Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

981 Boxster - offiziell vorgestellt


mdw95

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie man einen solchen Fernsehbeitrag mit einer schmutzigen Fahrer-Seitenscheibe drehen kann, die auch noch ständig mitten im Bild ist, ist mir ein Rätsel. Das hat mich permanent so abgelenkt, daß ich mich nicht mehr auf den Inhalt konzentrieren konnte... :???:

  • 2 Monate später...

Ich durfte am Wochenende einen 981 S PDK pilotieren. Es waren alle fahrdynamisch relevanten Extras an Bord, bis auf PTV.

Schon erstaunlich wie groß der Wagen geworden ist. Er wirkt breit, flach und bullig. Sehr viel stämmiger und erwachsener als der Vorgänger. Der Innenraum ist nun auch geräumiger und natürlich hochwertiger, wobei es für meinen Geschmack ruhig etwas weniger silberner Zierrat hätte sein dürfen.

Porsche hat den Wagen rein subjektiv in jedem Detail verbessert. Alles fühlt sich wertiger an, vom Kofferraumschloss bis zum Blinkerschalter. Kommt freilich aber nur bei richtig guter Ausstattung zum Vorschein. Einen blanken Boxster möchte man nun umso weniger haben.

Start, der 3.4l Boxer hat eine feine nicht zu aufdringliche Klangnote. Unter Vollast brüllt er vernehmlich, sonst hält er sich bis auf ein paar Zwischengastöne zurück. So soll es sein. Aus jedem Drehzahlbereich dreht die Maschine samtweich und direkt hoch, das PDK schaltet nun viel weicher und sanfter. Die Bedienung ohne optionale Wippen nervt aber weiterhin. Die Beschleunigung ist dem Wagen angemessen aber nicht unbedingt spektakulär. Der Boxster S ist ein gut motorisierter Sportwagen, mehr aber nicht.

Exorbitante Leistung war aber eh nie die Stärke des Mittelmotorrenners, eher seine Agilität. Die Lenkung wirkt wie eine geschliffene Kopie des Vorgängers. Ähnliche Lenkkräfte, hochpräzise aber mit weniger Rückmeldung. Beim alten Boxster wusste man frühmorgens wann die Reifen Temperatur aufbauen. Beim Nachfolger kann man das nicht mehr so leicht erfühlen. Dafür läuft der Wagen nun ruhiger über Bodenwellen, auch ein Verdienst des steiferen Chassis. Der Grenzbereich liegt hoch, extrem hoch. Lastwechsel erfolgen in Zeitlupe, die Abstimmung ist boxstertypisch betont neutral. Die Traktion wirkt nun ausgeprägter. Beim Vorgänger war das noch eine erhebliche Schwäche. Insgesamt hat der Boxster auch hier deutlich gewonnen, wirkt vor allem in langsamen Kurven agiler als vorher.

Allerdings: Vergleiche ich den Wagen mit meinem eigenen Lotus Evora bleibt der Zuffenhausener vor allem beim Einlenkverhalten deutlich zurück. Bei den Bremsen liegen Welten zwischen den Autos. Da wird man das Gefühl nicht los, als ob Porsche dem Boxster immer noch den Zahn zieht um den 911er nicht zu gefährden. Auch dem famosen Motor merkt man an: Er könnte mehr.

Für die meisten Interessenten dürfte der Wagen trotzdem absolut maßgeschneidert sein. Tolles Design, hohe Qualität, ansprechender Komfort, ein Motor wie Samt und Seide und ein präzises Handling. Gegenüber dem Vorgänger sticht vor allem die erhebliche verbesserte Wertigkeit ins Auge.

Ich persönlich hätte mir aber etwas mehr "Pfeffer" gewünscht. Als Sportwagen halte ich einen alten Boxster Spyder für bedeutend reizvoller.

  • Gefällt mir 6
Er wirkt breit, flach und bullig.

Witzig, ich hatte letzte Woche das Glück einen 981 und einen 987 direkt nebeneinander zu sehen. Bei diesem Vergleich fällt speziell von hinten das deutlich höhere Heck auf. Aus dieser Perspektive und im direkten Vergleich ist der neue 981 leider etwas pummelig. Sind offensichtlich zu viel Gene vom Panamera... :D

Insgesamt hat er mir auf den Presse-Bildern besser gefallen. Vielleicht waren deswegen meine Erwartungshaltungen zu hoch. Keine Frage der 981 ist ein schönes Auto, aber eben nicht so schön, wie ich es mir vorab vorgestellt hatte.

Habe mittlerweile auch den ersten live gesehen. Ich bin zwar ansonsten kein Freund des ungehemmten Größenwachstums bei PKWs, aber im Falle des Boxsters hat es ihm m.E. gut getan. Vor allem die andere Proportionierung des Verdecks gefällt mir. Ich sehe ihn designmässig mittlerweile sogar ein Quentchen vor dem 991, gerade von hinten wo der 991 ein wenig missraten scheint (i.V. zum 997).

Das mit der Größe ist ja interessant.

Hier mal die Zahlen im Vergleich zum Vorgänger (987.2):

Länge: +3,2 cm

Breite: unverändert!

Höhe: -1 cm

Radstand: +6cm

Du vergisst die Spurweite die sich um +4 bzw +1cm verändert hat. Das trägt vor allem vorne auch zu einem etwas anderen optischen Eindruck bei.

1 cm weniger Höhe macht von den Proportionen einiges aus.

Mir gefällt er optisch besser als der Vorgänger. Das Auto ist einfach viel hochwertiger. Erinnere nur an die seitlichen Schmutzfänger vom 987. Optisch eine totale Katastrophe.

Im übrigen ist der Wagen auch aerodynamisch viel weiter. Gleicher cw Wert wie der Vorgänger aber merklich bessere Abtriebswerte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...