Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M Performance Automobile


Gast Viktor

Empfohlene Beiträge

Und dann bist Du ganz dankbar dafür daß die Ersatzteile für diese Fahrzeugkategorie noch zu den eher erschwinglichen gehören, was auch ein Vorteil der Großserie ist. Glaube mir, als zahlender Kunde wirst Du ein paar Dinge mit anderen Augen sehen.

Kann dir voll und ganz zustimmen! Diese Fahrzeuge sind sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt noch bezahlbar! Zudem steckt zuverlässige und robuste Großserientechnik drin. Übrigens trifft dies auf alle (oder fast alle, weis nicht wie es bei Porsch aussieht) deutsche Fabrikate zu.

Ach ja! Der Aston Martin Rapide: ein Traumwagen! Ein Fahrzeug wie aus einer anderen Welt! Allein wenn ich so ein Fahrzeug vorbeifahren sehe, schießt bei mir der Puls in die Höhe!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das ist der entscheidende Punkt. Den egal wie hoch der Wirkungsgrad auch immer sein mag, in einem Liter Benzin sind nur 8,9 kW/h chemisch gebunden, da dürfte es klar sein das man 412 kW nicht mit 10 Litern erzeugen kann.

Würde im übrigen einem Wirkungsgrad von theoretischen etwa 460% entsprechen, soviel zum Thema Perpetuum Mobile :D .

Ein Gruß an die gute alte Schulzeit :wink2:

Die Einheiten kW, kW/h und kWh bzw kWh/l sollte man erstmal Auseinanderhalten bevor man mit ihnen um sich wirft.

Dann ist es noch ganz hilfreich, wenn man sich wenigstens einen groben Überblick über den Wirkungsgrad von Verbrennungs- bzw Otto- und Dieselmotoren verschafft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Prozess

http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/calconsu.htm

Besserwisserische Grüße, Nico

  • Gefällt mir 3

Auf jeden Fall gibt es zu Benken, daß viele Kunden mit der neuen Modell-/Technikpolitik von BMW nicht einverstanden sind.

Zum Erfolg der Autos: Vom z.B. E90-M3 sehe ich in unseren Gegenden nur einen winzigen Bruchteil gegenüber zu Zeiten der Vorgänger-Baureihen.

Die Performance-Linien und -Modelle zielen halt einfach auf eine weitere Gewinnmaximierung - was natürlich für die Firma an erster Stelle steht.

Die Emotionen sollten dabei halt nicht auf der Strecke bleiben (was sie für mich aber tun) und die Modellpolitik, in der jede kleinste Nische (welche z.T. nicht mal eine Nische ist) besetzt wird, verwirrt mich ehrlich gesagt und schreckt mich nicht zuletzt ab.

Für alle überzeugten Käufer der neuen Motoren und Baureihen: Setzt Euch mal wieder in einen guten, originalen BMW aus den 80er/90er/frühen 2000er-Jahren und lasst das "Fahrgefühl", welches hier noch an erster Stelle stand, auf Euch wirken :-))!

Für alle überzeugten Käufer der neuen Motoren und Baureihen: Setzt Euch mal wieder in einen guten, originalen BMW aus den 80er/90er/frühen 2000er-Jahren und lasst das "Fahrgefühl", welches hier noch an erster Stelle stand, auf Euch wirken :-))!

Ist vielleicht eine ein wenig eindimensionale Betrachtung, nach dem Motto:"Was ich nicht mag, darf auch kein anderer mögen".

Ich bin eher der Meinung, das unterschiedliche Geschmäcker unterschiedliche Produkte erfordern.

Für alle überzeugten Käufer der neuen Motoren und Baureihen: Setzt Euch mal wieder in einen guten, originalen BMW aus den 80er/90er/frühen 2000er-Jahren und lasst das "Fahrgefühl", welches hier noch an erster Stelle stand, auf Euch wirken :-))!

Ich stimme Dir ja zu, allerdings nicht unbedingt was das Motorthema angeht. Mir machen Lenkung und Fahrwerk viel mehr Sorgen. Deswegen habe ich ein halbes Jahr gebraucht um zu einer Entscheidung zu kommen wie ich meinen E39 530i ablöse. Insofern bin ich eher dankbar dafür daß es jetzt diese neue Sparte gibt - wenn sie das einlöst was sie verspricht. Da es aber den Pressemitteilungen nach immer um ganze Fahrzeuge geht und nicht um ein Zubehörteilprogramm sehe ich das vorsichtig optimistisch.

Auf jeden Fall gibt es zu Benken, daß viele Kunden mit der neuen Modell-/Technikpolitik von BMW nicht einverstanden sind.

Zum Erfolg der Autos: Vom z.B. E90-M3 sehe ich in unseren Gegenden nur einen winzigen Bruchteil gegenüber zu Zeiten der Vorgänger-Baureihen.

Die Performance-Linien und -Modelle zielen halt einfach auf eine weitere Gewinnmaximierung - was natürlich für die Firma an erster Stelle steht.

Die Emotionen sollten dabei halt nicht auf der Strecke bleiben (was sie für mich aber tun) und die Modellpolitik, in der jede kleinste Nische (welche z.T. nicht mal eine Nische ist) besetzt wird, verwirrt mich ehrlich gesagt und schreckt mich nicht zuletzt ab.

Endlich einmal ein kritischer Beitrag mit konstruktiver Kritik und nicht nur bloßen Mutmaßungen. :-))!

Ich kann diese Befürchtungen gänzlich nachvollziehen und bedauere ebenso des Öfteren die Abkehr vom Althergebrachten hin zur zeitgemäßen Anpassungen und eben auch so manchen missglückten Entwicklungen der mir sehr am Herzen liegenden Marke BMW und deren Produkten.

Sicherlich ist BMW nunmehr auch auf Profit aus. Das ist halt die aktuelle Mentalität, dass Profit zu machen ist, die Renditen am Jahresende stimmen und notfalls alte Zöpfe (und damit auch Kunden) abgeschnitten werden müssen - zur Not halt auch ein Kahlschlag herhalten muss.

Für mich selbst war es ein sehr großer Bruch, als der E65 und sonstige Bangle-Stücke präsentiert und Stück für Stück in alle Baureihen gebracht wurden. Bedauerlich war in diesem Zusammenhang auch die Abkehr der geneigten Mittelkonsole. Vom Design her bleiben für mich eben die Baureihen E31, 32, 34, 38 und 39 unangefochtene Spitze und zeitlos schön. Andere Leute und Märkte empfinden es halt anders. Und wenn dort mehr Absatz möglich ist, gilt es nun einmal deren Wünschen und Vorstellungen nach- und möglichst nahezukommen.

In diesem Zusammenhang ist halt auch die Ausweitung von Zubehör- und anderen Optionen sowie die Erschließung neuer Fahrzeugklassen/-sparten (wie X6 und GT-Modelle) nachzuvollziehen. Wer es nicht mag, muss es ja nicht nehmen. Aber irgendwie scheint es sich ja doch zu lohnen. Und deren Erfolg sichert auch die Zukunft von Spezialfahrzeugen wie den reinrassigen M-Modellen mit ab. :wink:

Für alle überzeugten Käufer der neuen Motoren und Baureihen: Setzt Euch mal wieder in einen guten, originalen BMW aus den 80er/90er/frühen 2000er-Jahren und lasst das "Fahrgefühl", welches hier noch an erster Stelle stand, auf Euch wirken :-))!

Bloß weil etwas anders ist, heißt es doch nicht automatisch, dass es schlecht ist.

Ich bin lange Zeit auch ältere BMW gefahren, habe auf E34-Modellen das Fahren gelernt, später in mehreren E39 schrittweise perfektioniert und alle sehr gemocht - einen sogar nahezu geliebt. Auch heute freue ich mich sehr, wenn ich mal wieder einen BMW der "alten" Generationen fahren darf.

Gleichwohl bin ich auch schon einen neueren BMW E91 gefahren, habe sehr viel (Fahr-) Freude mit diesem Fahrzeug gehabt, immer noch einen stets zuverlässigen Weggefährten gehabt und ihn nahezu ebenso geliebt, wie zuvor den E39.

Sicherlich fuhr er sich anders, aber deswegen keineswegs schlechter! Eben einfach nur anders. Und einzig die damals obligatorische Run-Flat-Bereifung hat für Missstimmung gesorgt, was mittlerweile aber auch problemlos abzuwenden ist, wenn man es eben nicht mag.

Insoweit steht es doch jedem frei sich selbst zu entscheiden und nach entsprechenden Erfahrungen Kritik zu üben.

BMW wird deswegen sicherlich vorerst nichts ändern - der Erfolg gibt der aktuellen Ausrichtung einfach Recht und den Aktionären ihre gewünschten Zielvorgaben.

Und vielleicht kann sich auch der ein oder andere "Kritiker" mit dem Gedanken anfreunden sich beides in den Fuhrpark zu holen um im späteren Vergleich festzustellen, dass vielleicht doch nicht alles so schlecht ist. :wink:

Wer kann mir jetzt eigentlich mal erklären, was genau am M550xd irgendwie //M sein soll?

Der Triturbo auf Basis des 3l Diesels ist wohl von M Leuten entwickelt und scheinbar hat das Fahrzeug jenseits des M Sportpakets auch noch weitere Modifikationen.

Mehr werden wir wohl erst erfahren wenn die Vorstellung erfolgt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Viktor,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der Triturbo auf Basis des 3l Diesels ist wohl von M Leuten entwickelt und scheinbar hat das Fahrzeug jenseits des M Sportpakets auch noch weitere Modifikationen.

Mehr werden wir wohl erst erfahren wenn die Vorstellung erfolgt.

Ja...ok...hätte vielleicht einen :wink: einbauen sollen denn meine frage war eher in der richtung gestellt, was dieses auto mit dem entstehungssinn und der philosophie von //M zu tun hat. Ich bin der Meinung, dass der Motor sowieso komplett von BMW selber entwickelt wurde, denn die Leute der M-GmbH sind ja eigentlich auch nur BMWler und dass man das mit //M nur aus Marketinggründen benutzt.

denn die Leute der M-GmbH sind ja eigentlich auch nur BMWler und dass man das mit //M nur aus Marketinggründen benutzt.

Das ist ein Irrtum. Die M GmbH sitzt samt deren Entwicklern in Garching. Dort entstehen nicht nur M3, M5 & Co, sondern auch die Fahrzeuge für den Motorsport. Die Arbeiten was die Organisationsstruktur angeht komplett getrennt.

Ist auch nicht SOOO ganz richtig!!.

Bisher wurden ALLE ECHTEN M-Motore bis einschließlich dem V10 (der F10V8 nicht mehr)....NICHT in Garching !!!.... sondern in der Preußenstrasse 31 dem Urgestein der M-GmbH Entwickelt Gebaut und auf den Motorprüfständen getestet. Kuriosum??? Das Lag "MITTEN" in der Stadt München...

standort48

Das ist ein Irrtum. Die M GmbH sitzt samt deren Entwicklern in Garching. Dort entstehen nicht nur M3, M5 & Co, sondern auch die Fahrzeuge für den Motorsport. Die Arbeiten was die Organisationsstruktur angeht komplett getrennt.

Jo, und bei der Fertigung wird's dann ganz kompliziert wer wann was macht.

Mein Punkt war eigentlich: da steht halt nicht einfach von Zimmer 137 bis 287 ein "M GmbH" auf den Türschildern und ansonsten ist es alles einfach BMW. Es ist schon eine eigenständige Firma, auch die Fahrzeugerprobung erfolgt separat.

Bisher wurden ALLE ECHTEN M-Motore bis einschließlich dem V10 (der F10V8 nicht mehr)....NICHT in Garching !!!.... sondern in der Preußenstrasse 31 dem Urgestein der M-GmbH Entwickelt Gebaut und auf den Motorprüfständen getestet.

Also gebaut wurden und werden die M-Motoren (Montage) wie auch alle anderen großen Moteren (V12, V8, R6) im BMW Werk in München. Habe es mit eigenen Augen gesehen :D

Wobei die Motoren für die Formel 1 (BMW ist ausgestiegen) und die anderen Rennmoteren in Garching gebaut werden. Glaube ich zumindest.

Zur Entwicklung kann ich leider nichts sagen. Dazu müsste ich die Leute im FIZ mal fragen :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...