Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie verkauft sich der 991?


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Kurz ein paar Zahlen zur Schweiz:

Neuwagen Zulassungen Typ 997 in 2011: 681 Stk.

Neuwagen Zulassungen Typ 997 in 2010: 668 Stk.

Da der Typ 991 erst jetzt in 2012 ausgeliefert wird, fehlen natürlich entsprechende Zahlen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der Wertverlust von den ersten Volumen-911ern (996) ist schon erschreckend. Die günstigsten, aber brauchbaren 996-Sauger liegen unter 20K, die günstigsten 996turbo um 25K. Da bekommt man verdammt viel Auto fürs Geld. So tief sind z.B. die 993 nie gefallen. Brauchbare 993turbo gab es eigentlich nie unter 45K, ein paar mit reparierten Unfallschaden und über 200Tkm lagen knapp unter 40K. Und das vor 7 Jahren, rechnet man noch den Inflationsausgleich hinzu, kostet ein 996turbo heute gerade mal die Hälfte vom absoluten Tiefstpunkt des 993turbo. Dem 997 wird es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm ergehen, da die Optik zeitloser ist, dennoch drückt die Stückzahl schon gewaltig den Preis.

Der 993 ist ein schlechter Vergleich - "als letzter seiner Art" und für viele der schönste 911 aller Zeiten ist er das Superlativ der gesamten 911er-Reihe. Und das seit seiner Einstellung - ein Klassiker seit dem ersten Tag.

Der 964 und die späten G-Modelle hatten zeitweise auch einen sehr üblen Preisverfall. Ich weiss 1998 noch von 8-jährigen topgepflegten 964 Carrera 4 für 49.900 D-Mark VHB oder 79.900 D-Mark für einen 6-jährigen 30tsd Kilometer 964 Carrera RS 3.6 - und die Turbo-Preise waren da zumindest beim 964T 3.3 nicht besser. Die der späten G-Modelle schlechter: ein später, damals 10jähriger Carrera 3.2 war für 30-40tsd D-Mark zu haben.

Wenn ich da direkt mit den 996-Preisen vergleiche, finde ich, ist der 996 schon recht preisstabil. Auch wenn man direkt mit seinen Konkurrenten Jaguar XK, Maserati 3200, Mercedes CL/SL

oder auch die als Neufahrzeuge erheblich teureren Ferrari 355/360 oder Aston Martin DB7 vergleiche macht sich der 996 (für mich überraschend) recht gut.

Man darf auch nicht vergessen, dass gerade ein ziemlicher Hype bei den älteren Porsche-Modellen herrscht ...

ganz vorn mit dabei der 993.

Da haben die "Jungspunde" 986 und 996 schlechte Karten, für sich betrachtet schlagen sie sich aber recht gut auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Gute 996 kosten auch ihr Geld. Günstiger werden sie kaum noch.

Nehmen wir ein anderes Porsche "Volumenmodell" als Beispiel. Den Porsche 944. Davon entstanden etwa 180000 Autos. Neu gekauft, benutzt, geliebt, verkauft. Dann preislich gefallen, verlebt, benutzt, geschrottet und/oder verramscht. So wurde der Bestand stark dezimiert.

Jetzt dreht sich der Spieß um. Die kaum noch vorhandenen "guten" steigen stetig im Preis. So wird es auch dem 996 ergehen.

Zudem ist der 996 ein "Elfer", die haben grundsätzlich mehr Fans und ein breiteres Marktinteresse. Ausserdem steht der 996 für den Beginn einer neuen Ära. Dieser Nimbus wird ihn in Zukunft begehrenswert machen.

Sondermodelle sind jetzt schon ziemlich gefragt!

Darum sage ich immer:"Dem 996 steht eine "interessante" Zukunft bevor!"

Darum sage ich immer:"Dem 996 steht eine "interessante" Zukunft bevor!"

Na ja, das Tal der Tränen wird vielleicht nicht ganz solange, wie beim 944, aber erst mal müssen da gewaltig Stückzahlen verbraucht werden. Im Augenblick gibt es noch ganz viele Gelegenheitskäufer und wenige echte Liebhaber. Erst wenn die Gelegenheiten seltener werden beginnt die "interessante 996-Zukunft" und das dauert nach meiner Einschätzung noch ein paar Jahre.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine interessante Zukunft für den 996, denn er hat kein herausragendes Alleinstellungsmerkmal wie der 993.

Der 997 macht im Prinzip alles besser und sieht dabei noch viel schöner aus als der 996 mit seinen unbeliebten Spiegeleiern.

Einen 996 kaufen doch nur diejenigen, denen der 997 zu teuer ist und wenn die Preise für letzteren bald nochmal nachgeben, wird denke ich auch der 996 nochmal ein gutes Stück einknicken.

Die GT-Modelle natürlich ausgenommen.

  • 3 Wochen später...

Hallo,

als ich mein 991-Carrera S-Cabrio im November bestellt habe, war als Liefertermin März 2012 genannt. Dies wurde mir am Montag auch noch mal bestätigt.

Laut Aussagen des Verkäufers liegen wir jetzt bei einer Neubestellung im Oktober für die Auslieferung.

Viele Grüße

Klaus

Hallo!

Also, hier im PZ Hamburg wurde mir gesagt, man habe wesentlich MEHR Bestellungen als erwartet - was zu einer Verlängerung der Lieferzeit auf aktuell 9 Monate geführt habe (was wiederum massive Unmutsäußerungen der Käuferschaft hervorrufe :evil:). Grund dieser Situation sei eine deutlich zu niedrige Absatzprognose aller Händler im Vorfelde, was dementsprechend nun Lieferengpässe bei Zulieferern etc bedingen würde.

Kein Ahnung, ob dies der Realität entspricht oder ob, zB, erstmal großvolumige Märkte wie die USA vorrangig bedient werden? Mir persönlich ist es momentan egal, da ich bezüglich des 991 weiterhin sehr unschlüssig bin - v.a. wegen der neuen Heckform und des Interieurs.

Viele Grüße aus dem Norden der frierenden Republik!

  • 1 Monat später...
Hier im Raum Zürich sieht man noch fast keine 991... habe aber keine Ahnung wie die Bestellsituation ist ...

Das ist aber irgendwie auch logisch:

Hamburg ist die Stadt in Deutschland mit den meisten Porsche. Es waren mal 5.500 Stück, auf Grund von Panamera und Cayenne schätze ich, daß es jetzt ca. 7.000 Porsche in Hamburg sind. Wie viele 991 wurden seit Dezember an Kunden weltweit ausgeliefert? 2.000 Stück? 3.000 Stück? Mehr bestimmt noch nicht und - wie gesagt, die verteilen sich auf den gesamten Planeten. Wenn man nun in Hamburg (oder Zürich) bewußt viele 991 wahrnehmen würde, müßte das bedeuten, daß 20% der bisherigen Produktion nur in einer Großstadt unterwegs sind. Das ist einfach nicht der Fall und somit auch einfach normal.

Ich kann mich noch erinnern, daß es bei der Einführung des ersten Cayenne gut ein Jahr gedauert hat, bis man ihn regelmäßig im Verkehrsbild gesehen hat. Heute sehe ich 50 Stück pro Tag... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...