Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rechts vs Linksverkehr


Sumita

Empfohlene Beiträge

Fuer was Robin Hood so herhalten muss - phaenomenal.

Die Schlussfolgerung ist aber evtl. fehlerhaft.

Oder wieviel Schwerter habt ihr heute noch in der rechten Hand?

Gibt's in UK besonders viele Linkshaender?

Fahrt doch mal nen sehr alten LKW, und ueberlegt dann, welche "ueberlegene" Hand das innenliegende Getriebe (auch nicht dort aus modischen Gesichtspunkten ist) schaltet.

Und mit alt mein ich mind. sowas:

120D10AL-1.jpg

:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Linkshänder ist auch nicht gleich Linkshänder. Für Aufgaben, die eine gewisse Feinmotorik benötigen (Schreiben, Werkzeuge benutzen) benutzen manche Leute die "schwächere" Hand, für Aufgaben, die Kraft erfordern (Heben, Werfen) die stärkere andere Hand*. Bei einem sehr widerspenstigen, nicht servo-unterstützten Schaltknüppel mit kaltem Getriebeöl dürfte aber beides von Nöten sein.

*Nadal und McCartney sind normalerweise Rechtshänder, ihre Arbeitsgeräte benutzen sie aber (buchstäblich) mit links.

Bezüglich der ersten Posts über Ritter,Rechtshänder und Schwerter wurde in Mitteleuropa der Rechtsvekehr gerade wegen seiner deeskalierenden Wirkung eingeführt: Auf einer Landstrasse konnten zwei entgegenkommende Kutscher (meist rechtshändig wie die Mehrheit der Bevölkerung) das Vorfahrts und Wegerecht deutlich schlechter unter zuhilfenahme der Reitpeitsche ausdiskutieren und waren genötigt, sich anderweitig zu einigen.

Götz

In der Schiffahrt gibt's diese Probleme nicht, da herrscht nämlich weltweit Rechtsverkehr. Und wenn zwei motorisierte Schiffe auf Frontal-Kollisionskurs sind, gilt die Regel, nach rechts (Steuerbord) auszuweichen.

Ich möchte ja nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber irre ich mich, wenn in der Binnenschifffahrt ebenfalls Linksverkehr gilt? Nicht unbedingt auf Seen, aber auf Flüssen und Kanälen?

http://www.binnenschiffe-rheinruhr.de/a-allgemeine-begriffe/

Rechtsfahrgebot

Auf den Kanälen herrscht in der Regel wie im Straßenverkehr das Rechtsfahrgebot. Ausnahmen sind örtlich möglich. Auf Flüssen hat prinzipiell der Talfahrer das Vorfahrtsrecht, er darf und muss die tiefste Fahrrinne für sich beanspruchen. Der Bergfahrer signalisiert über die seitliche blaue Klapptafel, ob der Tahlfahrer rechts oder links passieren soll; der Bergfahrer hat das Recht, für sich die günstigere Ausweichmöglichkeit zu bestimmen.

Da könnte es in anderen Ländern aber Abweichungen geben. Seeschiffahrt ist definitiv Rechtsverkehr, mit Korea weiß ich nicht.

Ich möchte ja nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber irre ich mich, wenn in der Binnenschifffahrt ebenfalls Linksverkehr gilt? Nicht unbedingt auf Seen, aber auf Flüssen und Kanälen?

Innerhalb der Bundesrepublik Deutschland gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot auf Binnenwasserstraßen des Bundes und der Länder.

Allerdings gibt es ausgewiesene Abweichungen. War gestern durch Zufall in Dresden. Die ehem. Dimitroff-Brücke (in Nähe der Semperoper) ist ein gutes Beispiel dafür.

Zum Straßenverkehr:

Ich bin leider noch nicht als Fahrer in den (womöglich auch bloß zweifelhaften) Genuss des Linksverkehrs zu kommen.

Allerdings war meine erste Begegnung damit in Südafrika schon etwas gewöhnungsbedürftig, als mein Gastvater mit einer Selbstverständlichkeit "falsch" auf die Autobahn auffuhr. War aber auch nach wenigen Kilometern schon passé... knappe 12h Flug sorgen schon dafür und das flaue Gefühl im Magen wird wohl vom großen Hungen gekommen sein. O:-)

In Chester hat es mich dann nicht mehr gestört. Außer, dass ich dank rosa BF17-Zettel nicht selber fahren durfte, obwohl ich schon volljährig war und der Gastvater einen wunderschönen BMW M635CSi (Sonderedition), neben einen AH 3000 in der Garage stehen hatte und ein (damals) brandneuer M5 entsprechende Spuren im Kiesweg hinterlassen hatte. :-(((°

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...