Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

550d von der M-GmbH


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Die Autobild Online hatte zuletzt einen ganz interessanten Vergleich über den Verbrauch gerade bei hohen Geschwindigkeiten und im Vergleich zu Benzinern.

Die Diesel kommen auch da sehr gut weg, der Kompressor-Audi ist allerdings ein Säufer vor dem Herrn. Siehe Tabelle im Link.

http://www.autobild.de/artikel/diesel-gegen-benziner-vergleich-3487175.html

In den Kommentaren fand sich noch ein Video Gegenüberstellung des A6 TDI mit dem 550d in dem die beiden etwa auf Augenhöhe liegen.

http://www.youtube.com/watch?v=-CdI60lfaio&feature=related

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die Diesel kommen auch da sehr gut weg, der Kompressor-Audi ist allerdings ein Säufer vor dem Herrn. Siehe Tabelle im Link.

Naja, ob jetzt ein Testverbrauch von 11 Liter so viel ist, weiß ich nicht. Ich fahr den Motor mit knapp 10,8 Liter/ 100 km. Und finde für das Gebotene geht es in Ordnung.

Ich war halt schon erstaunt das der 100 PS stärkere BMW V8 beim schnellen fahren sich einen Liter 'weniger' genehmigt. Allrad haben sie ja beide, könnte das Getriebe eine Rolle spielen? Oder hat der Audi auch acht Gänge?

Allrad haben sie ja beide, könnte das Getriebe eine Rolle spielen? Oder hat der Audi auch acht Gänge?

Der Audi hat zwar nur 7 aber dafür keinen Wandler.

Ich vermute der V8 wird die 200 km/h noch entspannter auf die Straße bringen als der V6. Sprich die Drehzahl wird wohl noch niedriger sein.

Ich war halt schon erstaunt das der 100 PS stärkere BMW V8 beim schnellen fahren sich einen Liter 'weniger' genehmigt. Allrad haben sie ja beide, könnte das Getriebe eine Rolle spielen? Oder hat der Audi auch acht Gänge?

Der Audi hat einen Gang weniger, was natürlich eine Rolle spielen kann - dazu müsste man die Gesamtübersetzungen mal anschauen. Bis auf die Übersetzungen sollte es bei konstant 200 aber keine Rolle spielen - da ist ja die Wandlerüberbrückung beim ZF aktiv.

Ich bin was aktuelle Kompressortechnik angeht nicht auf dem laufenden, aber früher war es so, daß Kompressormotoren bei höheren Drehzahlen ineffizienter als Turbomotoren waren. Das könnte erklären warum der TFSI hier schlechter abschneidet. Der 550i im Test ist übrigens noch der alte. Der Nachfolger der Verbesserungen (abgeleitet aus dem M5) bekommen hat und bereits im 650i GC läuft (und ab Herbst im normalen 6er) ist deutlich effizienter.

Was mich in dem Test interessieren würde: wie der Verbrauch bei 200 km/h ermittelt wurde.

Was mich in dem Test interessieren würde: wie der Verbrauch bei 200 km/h ermittelt wurde.

Das würde mich auch interessieren! Ich vermute auf einem Oval. So oder so, der Verbrauch ist wohl eher eine Luftnummer.

Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...