Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was tun mit 100K EUR?


blafasel

Empfohlene Beiträge

Du könntest auch in mich investieren ;) ich meine was bietet sich mehr an als ein junger dynamischer Student mit besten Erfolgschancen. Mit ein wenig Glück verdoppelt sich dein Einsatz bei mir in schon 7 Jahren;).

In Aktien investieren halte ich momentan für ziemlich risikoreich, vorallem wenn man nicht ausreichend Zeit dafür investiert. Wenn man richtig tippt, kann es natürlich auch äußert profitabel sein hängt natürlich von der Risikobereitschaft ab.

Eine weitere Alternative wäre vllt. eine investition in Start-Up Unternehmen, förderung von guten Ideen. Irgendwo gab es dazu auch eine Website falls ich sie finde poste ich sie mal bei Interesse. Als Stiller Gesellschafter lassen sich da auch wirklich gute Renditen rausziehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • chip

    13

  • MUC3200GT

    13

  • blafasel

    12

  • Kai360

    11

Aktivste Mitglieder

  • chip

    chip 13 Beiträge

  • MUC3200GT

    MUC3200GT 13 Beiträge

  • blafasel

    blafasel 12 Beiträge

  • Kai360

    Kai360 11 Beiträge

Wo bekommst du eigentlich 4% fest?

Im nachhinein habe ich noch IKB und RBs gefunden...teilweise schon 4% ab 3 Jahre.. immerhin im Einlagensicherungsfonds..

Klar bei Immos ist immer noch luft nach oben über die Wertsteigerung...oder steuerliche Vorteile

Wie war des noch (vor 20 Jahren oder so ) wer gut schlafen wil: Festgeld, wer Zigarre Rauchen will (oder dem Umfeld angepasst: Sportautos fahren will) Aktien oder Immobilien. Das Festgeld ruft wenigstens nicht nachts um 2 Uhr wegen eines tropfenden Wasserhahns an...

ich denke (für mich persönlich) die richtige Mischung machts...

Nur, daß z.B in München die Mieten halt daher auch auf einem anderen Level sind, wie in einem Kaff, Universitätsstat hin oder her. Ein Student in Regensburg, Aachen, Köln oder sonst wo zahlt sicher keine 1000-1500€ Miete. Solche Mietpreise sind in München auf jeden Fall normal u. die Nachfrage ist derzeit wirklich extrem. Daher wird der Wohnungsboom in München, ... sicher weiter anhalten.

Nicht persönlich nehmen, aber das ist doch der größte Humbug. Die Mietpreise fallen pro qm mit größeren Wohnungen dort. Für eine 35-50qm Wohnung liegst du schon mal locker bei 150-180k Euro, bei vielleicht 600€ KM. Für die Kohle bekommst du aber in anderen Städten allerdings schon zwei Wohnungen a 60-80qm und da liegt die KM sicherlich nicht nur bei 300€. Also ist die Rendite in München sicherlich deutlich geringer, als in anderen deutschen Städten bei solchen Investitionssummen...

Ich persönlich würde auch einen Kredit aufnehmen in Höhe von ca. 300k, so dass du für ca. 350k ein 6-8 Parteienhaus kaufen kannst und noch ca. 50k zum renovieren über hättest. Nachdem die Bude dann abbezahlt ist, machst du damit eine Bombenrendite im Verhältnis zur Sicherheit, die dir diese Immobilie bietet.

Nicht persönlich nehmen, aber das ist doch der größte Humbug. Die Mietpreise fallen pro qm mit größeren Wohnungen dort. Für eine 35-50qm Wohnung liegst du schon mal locker bei 150-180k Euro, bei vielleicht 600€ KM. Für die Kohle bekommst du aber in anderen Städten allerdings schon zwei Wohnungen a 60-80qm und da liegt die KM sicherlich nicht nur bei 300€. Also ist die Rendite in München sicherlich deutlich geringer, als in anderen deutschen Städten bei solchen Investitionssummen...

Ich persönlich würde auch einen Kredit aufnehmen in Höhe von ca. 300k, so dass du für ca. 350k ein 6-8 Parteienhaus kaufen kannst und noch ca. 50k zum renovieren über hättest. Nachdem die Bude dann abbezahlt ist, machst du damit eine Bombenrendite im Verhältnis zur Sicherheit, die dir diese Immobilie bietet.

Muss ich Dir auch widersprechen, das ganze ist ja auch nach Angebot u. Nachfrage orientiert u. in München ist die Nachfrage halt sehr groß. Vermutlich gleiches auch in Städten wie Hamburg, Stuttgart oder sonst wo. Was bringts Dir, wenn du ein 6-8 Parteienhaus kaufst im Osten oder sonstwo u. die Hälfte davon steht leer u. im restl. Teil wohnen irgendwelche Mietnomaden. Dann kannst du die 50t€ Renovierungskosten pro Wohnung rechnen.

Was ich damit sagen will ist, daß du die Sicherheit hast asap einen Mieter zu finden. Das hast du in deiner Kalkulation nicht drinnen.

Nicht persönlich nehmen, aber das ist doch der größte Humbug. Die Mietpreise fallen pro qm mit größeren Wohnungen dort. Für eine 35-50qm Wohnung liegst du schon mal locker bei 150-180k Euro, bei vielleicht 600€ KM. Für die Kohle bekommst du aber in anderen Städten allerdings schon zwei Wohnungen a 60-80qm und da liegt die KM sicherlich nicht nur bei 300€. Also ist die Rendite in München sicherlich deutlich geringer, als in anderen deutschen Städten bei solchen Investitionssummen...

Ich persönlich würde auch einen Kredit aufnehmen in Höhe von ca. 300k, so dass du für ca. 350k ein 6-8 Parteienhaus kaufen kannst und noch ca. 50k zum renovieren über hättest. Nachdem die Bude dann abbezahlt ist, machst du damit eine Bombenrendite im Verhältnis zur Sicherheit, die dir diese Immobilie bietet.

Langsam wird es unrealistisch.

Für 350K€ bekommt man keine 6-8-Familienhaus, wir reden bestenfalls über 250m² vermietbare Fläche in bescheidener Lage.

Die bringen max 6,-- €/m², also ca. 1500,-- €/Monat, resp. 18 K€/Anno

350K€ bei 4% Zinsen bedeuten alleine 14 K€ Zinsbelastung. Es bleiben anfänglich noch 4K€/ Anno zur Tilgung. Das entspricht 1,14 % Tilgung.

Und dabei ist nicht der Hauch einer Rücklage gebildet, keine Hausverwaltung inbegriffen, usw. Das wäre "Spitz auf Knopf" gerechnet, und es dürfte NICHTS schief gehen.

Man kann eine normale Miet-Immobilie nicht ohne Eigenkapital rentabel betreiben; das geht einfach nicht.

Allenfalls über steuerliche Auswirkungen (Denkmalschutz) kann sich das wieder rechnen.

Mehr als 5 % Rendite vor Steuern sind im allgemeinen auch Wunschdenken (wohlgemerkt bei einer vollständig bezahlten Immobilie).

Es mag das eine oder andere "Juppie-Loft" geben, das etwas mehr Rendite abwirft, aber wenn ich hier immer lese,

das man eine Immo nach 10 Jahren ausschließlich über Mieteinnahmen bezahlt hat, dann kugele ich mich vor lachen.

In Köln z.B. kosten 100m² schnell mal 300K€, bringen aber ganz gewiss keine 30K€ Jahresmiete; max. 1/3 bis 1/2 davon, dann ist aber Schluss.

Zumr eigentlichen Frage des TE:

Der Link zu Andre Tonn beinhaltet auch ein weiteres interessantes Projekt. Es sind sogenannte "Self storages", welche bundesweit gebaut werden.

Die bringen im Gegensatz zu Wohnimmobilien ganz erstaunliche Renditen.

Diese werden jeweils über geschlossene Immobilienfonds finanziert; die Stückelungen sind recht überschaubar gehalten.

Damit könnte man auch mit einem Teilbetrag der 100 K€ einsteigen.

Muss ich Dir auch widersprechen, das ganze ist ja auch nach Angebot u. Nachfrage orientiert u. in München ist die Nachfrage halt sehr groß. Vermutlich gleiches auch in Städten wie Hamburg, Stuttgart oder sonst wo. Was bringts Dir, wenn du ein 6-8 Parteienhaus kaufst im Osten oder sonstwo u. die Hälfte davon steht leer u. im restl. Teil wohnen irgendwelche Mietnomaden. Dann kannst du die 50t€ Renovierungskosten pro Wohnung rechnen.

Was ich damit sagen will ist, daß du die Sicherheit hast asap einen Mieter zu finden. Das hast du in deiner Kalkulation nicht drinnen.

Du mischt da jetzt etwas meine Aussagen. Es geht um Wohnungskauf in Bezug auf München und den vergleiche ich mit dem Wohnungskauf in anderen Städten. Eine Wohnung in München zu kaufen scheint ja bestimmt super sicher zu sein was die Dauer der Belegung angeht, aber die Rendite bei zu investierender Summe ist absolut katastrophal. Und anders gesagt: In anderen Städten müssen die Leute ja auch irgendwo wohnen. Vor allem wenn die Wohnung halbwegs vernünftig renoviert wurde und nach was ausschaut, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Außerdem: Wenn du woanders (sei es Kassel, Ulm, Magdeburg oder sonstwo) zwei Wohnungen für den Preis einer in München kaufst, sind nicht nur deine Einnahmen größer, sondern du hast immer noch die Sicherheit, dass im Falle von Problemen (Mieter zahlt nicht, Renovierungs- oder Reparaturarbeiten in der Zeit des Mieterwechsels, o.Ä.) du immer noch 50% der Einnahmen durch die zweite Wohnung fließen. In München eine abbezahlte Immobilie besitzen und vermieten? Teufel JA!!! Eine anschaffen und auf Ammortisation warten? Äääähhhhh.... eher nicht.

@Peter_Pan:

Bitteschön: http://www.ebay.de/sch/i.html?Immobilientyp=Mehrfamilienhaus&LH_Price=300.000..400.000%40c&rt=nc&_nkw=Mehrfamilienhaus&_dmpt=Wohnen&_mPrRngCbx=1&_trksid=p3286.c0.m1539

Über 800 Mehrfamilienhäuser zwischen 300k und 400k und sicherlich auch einige mit über 250m². Meine Rechengrundlage war, dass er zu den 100k noch 300k Kredit aufnimmt und diesen durch die kompletten Mieteinnahmen schnellstmöglichst tilgt. Er scheint ja seine 100k nicht zum Leben zu benötigen.

Alternativ gäbe es noch Ferienhäuser zu ca. 150k an der Nord- und Ostsee mit 2 Wohnungen und einer Belegung von durchschnittlich 200 Tagen/Jahr (Erfahrungswert unserer Nachbarn, die immer weitere dazukaufen) Wenn ich nicht recht täusche, liegt der Tagessatz so einer Wohung bei ca. 70€.

@Peter_Pan:

Bitteschön: http://www.ebay.de/sch/i.html?Immobilientyp=Mehrfamilienhaus&LH_Price=300.000..400.000%40c&rt=nc&_nkw=Mehrfamilienhaus&_dmpt=Wohnen&_mPrRngCbx=1&_trksid=p3286.c0.m1539

Über 800 Mehrfamilienhäuser zwischen 300k und 400k und sicherlich auch einige mit über 250m². Meine Rechengrundlage war, dass er zu den 100k noch 300k Kredit aufnimmt und diesen durch die kompletten Mieteinnahmen schnellstmöglichst tilgt. Er scheint ja seine 100k nicht zum Leben zu benötigen.

Alternativ gäbe es noch Ferienhäuser zu ca. 150k an der Nord- und Ostsee mit 2 Wohnungen und einer Belegung von durchschnittlich 200 Tagen/Jahr (Erfahrungswert unserer Nachbarn, die immer weitere dazukaufen) Wenn ich nicht recht täusche, liegt der Tagessatz so einer Wohung bei ca. 70€.

Du sprachst von einem 6-8-Familienhaus für max 400 K€.

Die von dir jetzt über Immo-Scout gezeigten sind fast durch die Bank 300-400 K€ für 2-3 Wohneinheiten.

Du untermauerst also meine Einrede gerade zu 100%.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo blafasel,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da Du schon in Schiffe investiert hast, und noch Geld über hast, gehe ich davon aus, daß Du zu den etwas besser verdienenden gehörst.

Entsprechend wird deine Steuerlast sein.

Da böte sich bei Immobilien wohl sinnvollerweise ein denkmalgeschütztes Objekt an.

Über die Sonderabschreibung auf den Sanierungsanteil der Gesamtkosten kann sich das wesentlich besser rechnen

.

Hau doch einfach Achim_F355 an, der ist Spezialist für diese Immo-Sparte.

Was hilft dir ne Abschreibung die vorher beim Kaufpreis einfach oben drauf gehauen wird? Ausserdem kauft dir das Ding nach 10 Jahren keiner mehr ab.

Am besten ist immer noch eine Immo mit Gewerbe und Wohneinheiten teil. Aber nix mit Supermarkt, das steht nach Mietvertragsende meist auch leer weil die in nen neuen Bau gehen.

Du sprachst von einem 6-8-Familienhaus für max 400 K€.

Die von dir jetzt über Immo-Scout gezeigten sind fast durch die Bank 300-400 K€ für 2-3 Wohneinheiten.

Du untermauerst also meine Einrede gerade zu 100%.

Frohes Neues erstmal an alle!!!

Also vorab erwähnt sind die Angebote allesamt auf ebay, auf den ganzen Immo-Portalen hab ich nicht geschaut. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dir die über 800 Angebote alle im detail angeschaut hast. Wenn du alleine schon Häuser mit >300m² herausfilterst (vorausgesetzt alle Anbieter haben in diesem Feld etwas eingetragen, was wahrscheinlich nicht der Fall ist), dann kommst du immer noch auf ca. 200 Häuser. Einige sind sogar dabei mit Wohnflächen zwischen 400-600m² (habs allerdings auch nur übeflogen). Ich will damit einfach sagen: Der Markt scheint ja nicht gerade klein für solche Häuser zu sein und irgendwo wird sich bestimmt eines für einen guten Preis mit annehmbarer Vermietfläche finden. Ist zwar immer etwas Sucherei, aber sicherlich nicht unmöglich... ;)

Christoph Maria Herbst sucht für seinen STROMBERG Film Investoren. Weiterhin kann man sich für 50.000 EUR eine eigene Rolle erkaufen, vielleicht ist das dann auch für denjenigen der Startschuss in eine Hollywood Karriere? Frohes neues Jahr.

Der Stromberg-Film ist bereits komplett finanziert..

Die Sache mit den Ferienwohnungen finde ich ebenfalls interessant und bin seit einigen Wochen bereits auf der Suche nach einer Pension o.ä., im Allgäu oder angrenzenden Österreich ist die Landschaft ja wunderschön und abwechslungsreich.

Lassen wir uns mal überraschen, was sich noch so ergibt aus diesem Thread hier. Bislang finde ich Eure Vorschläge aber superinteressant! Besten Dank schon mal dafür.

So dann will ich auch mal.

Als alter Immobilienfan mit umfangreichem eigenen Bestand kann ich natürlich auch nur zur Immobilie raten. Vieles wurde hier ja schon beschrieben.

Ich würde es so machen: Kauf Dir ein nettes Mehrfam. Haus mit 4 bis 5 Einheiten, gf kleines Gewerbe im EG. Dabei natürlich auf Qualität und gute Energiebilanz achten, so kann der Anteil an der Nettomiete aufgrund geringerer Nebenkosten höher sein.

Rein zum Thema, Mieterauswahl, Verwaltung Steuern und Gestaltung könnte ich jetzt noch unmegnen gelebte Erfahrung Schreiben, da es aber ums Geld geht hier mein Finanzierungskonzept.

Ich würde die Immobilie aktuell voll finanzieren. Das sollten für 10 Jahre fest ca. 3,35 Zinsen und für 15 jahre fest ca. 3,60% kosten. Tilgung 1% bis 1,5% Die Kaufnebenkosten zahlst Du bar aus den 100 K. So kannst Du erstmal Überschüße aufbauen. Wenn Du was für 400.000 Euro kaufst sollten je nach Höhe der Grunderwerbsteuer (Achtung viele Bundesländer erhöhen grade auf 5% oder haben schon erhöht) dann sind so ca. 25 K mit Notar und Gericht etc. weg. Die restlichen 75 K legst Du in Höhe von 25 K zur Seite und hälst diese als Reserve fürs Haus falls mal was dran ist. Die weitern 50 K würde ich dann in 2 Fonds zu je 25 K aufteilen. Fond 1 Rentenpapiere Europa mit kurzer und mitlerere Laufzeit, Fond 2 Silber oder Gold.

Sobald das Haus dann idealerweise genug Überschüsse erbracht hat welche nicht herausgezogen wurden sondern auf dem hauskonto verbleiben, kannst Du dei 25 K aus der Reparatur bzw. Hausreserve dann auch noch investieren. Hier würde ich eine auslädischen Aktienfond nutzen, ggf. USA, da hier die Anzeichen der letzten Wochen und Monate auf eine almähliche Belebung der Wirtschaft hindeuten.

Ich würde die Immobilie aktuell voll finanzieren. Das sollten für 10 Jahre fest ca. 3,35 Zinsen und für 15 jahre fest ca. 3,60% kosten. Tilgung 1% bis 1,5% Die Kaufnebenkosten zahlst Du bar aus den 100 K. So kannst Du erstmal Überschüße aufbauen. Wenn Du was für 400.000 Euro kaufst sollten je nach Höhe der Grunderwerbsteuer (Achtung viele Bundesländer erhöhen grade auf 5% oder haben schon erhöht) dann sind so ca. 25 K mit Notar und Gericht etc. weg. Die restlichen 75 K legst Du in Höhe von 25 K zur Seite und hälst diese als Reserve fürs Haus falls mal was dran ist. Die weitern 50 K würde ich dann in 2 Fonds zu je 25 K aufteilen. Fond 1 Rentenpapiere Europa mit kurzer und mitlerere Laufzeit, Fond 2 Silber oder Gold.

Wenn er das Haus vollfinanziert, dann dienen die 100000 Euro doch aber als Eigenkapital, was die Bank als Sicherheit ansieht. Darf er das dann wirklich in Gold oder Fonds investieren?

Sorry, ich habe keine Ahnung von so großen Krediten.

Gast Peter_Pan_

Eine 100%-Finanzierung wird zu diesen Konditionen nicht funktionieren.

Da wird man in der Summe deutlich um 5% Zins liegen.

Also funkioniert das nur, wenn man eine zweite, schon bezahlte, Immobilie mit heranzieht, und auf beide einen erststellige Hypothek einträgt.

Aber selbst dann ist das volle Finanzieren eines Mietobjektes noch ein Hasardeurstück.

Mit 50 % Finanzierungsanteil kann man prima schlafen, und hat das Objekt nach 10 - 12 Jahren finanziell vollständig von der Backe.

Und das, ohne auch nur noch einen einzigen weiteren Euro zu investieren.

Man erreicht also eine Verdoppelung des Eigenkapitals, und danach kann man monatlich Kasse machen.

Hallo,

ich würde eher an eine Imobilie ran gehen, das mit den Fonds ist so eine Sache, meine Häuser bringen mir (fast) immer eine gute Rendite.:-))!

Meine Fonds haben in den letzten 10 Jahren nur ca 2,8% Rendite gebracht.:-o

Es brauchen nur einige schlechten Jahre (2008 und 2011) dabei sein

und mit Aktien und Fonds ist es schon wieder mit der Rendite vorbei,

man braucht Jahre bis man wieder mit dabei ist.:D

hab mal das näher angeschaut

und mit

Der Laden im EG sowie die Wohnung im DG sind vermietet.

Kaltmiete EG ¤ 736,-/mtl. (80qm)

Kaltmiete DG ¤ 320,-/mtl. (58qm)

Die Wohnungen im 1.OG und 2.OG (je 108qm)sind leer stehend.

kurz nachgerechnet:

Wenn man die 2 leeren Wohnungen für je 700EUR vermietet wären das 29472 also 7,3% , 25% Reserve, bleiben 5,4 % für Zins und Tilgung.

Ist halt die frage ob man die 700 bekommt. Bei je 600EUR wären es 6,7%-Reserve bleiben 5% wobei natürlich die Reserve eher vom Hauszustand als von der Miete abängt..

Eine 100%-Finanzierung wird zu diesen Konditionen nicht funktionieren.

Da wird man in der Summe deutlich um 5% Zins liegen.

.

Ich habe in 2011 gut 30 Mio Euro Baufinanzierungen vermittelt. Glaub mir, bei guter Bonität und dem passenden Objekt sind solche Konditionen absolut realistische wenn man die passenden Bankkontakte hat.

Selbst die Sparkasse Düsseldorf hier gegenüber bietet momentan die Vollfinanzierung 10 J fest für 3,79% an. (Konditionsübersicht sende ich Dir gerne)

Edit: Natürlich gibt es auch Banken wo man locker 5% Zinsen 10 Jahre fest zahlt, wie z.B. die Commerzbank, das ist aber auch nun mal mit Abstand die schlechteste und teuerste Bank am Markt und wer dort abschließt dem ist auch nicht mehr zu helfen.

@astra GT

Bei entsprechender Bonität ist eine Hinterlegung des Gelds natürlich nicht nötig, es kommt halt immer auf die Gesamtkonstellation an. Wenn er dann voll finanziert ist das Risiko zwar etwas größer, der steuerliche Effekt auch und ich bin ja in meinem Tip von 25.000 Euro Reserve für Notfälle ausgegangen. Des Weitern hat man ja bei den aktuellen Konditionen für vermietete Häuser genug Reserve durch dei monatlichen Mieterträge wenn mal was leer steht und im Notfall vermietet man dann halt auch mal etwas günstiger.

hab mal das näher angeschaut .

scheint jetzt weg zu sein , sah wohl doch auch für andere Interessant aus. War für mich eher noch Gedankenspiel wäre aber interessiert ob das hier jemand wegen dem Link gefunden und umgesetzt hat dann hätte ich wohl doch nicht ganz so daneben gelegen

Gast Peter_Pan_
scheint jetzt weg zu sein , sah wohl doch auch für andere Interessant aus. War für mich eher noch Gedankenspiel wäre aber interessiert ob das hier jemand wegen dem Link gefunden und umgesetzt hat dann hätte ich wohl doch nicht ganz so daneben gelegen

Das Haus wurde, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo zwischen 1945 und 1950 gebaut.

Wenn man nun noch die Energiebilanz solcher Häuser verbessern will, dann sprengt das die von dir aufgezeigte Kalkulation bei weitem.

Zur stressfreien Vermietung taugen solche Objekte nur bedingt.

Wie wäre es denn, überschüssiges Geld für wohltätige Zweck zu spenden? Mit hunderttausend Euro könnten in Entwicklungsländern z.B. Schulen und Kindergärten gebaut werden. Oder man übernimmt Patenschaften von bedürftigen Kindern.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...