Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum BMW 550i F10


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Allerdings gibt es ja auch wiederum einige Optionen, die (gefühlt) eher günstig angeboten werden. Dazu zählen für mich z.B. die 8-Gang Automatik für 230 SFr, das Kurvenlicht und auch die Komfortsitze.

Die Automatik kostet nicht 230 SFr. Das ist der Aufpreis für die "Sportautomatik", die im wesentlichen aus den Schaltpaddles besteht. Die Automatik ist beim 550er serienmäßig und kostet sonst deutlich über 2k.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ach so, ich hatte gedacht, die Sportautomatik hätte auch 1-2 Gänge mehr.

Die ersten negativen Dinge sind mir aufgefallen.

Bei schneebedeckter Fahrbahn zeigt sich das Fahrzeuggewicht und der vermutlich schwere Motor nun doch sehr deutlich. Da ist nix mehr mit Dynamik. Man kann froh sein, wenn man mit 30 um die Ecken kommt. Vorwärts geht es dagegen immer mit Gewalt. Nützt einem dann aber auch nix mehr. Ganz im Gegenteil. Und mit dem Gas in der Kurve zu experimentieren war mir persönlich zu heikel.

Dann hat mich die Sprachsteuerung in den Wahnsinn getrieben. Egal was ich sprach, es kamen immer nur Antworten, die sich auf die Telefonfunktion bezogen.

(Telefonbuch ist leer; bitte nennen sie die Nummer etc)

Nach einigen Versuchen habe ich nun noch mal in der Ausstattungsliste nachgesehen.

Er hat die Option "Sprachsteuerung" nicht! :(

Allerdings steht im Konfigurator beim Navigationssystem Professional folgendes:

"Spracheingabesystem für Navigation (Block-Zieleingabe), Telefon, Musiksammlung, Radio/CD, Klima, Fahrzeugeinstellungen, Bordcomputer"

Das heißt also, das Navi könnte es, aber ohne die Option Sprachsteuerung geht´s nicht. Was ist das denn für ein Mist? :evil:

Aber auch bei der Bedienung deutet alles darauf hin, dass nur das Telefon per Sprache gesteuert werden kann. Da bin ich dann doch etwas enttäuscht. Das hatte ja sogar schon mein 325i Coupé E92...

Aber Hauptsache Individual-Fond Leseleuchten zum selben Preis wie die Spracheingabe - die sind ja sooo nützlich. :D

Zuletzt habe ich noch festgestellt, dass das Auto noch einen Vorfacelift-Instrumententräger hat (EZ 12/2010), welches noch nicht über die LCD Anzeige über die gesamte Breite verfügt, wie ich das bei Youtube gesehen habe.

Das sieht natürlich so wesentlich weniger harmonisch aus.

Aber Hauptsache Individual-Fond Leseleuchten zum selben Preis wie die Spracheingabe - die sind ja sooo nützlich. :D

Mußt halt einen Chauffeur einstellen, dann hast Du auch etwas von den Leseleuchten im Fond. :D

"Spracheingabesystem für Navigation (Block-Zieleingabe), Telefon, Musiksammlung, Radio/CD, Klima, Fahrzeugeinstellungen, Bordcomputer"

Das heißt also, das Navi könnte es, aber ohne die Option Sprachsteuerung geht´s nicht. Was ist das denn für ein Mist? :evil:

...

Zuletzt habe ich noch festgestellt, dass das Auto noch einen Vorfacelift-Instrumententräger hat (EZ 12/2010), welches noch nicht über die LCD Anzeige über die gesamte Breite verfügt, wie ich das bei Youtube gesehen habe.

Das sieht natürlich so wesentlich weniger harmonisch aus.

Die Option Sprachsteuerung ist bei Navi Pro automatisch dabei, bei Navi Business und Handyvorbereitung optional.

Es gibt keinen Vorfacelift-Instrumententräger. Allein schon deshalb weil es bisher kein Facelift gibt. Das was Du vermutlich meinst ist "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen", hätte 150 Euro gekostet.

Ich hab die auch drin. Können die was besonderes? :???:

Du kannst sie frei ausrichten und sie haben weißeres Licht (sind LEDs). Wenn man hinten tatsächlich lesen will sind sie wirklich besser als die normale Beleuchtung. Außerdem sehen sie besser aus. Die normale Beleuchtung hinten sieht so ähnlich wie die vorne aus (und genauso billig).

Scheint bei Schweizer Autos alles etwas anders zu sein.

Die Option "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen" gibt es im CH Konfigurator nicht. Ist auch in keinem Ausstattungspaket enthalten.

Und die große Frage bei der Sprachsteuerung in meinem Fall ist ja, warum funktioniert sie nicht? Jeder Dialog und auch die vorgeschlagenen Kommandos bezieht sich nur auf Telefonfunktionen. Deshalb und auch weil die Sprachsteuerung bei meinem Fahrzeug (trotz vorhandenem Navi Professional) nicht angekreuzt wurde, liegt der Verdacht nahe, dass sie nicht drin ist.

Schade...

@CP stimmt. Und dann muss ich auch gleich das kastrierte Display nicht mehr sehen. :)

Edit: Und was auch noch wirklich hässlich ist: Wenn man mal in den Kofferraum hineinschaut sieht man unter der Hutablage nur blankes Blech. Verschönert lediglich durch die schwarzen Züge der Rückbankentriegelung.

Das passt so vielleicht in einem Berlingo aber in nem neuen Fünfer?

Scheint bei Schweizer Autos alles etwas anders zu sein.

Die Option "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen" gibt es im CH Konfigurator nicht. Ist auch in keinem Ausstattungspaket enthalten.

Gibt es bei euch auch. Auf den Konfigurator würde ich mich nie verlassen. Schau mal in die Preisliste: SA-Code 6WA, CHF 230,-

Die Sprachsteuerung läuft bei Euch aber tatsächlich anders und ist nicht im Navi Pro enthalten.

Edit: Und was auch noch wirklich hässlich ist: Wenn man mal in den Kofferraum hineinschaut sieht man unter der Hutablage nur blankes Blech. Verschönert lediglich durch die schwarzen Züge der Rückbankentriegelung.

Das passt so vielleicht in einem Berlingo aber in nem neuen Fünfer?

Das sieht man im Normalfall aber nicht, dafür musst Du Dich schon hinknien und dann reinschauen. Oder halt wenn Du die Rückbank umklappst. Das war beim E60 auch schon so ähnlich, und beim E39 hat man sich echauffiert, daß die Kofferraumklappe innen keinen Decklack mehr bekommen hat. Mich ärgert letztlich mehr wenn im normalen sichtbaren Bereich herumgespart wird. Und das passiert bei allen Herstellern. Allerdings haben die wohl recht, wenn man bedenkt wie oberflächlich sich die meisten dafür interessieren.

Ok danke Dir. Dann bestätigt sich also die schreckliche Wahrheit. :cry:X-)

Aber so was passiert eben, wenn man einfach irgend ein Auto nimmt, was man nicht selbst bestellt, vorher nie gesehen oder gar ausprobiert hat.

Und das Blechteil unter der Hutablage sieht man natürlich wirklich nur wenn man kniet oder etwas tief im Kofferraum verstaut. Ich hatte mich halt einfach im ersten Moment etwas erschrocken und gedacht, da fehlt was.

Aber so was passiert eben, wenn man einfach irgend ein Auto nimmt, was man nicht selbst bestellt, vorher nie gesehen oder gar ausprobiert hat.

Das ist einer der Hauptgründe wieso ich keine gebrauchten Fahrzeuge mehr kaufe. Oftmals sind Sachen drinn für die ich nie Geld ausgeben würde aber Dinge die ich gerne hätte fehlen.

Daher konfigurier ich lieber selbst, erfreue mich an der Werksabholung und bekomme eben genau das was ich bestellt habe. Ob es dem Nachbesitzer so gefällt ist mir dann relativ Latte :) .

Aber nichts desto trotz ist ein 550er BMW schon eine Hausnummer :-))! .

Das Problem ist bei mir nur die Geduld. Es gibt für mich kaum etwas Schlimmeres als auf Bestellungen zu warten.

Und die Freude lasse ich mir durch die fehlenden Optionen natürlich nicht gänzlich verderben.

Allerdings stellt sich schon jetzt langsam die Gewöhnung an die Leistung ein. Durch den direkten Umstieg von einem Golf 6 war der erste Eindruck natürlich schon überwältigend und ich dachte mir, der braucht schon Aufmerksamkeit, wenn man Vollgas gibt. Was soll man da noch mit einem M5?

Inzwischen bin ich schon wieder so weit, dass ich glaube, der wäre eigentlich auch nicht verkehrt. :)

  • Gefällt mir 2
Das Problem ist bei mir nur die Geduld. Es gibt für mich kaum etwas Schlimmeres als auf Bestellungen zu warten.

Das verstehe ich gut. In meinem Fall habe ich am 29.07.2011 bestellt und kann am 17.03.2012 im Werk abholen. Das ist einerseits eine Geduldsprobe andererseits irgendwo auch gewollt, da ich mein neues Auto nicht im Winter bekommen wollte.

Was die Gewöhnung an Leistung angeht, dass ist schon ein Elend, egal was man kauft/ fährt, innerhalb kürzester Zeit hat man sich dran gewöhnt. Aber was soll man machen?

...

Was die Gewöhnung an Leistung angeht, dass ist schon ein Elend, egal was man kauft/ fährt, innerhalb kürzester Zeit hat man sich dran gewöhnt. Aber was soll man machen?

Da heute selbst moderne 400-500 PS Wagen deutlich einfacher zu beherrschen sind als die meisten Autos auf denen die CP-Mitglieder ihren Führerschein gemacht haben, hilft auf Dauer eigentlich nur eins. Zusätzlich ein altes, archaisches und anspruchsvolles Auto. Vielleicht einen handgeschalteten Lotus, Donkervoort, TVR oder Corvette. Ich finde das ist eine schöne Herausforderung diese altertümlichen Wagen noch bedienen zu können; in einer elektronischen Welt wo aber auch alles automatisiert wird, bis zum V8-Klang aus den Lautsprechern.

Grüße,

Felix

Das an die Leistung gewöhnen hat für mich wenig mit der technischen Herausforderung des Fahrens zu tun, als eher einem Effekt wie bei der Größe des Fernsehers. Was heute toll ist, ist morgen normal und übermorgen langweilig. Zum TV Vergleich, vor 10 Jahren hatte mein Fernseher 41" und war Hammer, heute habe ich selbst im Schlafzimmer einen 55" LED, 3D, was-weiß-ich-was TV und es ist ganz normal.

Insofern bringt es wenig in ein weniger komfortables, als in ein stärkeres Fahrzeug zu steigen.

Wo jetzt der Zusammenhang zu einem gefakten Auspuffsound ala Klappenauspuff oder Lautsprecher-Dingens ist, erschließt sich mir in dem Zusammenhang eher weniger.

Ein spannendes Thema, die Abstumpfung! Ich hoffe wir können das eines Tages mal ausführlich, persönlich besprechen. Ich fürchte das wird hier leider etwas zu off-topic.

Dennoch es gibt viele Leute die ihre "Oldtimer" hegen, pflegen und sich an diesen erfreuen. Für das Geld könnte man doch oft längst ein modernes Auto kaufen? Tuen die aber nicht.

Anscheinend unterschieden die Menschen irgendwie zwischen TV-Geräten und PKW. Können "alte Sachen" tatsächlich wertvoller sein als das neueste Modell? :???:

Anscheinend unterschieden die Menschen irgendwie zwischen TV-Geräten und PKW. Können "alte Sachen" tatsächlich wertvoller sein als das neueste Modell? :???:

Eher nicht. Im Gesamtbild betrachtet gibt es zwar viele "exotische" Gruppen was aber nichts dann ändert das ein Auto ein technischer Gegenstand ist der veralten kann und weggeworfen wird. So wie einige eben ihre C64 noch auf dem Dachboden haben, sammeln einige eben alte Autos, was aber nicht die "Regel" ist.

Aber auch hier sehe ich keinen Zusammenhang mit der Abstumpfung der Wahrnehmung der Leistung eines Fahrzeugs.

Durch den direkten Umstieg von einem Golf 6 war der erste Eindruck natürlich schon überwältigend und ich dachte mir, der braucht schon Aufmerksamkeit, wenn man Vollgas gibt. Was soll man da noch mit einem M5?

Inzwischen bin ich schon wieder so weit, dass ich glaube, der wäre eigentlich auch nicht verkehrt. :)

Der 550 ist ja auch kein "Erlebnis-Auto". Die vollständige Entkopplung von der Straße sorgt dafür daß Du sehr komfortabel unterwegs bist, aber eben auch weniger "erlebst": Deine Sensoren werden weniger bedient. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Zum M5: der ist nun etwas ganz anderes, und der Motor ist dabei nur ein Punkt. Wenn der 550i-Motor einfach nur mehr Leistung hätte würdest Du Dich in der Tat auch daran schnell gewöhnen. Der M ist aber wirklich anders, und wenn man einen 550i xDrive so wie er ist eigentlich prima findet wird man am M5 keinen Gefallen finden.

  • 2 Wochen später...

Der Komfort und das niedrige Geräuschniveau ist tatsächlich etwas, woran ich mich immer noch täglich erfreue. Mit dem fein ansprechenden Gaspedal bei 1.200 bis 1.800 Touren durch den Stadtverkehr zur Arbeit - selbst das macht mit dem Auto Spaß.

Die Comfort-Einstellung des Fahrwerks kommt dagegen besonders bei Autobahnetappen zur Geltung. Wie es da ein Optimum zwischen Stabilität und weichem Einfedern bei Bodenwellen herstellt. Das habe ich so noch in keinem anderen Auto erlebt.

Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch übrigens bei konstant 14l

Bei Autobahn/Landstraße max. 12

Bei einigen Kilometern Vollgas auf der deutschen Autobahn kam jedoch dann prompt die Quittung. Ein Viertel des Tankinhalts verschwindet in gefühlten Augenblicken.

Andererseits ist das die Sache auch wert. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das Sicherheitsgefühl wirklich überragend, beinahe schon etwas unheimlich.

Und der Motor kichert vorne immer leise vor sich hin...

Momentan höre ich noch viel Musik um das Hifi System auszuprobieren, was jegliches Fahrgeräusch ohnehin ausblendet.

Und auch dafür kann ich nur Lob aussprechen. Jazz und Soul wird mit fein aufgelösten Details wiedergegeben. Druck ist reichlich vorhanden. Da gibt´s nichts zu meckern.

Einzig eine Sache die zum betont samtpfotigen Auftritt nicht passen will.

Es scheint als wurden die Subwoofer zur Unterhaltung der Außenwelt angebracht. Wahrscheinlich der Preis für die Anbringung unter den Sitzen.

Das fällt besonders deshalb auf, weil das Radio erst selbsttätig abschaltet wenn verriegelt wird.

Da wummerts selbst bei niedrigsten Lautstärken durch die ganze Tiefgarage.

So möchte man dann in der Stadt dann eher nicht auf sich aufmerksam machen. :rolleyes:

Am leichtgängigen Lenkrad muss in Kreisverkehren tatsächlich auffällig viel gekurbelt werden. Ist aber auszuhalten.

Im Modus Sport ist das Lenkgefühl auf (sehr :D) kurvigen Landstraßen einwandfrei und ausreichend direkt.

Aber alles in allem ein Auto was kaum Wünsche offen lässt. Es ist kein Verbrauchswunder aber liegt noch im Rahmen.

Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Nochmal kleines Update:

Die Strecke von Innsbruck an den Bodensee schaffe ich lt. Reisebordcomputer mit 10,6 Liter im Durchschnitt. (Keinerlei besondere Zurückhaltung. Normale Fahrt - zwischendurch stärkeres Beschleunigen. 140 Tacho in Österreich und 130 Tacho in der Schweiz durchgehend.) Beim anschließenden Volltanken hat er mir tatsächlich über 700 km Reichweite angezeigt. Schade, dass es wohl in der Praxis nie dazu kommen wird.

Ansonsten ist die normale Verbrauchsanzeige bei 14,2 Liter eingefroren. (Nach der besagten Strecke 13,9)

Negativ:

Wegen Beladung hatte ich die Lehne des Beifahrersitzes relativ senkrecht gestellt.

Bei langsamer Fahrt fing es auf einmal heftig an zu klappern. Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, dass es von fest im Auto eingebauten Teilen kommen kann.

Stellt sich heraus, dass beide Sitzlehnen ca. einen cm Spiel haben und sich richtig hin und her wackeln lassen.

Also das kann ja wohl nicht wahr sein - Haben die anderen 5er Fahrer das auch?

Und beim Telefonieren schnarrt der Center-Lautsprecher vorne und bei mancher Musik kommt auch ein Resonanzgeräusch vom Lautsprecher der Beifahrertür.

Da werde ich wohl die Woche mal zum Freundlichen müssen...

Negativ:

Wegen Beladung hatte ich die Lehne des Beifahrersitzes relativ senkrecht gestellt.

Bei langsamer Fahrt fing es auf einmal heftig an zu klappern. Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, dass es von fest im Auto eingebauten Teilen kommen kann.

Stellt sich heraus, dass beide Sitzlehnen ca. einen cm Spiel haben und sich richtig hin und her wackeln lassen.

Also das kann ja wohl nicht wahr sein - Haben die anderen 5er Fahrer das auch?

Wie sehr wackelt denn der Sitz? Bei mir (Komfortsitze) ist alles bombenfest. Telefon und Boxen (HiFi Prof.) sind auch i.O.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...