Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum BMW 550i F10


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Nochmal kleines Update:

Die Strecke von Innsbruck an den Bodensee schaffe ich lt. Reisebordcomputer mit 10,6 Liter im Durchschnitt. (Keinerlei besondere Zurückhaltung. Normale Fahrt - zwischendurch stärkeres Beschleunigen. 140 Tacho in Österreich und 130 Tacho in der Schweiz durchgehend.) Beim anschließenden Volltanken hat er mir tatsächlich über 700 km Reichweite angezeigt. Schade, dass es wohl in der Praxis nie dazu kommen wird.

...

Hallo Ben, erstmal Glückwunsch zum Auto. :-))! P.S. Unser Cayenne S zeigt mir auch immer vollgetanken gut 600 KM an, nach gut 450 muß ich dann mit Reserve zum Tanken und ruck zuck sind 80 Liter weg. Das haut rein, der BC ist wohl nach wie vor bei den Herstellern das ungenauste Teil. Ganz nebenbei, was beim Cayenne gut gelöst ist, das Radio schaltet ab sobald man die Türe öffnet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@amc

Sind das im M5 nicht auch noch mal andere Sitze?

Jein. Die haben halt eine andere Aufpolsterung und ein anderes Nahtbild, basieren aber ansonsten auf den Komfortsitzen. Andere Gelenke und andere E-Motoren werden da sicher nicht verbaut, dafür sind die Stückzahlen ja viel zu klein als daß das lohnen würde. Kontrollier mal ob das Wackeln schon auf der Schiene passiert.

Den von Dir beobachteten Effekt habe ich durchaus schon bei 5ern gesehen, so ist es nicht. Nur bisher beim F10 nicht.

Die Lautsprecher-Probleme habe ich auch nicht, kenne es allerdings leider von mehreren BMWs, daß sich solche Probleme mit der Zeit einstellen. Lass mal die Befestigung der fraglichen Lautsprecher prüfen. BMW ist leider nicht gerade das Kompetenz-Epizentrum in Sachen Autohifi.

Die Lautsprecher-Probleme habe ich auch nicht, kenne es allerdings leider von mehreren BMWs, daß sich solche Probleme mit der Zeit einstellen. Lass mal die Befestigung der fraglichen Lautsprecher prüfen. BMW ist leider nicht gerade das Kompetenz-Epizentrum in Sachen Autohifi.

Die Lautsprecherproblematik hatten wir bei drei Z4s, sonst aber bei keinem anderen BMW. Vielleicht hatten wir bei denen aber auch Glück.

Ich kenne die Problematik von einem früheren Fünfer, das war recht nervtötend (Rütteln des Beifahrersitzes bei bestimmten Drehzahlen), konnte aber abgestellt werden.

Bei meinem aktuellen 5er "naggelt nix" (bayrisch g'sagt).

Wo wir grad bei Sitzproblemen sind:

Bei mir reibt sich die Aussenseite der Lehnenwange des Beifahrersitzes am Gestell der Armlehne und quietscht rum.

Was schmiert man da am besten drauf, dass das aufhört?

Gruß

Eno.

Hey Ben,

Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug:-))!

Bei längeren Autobahnetappen habe ich Sport+ bevorzugt. Selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten lag das Fahrzeug sensationell in der Spur!

In der Comforteinstellung fand ich das Fahrwerk etwas "schwammig", aber auf Kopfsteinpflaster oder unebenen Straßen wirklich hervorragend:-))!

Insgesamt war ich von dem einstellbaren Fahrwerk wirklich begeistert, weil man die Charakteristik des kompletten Fahrzeugs damit ändern kann.

Ein Spiel bei den Komfortsitzen ist mir noch nie aufgefallen, da wackelt nichts...

@Eno

Stell doch einfach die Seitenwangen enger, dann sollte da auch nichts mehr reiben.

ok, danke mal sehen - muss beim lederzentrum eh nachschub bestellen - mein reiniger ist fast alle. :) Ich hab schon an kleine Moosstücke gedacht (dieses Filzzeug aus dem Bastelladen) aber werd erst sowas testen.

@HSCOOL:

Enger stellen geht beim M346 leider nicht, man kann nur die Backen nach innen aufblasen...

Gruß

Eno.

Nach drei Bestätigungen, dass kein Spiel bei den Sitzen vorhanden sein darf ist der Fall dann wohl klar. Danke dafür!

@HSCool

den Unterschied zwischen Comfort und Sport/Sport+ finde ich jetzt hinsichtlich des Fahrwerks gar nicht mal so ausgeprägt. Die Lenkung verhärtet etwas und klar -er wird straffer. Viel gravierender sind die Unterschiede in der Antriebscharakteristik auf Sport+.

Im Gegensatz zur Abstandsregelung (wirklich nicht der Hit...) hat das Schlupf- und Stabilitätsprogramm seinen Zenit wohl erreicht.

In perfektem Zusammenspiel mit diesem x-drive wird der Auftrag "Assistenz" voll erfüllt. Die Eingriffe sind -bis aufs Drosseln der Leistung- praktisch nicht spürbar.

Man fühlt sich kaum eingeschränkt, aber immer sanft stabilisiert. Mit dem Gasfuß lässt sich absolut berechenbar das Heck ins Spiel bringen und irgendwie ruck-zuck auch wieder beruhigen. Da einfach schnell der Vortrieb wieder präsent ist, werden die Spielereien natürlich in kürzester Zeit wieder unterbunden.

Mit abgeschaltetem DSC habe ich sowieso nichts provoziert.

Ist merke auch, dass es mich gar nicht mehr so reizt, ein Auto zu prügeln.

Viel zu stressig und sowieso immer gleich viel zu schnell...

Mir reicht auch meist die "normal" oder "comfort" Einstellung. Den Eindruck von Schwammigkeit hatte ich bei letzter eigentlich auch nie. Hab sogar schon vergessen umzustellen bevor ich ein paar knackige Kurven gefahren bin und er lag trotzdem angenehm satt.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was der Händler zu den Sitzen sagt.

  • 2 Wochen später...

Ich liebe BMW, aber es ist allerdings ein Unding, dass sich BMW jede kleine Extra teuer bezahlen lässt. :evil:

Chrysler 300C.... geiles Teil, viel Ausstattung...für die Hälfte!!!

Und trotzdem lieben wir die Marke...wie in der Liebe.. man liebt denjenigen, der für einen unsgesund ist :D

Chrysler 300C.... geiles Teil, viel Ausstattung...für die Hälfte!!!

Mal abgesehen davon daß der 300C meiner Meinung nach kein besonders gutes Auto ist, rechne das mit der Hälfte bitte mal vor.

@Ben

Ich weiß ja nicht was du unter knackig genommenen Kurven verstehst, aber meiner Meinung nach war der Spagat zwischen Comfort, Normal, Sport wirklich enorm!

Kann mir nicht vorstellen mit Comfort knackig unterwegs zu sein:-o

Bei der Einstellung "Normal" war das Fahrverhalten bei schnellen (über 220km/h) Autobahnkurven etwas undefiniert und mit Sport+ lief er wie auf Schienen.

Ich fand das Fahrverhalten auf Comfort etwas zu weich und es kam zu wenig Rückmeldung von der Straße, aber auf Kopfsteinpflaster/ schlechten Straßen wirklich super. Das hat mich schon an den Pheaton erinnert:-))!

Wie auch Immer, das Fahrwerk ist beim F10/F11 wirklich ein must have.

Lediglich der Allradantrieb hat mich beim F11 530xd (258ps) auf der AB etwas gestört. Die Beschleunigung war schlechter als die eines e61 530d (235ps) und der Durchschnittsverbrauch mit 14,5l auch nicht von schlechten Eltern für einen Diesel.

Würde sagen, dass der Allrad 2l/100km kostet (Vergleich des Momentanverbrauchs zwischen 530d-530xd).

Konntest du mittlerweile das Problem mit den Sitzen lösen?

Der 300c ist groß und er fährt, er kann einem 5er aber in keinen Punkten das Wasser reichen. Alleine schon die schlechte Haptik des Lenkrades...

Ok, das Audiosystem wäre sein Geld wirklich wert und man bekommt das gleiche Navi wie ein Ferrari California:wink:

@Hendrik

Ok, es kann wirklich sein, dass sich das erst bei hohen Geschwindigkeiten so richtig bemerkbar macht.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nicht mal 100 km Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zurücklegte. :oops: Und das auch noch ausschließlich als Spritztour um den Wagen endlich mal auszufahren. Da bin ich dann auch nur im Sportmodus gefahren.

Gewisse Nuancen bemerke ich außerdem auch erst nach längerem Gebrauch.

Wenn man gut 2 Jahre max. kurzzeitig mal 150-160 gefahren ist, muss man sich auch erst mal wieder dran gewöhnen - obwohl man wirklich nur noch wenig von der Höchstgeschwindigkeit merkt. Das kommt erst dann wieder, wenn man vor einer Ausfahrt davon runterbremsen muss.

Rein technisch betrachtet:

Wie nachzulesen ist, kann dieses Fahrwerk wohl die Stabilisatoren im Komfortmodus irgendwie auskoppeln, damit Stöße nicht von einer Seite auf die andere übertragen werden. Also das MUSS sich eigentlich deutlich bemerkbar machen.

Vielleicht ist ja bei mir auch was kaputt?

Am Mittwoch geht das Auto für 2 Tage in die Werkstatt.

Da geht es unter anderem um die Sitze und die Resonanzen besonders vom Mitteltöner in der Beifahrertür.

Dazu ist mir noch aufgefallen, dass der Motor zwischen 1.200 -1.600 Touren recht deutliche Vibrationen abgibt. Als ich das googelte, fand ich diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/mein-550i-xdrive-schuettelt-sich-t3690337.html

Wohl ein bekanntes Problem mit Zündspule oder Injektoren.

Und beim Überfahren von kurzen Unebenheiten oder auch Tankstellen-Auf/Abfahrten erscheint es mir manchmal, als würde das Fahrwerk nicht richtig "trocken" abrollen.

Es ist so, als würde es etwas rappeln.

Genau das hatte ich auch in meinem 2 Jahre alten Z4 Coupé - da haben sie mir dann einiges am Fahrwerk erneuert und dann war wieder alles bestens.

Nun gut, ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Aber alles nicht wirklich dramatisch, sondern unterschwellig. Vielen würde das wahrscheinlich nicht mal auffallen.

Viel dramatischer ist dagegen, dass von der anfänglichen Begeisterung kaum noch was übrig ist. Ich glaube, ich muss mir jemanden mit ner Schrottkarre suchen, mit dem ich immer mal für einen Tag tausche, damit ich mich wieder so dran erfreuen kann, wie in den ersten Tagen.

Froh bin ich allerdings, dass ich mir keinen CLS bestellt habe - Hab mich da beim Autosalon mal reingesetzt. Der Innenraum ist ja kein Vergleich zum Fünfer. Die Sitze muten dagegen wie Gartenstühle an und die Mittelkonsole könnte auch in einer A-Klasse stecken. Wahrscheinlich kein schlechtes Auto aber mich hat es innen überhaupt nicht angesprochen.

Manchmal stellt man sich da wirklich Fragen - so z.B. auch beim Ferrari F12. Ein absolut faszinierend schönes Auto in meinen Augen. Wie kann man solche höchst billig anmutenden Lüftungsdüsen dort installieren? Etwas dünneres Material und ich hätte geglaubt, die seien aus nem Joghurt-Becher ausgeschnitten worden.

Viel dramatischer ist dagegen, dass von der anfänglichen Begeisterung kaum noch was übrig ist. Ich glaube, ich muss mir jemanden mit ner Schrottkarre suchen, mit dem ich immer mal für einen Tag tausche, damit ich mich wieder so dran erfreuen kann, wie in den ersten Tagen.

Meine Rede. Mir ging das bei den Probefahrten mit fast egal welchem 5er schon so. Laaangweilig. Und woran liegt's? Ich sage immer noch: an der fast kompletten sensorischen Abkopplung von der Straße. Das ist kein Fortschritt. Das ist im M5 mit der hydraulischen Lenkung schon viel, viel besser, selbst im Komfortmodus. Mag sein daß die elektrische Lenkung etwas leichter ist, aber dann muss man eben auf was anderes verzichten.

Ach, jetzt konnte ich nicht mehr editieren:

Was mir auch noch unangenehm auffiel: Die Automatik ist gerade im Stadtverkehr für meinen Geschmack zu häufig damit beschäftigt, die vielen Gänge zu sortieren.

Besonders fällt das beim Abbiegen und durchfahren von Kreisverkehren auf - wenn man nicht gerade auf Comfort gestellt hat (wo das Gaspedal halt noch mal entschärft wird), muss man immer mit einem kurzen Ruck rechnen. Also die Drehzahl erhöht sich schon leicht und dann kommt erst wieder der Kraftschluss.

Beim Anhalten erfordert es z.B. sehr viel Konzentration, die Bremse so feinfühlig zu dosieren, dass man ein Nicken der Passagiere nahezu vollständig eliminiert.

Wie gesagt, alles typisches Jammern auf hohem Niveau. Aber mir macht es halt einfach häufig Spaß, zu versuchen ein komfortables Auto etwa so zu fahren, als habe man ein randvolles Wasserglas neben sich stehen.

Was auch noch wichtig ist, zu erwähnen: Das Auto hat so gut wie keine Tachovoreilung mehr. Bin jetzt geblitzt worden, an einer Stelle wo ich vorher immer mit knapp 10 km/h mehr lt. Tacho durchgefahren bin.

Bei 70 Tacho fährt man genau 67 und bei Erreichen der Sperre stehen 253 km/h im HUD. Mehr geht nicht.

@amc

Ja, hast schon recht irgendwie. Langweilig ist er schon. Es ist Segen und Fluch zugleich. Wobei ich mich inzwischen selbst an den (objektiv) sicherlich hohen Komfort komplett gewöhnt habe. Meine vorherige Behauptung, das Auto würde manche Stöße komplett wegfiltern, kann ich so auch nicht mehr stehen lassen. Es gibt zwar wirklich kaum Karosseriebewegungen, aber er poltert doch selbst in der weichsten Fahrwerkseinstellung ordentlich bei kurzen Stößen. Wenn man dann mal Beifahrer hat, können die solche Aussagen jedoch kaum nachvollziehen.

Noch was:

Ich habe irgendwie das Gefühl, die Scheinwerfer leuchten zu hoch. Immer wieder gibt´s auf der Landstraße mal die Lichthupe vom Gegenverkehr und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Auto gefahren zu haben, was mit Abblendlicht so viel Straße ausleuchtet. Falls das allerdings normal ist, hat das Auto wirklich ein tolles Licht. Selten so viel von der Autobahn gesehen, wenn ich darauf alleine unterwegs war.

Wie ist das mit Software Updates für Getriebe etc.? Das Auto ist ja EZ 12/2010. Die werden das wohl nicht zwangsläufig updaten, bevor sie es weiter verkaufen?

Gab es da zwischenzeitlich schon eine neuere Version? Auch vom Navi?

Und ist es vielleicht möglich, die vollständige Sprachsteuerung nachzurüsten, wenn er bereits das Professional Navi und die Telefonsteuerung hat?

Viel dramatischer ist dagegen, dass von der anfänglichen Begeisterung kaum noch was übrig ist. Ich glaube, ich muss mir jemanden mit ner Schrottkarre suchen, mit dem ich immer mal für einen Tag tausche, damit ich mich wieder so dran erfreuen kann, wie in den ersten Tagen.

Meine Rede. Mir ging das bei den Probefahrten mit fast egal welchem 5er schon so. Laaangweilig. Und woran liegt's? Ich sage immer noch: an der fast kompletten sensorischen Abkopplung von der Straße. Das ist kein Fortschritt. Das ist im M5 mit der hydraulischen Lenkung schon viel, viel besser, selbst im Komfortmodus. Mag sein daß die elektrische Lenkung etwas leichter ist, aber dann muss man eben auf was anderes verzichten.

Ich kann mich da nur vollen Herzens anschließen: dröge. langweilig. Aber dann doch nicht langweilig auf diese abgehoben-souveräne Art eines großen Mercedes. Irgendwie ... künstlich, man ist wie in einem Videospiel abgekoppelt von der Wirklichkeit.

Ich habe irgendwie das Gefühl, die Scheinwerfer leuchten zu hoch. Immer wieder gibt´s auf der Landstraße mal die Lichthupe vom Gegenverkehr und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Auto gefahren zu haben, was mit Abblendlicht so viel Straße ausleuchtet. Falls das allerdings normal ist, hat das Auto wirklich ein tolles Licht. Selten so viel von der Autobahn gesehen, wenn ich darauf alleine unterwegs war.

Das kannst du ganz fix prüfen lassen. Dauert nicht lang. Prüfgerät vors auto, Licht an, und ddann sagen sie dir, obs zu hoch leuchtet und könnens ggf. einstellen.

Was mir schon bei meinem "uralt" Auto auffällt ist, dass er das Abblendlicht mit zunehmender Geschwindigkeit auch etwas höher leuchten lässt. Da macht die Automatische Leuchtweitenregulierung schon echt gute Arbeit.

D.h. wenn du auf der Landstrasse mit 150 km/h unterwegs bist, stellt ers vielleicht wirklich für den Gegenverkehr zu hoch ein. :D

Gruß

Eno.

Wie ist das mit Software Updates für Getriebe etc.? Das Auto ist ja EZ 12/2010. Die werden das wohl nicht zwangsläufig updaten, bevor sie es weiter verkaufen? Gab es da zwischenzeitlich schon eine neuere Version? Auch vom Navi?

Und ist es vielleicht möglich, die vollständige Sprachsteuerung nachzurüsten, wenn er bereits das Professional Navi und die Telefonsteuerung hat?

Nachrüsten ist leider oft ein ganz schwieriges Thema. Frag Deinen Händler, aber es war z.B. Stand Ende letzten Jahres noch nicht möglich "Apps" nachzurüsten, obwohl das eigentlich nur Software sein sollte. Keine Ahnung was BMW Schweiz dabei geritten hat die Sprachsteuerung aus dem Navi Pro rauszunehmen. Sprachsteuerung der Navi funktioniert übrigens gut.

Mit der Getriebsoftwareversion muss vespasian gucken (wobei ich nicht sicher bin daß man die ohne OBD sieht), die Navi kann ich Dir nachher nachschauen.

Mit der Getriebsoftwareversion muss vespasian gucken (wobei ich nicht sicher bin daß man die ohne OBD sieht), die Navi kann ich Dir nachher nachschauen.

Ich schließe heute abend mal die OBD-Unit an und schaue nach, ob mir meine Software die Getriebe-OS-Version ausliest.

Also der 330i Ersatzwagen, den ich nun fahre hat schon geholfen.

Fand die ja nie langsam die Dinger aber nun ist mir schon deutlich aufgefallen, dass der 50i Motor doch noch mal was anderes ist.

Und das Auto ist echt winzig gegen den Fünfer :)

Ich habe bei mir geschaut - ich sehe nichtmal mehr die Navi-Softwareversion. Vielleicht habe ich sie auch nur nicht gefunden. Die einzige Softwareversion die ich gesehen habe ist die für externe Audio-Geräte.

Hmm, ich glaube auf die bin ich im Menü schon mal gestoßen.

Schaue noch mal nach.

Gestern früh habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht.

Der Chef der BMW Filiale hat sich persönlich die Zeit genommen, alles durchzusprechen.

Sitzlehnen Wackeln in Fahrtrichtung - allerdings fällt das natürlich nur unbesetzt auf.

Resonanzen Lautsprecher - wird mit einer speziellen CD überprüft, welche einen Ton über den gesamten reproduzierbaren Frequenzbereich wiedergibt.

Licht evtl. zu hoch

Automatik schaltet manchmal ungünstig - Updates werden natürlich überprüft. Software wird zurückgesetzt, damit die Automatik "neu anlernen" muss

Vibration bei exakt 1350-1400 Touren - da hat er eine Puma Anfrage gemacht (oder wie heisst das :oops: ) Und da dies eben kein bekannter Mangel ist, erhält er morgen ein Fahrzeug mit gleichem Motor und Antriebsstrang um nach Vergleichsfahrt diese Anfrage bzw. Antrag irgendwie durchzubringen oder so - sorry hab ihn teilweise schlecht verstanden wegen der Verbindung deshalb weiß ich´s nicht genau.

Manchmal etwas "polteriges" Fahrwerk auf abgesenkten Bordsteinen, bei Tankstelleneinfahrten und anderen kurzen Stößen. - man wird sehen. Vielleicht wirklich schon eine Überempfindlichkeit meinerseits vorhanden.

Wegen der vermissten Sprachsteuerung (über die der Ersatz-Dreier nun ausgerechnet verfügt :lol: und sie funktioniert auch noch bestens...) wird er sich erkundigen.

Eventuell tatsächlich einfach mit entsprechender Software zu lösen.

Morgen weiß ich mehr.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...