Jump to content
Ocki789

Import von Gebrauchtwagen aus Middle East

Empfohlene Beiträge

Ocki789   
Ocki789

Moin,

ich lebe und arbeite zur Zeit in Katar und werde vorraussichtlich im nächsten Jahr nach Deutschland zurück kehren. Da die Autos hier um einiges günstiger sind als in Deutschland, wollte ich mir gerne ein Auto deutschen Fabrikats (BMW oder Porsche) mitnehmen.

Wie ich aus einigen Quellen erfahren habe, soll es bei der Zulassung in Deutschland Probleme mit den Middle East Ausführungen geben.

Nachdem ich mir hier in Katar einen BMW 650i Cabrio Bj. 2009 angeschaut habe, habe ich bei BMW Deutschland nach Einzelheiten möglicher Umbauten zur Zulassung in Deutschland nachgefragt. Leider habe ich aus dem Hause BMW - auch nach mehrmaligen Nachhacken - nur wenig aussagekräftige Antworten erhalten. Laut BMW Deutschland kann keine Aussage hinsichtlich der konkreten Umrüstungsmaßnahmen getroffen werden. Darüber hinaus können die eventuell nötigen Umrüstmaßnahmen durch BMW Werkstätten durchgeführt werden. Die gleiche restriktive Politik betreffend Reimporte aus Middle East habe ich aus dem Hause Porsche erhalten. ( Meiner Meinung nach nur ein Vorwand um die deutschen Produkte zu schützen)

Die hier vor Ort ansässigen Markenhändler sagen hingegegen, dass lediglich geringe Softwareänderungen durchgeführt werden müssen um z.B. die Autos von Euro 2 ( hiesiger Standart) auf Euro 4 umzuschlüsseln.

Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand von Euch Erfahrung in diesem Gebiet und kann mir ein oder zwei Tipps geben, an wen ich mich wenden könnte. Wäre ja zu schade wenn ich mir ein super Auto mitbringe, dass dann nicht für die deutschen Strassen zugelassen wird.:)

Tausend Dank!

Oocki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag