Jump to content
JoeFerrari

Aktuelle Geschwindigkeitskontrollstellen im Bereich des PP Aachen

Empfohlene Beiträge

JoeFerrari   
JoeFerrari

Die Polizei im Bereich des Präsidiums Aachen veröffentlicht hier http://www.polizei-nrw.de/aachen/Startseite/article/aktuelle-kontrollstellen.html ihre aktuellen Geschwindigkeitskontrollstellen für die nächsten Tage.

Andere Polizeibehörden wollen ihre Kontrollstellen auch ankündigen.

Nicht angekündigt sind natürlich weiterhin die Kontrollstellen der Ordnungsämter, die ja meist den überwiegenden Teil der Verkehsüberwachung ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko
Nicht angekündigt sind natürlich weiterhin die Kontrollstellen der Ordnungsämter, die ja meist den überwiegenden Teil der Verkehsüberwachung ausmachen.
Natürlich nicht. Denn die Ordnungsämter sind die einzige Institution in Deutschland, bei der die Legislative und die Exekutive zusammenfallen. Eigentlich wundert es mich, daß diese Einschränkung unserer im GG verankerten Gewaltenteilung noch nicht angefochten wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
806 CO   
806

Ääähmm - das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?

Legislative? Gesetzgebung? Soll das so was wie "lokale StVo" sein? Im straßenverkehrsrechtlichen Sinne sind die ausschließlich Exekutive (sprich: Verwaltung). Selbst mit der Judikative haben sie nichts am Hut, denn dafür wäre das Amtsgericht zuständig bzw. das Verwaltungsgericht (bei Abschleppgebühren z.B.).

Auch das Aufstellen von Verkehrsschildern ist keine Legislative, sondern eine besondere Form des Verwaltungsakts (sog. Allgemeinverfügung).

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko

Ich seh's ja ein, ich habe das Bild etwas überzeichnet.... :D

Mir ist dennoch keine andere Einrichtung bekannt, die innerhalb ihres Zuständigkeits-Territoriums selbständig Regeln erlassen, deren Einhaltung selbständig kontrollieren kann und die aus der Nicht-Einhaltung anfallenden Gelder in die Stadt-eigenen Kassen fliessen läßt.

Von Gerichtsbarkeit habe ich allerdings nicht geredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peter_Pan_   
Gast Peter_Pan_
Ich seh's ja ein, ich habe das Bild etwas überzeichnet.... :D

Mir ist dennoch keine andere Einrichtung bekannt, die innerhalb ihres Zuständigkeits-Territoriums selbständig Regeln erlassen, deren Einhaltung selbständig kontrollieren kann und die aus der Nicht-Einhaltung anfallenden Gelder in die Stadt-eigenen Kassen fliessen läßt.

Von Gerichtsbarkeit habe ich allerdings nicht geredet.

Doch: Die Kirchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schirmi   
schirmi

Da tritt man aber einfach aus sobald sie einem an die Kohle wollen.... falls das bei Bußgeldstellen auch möglich ist sagt mir bitte wo O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×