Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen für 550 Maranello


cemos

Empfohlene Beiträge

Danke für die Hinweise, ich meinte damit ob es freigegebene Reifen bis 320 VMax in 20" gibt.

Bei dem Querschnitt dachte ich eigentlich an 30 eventuell 25????

Wollte vorn bei 8,5 x 20" 255 30 20

Und hinten bei 10,5 x 20" 295 30 20

Was würdet ihr dazu sagen, hinten breiter bzw. dann 305?

Möchte die Felgen dann aufjedenfall eintragen.

Zwekcks Fahrgefühl, bin ich bis jetzt noch keinen 550 mit 20" gefahren und will es trotzdem probieren, falls mir das nicht so passt würde ich natürlich zurück wechseln.

Ich bin zwar nicht auf Rennstrecken unterwegs, aber trotzdem eher ein bisschen zügig unterwegs.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja sprech nur von Strasse und schätze mich auch als eher zügig ein um nicht zu sagen auch mal über dem was auf der Landstraße eher üblich ist , sonst würde der Maranello vermutlich auch auf 3 Rädern noch 'gut fahren' ..:lol: und Die meisten hier machen es ab und zu auch so,

Genau probieren .

Ich glaube auch ,dass du Reifen bekommen wirst.

Zu dem Thema Freigabe:

Gegen was wollen wir uns eigentlich versichern durch die "Freigaben" ?

Die Chance, bei 300 wegen des Reifens! ...(übrigens gibt es in der Reifen-Dimensionen-Liga nur Topmaterial,

Das erkennt man auch daran dass Sie (gleiche Marke immer betrachtet) sehr sauber rund laufen im Gegensatz zu den 2../16 oder so was aus gleichem Hause...einen Unfall zu bauen kann gerne mal ein Stochastiker hier einschätzen.

Ich halte Die für überschaubar.

Begründung:

Diese Reifen werden mit irrwitzigen Tempi (auf Prüfstand) und simulierten Fahrzeugmassen,Die immer weiter erhöht werden während der Tests DEUTLICH über deren v-max. - Index 'geprügelt.

270 km/h Reifen fahren dort 330.. und mehr über einige Minuten und werden bis zum Reißen dort geschändet.

Die Belastung steigt ja nicht linear zur Geschwindigkeit sondern diese(besser passt: Beanspruchung) erhöht sich progressiv.

Jetzt muss man sagen dass das mit der Freigabe ja nicht schlecht geredet werden soll aber mit Reifen, Die lieber bei dem Auto max. 4 Jahre alt, das Profil intakt, Die Bordsteine nicht mitgenommen und der Luftdruck passend gewählt ist, bist du in jedem Fall besser gerüstet als mit einer -egal wie gearteten Freigabe- wenn es Die trotzdem gibt, ok.

Richte dich aber nicht vollkommen danach aus, sondern betrachte erst das, was der Sicherheit OFFENSICHTLICH Abbruch tun könnte.

Das ist auch im Fall der Fälle immer von Rechts wegen zu betrachten.

Pauschal bist du mit Freigabe gar nicht unbedingt rechtssicherer wenn salopp gesagt eine andere Grundregel dabei ausgelassen wurde.

Es gibt auch Leute Die lassen ihren Kindern zur Sicherheit schon mal im Kleinkindalter Stammzellen entnehmen um einer eventuellen Leukämie später gewappnet zu sein und versäumen es Ihnen JETZT lieber erstmal einen Helm fürs Fahrrad fahren zu kaufen.

Die Einschätzung des eigenen Risikos ist oft sehr subjektiv und so verhalten sich manche subjektiv richtig aber objektiv sind sie höchst gefährdet.

Wer 300 fährt, geht aus keinem Unfall sauber raus und ohne massive Kostenbeteiligung.

Wenn das Dritte später zu beurteilen haben, wird es für den Highspeedfan- ob mit oder ohne Freigabe - schwierig, dieses Tempo durch eine sinnvolle Darstellung zu rechtfertigen...

Ja sprech nur von Strasse und schätze mich auch als eher zügig ein um nicht zu sagen auch mal über dem was auf der Landstraße eher üblich ist , sonst würde der Maranello vermutlich auch auf 3 Rädern noch 'gut fahren' ..:lol: und Die meisten hier machen es ab und zu auch so,

Genau probieren .

Ich glaube auch ,dass du Reifen bekommen wirst.

Zu dem Thema Freigabe:

Gegen was wollen wir uns eigentlich versichern durch die "Freigaben" ?

Die Chance, bei 300 wegen des Reifens! (übrigens gibt es in der Reifen-Dimensionen-Liga nur Topmaterial)

Das erkennt man auch daran dass Sie (gleiche Marke immer betrachtet) sehr sauber rund laufen im Gegensatz zu den 2../16 oder so was aus gleichem Hause.

einen Unfall zu bauen kann gerne mal ein Stochastiker hier einschätzen.

Ich halte Die für überschaubar.

Begründung:

Diese Reifen werden mit irrwitzigen Tempi (auf Prüfstand) und simulierten Fahrzeugmassen,Die immer weiter erhöht werden während der Tests DEUTLICH über deren v-max. - Index 'geprügelt.

270 km/h Reifen fahren dort 330.. und mehr über einige Minuten und werden bis zum Reißen dort geschändet.

Die Belastung steigt ja nicht linear zur Geschwindigkeit sondern diese(besser passt: Beanspruchung) erhöht sich progressiv.

Jetzt muss man sagen dass das mit der Freigabe ja nicht schlecht geredet werden soll aber mit Reifen, Die lieber bei dem Auto max. 4 Jahre alt, das Profil intakt, Die Bordsteine nicht mitgenommen und der Luftdruck passend gewählt ist, bist du in jedem Fall besser gerüstet als mit einer -egal wie gearteten Freigabe- wenn es Die trotzdem gibt, ok.

Richte dich aber nicht vollkommen danach aus, sondern betrachte erst das, was der Sicherheit OFFENSICHTLICH Abbruch tun könnte.

Das ist auch im Fall der Fälle immer von Rechts wegen zu betrachten.

Pauschal bist du mit Freigabe gar nicht unbedingt rechtssicherer wenn salopp gesagt eine andere Grundregel dabei ausgelassen wurde.

Es gibt auch Leute Die lassen ihren Kindern zur Sicherheit schon mal im Kleinkindalter Stammzellen entnehmen um einer eventuellen Leukämie später gewappnet zu sein und versäumen es Ihnen JETZT lieber erstmal einen Helm fürs Fahrrad fahren zu kaufen.

Die Einschätzung des eigenen Risikos ist oft sehr subjektiv und so verhalten sich manche subjektiv richtig aber objektiv sind sie höchst gefährdet.

Wer 300 fährt, geht aus keinem Unfall sauber raus und ohne massive Kostenbeteiligung.

Das seh ich auch so, trotzallem ...

Keine Freigabe -> keine Eintragung -> kein TÜV -> alles doof :(

Sonst Tipps wegen der Größen?

Mit einer EBE Einzelbetriebserlaubnis (ev. Musst du etwas nach einem Prüfer suchen) habe ich auch alles eingetragen bekommen, größere Motoren in Autos und Motorrädern zum Beispiel.

Es wird dir gelingen das zumindest damit hinzubekommen, dass du den Maranello mit 20" fahren darfst.

Vielleicht mit einer Auflage zum maximalen Alter der verwendeten Reifen.

Aber ein entsprechender Prüfer wird da Vergleichen, mit Herstellern reden und Ähnliche Fahrzeuge mit dem Maranello vergleichen.

Es ist für mich nicht vorstellbar dass das nicht gehen soll, dass man einen Reifen so nutzt.und nutzen darf.

Autos fuhren schon vor 20 J über 300.

Durch eine EBE wird viel mehr eine Schutzzielbetrachtung, nicht nur stumpf eine Regelkonforme Normeinhaltung in Die Überlegung eingefügt.

Viel Glück.

Mal davon abgesehen, dass ICH PERSÖNLICH 20 Zöller optisch auf so einem eigentlich eleganten 12 Zyl. Coupe für unansehnlich und eher peinlich halte müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass dies mit sportlichem Fahren oder rennstreckentauglichkeit absolut nix zu tun hat.

Im Gegenteil, mit 30er Niederquerschnitt wird der Maranello viel zu hart, bestenfalls erhöht sich der Fahrwerksverschleiß.

Für mich hat das immer ein bischen was von "Pimp my Ride". Wenns einem gefällt, ok.

Aber die 550/575er Modelle hatten für "ihre" Zeit ein top Fahrwerk, da würde ich mal schön die Finger von lassen.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2

:-))! Hallo GT , ich bin da voll und ganz bei Dir.!

Besser kann man es eigentlich gar nicht erklären.

Ganz ehrlich hatte ich noch nie einen mit dem optionalen Fiorano Paket + 19 Zoll unterm Hintern aber das dürfte auch schon bretthart sein.

Eigendämpfung eines Reifens ist aber je nach Fahrwerksauslegung enorm von Bedeutung.

Die 550/575 mit 19" dürften rar sein. Ich weiß es nicht, könnte mir aber denken es sind kaum 15%.

Wenn es 550 überhaupt mit 19" ab Werk gab, nehm es aber an.

Hier wollte ich dennoch versuchen eine Möglichkeit für Pawolo zu bieten.

Er wird sich dann schon richtig entscheiden.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...