohlene Beiträge

und wie setzen sich dann die anderen Kosten auf 9000.- zusammen? :-o

Wielange wirst du noch auf deinen Roten warten müssen?

Wie warst du generell mit dem Service von Tamsen zufrieden?

Sind die Unterschiede zwischen altem/neuem Steuergerät von aussen erkennbar?

grüsse aus Wien

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
und wie setzen sich dann die anderen Kosten auf 9000.- zusammen? :-o

Wielange wirst du noch auf deinen Roten warten müssen?

Wie warst du generell mit dem Service von Tamsen zufrieden?

Sind die Unterschiede zwischen altem/neuem Steuergerät von aussen erkennbar?

grüsse aus Wien

Wie lange die Reparatur dauert, kann ich noch nicht sagen.

Zum Service kann ich zur Zeit keine genauen Angaben machen, da ich mit den Jungs noch keinen Vorkontakt hatte.

Bis jetzt lief es gut, Abholung und Angebotserstellung.

Auf den Werkstatttermin musste ich allerdings ein Paar Wochen warten, was im Sommer bestimmt nicht so gut wäre.

Ob es einen sichtbaren Unterschied bei den Steuergeräten gibt, kann ich nicht sagen.

Die weiteren Kosten setzen sich aus Wartungsteilen und Arbeitslohn zusammen.

Hier ein paar Zahlen:

Die Fehlerortung hat 487,00 € gekostet und ist im Angebot berücksichtigt.

Die Abholung 210,00 €, eventuell bringen sie den Wagen dann sogar noch zurück ?

Unterbodenverkleidung 407,00 €

Alarmsirene 268,00 €

Zündkerzen ersetzen 55,00 €

50.000 Km Inspektion 1395,00 €

Auspuffanlage nachrichten 390,00 € ( war wohl mal nicht ganz korrekt eingebaut worden )

Die Steuergeräte zusammen 3351,00 €

Dann kommen halt noch diverse Ersatzteile für die inspektion hinzu.

Zahnriemen wurde bereits vor rund 6000 km erneuert.

Es kleckert sich halt zusammen und am Ende kanns noch ein Tausender mehr sein, je nach dem.

Alter Schwede, rentiert sich das bei nem 360er mit 50000 km noch, bzw kiegst du da entsprechend, sagen wir mal mind. 7000.- mehr, wenn du den Wagen wieder verkaufst, nur weil die reparaturen vom Freundlichen ausgeführt wurde?

Wie Kai360 schon schrieb, Steuergeräte kann man mittlerweile reparieren lassen, ansonsten gibts die auf dem gebrauchtmarkt. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass der Baunach Toni welche auf Lager hat. Ölwechsel und Kerzenwechsel kannst selbst erledigen, der Unterbodenschutz gibts auch beim Baunach (ich bin mir auch sicher, den kann man noch reparieren), Auspuffanlage nachrichten, ist auch was zum selber schrauben usw usw.... und wenn die dir nen Kostenvoranschlag über 9 K machen, dann kostets sicher 10000.-

Das ganze bringst selbst oder mit nem befreundetetn Mechaniker für 2500 -3000.- hin, wenn überhaupt :wink:

ich finde es gut, dass du die Preise einstellst. Es kommen ja immer wieder die Fragen nach den Unterhaltskosten von diversen Ferrari.

Ich habe lange in Travemünde gewohnt, ausser Tamsen kenne ich da oben leider keinen Ferrari Spezi.

Aber.. Da es sich um einen schleichenden Fehler gehandelt hat, kann es kein klassischer Elektronikdefekt sein. Das ganze klingt mehr nach "kalter Löststelle" und Co., als nach einem totalen Defekt.

Lass Dir doch vielleicht die alten Steuergeräte aushändigen. Vielleicht basteln wir sie ja wieder funktional.

Das es an den Steuergeräten liegen musste, war ja sogar durch die Forum-Ferndiagnose schon so gut wie klar :wink:

Ich bin da ganz Nugmens Meinung. Es gibt viele Wege der Reparatur und der Wartung. Der eine mag und kann vielleicht schrauben, traut sich Sachverstand und Können zu und möchte sich selbst ganz um seine Diva kümmern, da wird es nahezu "günstig". Will man alles beim Freundlichen mit Neuteilen erledigen lassen, fühlt man schon das divenhafte im Geldbeutel. Und ich kann mich noch erinnern, dass eine große Inspektion bei meinem alten 993 im PZ auch schon mal 3911 DM gekostet hat. An die Zahl kann ich mich noch gut erinnern. Heute schraube ich alles selber. Anleitungen gibt es in sehr guter Form und meine Autos sind so alt.. Da hilft oft nicht mal ein OBD :)

Oliver (hoffentlich bald im F355)

Nur mal ein Beispiel, als ich meinen 360 Spider gekauft habe, habe ich gleich mal beim Freundlichen nachgefragt, was es denn kosten würde, das Fahrwerk etwas runter zu schrauben und 15mm distanzen zu verbauen. Man nannte mir eine summe vom 2300 Euro :-o

Ich hab mir dann die Spurplatten beim Capristo bestellt (ca 500-), hab die Räder demontiert, die Spurplatten drauf und dann die Räder wieder drauf. Ebenso hab ich das Fahrwerk runtergeschraubt, habs dann vermessen und fertig, selbstkostenpreis mit vermessen also 700 Euro :wink:

Satte ersparniss von 1500 Tacken, dafür kann man beim 360er schon fast den Zahnriemen wechseln lassen :-))!

Als ich meinen 360er dann letztes Jahr verkauft habe, war das dem Käufer piepegal wer denn die arbeiten durchgeführt hat, er hat sich den reifenabrieb angeschaut und wusste sogleich, dass die arbeit passte und kaufte den Wagen....

Es ist halt einach so, dass die beschriebenen Arbeiten bzw der Preis hierfür (von F360R) in keinen Verhältniss zum Wert des 360er stehen. Da wird so gut wie nichts gemacht und kostet dann 15 % vom Fahrzeugwert :(

Hallo,

ich danke euch für eure Anteilnahme an meinen finanziellen "Leid":D

Nun, wenn ich wollte, die Zeit und noch den Elan hätte wie vor 25 - 30 Jahren, dann hätte ich die Sache selbst erledigt.

Damals konnte ich mir vieles noch nicht leisten, heute sieht es da nach viel Arbeit und Mühe etwas besser aus und ich muß Prioritäten setzen.

Da bleibt für Schrauberei kein Platz mehr.:-(((°

Ich wußte ja vorher, was ich mir für ein Fahrzeug gekauft habe und das dass nicht die Billigvariante ist.:-o

Ich habe mir das Fahrzeug gekauft, weil ich es mir leisten kann, und das schließt Reparaturen nun mal mit ein.

Da die alte Schrauberader noch im Ansatz vorhanden ist, wollte ich die Möglichkeiten frei nach IKEA nutzen und versuchen, die Sache einfacher aus der Welt zu schaffen.:-))!

Leider macht es aber wenig Sinn, eine einfache Werkstatt ohne entsprechende Testersoftware an solch ein Fahrzeug zu lassen, mußte ich am Ende feststellen.:???:

Selbst die Boschvertretung hat gehardert, obwohl viele Boschkomponenten verbaut sind.:-(((°

Die haben alle einen Höllenrespekt vor solchen Fahrzeugen, was ich teilweise verstehen kann.

Es war ein Versuch meinerseits, der dort endete, wo er enden mußte.

Ich kann bei der heutigen Spezialisierung der Werkstätten auf Grund der ganzen Elektronik nicht erwarten, dass die alle Probleme bei jedem Fahrzeug erkennen und beheben können.

Bei Baunach hatte ich schon mal eine Abdeckung gekauft, war etwas günstiger.:)

Sicherlich hätte man dort unter Umständen weitere Ersatzteile bekommen, doch das muß die Werkstatt dann regeln, aber das wollen die wohl nicht.

Bei den gebrauchten Ersatzteilen habe ich dann auch keine Garantie, wenn doch, auf jeden Fall nicht für den Arbeitslohn der Werkstatt.:-o

Wenn dann das Ersatzteil versagt, zahle ich zum zweiten Mal den Arbeitslohn.:crazy:

Ob es sich lohnt derartig "viel Geld" zu investieren ?

Bei Spielzeugen fragt man oft nicht nach dem Preis, man leistet sie sich einfach.

Obs sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.:wink:

:crazy::crazy:

@F360R (wie heisst du eigentlich mit Vorname?)

Wenn du genug im Sparstrumpf hast, ist natürlich alles im Leben viel leichter :-))!:D

Kann Mann überhaupt jemals genug im Sparstrumpf haben ????????????????

Die Wünsche steigen ja bekanntlich mit dem Einkommen oder:-?

Kleine Kinder, kleine Wünsche, große Kinder, große Wünsche :D

Viel im Sparstrumpf heist auch oft viel Verantwortung und die macht nicht immer Spass und glücklich.:-o

Gruß von der Ostseeküste

Andreas

grrrrrrrrr......immer diese Tippfehler:(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F360 R,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zum Thema Steuergeräte reparieren - gerade wenn das von Fachbetrieben wie Hitzing und Paetzold gemacht wird ist das keine provisorische Lösung sondern eine fachlich einwandfreie Reparatur. Und falls bestimmte Schwachstellen in einem Steuergerät bekannt wären, könnte der Instandsetzungsbetrieb diese z. B. durch Verbau besserer Bauteile beheben.

Übrigens ist ein relativ hoher Anteil der zur Reparatur eingeschickten Steuergeräte gar nicht kaputt. Es gibt diesbezüglich oft Fehldiagnosen.

Zum aktuellen Fall zurück - es wäre interessant um was für eine Schwachstelle es sich in den alten Steuergeräten handelt und was genau das konstruktive Update ist.

P

Ja, es gibt Alternativen, nur will die Werkstatt diese offensichtlich nicht nennen.

Frage mich bitte nicht nach dem wahren Grund.:confused::confused::confused:

Ich habe denen gerade mal den Link des Reparaturbetriebes für Steuergeräte geschickt, insbesondere weil es ja Lieferschwierigkeiten für neue Steuergeräte geben soll.

Ich bin auf die Antwort gespannt.:???:

Näher werten möchte ich die Sache an dieser Stelle noch nicht.

Ich kann die Sichtweise von F360 R verstehen. Bei dem Wagen ist jetzt ein kleiner Blumenstrauß von Arbeiten nötig. Selber basteln will er nicht mehr. Kompetente Ferrari-Schrauber gibt es in Norddeutschland nicht gerade an jeder 2. Straßenecke.

Die Alternative ist eigentlich nur, alles wieder zusammenschrauben zu lassen, Tamsen für die bisherigen Leistungen zu bezahlen und dann zu einem hier empfohlenen Schrauber zu gehen - in der Hoffnung daß dieser das Reparieren des Steuergeräts organisieren kann und dies dann auch gelingt. Garantieren kann das keiner ohne das Steuergerät geprüft zu haben.

Am Ende hat er dann einen Haufen Rennerei, - vielleicht - 2500 Euro gespart und nicht den Stempel vom Ferrari-Händler drin.

Auf der Basis kann man sich so oder so entscheiden. Bekloppt ist beides nicht. Hängt aber nicht nur vom Geld sondern eben auch von der verfügbaren Zeit ab.

moin,

gerade eben war vorab telefonisch der Zeitpunkt, an dem der Elefant das Wasser gelassen hat, genaueres folgt in schriftlichem Angebot.:???:

Die Ursache der Störung liegt in einem defekten Motorsteuergerät.:(

da sich bei den Steuergeräten technisch etwas geändert haben soll, müssen nun gleich zwei neue her:-(((°

Die Sirene der Alarmanlage ist zusätzlich defekt und eine Unterbodenverkleidung muß

ausgetauscht werden.

Die 50.000 er Inspektion lasse ich gleich mit erledigen. ( Tachostand 48.000 km )

Summa Summarum schlägt "der Spass" mit ca. 9000,00 € inkl. Mwst zu Buche :-o:-o

Nun, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.:oops:

PS: Bei den Steuergeräten soll es Lieferprobleme geben:-(((°

moin,

das mit der Hupe / Sirene hat mir der Freundliche auch gesagt.

Auf meine Aussage, dass man Steuergeräte auch reparieren kann, kam nur die Antwort, dass er davon nichts wüsste, bzw. dass es ein konstruktives Update im Steuergerät gegeben hat und insofern beide Geräte getauscht werden müssten.

Das technische Update fand wohl auf Grund diverser Probleme mit den alten vorhandenen Steuergeräten statt.

Nun gut, wenns dann die Betriebssicherheit erhöht, solls mir recht sein.

Kosten pro Steuergerät 1675,50 €

Zahlen nenne ich hier bewusst, damit der Raum für Spekulationen etwas gelüftet wird und andere interessiert das sicherlich auch.:)

Kunden wie dich braucht der Verkäufer...... als Berater tut man sich da schwer und weniger € kommen dabei in Allen Fällen auch noch rum.

Mann verzichtet oftmals auf die eine oder andere AP da ich es bevorzuge meinen Kunden auch im Nachhinein mal in die Augen schauen zu dürfen.... naja, Hauptsache alles Neu. Wozu die Arbeit, wenn es doch so einfach geht.

Wünsche dir viel Glück und vielleicht funktioniert ja alles dann wieder.

Kunden wie dich braucht der Verkäufer...... als Berater tut man sich da schwer und weniger € kommen dabei in Allen Fällen auch noch rum.

Mann verzichtet oftmals auf die eine oder andere AP da ich es bevorzuge meinen Kunden auch im Nachhinein mal in die Augen schauen zu dürfen.... naja, Hauptsache alles Neu. Wozu die Arbeit, wenn es doch so einfach geht.

Wünsche dir viel Glück und vielleicht funktioniert ja alles dann wieder.

Ja, mein Geschäftsprinzip sieht auch etwas anders aus, aber ich will auch nicht vorschnell urteilen.

Vieleicht bezahle ich etwas Lehrgeld, warten wirs ab.

Ich danke dir auf alle Fälle für deine Hilfe.

Ich habe die Tage mein Auto bei Schröder in Langenfeld gehabt, der hat sich ähnlich wie der hier allseits gelobte Fehr auf Ferrari und Lamborghini spezialisiert.

In einem interessanten Gespräch sagte er mir, dass Betriebe wie seiner seriös jeweils ein bis zwei Generationen hinter den jeweils aktuellen Modellen arbeiten können. Bei ihm rollen jetzt die ersten 430 auf den Hof, deren Besitzern die Preise der Offiziellen nicht passen.

In dem Moment wo Garantie und Verlängerung derselben keine Rolle mehr spielen, hätte ich null Probleme mein Auto da abzugeben. Und beim Autokauf gilt das selbe, wenn mir der Verkäufer Stempel von Schröder, Meißner, Fehr, Rosenmaier oder einem der anderen namhaften Betriebe zeigt, ist das imhO kein Nachteil.

Er hatte unter anderem einen Daytona aus Kiel da stehen.

Das es die grundsätzliche Möglichkeit gibt, Steuergeräte zu reparieren, sollte eigentlich jede Werkstatt wissen.

Und jede einigermaßen informierte Werkstatt sollte den diesbezüglich bekanntesten Fachbetrieb Hitzing und Paetzold kennen bzw. von dessen Existenz wissen. Z. B. aus Artikeln in Fachzeitschriften, aus deren Kooperation mit Hella u.s.w. (Hitzing und Paetzold werden bei Hella sogar als Hella Standort Gladbeck geführt)

P

Motor Klassik Artikel mit mehreren Anbieter-Adressen

AMS Artikel über H&P

Ich meine das jetzt ganz sachlich und wertungsfrei:

Ich denke das ist schlicht und einfach nicht die Politik der Offiziellen!

Das geht da alles ganz klar seinen hoch korrekten, geregelten und offiziellen Gang. Sicherlich auch so wie aus Italien vorgegeben.

Es werden keine Bastellösungen gemacht, es werden keine Dritten Parteien mit einbezogen (geschweigedenn nach Alternativlösungen abgeklappert), und es gibt auch keine großen Verhandlungsspielräume oder "unterm Tisch Preise".

Es gibt ausschliesslich Original-Neuteile, Direkt vom Hersteller, Entsprechende Garantie und am Ende die gesalzene Rechnung inklusive offiziellen Ferrari (oder Lambo) Stempel. Basta.

Irgendwann ab einem gewissen Fahrzeugalter und Restwert ist sicherlich bei jedem Italo Renner mal der Punkt erreicht an dem man sich entscheiden muss ob man weiterhin die Stempel der offiziellen im Scheckheft haben MUSS.

Nur sind die Alternativen im Norddeutschen Raum wohl leider recht begrenzt.

Bei meinem Reifenhändler des Vertrauens haben die auch schon arg gezittert als sie meinen 430er zwecks zwei neuer Hinterreifen auf die Bühne nehmen sollten.

Wie weiter vorn im Thread schon erwähnt wurde: Der Respekt (oder schon fast Berührungsangst) vor diesen Boliden ist in den Otto-Normal Werkstätten extrem hoch.

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht nach Rückfrage bei Tamsen.

Bei der Lieferung von den neuen Steuergeräten gibt es seitens Ferrari noch

Lieferprobleme, bzw. zur Zeit noch keine genauen Angaben.

Traurig eigentlich, die Auftragsbestätigung von Tamsen datiert auf den 01.01,2012, da stand der Wagen bereits dort :-(((°

Ich habe bei dieser Gelegenheit noch einmal auf die von euch benannten Fachfirmen

bezüglich einer Reparatur hingewiesen.

Sollte von Ferrari weiterhin nichts konkretes kommen, will Tamsen über die Alternative nachdenken.

Wenn ich mir den Ablauf so betrachte, könnte ich das Grausen bekommen, wenn ein Schaden in der warmen Saison auftritt, könnte diese zeitlich betrachtet dann wohl schnell auf der Strecke bleiben.:-o:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

Ich halte euch in der weiteren Entwicklung gern auf dem Laufenden :)

Bei der Lieferung von den neuen Steuergeräten gibt es seitens Ferrari noch

Lieferprobleme, bzw. zur Zeit noch keine genauen Angaben....

....Sollte von Ferrari weiterhin nichts konkretes kommen, will Tamsen über die Alternative nachdenken......

....Wenn ich mir den Ablauf so betrachte, könnte ich das Grausen bekommen, wenn ein Schaden in der warmen Saison auftritt, könnte diese zeitlich betrachtet dann wohl schnell auf der Strecke bleiben.:-o:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

Ferrari live!!! Du bist jetzt in der Ferrariwelt angekommen. :wink:

Eine Saison kann oft schon im März oder April zu Ende sein. Man kann sich aber damit trösten, dass auch im kommenden Jahr wieder eine Saison kommen wird.

Über sowas könnte ich mich masslos ärgern, so eine arroganz von ferrari, normal sollte man Ihnen ihre Kisten nicht mehr abkaufen..

Was ist schon dabei ein Lager einzurichten indem man Ersatzteile lagert, so gross ist die Ferrari Modellpalette ja nicht. Und wenn sie das schon nicht wollen, so können sie sich jemand suchen, der den Ersatzteilverkauf in Eigenregie übernimmt 8)

Ferrari live!!! Du bist jetzt in der Ferrariwelt angekommen. :wink:

Eine Saison kann oft schon im März oder April zu Ende sein. Man kann sich aber damit trösten, dass auch im kommenden Jahr wieder eine Saison kommen wird.

Dieses Argument ist für mich nicht tragbar und absolut inakzeptabel. Die kommende Saison würde bedeuten sie ohne Ferrari zu erleben.

Bei den geringen Stückzahlen ist mir eine gewisse Lieferzeit auch verständlich zu machen, im März jedoch mir etwas von nächstem Jahr erzählen zu wollen, das würde nicht funktionieren.

Ferrari live!!! Du bist jetzt in der Ferrariwelt angekommen. :wink:

Eine Saison kann oft schon im März oder April zu Ende sein. Man kann sich aber damit trösten, dass auch im kommenden Jahr wieder eine Saison kommen wird.

Das ist aber ein schwacher bis gar kein Trost,:-(((° ich kauf mir noch einen dazu,

dass erhöht die Chancen:D

Spass bei Seite, ärgerlich ist das schon.

Mein Tipp:

Mach dir schon mal eine Plan B!

1. Eurospares

2. Reparatur H&P

3. Rundruf bei den Werkstätten (wer hat ein Steuergerät) & Capristo? & & &

Noch ist ja ein wenig Zeit.

Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu in meine alte Heimat

Mein Tipp:

Mach dir schon mal eine Plan B!

1. Eurospares

2. Reparatur H&P

3. Rundruf bei den Werkstätten (wer hat ein Steuergerät) & Capristo? & & &

Noch ist ja ein wenig Zeit.

Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu in meine alte Heimat

Jo, danke dafür:)

Noch Zeit ? Nö ! Die Saison geht hier ganzjährig :wink:

Das schöne am 360 er ist, dass man selbst im Winter bei aufgedrehrter Heizung offen fahren kann, da so gut wie kein Windhauch ins Innere gelangt.

Gefahren wird selbstverständlich nur bei trockener Fahrbahn, soll ja nicht zum Salzhering avancieren, dass gute Stück :D:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...