Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Renault R5 turbo 1 und turbo 2


F40org

Empfohlene Beiträge

Die erste R5 mit Mittelmotor - ein für mich damals wie heute ein faszinierendes Automobil und ich erinnere mich an eine der ersten Fahrten mit einem turbo 2. Es hatte was von einem Kanonenkugelritt!!!

Unvergessen natürlich die Rennfahrzeuge!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist mir gut in Erinnerung. Ich war noch ein kleines Kerlchen als ich mit meinem Vater den Nürburgring besuchte um diesen R 5 Cup anzuschauen. Ging heftig her bei den Rennen; nie ohne Feindberührung.

Irgendwie hab ich noch Winkelhock und/oder Ludwig als Fahrer im Hinterkopf.

Ich glaub der einser war noch beliebter als der zweier, weil die da noch Magnesiumteile an der Karosse verarbeitet haben, was ein absoluter Kostentreiber war. Danach haben die umgesattelt... ein guter französischer Freund von mir kennt sich gut mit den Kisten aus, da er selbst einen Super 5 hat.

Konzeptionell damals mit das coolste was man machen konnte jedenfalls!!!:-))!

Der Maxiturbo erinnert mich immer wieder daran, wie ich vor einigen Jahren zusammen mit NicksB bei einer nationalen Rallye war und dort im Ziel der Fahrer eines solchen Wagens interviewt wurde, der mit der Slowly Sideways-Truppe im Rahmenprogramm mitgefahren war:

Interviewer: "Na, wie waren für Sie die Etappen?"

R5-Fahrer (Schweizer): "Chjaaa, viel chschöner Aspphallt, macchhht Schpaß!"

Interviewer: "Können Sie den Leuten sagen, wieviel Leistung Ihr Auto hat?"

R5-Fahrer (lachend): "Daaas isch einfach: Auf Aspphalllt chat der Wagn meistns zuwäänich Leistung, auf Schottr dafüür zuviiieeel!" :D

  • 2 Wochen später...

Ich hab vor ein paar Jahren mal - ich glaub, des war 2006 - mit meinem ersten RENAULTsport Spider an der jährlichen Rennstrecken/Fahrertrainings-Veranstaltung des Alpine-Clubs "LeTurbot" am Hockenheimring teilgenommen.

Am Ende der Start-Ziel-Geraden am HHR war unmittelbar hinter mir so ein R5-Maxi-Turbo mit "nicht mehr ganz" serienmäßiger Leistung auf Tuchfühlung an meinem Hintern. Als ich dann eben am Ende der Geraden an meinem Bremspunkt in die Eisen stieg, scherte der R5MT hinter mir aus, beschleunigte nochmal kurz neben mir, scherte noch vor dem endgültigen Ende der Geraden wieder vor mir ein, bremste kurz an (unter schönem Flammenspiel aus seinem Endrohr...), raste wie auf Schienen in die Kurve, beschleunigte ab dem Scheitelpunkt wieder brachial und war nach 2 weiteren Kurven und ziemlich schnell dann schon wieder aus meinem Sichtfeld verschwunden...

Ziemlich beeindruckend, diese genialen Mittelmotorkisten, vor allem auf Semislicks...

Und ein klein bisserl angsteinflößend... O:-)

Den Delon-Turbo habe ich vor x Jahren mal in Volketswil abgelichtet, der steht schon seit Ewigkeiten in der CH.

Ich könnte mich, glaube ich, nicht zwischen Turbo 2 und Turbo 16 entscheiden. Aufgrund der Tatsache, dass ich noch nie in der Schweiz einen originalen T16 gesehen habe, würde meine Wahl wahrscheinlich eher auf diesen fallen. Ich war schon Fan von diesem Fahrzeug, als es in verlängerter Ausführung Paris-Dakar fuhr (und gewann). Sind aber beides Hammerkisten!

Ziemlich heftig, da hast Du recht! In Bezug auf die Leistung wäre jedoch noch einiges machbar. 400PS waren für diesen Motor absolut kein Problem. Damit hat man dann ein deftiges Funauto! In der AutoBild Klassik hat es einen 4-seitigen Bericht zum T16, offenbar ist der Unterhalt nicht ganz günstig. Die Exotik fordert hier ihren Tribut...

In der AutoBild Klassik hat es einen 4-seitigen Bericht zum T16, offenbar ist der Unterhalt nicht ganz günstig. Die Exotik fordert hier ihren Tribut...

Ja, die AB habe ich auch hier, ist ein guter Bericht.

Spass kostet halt...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Jahr später...

Könnte meiner gewesen sein. War der 2. Besitzer bis 89 und verkaufte an Clubmitglied. Ein ganz besonderer Wagen.

Kleines Erlebnis : Meine damaligen Sponsoren ( Oma & Vater) waren von meinem R5 Autowunsch begeistert. " Unser Bub ist eben vernünftig". Nach der ersten Garagenbesichtigung durfte ich nur in der Nebenstraße parken. Die 285 - er auf den Gottis hat Herr Papa nicht verkraftet. " Unser Bub spinnt ".

Hätte ich ihn nur nie verkauft !

Oli

  • 4 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

guten morgen ,

der r5 turbo 2 schaffte es gar in einen james bond film seinerzeit mit barbara carrera und sean conery , beide lieferten sich eine rasante verfolgungsjagd durch enge strassen seinerzeit.

 

gruss

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...