Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Testarossa


supernano

Empfohlene Beiträge

Ist schon okay,

Mir ist klar, was ein älteres auto so an wehwehchen hat. Ich fahre

einen Neuwagen (der ist fuer meine frau und als familienauto), der Rest ist 18- fast 50jahre alt und wird im alltag

Z.t. mitgenutzt. Da gibts öfter im jahr mal ne aktion in der werkstatt.

Ich will nur nicht ein 5tes Auto kaufen mit dem ich sicherlich am

Wenigsten fahren werde und nach jeder Ausfahrt ein neues

Problem haben. Ob ich den zahnriemen alle zwei oder vier jahre

wechsle ist mir dann egal. Ich finde ein auto muss 1mal im jahr

in die werkstatt und man sollte sich an Herstellerangaben mit

geringer Toleranz/Selbsteinschätzung halten. Aber das ist meine

persönliche Meinung und nach den Kriterien such ich Autos.

Und wenn ich so eine top-testa nicht finde oder der preis entsprechend

niedrig ist, um die Versäumnisse/den Wartungsstau nachzuholen, dann solls halt nicht so sein.

Ich werde mein Glück versuchen

Grüße

Supernano

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@fridolin_pt

Ich bin Originalitätsfanatiker, von daher geht maximal ne Sportauspuffanlage, ansonsten am liebsten Originalfelgen/Lenkrad etc. Und je früher ein H-Kennzeichen, desto besser. Also gerne 1.Serie. Kein TR und sorry, bloß keinen M - das ist nicht mein Ding, dann nehm ich gleich nen 550.

So mein Traum wäre: rot/beige, Original 5-stern-Felge center, 1.Hand und unter 40TKM mit gepflegtem Scheckheft, und damit meine ich gepflegt (Jahreswartung, Ferrarihändler oder bekannter Spezialist, zumindest letzter Zahnriemenwechsel aktuell oder Preisabschlag usw..) - aber das Leben bestimmt aus Kompromissen, nicht wahr?:)

Andererseits kriegt man nie das, was man sich erträumt, wenn man nicht nach dem Traum sucht!

Bis auf Center ist das mein Auto. Da verstehen wir uns. Nach 20 Jahren konnte ich allerdings der Versuchung von Herrn Capristo und seinen Wunderwerken nicht widerstehen und das habe ich nicht bereut (kann man ja auch jederzeit rückgängig machen.)

Viel Erfolg.

D'ont dream your life, live your dream.

Meine Worte!

Ich fürchte nur, das mit dem beige innen wird schwierig. Die meisten sind schwarz. Aber Hauptsache schön gepflegt! Vielleicht begegnet man sich ja noch.

Übrigens finde ich die 5-loch-Felgen eigentlich schöner, die Centers wären halt nochmal was besonderes. Ist also kein "muss". Von daher wäre es Deiner.... der nicht gerade zum Verkauf steht, oder? :D

Grüße und frohe Weihnachten @all

Supernano

Center finde ich schöner. Die helle Innenausstattung macht das Auto größer, zeigt aber auch eher Gebrauchsspuren. Schwarz ist da deutlich unempfindlicher. Nur der Sicherheitsgurt hinterläßt Spuren seitlich an der Rückenlehne. Bei beige würde ich einen schwarzen Teppich bevorzugen. Sonst wird er zu bunt.

Bei der Probefahrt aufs Getriebe achten. Das Vorlegegetriebe hat oft Probleme gemacht. Auch der Käfig des Differentials ist gelegentlich gebrochen. Finger weg von allem was nach Leistungssteigerung klingt. Ich wollte mal die US-Übersetzung für's Vorlegegetriebe einbauen (etwas langsamer, aber bessere Beschleunigung). Selbst davon hat man mir abgeraten.

Hab noch den original Koffer Satz. Interesse?

Viel Erfolg.

@fridolin_pt

das mit dem kofferset klingt interessant, sobald ich ein Auto gefunden habe.

Wir merke ich denn, ob das Vorlegegetriebe nicht intakt ist, oder der Diff.käfig gebrochen ist - heult es, kracht es oder gehen die Gänge nicht richtig rein....

Die Testa hat auch die 2.Gang-Eigenart im kalten Zustand, oder?

Von Leistungssteigerung halte ich nichts, da lass ich auf jeden Fall die Finger weg.

Danke für die Infos!

Schöne Weihnachten

Supernano

Vorlegegetriebe macht Lärm im Schiebebetrieb. Differentialkäfig=Ende der Fahrt.

2 Gang sollte nur im kalten Zustand Probleme machen, dann aber richtig. Auch der 4. kann beschädigt sein.

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

interessant, in einer Auktion in GB bei ACA ging im März eine Testarossa Bj. 87 (centerfelgen) mit 25000Meilen und 4 Vorbesitzern, Zustand 2, für über 65000€ weg. Ob bei dem Preis das Aufgeld und die Steuer dabei ist, hab ich nicht ganz verstanden. So oder so sehr viel Geld. In der MotorKlassik Zeitschrift Schlagzeile "Teurer Testarossa"

Vielleicht hatte ich doch nicht so unrecht, dass langsam entdeckt wird, was dieses Auto wirklich wert ist. Zumindest, was die erste Serie mit Zentralverschlußfelge und Mono-Spiegel betrifft.

Okay, es gab ein paar tausend Stück davon, aber immerhin nicht die Stückzahl wie die (derzeit fast gleich teuren) 308/328er. Ich denke, es wurde so viele verbastelt, die wirklich Originalen dürften einen Stellenwert bekommen als historisches Kulturgut.

Aber es geht ja primär um Fahrspaß. Außerdem kommen mir gerade zuviel Spekulanten in die Youngtimer/Oldtimer-Szene, die die Preise künstlich in die Höhe treiben!

Ich habe nun 1 Tag zur Miete von meiner Liebsten geschenkt bekommen. Man kann die "Ur-"Testarossa tatsächlich mieten. Dann kann ich mir mal 24 Std. lang ein Bild davon machen, ob mir das Auto so taugt, wie ich es als Kind in Erinnerung hatte. :-))!

Grüße

Supernano

  • 3 Wochen später...

Servus,

ich muss den Thread noch mal ausgraben da ich beim lesen echt Freunde hatte. Vorne weg @Supernano - hat die Probefahrt geklappt?

Ich bin noch relativ jung und habe eine etwas bewegte Fahrzeughistorie (BMW 633 CSI, BMW 528 Vergaser, Harley Davidson Road King, Buick Riviera 7.0 1968, ...) - sie kamen und gingen relativ schnell wieder.. maximal 1-2 Jahre.

Habe vor ein paar Monaten jemand mit nem Lambo getroffen und gefragt warum er sich das Auto gekauft hat. Antwort war dass dies sein Kindheitstraum war und er lang gespart hat bevor er sich ihn geleistet hat.

Darauf fiel es mir schlagartig ein.. Was stand damals auf der Kommode als Matchbox und als Poster an der Wand - ein Testarossa!

Letzte Woche konnte ich dann zufällig mal in nem schwarzen TR mit beigem Leder probesitzen als ich mir eine "private" Autosammlung in Niederbayern angesehen hab. Seit dem bin ich versaut...

Über die Thematiken TR oder 512/M, Versicherung, Steuer, Anschaffung, Wartungskosten (Zahnriemen etc) usw. hab ich mich totgelesen die letzten Tage und es scheint alles machbar ... irgendwie :)

Als nächstes werde ich auch mal versuchen mir einen zu mieten allerdings ist das einzige Angebot recht weit weg von München... mal sehen. Ich hoffe nur dass er mir nicht gefällt ansonsten heißts sparen...

Was ich fragen wollte: Gibt es eigentlich generelle Unterschiede (außer KAT) im in der Modelllaufbahn? Ich würde z.B. lieber einen früher ohne KAT haben der evtl mein Baujahr hat ;) - oder sind andere Teile hier in späteren Baujahren revidiert worden? (Stichwort Differential z.B.)

Gruß,

Max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo supernano,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Max,

Freue mich, dass noch jemand mit gleichem Kindheitstraum auf der Suche ist!

Ich werde die Anmietung voraussichtlich nach meinem Urlaub im August machen. Bin schon sehr gespannt, obs nur Schäume oder doch noch Träume sind wie früher!

Ich weiß, dass die Testas ohne KAT deutlich besser gehen sollen, testen konnte ich das nicht. Ich suche auch eher frühe Baujahre, da ich möglichst bald an Oldtimerveranstaltungen teilnehmen möchte. Die Steuervorteile sind ein schönes Bonbon (mit H-Kennzeichen).

Verbesserungen kamen meines Wissens erst ab dem 512TR (v.a. Kupplung). Es gibt 2 buecher zur testarossa. In einem steht dass Pininfarina ab 1997 eine automatisierte neue Lackierstrasse hatte und der Lack seither noch "glatter" sein soll. Wenns stimmt?!? Mehr ist mir nicht bekannt, außer dass man mit Zentralverschlussfelge wenig Auswahl bei Felgen/Reifen hat. ...die seltenen u teuren TRX-Reifen!

Aber das ist ja alles egal, auf den Pflegezuszand kommt es an und, dass das Auto regelmäßig bewegt wurde!

Gruß

Supernano

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

an alle, die es interessiert. Ich hatte nun einen 1987er Testarossa zur Miete letztes Wochenende. Habe ca. 270km damit zurückgelegt und war total begeistert! Der Motor (mit Sportauspuff) klang infernalisch (Formel1-mässig), Drehmoment wie ein Gummiband (Nachteil: es kommt kein Kick beim Hochdrehen - Vorteil: es kommt kein Kick beim Hochdrehen *g*), keine Servo, kein ABS - pures Fahren! Ich bin ja schon viele moderne Supersportwagen gefahren, aber das war wirklich "echt". Die 5-Gang-Schaltkulisse, die Leistung gemessen an der damaligen Zeit und durchaus auch an der Heutigen(!), dieses unglaublich flache Auto, das Design, ... okay, und ein bißchen auch der Showeffekt - wobei es mir darum nicht geht- aber das ist einfach gigantisch!

Ich bin jetzt keinen 328 oder 348 zum Vergleich gefahren (lediglich einen Mondial T und der war nicht der Hit) aber ich denke, wer sich für Motoren und Motorsound begeistert, fürs Zwischenspurten, wird meine Begeisterung teilen. Außerdem durchaus reisetauglich mit relativ großem Kofferraum! Und der Beifahrerin (meine Frau) hat es auch gefallen!

Was ein Testarossa nicht ist: Höchstgeschwindigkeits-Dauerraserauto (dafür fühlt er sich bei 220km/h schon viel zu schnell an), ein Kurvenräuber (das geht schon, aber das können andere kleinere wendigere Autos besser (z.B. ein Wiesmann)). Und definitiv (!!!) kein Alltagsauto, auch nicht im Sommer. Dafür ist er zu sehr Sportgerät. Man schwitzt da drin. Die Klima ist auch nicht vergleichbar mit Heutigen! Und wenn man rückwärts fahren will, sollte man noch im Gedächtnis haben, wo man gerade noch vorbei gefahren ist - man sieht nämlich verdammt wenig nach hinten, v.a. bei der Fahrzeugbreite! Den hohen Spiegel fand ich super - mich hat er nicht gestört.

So jetzt noch überlegen, ob ich lieber mehrmals im Jahr mieten werde oder selber kaufen. Das war nämlich ne ganz feine Adresse. Äußerst kundenfreundlich, keine Lupen- oder UV-Licht- Inspektion nach der Rückgabe (wo dann jeder Fliegenschiss als Lackfehler berechnet wird), einfach locker und professionell!

Klar, das eigene Auto ist schon noch was anderes. Pflegezustand, Farbwahl etc. - aber man muß es gegenwiegen mit den hohen laufenden Kosten und dem Zeitaufwand, sich um (noch) ein Fahrzeug zu kümmern, dass ständig fahrbereit sein sollte. Keine leichte Entscheidung.

Ich habe jedenfalls jetzt noch ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich nur an die Fahrt denke!

Grüße

Euer Supernano!!

hallo supernano,

dein eindruck ist relativ identisch mit meiner probefahrt damals :D

obwohl mein 512TR auch keine airbags oder servo hat fahre ich ihn supergerne :-))!

für das relativ "alte" fahrzeug fährt sich ein "TESTA" einfach toll. das design, die fahreigenschaften und natürlich der sound der 12 zylinder sind für mich SUPER :) logisch nicht vergleichbar mit heutigen, modernen fahrzeugen aber das ist dir ja klar. rückwärtsfahren klappt auch sehr gut (wenn frau die außenmaße kennt - welche sich durch die handwäsche schnell einprägen):)

empfehle dir aber einen 512TR probezufahren - finde ihn noch genialer wie den urtesta:wink:

zu deiner entscheidung: wenn du "ihn" in deiner garage stehen hast - hast du bei jedem vorbeigehen schmetterlinge im bauch! es ist dein fahrzeug - dem DU vertraust :-))!

wünsche dir auf jeden fall "DEINE" richtige entscheidung :-))!

  • 1 Jahr später...

Hallo Supernano,

nach über einem Jahr würde mich mal interessieren, wofür Du Dich entschieden hast und ob Du es seither bereut hast?

Ausserdem wäre noch die Adresse für mich interessant, wo Du den Testarosse gemietet hast und wieviel man dafür ungefähr einkalkulieren sollte ...

Viele Grüße ins Forum,

Uli

Jo jo

der Spirit des letzten Mittelmotor 12Zylinder aus dem Hause Ferrari macht doch anhaltend sprachlos.

:D

:D

:D

:D

:D

:D

:D

:D

Hier etwas danach:

Da ist ein 360spider letztlich ein Mädchen gegen, wie sweety.

Einmal TR immer TR

Nunjanundenn

Freude an 2014 :-))!

Guten Rutsch

Das Wechselintervall des ZR alle 2 oder 4 Jahre halte ich für Quatsch. Nur Geldmacherei!

Saluti

Das ist eben die große Preisfrage ?

Man darf bei einem Vergleich mit anderen Fahrzeugen allerdings nicht ausblenden, dass so ein Ferrari Motor

gut die doppelte Drehzahl erreicht, was sicherlich ganz andere Belastungen nach sich zieht.

Weiterhin gibts da auch noch diverse gelagerte Rollen, über die der Riemen läuft und welche sich vorzeitig verabschieden können.

Ölverlust könnte einem Zahnriemen ebenfalls zusetzen und zum vorzeitigen Ableben führen, auch wenn das verwendete Gummi eine gewisse Ölresistenz besitzt.

Alles in allem muß man das Risiko Managment befragen und kommt dann wohl möglich zum Entschluß, dass der Zahriemenwechsel bei weitem das kleinere Übel ist, auch wenns teuer ist.

Für mich stellt sich immer wieder die Frage, hat eigentlich schon einmal jemand dieses Szenario erlebt, daß ein Zahnriemen schlapp gemacht hat mit dem danach folgenden Motor - Totalschaden?

Da ich zur Zeit selber auf der Suche nach einem Ferrari bin, stellt sich obige Frage nach dem regelmäßigen Service (mit, ohne oder wann Wechsel ) in regelmäßiger Abständen und recht unterschiedlichen Antworten.

Sorry, habe aus versehen schon auf "Antworten" gedrückt.

Frank Fehr in Grünberg sieht es irgendwie gelassen und spricht von längeren Intervallen, die Offiziellen werden sich natürlich an die Vorgaben halten.

Also hat nun schon einmal Jemand einen Zahnriemenriss erlebt?

Frohes neues Jahr aus Wiesbaden

Ulrich

nein, erlebt habe ich es noch nicht und kenne niemanden mit diesem Erlebnis. Aber zum Vergleich mal mein Fall: trotz dokumentiertem Wechsel in 2010 beim Vorbesitzer fühle ich mich besser, wenn in den nächsten Wochen der Riemen und die Rollen im grossen Service gemacht werden. Dann kann ich mich 2018 entscheiden ob ich es erneut machen lasse oder ob ich noch nen Jahr dran hänge. Vielleicht ist es nicht technisch zwingend notwendig, zugegeben, aber mir gehts dabei besser, ganz subjektiv.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...