Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Countach 400 S erworben - Fragen zur Aufbereitung


URicken

Empfohlene Beiträge

Ein User hat sich einen Countach 400 S Baujahr 1980 260 KW in weiß gekauft und möchte diesen jetzt wieder Fit machen lassen. Fahrzeug läuft momentan nicht, da er in einer nicht sehr trockenen Halle stand.

Fahrzeug steht seit 4 Jahren.

---

Aus welcher Ecke kommst Du denn. Sofern Du aus dem "Großraum Hessen" kommst, kann ich die die Werkstatt von Robert Fehr empfehlen.

http://www.hotfrog.de/Firmen/Robert-Fehr-Kfz-Reparaturwerkstatt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Betriebsanleitung hätte ich eine ringgebundene S/W-Kopie die ich abgeben könnte.

Sonstige Manuals gibt es wenige, für den 400s nicht mal ein Teilehandbuch, da muss das vom LP400 reichen, daselbe beim Motor (Typ L403).

diese kann man hier aus autorisierte Kopie kaufen: www.mercianmanuals.co.uk

Wegen der Spiegel wird es schwierig, sowohl die grossen Elefanten-Ohren wie auch die späteren Turbo von Vitaloni sind gesucht.

Ist der Spiegel effektiv kaputt oder hängt er nur? Vielfach ist es das Alu-Schiffchen auf der Tür das gebrochen ist.

Wenn das Auto in einer feuchten Halle stand würde ich den Motor gar nicht erst starten, es hat garantiert Rost in den Zylindern, besser gleich ausbauen und den Kopf abbauen und mit dem Dichtungssatz alles neu machen. Ich habe schon Dinge gesehen die durch solche wagenmutigen Startversuche wesentlich schlimmer wurden.

Mit welchen Maßnahmen wurde das Auto, insbesondere der Motor, vor dem 4-jährigen Schlaf konserviert ?

Falls nichts konserviert wurde, würde ich persönlich so einen Motor nicht mal kurz mit dem Anlasser drehen ohne vorher mit dem Endoskop mindestens in die Ansaugkanäle und in die Zylinder geschaut zu haben. Und das vor dem Kauf, ausser das Ding wäre extrem billig so das man die Kosten einer Motorrevision mit einkalkulieren kann.

Grundsätzlich ist nach so langer Standzeit mindestens ein Ölwechsel sowie Reinigung der Vergaser, Kontrolle der Zündkerzen etc. empfehlenswert.

Die Vergaserreinigung müssen nicht unbedingt Lamborghini-Spezialisten durchführen (bin selbst auch keiner); der Vergasertyp (Weber DCOE) wird bei diversen anderen sportlichen und motorsportlichen "Youngtimern" eingesetzt. Natürlich muss derjenige wirklich wissen was er tut, insbesondere wenn Einstellarbeiten gemacht werden.

Weitere Wartungarbeiten richten sich dann auch danach, was bereits gemacht wurde bzw. was fällig ist.

P

Den Countach mit dieser Ausstattung würde ich gerne mal sehen...

Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Ledersitze, Servolenkung, Sitzheizung
Fensterheber bei den Anniversarios, aber Servolenkung, das wäre mal was Nützliches :lol:

Der bei Ebay ist sonst wirklich eine Rarität weil ein echter Lowbody der Serie 2.

Als Rückspiegel gehören da Vitaloni Sebring dran.

Nun, ein Serie 1 Lowbody wäre noch besser, vor allem wenn er einer mit den Bravo-Felgen wäre, aber Serie 2 ist auch noch geil, die Serie 3 mit dem erhöhten Dach ist einfach nicht mehr daselbe Auto und entsprechend weniger gesucht.

LP400S1 (50 Made 1978-79)

LP400S2 (105 Made 1980-81)

LP400S3 (82 Made 1981-82)

Welche Chassis-Nr ist er denn nun?

Mich würde noch die Vorgeschichte interessieren, vielfach kamen die Autos aus dieser Zeit von Lambo Motors in Aesch bei Basel.

Wenn du nichts öffentlich preisgeben willst schreibst du einfach eine PN.

Preis kann ich keinen nennen, das geht von "zahl nix" bis zu "will einen Betrag so hoch wie Burj el Arab".

Ich kenne niemandem im Raum Hamburg den ich empfehlen kann, meine Kollegen vom deutschen Club bringen ihre Autos vorzugsweise zu Robert Fehr nach Grünwald, er kommt das Auto auch mit dem Hänger abholen, ist kein Problem. Ein echter Familienbetrieb mit fairen Preisen und richtig bodenständig.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück. Ich habe gestern Abend Rain Man gesehen , in der Anfangsszene sind vier Countach auf einen Schlag zu sehen. Traumhaft.

Das kann Dir auch schon mal bei den Fehrs passieren.

Ne, Spässle gemacht; 3 Stück auf einmal waren bis jetzt die Obergrenze, welche ich persönlich dort gesehen habe.

Ja Racer, jetzt wird es interessant.

Die Countach-Szene ist ja nun wirklich nicht sehr groß und wenn jemand in dieser Größenordnung Autos restauriert ist er in der Regel kein Unbekannter in der Szene und Ottobrunn ist auch keine Millionenmetropole wo sich einer unbemerkt bewegen kann.

auf dein mutiges projekt bin ich schon sehr gespannt. angesichts der ersatzteillage und der kosten bleibt das ein schönes abenteuer. zum glück bist du in den richtigen händen.

wenn du mehr über den wagen erfahren willst, würde dir u.u. das internationale lamborghini register helfen können. das ist seit einiger zeit allerdings kostenpflichtig. auch führt kein weg an valentino balboni vorbei. er kann sich an viele autos aus der zeit erinnern. wenn du möchtest kann ich dir dabei behilflich sein und wenn du mich mit den notwendigen info´s versiehst, kann ich evtl. für dich bei valentino anfragen.

Wie schon geschrieben ein S2, der Motor ist derselbe, nur je nach Land wurden andere Vergaser montiert.

Im Lambo Register ist das Auto nicht drin und Valentino kann sich kaum mehr an einzelne Autos erinnern, habt nicht zu grosse Erwartungen, wer x-tausend Autos in 40 Jahren bewegte kann sich kaum mehr an ein einzelnes erinnern.

Ultimatum Du müßtest sogar einen Countach beim Schuttenbach gesehn haben, der von Ihm stammt, der rote im Showroom!!

.... oder Putzbrunn , Putzbrunnerstraße München,bring des immer bissle duichainander!!

P:S Manche kennen mich sogar noch, obwohl ich aus der IG mehr oder weniger entsorgt wurde:hug::wink2:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...