Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612er als "Vernunftsauto"?


F400_MUC

Empfohlene Beiträge

Du solltest den Neuner einfach mal Probe fahren und dann eine Entscheidung treffen.

Aber wenn er halt lieber einen 612er Ferrari möchte. Ich kann ihn verstehen - auch wenn so ein Aston ein nettes Auto ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Natürlich, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Aber im ersten Beitrag schloss er DB 9 und den Dreizack wegen der nicht ausreichenden Fahrleistungen aus und hängte sich dabei an den PS-Zahlen auf.

Lt. Papieren habe ich 413 PS an der Kupplung. Ohne Veränderungen wurden bei mir aber 425 PS an den Rädern gemessen was etwa 460 PS an der Kupplung entspricht. Deswegen stellen Audi S4 leistungsmäßig für mich auch kein Problem dar. Wenn es nur an den Fahrleistungen liegt, soll er den DB 9 mal testen. Wenn ihm die Optik des Ferrari eher zusagt, hat es sich ja eh erledigt.

Sehen wir uns im April beim Nug?

Gruß

Engländer

Danke für den Input - ich formulier mal mein "Himmelreich"

Technische Gründe

Ich heiz' halt ab und zu mal gern, und das gerade aus. Normal war ich nie von neuer Technik so begeistert, aber das "Luftfahrwerk" (wie auch immer das genau heisst) und das DSG bei meinem Audi - einfach genial. Ich stell auf "dynamik", das Ding senkt sich ab und die Lenkung wird direkter. Damit komme ich auf der Autobahngeraden knapp dem 997S hinterher, also etwas über 290 kmh UND ich kann mit 285 kmh immer noch recht entspannt in engere Autobahnkurven gehen, eben ein sensationelles Fahrwerk (für die "ich versteh' nicht warum..."-Frager: Das mache ich nicht zu zwei und gar nicht mehr zu dritt im Auto).

Ich glaube nicht, dass man mit DB9 oder dem 612er derart entspannt mit hohen Geschwindigkeiten in Autobahnkurven gehen kann - dazu sind die Autosmodelle schon zu alt. Ja ich weiss, muss ich mal Probefahren, aber ich lese ja auch in Internetforen, bei denen sich Leute über mangelnden Abtrieb auf der Vorderachse ab 260 kmh beklagen - das fährt man ja schon mal aus Versehen mit Winterreifen O:-)

Also muss es mehr die Geschwindigkeit oben raus machen: DB9 fährt laut Wiki 301 oder 306 kmh, also nicht wirklich so viel schneller, dass weiteres Auto sich für mich rechtfertigt. Darum fragte ich auch nach Performance-Upgrades für den 612er - es muss schon wirklich 320 gehen, damit man sich das zumindest im Kopf schön reden kann noch nen Garagenplatz zu besetzen :D:D:D

Design/Marke

Aston Martin hat Stil, ich fühle mich aber noch ein wenig zu jung für sooviel Stil. Da denke ich immer an James Bond (ist ja auch immer mindestens in den mid-40ern), aber weil englisches Auto auch immer irgendwie an MARGARET THATCHER :-o:-o:-o

Bei Ferrari kann ich an Enzo Ferrari denken (und nicht an Silvio Berlusconi...) und an viele unterschiedliche Ferrari-Formen zum Niederknien.

  • Gefällt mir 1
... also nicht wirklich so viel schneller, dass weiteres Auto sich für mich rechtfertigt. Darum fragte ich auch nach Performance-Upgrades für den 612er - es muss schon wirklich 320 gehen, damit man sich das zumindest im Kopf schön reden kann noch nen Garagenplatz zu besetzen :D:D:D

Ich glaube, dass muss man auch ganz explizit betonen, denn wirklich spüren und feststellen wird man den Unterschied zw. ~280 km/h und ~320km/h rein visuell nicht.

Aber wenns nur darum ginge könnte man auch öfters ICE2 fahren :wink:

Ouhhh,

Maggie Thatcher ist natürlich ein Argument. Wenn ich jedesmal an sie denken müsste, wenn ich in mein Auto steige hätte ich es schon längst verkauft. Oder, noch schlimmer, an Prinz Charles Frau Camilla. Die hat er vermutlich in Ascot beim Pferderennen kennen gelernt.

Sie hatte die Startnummer 4!

Gruß

Engländer

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch den 612er auf meinem Wunschzettel.

Es steht einer im Norden beim offiziellen für einen angemessenen Preis.

Ich hatte schon die Probefahrt terminiert, bin dann noch einmal in mich gegangen.

Das Auto hatte eine neue Kupplung, bei 20 tkm! Dann ist der Motor noch der alte mit Zahnriemen. Alle 20 tkm neue Kupplung? Ist nichts für mich, da ich das Auto sicherlich 15tkm p.a. fahren würde.

Somit Probefahrt vorher abgesagt. Der freundliche bot mir dann einen Vantage V12 an, also doch hin und reingesetzt. Passt leider wegen meiner Größe (190 cm) und Körperfülle nicht.

Den DB9 hatte ich auch früher mal probiert, ist allerdings von den Fahrleistungen für mich eher enttäuschend gewesen. Bin damals 4200 CC gefahren, direkter Umstieg kam der DB9 mir langsamer vor.

Maserati find ich echt schön (Aston ebenso), bin dann eine Runde mit einem 440 PS Grantourismo gefahren, da fehlte mir der Punch. Leider.

Das ist übrigens das gute Stück:

http://www.tamsen.de/de/angebot3_4.html?scroll=389

Ich finde ihn einfach schön....

  • Gefällt mir 1

Ihr und eure Platzprobleme:D Ich habe eine 10 Wochen alte Tochter, ok nur 1, aber mein Alltagsauto ist ein VW Lupo, der wird auch bleiben und nicht weichen. Klar gibts bequemere Autos mit Kind, aber selbst in den Lupo passen

Mama

Papa

Lara

Kinderwagen mit Aufsatz

Wickeltasche

und ein Wocheneinkauf

Und jetzt soll noch mal einer sagen in einem 612 ist kein Platz :D Damit kann man nen Kindergartenausflug machen.

Geht also wenn man will, bequemer ist es mit nem Kombi.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F400_MUC,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zunächst mal: ich finde es super, dass Du Dir einen Ferrari als Familienkutsche kaufen willst: :-))!

In der aktuellen Autorevue ist ein Portrait vom Profil-Herausgeber drin, der seit -zig Jahren Ferraris fährt, vom Mondial über den 412i, usw. - und alles immer mit 2 Kindersitzen hinten drinnen O:-).

Bin gestern dann auch noch an einem 612er vorbeigelaufen (in Wien am Ring) und er sieht schon ziemlich geil aus. Go for it!

Optional, wenn Du Beschleunigung und Top Speed brauchst fallen mir noch folgende ein, sind aber, wenn das Herz Ferrari schreit, keine wirklichen Alternativen:

  • Porsche Panamera Turbo - geht gut, gibts auch schon um 90k, aber Optik ist nicht meins
  • Nissan GTR - da kriegst um 90k schon fast einen neuen, der zieht dann in 2,9 auf 100 und geht (glaub ich) 312 oder so
  • BMW M5 neu - auch in 4 auf 100 und wenn er offen ist, sollte er die 300 auch schaffen :D

In diesem Sinne noch schönes Schmöckern, achja: der Profil Herausgeber meinte, dass er in all den Jahren NIE Probleme mit seinen Ferarris hatte, weder mit den V8s noch mit den V12s. Lies den Bericht (falls Du dazu kommst - zur Not fotografier' ich ihn und schick ihn Dir) - ist inspirierend...

cheers und noch ein schönes weekend

jürgen

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

PKWRadar schrieb damals zum 612: Eleganter Rennkoloss

Ein paar Auszüge daraus

......Ein netter Zug von Ferrari war es, 2004 den Ferrari 612 Scaglietti per Beinamen einem seiner erfolgreichsten und langjährigen Karosserie-Designer, Sergio Scaglietti, zu widmen. Scaglietti zeichnete ab den 1950er Jahren die Kurven für Ferraris wie den 860 Monza Spider oder den 250 Testa Rossa. Grund genug, nach dem Altmeister selbst ein starkes, linienbetontes Fahrzeug zu taufen.

Der 612 ist ein “anderer Ferrari”. Er fährt dezenter vor, als seine großen Brüder, lange nicht so aufmüpfig wie ein Modena oder aggressiv wie der Enzo. Elegant zieht sich die Motorhaube weit über den vorderen Radkasten bis in die Mitte des Autos. Mit seiner Form verkörpert der Ferrari 612 Scaglietti eigentlich den klassischen GT: Lange Schnauze, starkes Kreuz – und dazwischen Platz für vier Personen.

Der Innenraum versprüht technischen Charme, ist eine gelungene Mischung aus Aluminium und Leder. Herrenfahrer-Look eben. Alles fühlt sich edel und luxuriös an. Die Instrumententafel präsentiert sich als echte Kommandozentrale. Übermächtig der Drehzahlmesser, der jederzeit beweist, wie willig der Zwölfzylinder hochdreht. Das Tachometer wirkt da wie ein Nebendarsteller. Die Sitze ergreifen Besitz von den Mitfahrenden, lediglich für lange Fahrten eignet sich – besonders auf den beiden hinteren Rängen – dieser Supersportler ganz und gar nicht.

Der Ferrari 612 Scaglietti ist der erste Zwölfzylinder-Ferrari mit “Aluminium-Spaceframe”-Karosserie, was heißt, dass die Außenbleche auf einem Alu-Rahmen aufsitzen. Und noch eine Raffinesse sei verraten: Durch die Verlagerung des V12 hinter die Vorderachse und die Montage des Getriebes über die Hinterachse (“Transaxle-Prinzip”), liegen knapp 54 Prozent des Gewichts auf den Antriebsrädern. Das schenkt dem Ferrari 612 Scaglietti eine unglaublich gute, fühlbare Handlichkeit. Dieser Ferrari bietet Fahren in seiner allerschönsten Form.

Trotz seiner üppigen 5,8 Liter Hubraum ist der V12 mit seinen 540 PS (397 kW) ein richtig bissiges Renntriebwerk. Wer ihn fordert, wird sein rotes Wunder erleben. Den Spurt von null auf hundert Stundenkilometer schafft der knapp 1,9 Tonnen schwere Rennkoloss in fantastischen 4,2 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Ferrari 612 Scaglietti erst bei 322 Stundenkilometern.

Fazit: Der Ferrari 612 Scaglietti ist die derzeit eleganteste und dezenteste, gleichzeitig vielleicht auch schönste Art, Ferrari zu fahren, denn die Techniker haben mit der Verwendung von Raffinessen nicht gespart. Ein Auto, das seinem Namensträger alle Ehre macht..................

Hier das auf 60 Stück limitierte Sondermodell 612 Sessanta. Bi-Colour-Lackierung und Glasdach. Ein richtiger Raumgleiter. :wink:

3481e.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Ein Bekannter hat sich vor ein paar Wochen einen 612 aus Italien geholt und gleich zum großen Service gegeben. € 4.500 - wobei da auch 2 neue Hinterreifen montiert wurden. Der Zahnriemenwechsel selbst ist beim 612 nicht mehr der kostenbestimmende Faktor. Wechsel aller Flüssigkeiten, Bremsbeläge etc - angesichts dessen kommt insgesamt immer noch keine exorbitante Rechnung zustande.

  • Gefällt mir 2

Schließe mich hier mal an, eigentlich interessiere ich mich für einen Aston Martin DB9, aber je länger ich suche, umso öfters finde ich eine Alternative und dieses Mal ist es der Ferrari.

Kennt sich jemand mit diesem Modell aus? Ich habe jetzt schon ein paar angeschaut (im Internet) und sehe, dass es 2 verschiedene Sitze oder Sitzmuster gibt, einmal das mit den Längsrillen und dann dieses mit den 2 Löchern, wobei mir letzteres besser gefällt.

Da es hier in Österreich nichts brauchbares zu meinen Vorstellungen gibt, dachte ich mir ich probiere es wo sie herkommen, in Italien, nur leider kenne ich keine Autoseiten außer autoscout, so dass ich welche finden könnte, wisst ihr welche?

lg und danke

hallo, die kenne ich natürlich, habe vergessen es zu schreiben, trotzdem danke!

Ich denke da aber eher an ital. Seiten, wie z.B.: gebrauchtwagen.at für Österreich, die Seite findet man nur wenn man weiß wie sie heißt, also sowas muss es in Italien doch auch geben.

Fazit: Der Ferrari 612 Scaglietti ist die derzeit eleganteste und dezenteste, gleichzeitig vielleicht auch schönste Art, Ferrari zu fahren, denn die Techniker haben mit der Verwendung von Raffinessen nicht gespart. Ein Auto, das seinem Namensträger alle Ehre macht..................

Hier das auf 60 Stück limitierte Sondermodell 612 Sessanta. Bi-Colour-Lackierung und Glasdach. Ein richtiger Raumgleiter. :wink:

Ich habe mich damals für den 456 entschieden, weil ich den 612 nicht mochte. Inzwischen gefällt mir der 612 immer besser. Der "Sessanta" ist natürlich die Spitze. Dass mir damals jemand gesagt hat "damit kannst Du alt werden" steht ja nicht im Widerspruch zum Thema "Vernunftauto". So lange ein "Vernunftauto" so viel Dampf unter der Haube hat kann ich mit "Vernunft" und "alt werden" gut leben. Hat doch alles sehr viel Stil und so lange ich damit einem Cayenne zeigen kann, wer vorne fährt ist doch die Welt ganz in Ordnung. :-))!

hallo, die kenne ich natürlich, habe vergessen es zu schreiben, trotzdem danke!

Ich denke da aber eher an ital. Seiten, wie z.B.: gebrauchtwagen.at für Österreich, die Seite findet man nur wenn man weiß wie sie heißt, also sowas muss es in Italien doch auch geben.

Wenn Du italienisch kannst sollte sowas doch zu finden sein. Aber italienische Autoinserate sind nun mal auf italienisch geschrieben und spätestens da würden meine Italienischfähigkeiten versagen.

Gruß

Engländer

hallo, die kenne ich natürlich, habe vergessen es zu schreiben, trotzdem danke!

Ich denke da aber eher an ital. Seiten, wie z.B.: gebrauchtwagen.at für Österreich, die Seite findet man nur wenn man weiß wie sie heißt, also sowas muss es in Italien doch auch geben.

Klickstdu:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?atype=C&mmvmk0=27&mmvmd0=18468&mmvco=1&make=27&model=18468&pricefrom=1000&powerscale=PS&zipc=D&ustate=N%2CU&results=20&sort=price

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210210682

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212912735

Im Google nach auto usate suchen, dann findet man ein paar Online-Portale. Ob die einen bei Ferrari weiterhelfen ...?

Ich würde mich mehr an internationale Seiten und Zeitschriften halten. Classicdriver.com z.B.

mobile.de, Länderauswahl "Italien" bringt bei Ferrari ebenso viele Ergebnisse wie für Deutschland. Insofern keine schlechte Marktübersicht.

Ein paar rudimentäre Italienischkenntnisse helfen enorm :wink::

Cinghia di distribuzione gia'fatta - Zahnriemen gerade gewechselt

Tagliando completo o.ä. - Scheckheftgepflegt

Dischi freni nuove - Bremsscheiben neu

Pastiglie freni nuove - Bremsbeläge neu

Gomme nuove - Reifen neu

Mai avuto incidente - unfallfrei. Seltene Aussage und sehr mit Vorsicht zu geniessen.

...

Möglicherweise ein wenig sicherer ist es, beim

concessionario ufficiale Ferrari / offiziellen Ferrari Händler zu kaufen. :D

Jedenfalls sollte man den Trip über die Alpen in Begleitung eines erfahrenen Ferraristi machen. Nur so mein Tipp.

  • Gefällt mir 2

Irgendwas gefällt mir am 612er nicht...

Hab 2 rausgesucht, also einen 612er und einen DB9

DB9

- Baujahr 2007

- 35.000km

- Sportpaket

- außen schwarz

- innen rot/schwarz

- beim Kauf mit dabei: neues Service + 12 Monate Garantie

612

- Baujahr 2004

- 12.000km

- außen blau

- innen schwarz

- mehr weiß ich noch nicht

Preislich sind sie gleich teuer, aber für den Aston spricht der fehlende Zahnriemen, Service + Garantie. hm...

  • 2 Wochen später...

So Neuigkeiten, der AM hat leider schon 3 Vorbesitzer, der letzte ist ein alter Mann (80) der ihn erst vor 6 Monaten gekauft hat. Schade dachte mir der ist bestimmt 1.Besitz.

Zum Ferrari, der hat ein neues Service + Zahnriemen bekommen, steht in Italien nähe Maranello.

Jetzt wird die Entscheidung schwer...werd mir bei Zeiten beide anschauen gehen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...