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Pressetext: Die neue Spitze der Kompaktklasse: Der Audi A1 quattro

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Die neue Spitze der Kompaktklasse: Der Audi A1 quattro

• Auf 333 Exemplare limitierter A1 quattro ab 2012

• 188 kW (256 PS), quattro-Antrieb, 0 – 100 km/h in 5,7 Sekunden

• Dynamischer Look außen und innen, lückenlose Vollausstattung

Audi krönt seine erfolgreiche A1-Baureihe mit einem exklusiven Topmodell. Der A1 quattro, auf nur 333 Exemplare limitiert, setzt sich mit seiner Dynamik an die Spitze der Kompaktklasse. Sein Zweiliter-Turbomotor gibt 188 kW (256 PS) und 350 Nm Drehmoment ab, die auf alle vier Räder gelangen. Der Audi A1 quattro sprintet in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 245 km/h Topspeed.

Der Motor des A1 quattro ist der 2.0 TFSI. Der Vierzylinder mit 1.984 cm3 Hubraum kombiniert in klassischer Audi-Manier Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung. Zu seinen Highlights gehören die verstellbare Einlassnockenwelle und die beiden Ausgleichswellen, die für einen ruhigen Lauf sorgen. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht konstant von 2.500 bis 4.500 1/min bereit, die Höchstleistung von 188 kW (256 PS) liegt bei 6.000 Touren an.

Der sportlich-sonor klingende Vierventiler ist in allen Details auf hohe Leistung und geringen Verbrauch optimiert, Common Rail-Einspritzung, Turbolader mit Ladeluft¬kühler und geregelte Ölpumpe sind nur einige Beispiele. Auf 100 Kilometer verbraucht der Audi A1 quattro im Mittel voraussichtlich 8,6 Liter Kraftstoff. Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen: Der Standardsprint ist in 5,7 Sekunden abgehakt, erst bei 245 km/h endet der Vortrieb.

Die Kraft des 2.0 TFSI gelangt über ein präzise schaltbares Sechsganggetriebe auf den permanenten Allradantrieb quattro – er trägt den Vorsprung durch Technik in die kleine Klasse. Sein Herzstück ist eine Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird; ihr Lamellenpaket läuft im Ölbad.

Im normalen Fahrbetrieb schickt die Kupplung die Motorkräfte zum großen Teil an die Vorderräder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, kann sie die Momente stufenlos nach hinten umleiten, indem die Lamellenpakete binnen weniger Milli¬sekunden definiert zusammengepresst werden. Ein Druckspeicher unterstützt die elektrische Pumpe beim Aufbau des Öldrucks. Sollte ein Rad einer Achse durch¬drehen, bremst es die Elektronische Differenzialsperre (EDS) ab.

Die Einbaulage der Lamellenkupplung an der Hinterachse sorgt für eine harmonische Verteilung der Achslasten – das Fahrwerk des Audi A1 quattro ist an die Dynamik des Antriebs angepasst. Gegenüber der Serie ist seine Abstimmung erheblich straffer. Als Vorderachse dient eine McPherson-Konstruktion, im Heck arbeitet eine Vierlenkerachse. Die feinfühlige und effiziente elektrohydraulische Lenkung ist mit einem Verhältnis von 14,8 : 1 sportlich-direkt übersetzt.

Der Audi A1 quattro rollt auf Leichtmetall-Gussrädern im Format 8,0 J x 18. Sie sind im exklusiven Turbinendesign in Gletscherweiß gehalten; das Reifenformat beträgt 225/35. Die innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben haben 312 Millimeter Durchmesser, schwarze Bremssättel nehmen sie in die Zange. Das Stabilisierungs¬system ESP integriert einen Sportmodus und lässt sich komplett abschalten, etwa für einen Ausflug auf die Rennstrecke.

Der Audi A1 quattro gibt seine Sonderstellung schon auf den ersten Blick zu erkennen. Er ist ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß Metallic lieferbar, seine Dachkuppel ist hochglänzend schwarz lackiert. Der Stoßfänger ist kraftvoll gezeichnet, der Rahmen und das Gitter des Singleframe-Grills sind in Schwarz Hochglanz gehalten. Die geschwungenen Stege in den Scheinwerfern – die „wings“ – sind Rot. Der Grill, der Dachbogen und die Heckklappe tragen quattro-Badges.

Im Fondbereich sind dunkle Seitenscheiben, das Dach läuft in einem großen, zweifarbigen Flügel aus. Die Farbe Schwarz setzt an der Heckklappe und am Diffusor Akzente. Die LED-Heckleuchten sind abgedunkelt, der Stoßfänger trägt einen markanten Look. Die Abgasanlage hat zwei polierte Endrohre links und rechts mit jeweils 100 Millimeter Durchmesser. Der A1 quattro ist 3.987 Millimeter lang, 1.740 Millimeter breit und 1.416 Millimeter hoch, und ist somit etwas länger als seine Ausgangsbasis. Der Gepäckraum fasst 210 Liter, mit umgeklappten Rücksitz¬lehnen sind es 860 Liter.

Im Interieur des Audi A1 quattro dominiert sportlich-kühles schwarz. Die Sitze und die Armauflagen in den Türen sind mit Leder Seidennappa bezogen, rote Nähte setzen Kontraste. Die S Sportsitze vorn haben ausgeprägte Wangen, integrierte Kopfstützen und an ihrer Rückseite eine Lehnenabdeckung mit quattro-Schriftzug. Sie lassen sich vielseitig einstellen. Der untere Bereich der Mittelkonsole leuchtet in hochglänzendem Schwarz, die Fußstütze und die Pedalkappen sind aus gebürstetem Edelstahl gefertigt. Rote Nähte fassen die Fußmatten ein, die Einstiegsleisten tragen A1 quattro-Schriftzüge.

Im Instrumenteneinsatz fallen die weißen Zeiger, der rote Drehzahlmesser, das quattro-Logo und das Farbdisplay des Fahrerinformationssystems ins Auge. Das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlederlenkrad – ebenfalls mit rot abgenähtem Leder bezogen – trägt die Seriennummer des Autos, der Knauf des kurzen Schalthebels ist aus Aluminium gefertigt. Viele Bedienteile tragen Aluminiumoptik.

Der Audi A1 quattro ist ab dem zweiten Halbjahr 2012 lieferbar und rollt serien¬mäßig mit einer lückenlosen Vollausstattung zu seinen Käufern. Sie umfasst viele Features, die unmittelbar aus der Oberklasse stammen. Zu ihnen zählen die Xenon plus-Scheinwerfer, der Fernlichtassistent, das adaptive Bremslicht, das LED-Innenlichtpaket, der Licht- und Regensensor, der automatisch abblendende Innenspiegel, die Einparkhilfe hinten, die Klimaautomatik, die Alarmanlage, das Ablagepaket, der Komfortschlüssel und die Geschwindigkeitsregelanlage.

Auch die Infotainment-Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Sie umfasst einen CD-Wechsler, einen digitalen Radiotuner, das Audi Music Interface und die MMI Navigation Plus. Das Bose-Soundsystem steuert mit 465 Watt Leistung 14 Laut¬sprecher an, die Tieftöner in den Türen werden von Lichtleiter-LEDs indirekt beleuchtet. Audi connect ermöglicht über das Bluetooth Autotelefon online die Anbindung ans Internet und holt spezielle Web-Dienste, darunter auch Google Earth ins Auto. Die Beifahrer können auch ihre mobilen Endgeräte mit dem integrierten WLAN-Hotspot koppeln.

Quelle : Audi AG

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Luxusburg   
Luxusburg

sind das etwas zentralverschlussräder?:-o

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Muhviehstar CO   
Muhviehstar

Bin mal gespannt, ob der Quattro-Antrieb in eine andere Variante übernommen wird oder ob der wirklich exklusiv bleibt. Sollte letztes zutreffen wird der Wagen nicht nur sehr teuer, sondern sehr sehr teuer :wink:

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fiat5cento   
fiat5cento
Bin mal gespannt, ob der Quattro-Antrieb in eine andere Variante übernommen wird oder ob der wirklich exklusiv bleibt. Sollte letztes zutreffen wird der Wagen nicht nur sehr teuer, sondern sehr sehr teuer :wink:

ich tippe auf exklusiv... Für den quattro-Antrieb muss der Unterboden geändert werden, was von einer externen Firma übernommen wird.

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mASTER_T   
mASTER_T

Wer hätte je gedacht das ein Fahrzeug der Kleinwagenklasse an die Spitze der Kompaktklasse kommt :???: .

Schon lustig was da für Texte bei Audi teilweise rauskommen :D .

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Wodo   
Wodo

Das arme Auto hat eine Bindehautentzündung...:lol:

Etwas weniger Aggressivität in der Optik würde dem A1 im allgemeinen gut tun...etwas zu viel des Guten, wie ich finde.

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master_p   
master_p

Schade, dass nicht zumindest der Pressewagen im Old-Quattro-Style gehalten wurde. Schließlich gibt's das ja auch als Option für den normalen A1. Sicherlich ein spaßiges Auto. Hätte ich nicht gedacht, dass Audi den Mumm dazu hat sich so über Polo GTI zu stellen. Auch wenn's nicht mein Auto wäre - ich würde einen S3 bevorzugen - bin ich gespannt, ob er dem A1 hilft sich zu verkaufen.

Bisher sehe ich in Hamburg nicht wirklich häufig einen A1. Und der ist ja mittlerweile schon einige Monate auf dem Markt. Im Pressetext steht - verständlicherweise - ein Verkaufswunder. Aber ist das wirklich so? Hat da jemand Zahlen?

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SubCulture   
SubCulture

der A1 quattro hatte seine Weltpremiere beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel, anbei ein paar Bilder davon.

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3NZ0_660   
3NZ0_660

Dieser schwarze Balken am Heck im R8 V10 Stil wirkt dermaßen fehl am Platz und unharmonisch, dass man sich echt fragen muss, wer auf solche Ideen kommt.

Aber gut, irgendwie musste wohl eine Verbindung zu R8 hergestellt werden, damit der A1 noch brutaler daher kommt :-(((°

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S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Sogar an den Henkel zum Wegwerfen wurde gedacht. O:-)

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bA3sti   
bA3sti

Soweit ich weiß ist auch ein S bzw. RS 1 geplant. Dann wäre der quattro-Antrieb ja mit im Programm. :-))!

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575Modena   
575Modena

was ne hässliche Möhre :-(((°

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