Jump to content
cb500

Toyota GT 86 wurde vorgestellt

Empfohlene Beiträge

cb500   
cb500

Hallo,

gestern wurde der neue GT 86 von Toyota vorgestellt, die Eckdaten klingen schonmal interessant:

* 200 PS, 4 Zyl. Boxermotor

* Hinterradantrieb mit Sperre

* Gewichtsverteilung 53:47

* unter 1.300kg

* um die 30.000€

Bilder und einen kurzen Artikel gibt es hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-gt-86-auf-der-tokio-motor-show-die-neue-celica-nennt-sich-gt-86-1431111.html

und hier:

http://auto.t-online.de/toyota-gt-86-ring-frei-fuer-den-nippon-boxer/id_51832256/index

Was haltet ihr von dem Wagen?

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
netburner   
netburner

Ich freue mich mehr auf die Subaru-Variante als STi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luxusburg   
Luxusburg

So teuer?

schade...hatte gedacht das er billiger wird aber mit dem preis liegt er ja fast auf VW Scirocco R Niveau:cry:

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muhviehstar CO   
Muhviehstar

Komischer "Spoiler". Ich warte auch mal lieber auf die Subaru Biertheken-Version :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amc VIP   
amc

Für den Preis muss der Wagen schon wirklich sehr viel als Gesamtpackage bieten um mehr als ein paar Individualisten anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luxusburg   
Luxusburg

also die heckansicht sieht gelinde gesagt sehr...bescheiden...aus mit den dünnen reifchen:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PoxiPower CO   
PoxiPower

Von vorne na ja, von hinten oh nein. Da hätten sie mal lieber eine der alten Celicas wiederbeleben sollen :wink: . Bei dem Preis wird es in D wohl kaum über den Exoten-Status hinausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Datloke   
Datloke

Ich finde den Innenraum ganz ansprechend... ich finde den alten Celicar immer noch cool grade wenn der schön aufgepimped ist. Normal halte ich da nichts von aber ich hab mal in Amerika aus Zufall so ein besucht und da waren echt heiße Schlitten dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
der_ole CO   
der_ole

sieht aus wie ein hyundai coupe:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lennartCLS   
lennartCLS

Eines der furchtbarsten Sportcoupes die ich je gesehen habe. Subaru wird das sicher besser lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Maschetti   
Maschetti

Ich fahr ja nen 2000er Celica... fand die Studien bisher echt toll, aber es ist immer wieder das Gleiche mit den Autoherstellern. Tolle Studien zeigen, und wenn das Modell dann rauskommt ist große Ernüchterung angesagt. Aber gut, für mich wäre er ohnehin nicht in Frage gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Felix   
Felix

Über Geschmack lässt sich schlecht streiten, aber mal sehen was aus dem Subaru wird.

Trotzdem finde ich das Konzept ziemlich "ehrlich". Japanischer, saugender Drehzahl-Motor, dazu noch als Schwerpunkt freundlicher Boxer plus Heckantrieb und Differential... in sportlicher Hinsicht wurde dort viel richtig gemacht. Zumal er wohl weniger wiegt als ein Polo. Wahrscheinlich klingt der kleine Boxer der sogar richtig gut?

Für mich auf jeden Fall überzeugender als ein europäischen Frontantriebs Kleinwagen á la 500, Mini, A1 und Polo der mittels Turbo auf Krawall gebürstet wurde, und auch fast 30.000€ kosten kann.

Ich wünsche diesem Leichtbau Konzept ganz viel Glück, genau so aber auch der ähnlichen Vision des Alfa 4c.

Gruß,

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Maschetti   
Maschetti

Dahingehend muss ich dir definitiv Recht geben, hab mich rein aufs Design bezogen.

Ansonsten ist es sicher ein sehr interessantes Auto vom Konzept her, und der Preis ist ja noch nicht offiziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amc VIP   
amc

Vor allem ist das Gewicht noch nicht offiziell, und bei den 1300 die kolportiert werden, weiß niemand ob das Leergewicht oder EU Leergewicht ist. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Viktor   
Viktor

Ja technisch hört es sich ja vielversprechend an. Die Frontkratzer-Philosophie der alten Celica hab ich nie verstanden...

Optisch ist der Wagen leider ein typischer Japaner. Das Heck und auch etwas von der Seitenansicht mehr schlecht als recht vom alten Z4 kopiert, die Front hat etwas vom VW Eos und die Kotflügel gabs schon mal bei einem alten Ami-Muscle-Car.

Die alten MR2 und Allrad-Celicas hatten da auf jeden Fall mehr Charakter :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Autopista   
Autopista

Er sieht aus wie ein Japaner, weil er eben einer ist.

215er Reifen rundum, Heckantrieb + Sperre. Damit wird man herrlich quer fahren können. Dazu ein 4-Zylinder Boxer. Sehr fein! Ich glaube der Wagen wird richtig Spaß machen.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amc VIP   
amc

Die Bremsscheiben sehr in der Seitenansicht ziemlich mickrig aus, hoffen wir mal daß die 1300 schon EU-Leergewicht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cb500   
cb500

Hi,

was den Sound angeht, könnte man hier eventuell schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommen:

Hört sich ganz nett an, finde ich :)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Felix   
Felix

Den Spoiler und die 4-Fach Rohren am Subaru fand ich schon übertrieben. Nur gut das die Serie deutlich gemäßigter daher kommt.

812112141661601442.jpg

7907905142106699504.jpg

1326937322127756570.jpg

Ich finde der Wagen hat eine interessante Nische unter den puristischen Sportwagen Fahrern. Im Prinzip stellt er das genaue Gegenteil des Nissan GT-R da, der über den Turbo/Elektronik Overkill punktet.

In wie weit das Coupe hier, im Land der unlimitierten Autobahnen, AMG- und Audi-RS-Kombis seine Fans finden wird, bleibt natürlich abzuwarten.

Auf erste Tests bin ich dennoch sehr gespannt, verspricht das Konzept durch seine technische Basis doch eine moderne Interpretation des einfachen, aber handwerklich perfekten Sportwagen á la M3 E30.

Grüße,

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Felix   
Felix

Die ersten Fahreindrücke der britischen EVO liegen inzwischen vor und lesen sich sehr vielversprechend: http://www.evo.co.uk/carreviews/evocarreviews/276016/driven_toyota_gt_86.html

Suspension is by struts at the front, double wishbones at the back, there's a Torsen LSD and – cue flash of techno-anxiety – the power steering is electric. Weight distribution is slightly rear-biased, total weight is 1190kg and the centre of gravity is said to be lower than a Cayman's.

What's it like to drive?

It restores your faith in cars. No excuses, no unsaid undercurrent that makes the best of the fact that cars are generally becoming more synthetic and less involving to drive. The GT 86 is a complete cracker.

Here's why. Our encounter took place on the Sodeguara racetrack outside Tokyo, full of bends and dips and lightly coated with rain. You need a car with sensitive controls for a track like that, and within half a lap you feel completely at ease in the GT 86 as rush right up to its limits. Via possibly the best electric steering system we've yet encountered, with much more subtle sensitivity than the new 911's system and a more mechnically-connected feel about the centre, you can exploit a balance perfectly tunable with the tiniest throttle inputs. Take a corner briskly and there's stabilising understeer; accelerate a bit and the understeer vanishes as the tail starts to dominate. From there to a drift is a land of opportunity with abundant signposting. Seldom is a car so up for a friendly game. [...]

Obviously we will have to wait to get one in the UK to deliver the definitive verdict on how it copes with real, bumpy roads - but on first impressions, it's brilliant.

Videos gibts jetzt auch mit Motorsound:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amc VIP   
amc

Das EU Leergewicht wird dann wohl tatsächlich unter 1300kg liegen. Aber auch dafür sehen die Bremsscheiben ein wenig mickrig aus, bin gespannt wie die Messwerte aussehen. Ich hoffe nicht, daß sie damit einen ansonsten scheinbar sehr feinen Wagen ruinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nub   
Nub
Er sieht aus wie ein Japaner, weil er eben einer ist.

215er Reifen rundum, Heckantrieb + Sperre. Damit wird man herrlich quer fahren können. Dazu ein 4-Zylinder Boxer. Sehr fein! Ich glaube der Wagen wird richtig Spaß machen.

Das mag sein, ob Toyota/Subaru damit Erfolg haben werden, bleibt abzuwarten.

Ich persönlich glaube es nicht.

Ich sehe einfach keinen Käuferkreis für das Auto. Theorie schön und gut, aber wer öffnet seine Brieftasche dafür? Abseits der Rennstrecke, im Alltag hat man von den theoretischen 200 PS gleich null. Beängstigende 205 Nm werden erreicht bei 6.600 U/min. Wer fährt im Alltag ständig oberhalb von 6.600 U/min?

Die absolute Abhängigkeit der hohen Drehzahl treibt auch den Verbrauch nach oben.

Dadurch steht dann auch die Leistung in Relation zum Verbrauch in einem unausgeglichenen Verhältnis. Nicht Zeitgemäß.

Als hoch drehender Sauger fehlt es dem Motor an Hubraum.

Die aufgeladenen 2.0 R4 der Konkurrenzunternehmen machen es deutlich besser.

Da wurde am Markt vorbei entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Autopista   
Autopista

Wer öffnet seine Brieftasche? Ich könnte mir das durchaus vorstellen.

Leistung ist doch relativ. Der Boxermotor dient einem niedrigen Schwerpunkt.

Ich persönlich hab in einem 130PS MX-5 mehr Spaß als in den meisten aufgelandenen Fronttrieblern.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×