Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wasserabstreifer - Unterschiede


aerow90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Pflege meines roten Flitzers wurde mir ein Wasserabstreifer empfohlen, genauer gesagt der Swizöl Hydralip. Inklusive Versand kommt man damit auf 36 Euro.

Jetzt frage ich mich, ob es wirklich genau der sein muss bzw. sein sollte?

Denn auch Sonax bietet zum Beispiel so etwas an, bei Ihnen genannt FlexiBlade (http://www.amazon.de/SONAX-04174000-FlexiBlade-GB-NL/dp/B0014E3M2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323862978&sr=8-1) oder auch über so etwas bin ich meinen Recherchen gestolpert: http://www.amazon.de/Wasserabzieher-mit-Sillicon-30cm/dp/B003ICE7OW/ref=pd_sim_auto_2

Meint ihr dass man hier bedenkenlos zugreifen kann? Bei einem teuren Auto sollte natürlich auch das drumherum von Qualität sein, dass ist mir durchaus bewusst, nur Geld zum Fenster raus schmeissen, was nicht sein muss, möchte ich eben auch nicht.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit dem Hydralip oder dem Sonax Flexiblade posten würde.

Liebe Grüße

aerow

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also zu dem Sonax Produkt kann ich leider keine Angaben machen aber zu den Swizöl hydralip kann ich sagen dass die ihr Geld wert sind hab gleich noch eine bestellt nachdem die Erste ankam. Beim Abziehen des Wassers enstehen keine Streifen und auch keine Kratzer sofern man es richtig macht. :wink:

Einziger Kritikpunkt ist dass die Hydralip ein wenig unhandlich ist dafür kommt man aber auch mehr oder weniger gut in die Spalträume hinein jedoch sind schwierige Stellen wie z.B der Bereich bei den Seitspiegeln durch die Grösse fast nicht zu erreichen ansonsten kann ich dir die Swizöl hydralip nur wärmstens empfehlen !! :wink:

Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüsse,

Eng.Ja

Die Sonax Lippe habe ich beim Bosch Dienst gekauft. Sie hat einen massiven Griff (ist ja wichtig wegen der Haptik) und funktioniert so, wie sie soll. Was soll man mehr zu einer Gummilippe sagen?

Aus Erfahrung kann ich einen solchen Wasserabstreifer sehr empfehlen.

Ein Lack der gewaschen wurde, anschließend abgeknetet und dann wieder abgewaschen wurde ....... dem das Wasser mit einem solchen Abstreifer das Wasser runterziehen ist die helle Freude.

ABER: Nur dann.

Ansonsten ist es mit Vorsicht zu geniessen denn nur "ein böses Dreckteilchen" welches den vorhergehenden Waschvorgang auf dem Lack überlebt hat ....... und sich dann der Silikonlippe doch beugen muss ..........

Also nicht schimpfen wenn es (insbes. auf dunklen Lacken) nach dem Abziehen zu solch hübschen Kleinstkratzern kommt.

Das schafft auch der Abzieher der von Swizöl verkauft wird.

Da ist der Verkäufer egal.

:wink:

Glänzende Grüße

Michl

Nachbrenner:

Der Abstreifer kommt bei mir eigentlich NUR dann zum Einsatz wenn ich einen Lack polieren muss/will/soll und der aber noch nicht gewaschen wurde.

Dann wird gewaschen und grob mit dem Abstreifer getrocknet da ja anschließend eh die Knete und dann die Poliermaschine zum Einsatz kommt.

Michl

Auf meinen gut geswizölten Autos kommt der/die/das Hydralip zum Einsatz. Nach der Handwäsche, zum groben Befreien der Oberflächen von Wasser, welches ja eh in Perlen fröhlich auf dem Lack rumkullert. Danach wird mit einem "frischen, sauberen (O-Ton Handbuch)" Swizöltuch der Wagen komplett abgetrocknet, auch die schwer zugänglichen Stellen.

Ob es mit einem günstigeren Wasserabstreifer nun schlechter wäre, kann ich, mangels Vergleich, nicht sagen.

Gruß Björn

Benutzt ihr eigentlich Klarspüler im Waschwasser? Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Eigentlich Duschgel. Oder Swizöl Car-Bath (was bestimmt auch nur Duschgel ist). Klarspüler noch nicht getestet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo aerow90,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Klarspüler?

Noch nie gehört.

Was macht der?

Duschgel??????

Das bestimmt gradgarnicht !!!!!!

Das ist nicht nur einfach so entfettend.

Das nimmt dann auch hübsch das ach so liebevoll aufgetragene, sauteure Wachs runter.

:-o

Michl

entsetzt:-(((°

Klarspüler entfettet auch - Fensterputzerprofis machen Spüli und Klarspüler der Geschirrspülmaschine ins Waschwasser, damit streifenfreier Glanz AUF GLAS entsteht. Der entsteht, weil alles Fettige abgewaschen ist.

Fettfreie Grüße

Markus

Klarspüler mach ich keinen rein - aber einen Schuss Essig. Wegen des Kalks.

Habe einmal während des Autowaschens einen Anruf bekommen und bin 10 Min. weg gewesen.. Auto war grad komplett mit dem Schlauch abgespritzt. Nur wenig Sonne an dem Tag, war bedeckt. Junge, Junge - danach war ne komplette Aufbereitung notwendig. Und selbst der Aufbereiter hat sich mit de´n Kalkflecken schwer getan.

So ne Plastiklippe hab ich auch - ist mir zu unhandlich. Ich hab mal bei einem Aufbereiter so eine sehr weiche und gebogene gesehen - die würde ich mir noch am ehesten zulegen. Das Arbeiten hat sehr flüssig damit ausgesehen.

Also sollte der Klarspüler entfetten ............... dann ist er auf Wachs nicht so dolle zu empfehlen.

Was anderes wäre es auf einer Versiegelung.

Da kann das durchaus funktionieren.

Essig ist kein Problem!

Fröhliches Waschen

Michl :wink:

Hallo Leuts,

auch ich habe einen Abstreifer von Swizöl zuhause und bin doch ziemlich enttäuscht. Man darf ihn die Oberfläche nur leicht berühren lassen wie früher mit den Kohlefaserbüsten die alten LPs. Wenn die Berührung zu schwach ausfällt, bleiben Stellen nass, fällt sie zu stark aus und der Abzieher biegt sich durch bleiben nasse Streifen zurück.

Leider komme ich mit dem Ding nicht zurecht oder mache ich was falsch?

Grüße

Engländer

Duschgel??????

Das bestimmt gradgarnicht !!!!!!

Das ist nicht nur einfach so entfettend.

Das nimmt dann auch hübsch das ach so liebevoll aufgetragene, sauteure Wachs runter.

:-o

Michl

entsetzt:-(((°

Da hab ich wohl in der Frühe einen Smiley vergessen ....

Ich habe auch das Teil von Swizöl. Aber mal ehrlich, wie bei so vielen Dingen aus dem Haus kann man es meiner Meinung nach durch etwas preiswerteres ersetzen. Was spricht gegen einen hochwertigen Abzieher aus dem Haushaltszubehör? Soawas bekommt man für weniger als die Hälfte.

Für die Wäsche des nur wenig verschmutzen Ferri nehme ich destiliertes Wasser OHNE jeden Zusatz. Kostet bei Aldi 5L ca. 1.-€ und reicht für einige Durchgänge. Damit bleibt die SÖ Konservierung lange erhalten :-))! zum Abtrocknen kann man den Abstreifer vermutlich schon verwenden, danach mußt Du aber sicher trotzdem mit dem blauen Microfaser nachtrocknen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...