Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Daimler macht Maybach dicht


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Mit dem richtigen Karosseriebauer konnte man einen Duesenberg SJ auch in eine verflucht schnelle viertürige Limousine verwandeln.

Der MkII war schon ziemlich schnell in seiner stärksten Version. Der Engländer würde sagen "more than sufficient". Den entscheidenen Schritt tat aber doch Mercedes mit dem "wir packen den Motor aus dem 600er in die brave S-Klasse". Hier war auch Drehmoment im Überfluss vorhanden und die Trockensumpfschmierung rundete den ganzen Trumm ab.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

W140 Wiki: Ursprünglich war sogar ein 800 SEL mit Sechzehnzylindermotor und rund 540 PS als Spitzenmodell geplant. Aufgrund der Kritik seitens der Presse bei Erscheinen der Baureihe 140 wurde von einer Markteinführung des fertig entwickelten V16 abgesehen.

Das les ich zu ersten Mal, hat da wieder jemand irgendwie rumeditiert (keine Quellenangaben) oder war da was dran?

Mh, gute Frage, würde aber dazu passen, daß BMW ja zur selben Zeit das Projekt "Goldfisch" mit ebenfalls einem V16 verfolgte. Dieses Konzept verschwand dann aber schnell wieder in der Schublade - evtl. als man merkte, daß es dank des unglücklichen W140 nicht benötigt wurde?

@michi: Die Zeiten würde mich allerdings mal interessieren - auch wenn hier eine für Rennen aufgebrezelte Semmel mit mittlerweile nur noch einem Sitz gegen einen voll ausgestatteten, luxuriösen Straßenwagen antritt...

Die ganzen oben erwähnten starken Limousinen in Ehren, aber das wahren alles keine Geschosse die eine gewisse Sportlichkeit in sich trugen, mit denen man also auch gerne mal für ein paar Runden auf die Rennstrecke ging. Mir ging es mit meiner Bemerkung eben um die scheinbare - aber mittlerweile gelungene - Unvereinbarkeit von Luxus, vier Türen und eminenter Kurventauglichkeit.

W140 Wiki: Ursprünglich war sogar ein 800 SEL mit Sechzehnzylindermotor und rund 540 PS als Spitzenmodell geplant. Aufgrund der Kritik seitens der Presse bei Erscheinen der Baureihe 140 wurde von einer Markteinführung des fertig entwickelten V16 abgesehen.

Das les ich zu ersten Mal, hat da wieder jemand irgendwie rumeditiert (keine Quellenangaben) oder war da was dran?

Scheint etwas dran zu sein :wink:

http://www.carpassion.com/mercedes/25023-s-klasse-w140-presseartikel.html

Uff, viel Lese-Stoff, wenn man 2 Wochen ohne Internet in wunderschöner Wildnis war... X-)

Grundsätzlich bedaure ich es sehr, daß Mercedes den Namen Maybach wieder einschlafen läßt. Der Begriff der "Pleite", welcher hier im Thread genannt wurde ist natürlich unpassend, ein Geschäftsmodell wurde aufgegeben, weil es nicht den erhofften Erfolg erbracht hat, ist etwas ganz anderes, da man noch selbst Herr im Hause ist. Rein kaufmännisch ein absolut logischer Schritt, der irgendwann einfach unabdingbar ist.

Auch ich bin mir sicher, daß dieser erneute Dornröschenschlaf vermeidbar gewesen wäre. Mercedes war seiner Zeit einfach nicht konsequent genug bei der Umsetzung. Es gab zu viele Punkte, die schwäbisch-stiefmütterlich unterschätzt wurden, bzw. ich gehe noch einen Schritt weiter, das schwäbische Lebensgefühl paßt nicht zu einem solchen Projekt. Da lief die Entwicklung immer mit angezogener Handbremse, weil man sich mit der - für den Erfolg notwendigen - Dekadenz nie gedanklich anfreunden konnte.

Der 16-Zylinder ist dafür ein gutes Beispiel. Zwei Jahre vor der ersten Präsentation schien ein solcher Motor als "gesetzt", 6 Monate davor wurde es plötzlich der "normale" V12. Die möglichen Fahrleistungen sind dabei völlig egal, es ging nur um Prestige-Verlust. Ich bin mir ganz, ganz sicher, daß nur alleine auf Grund dieser einen Entscheidung 1/3 der möglichen Kunden abgesprungen sind. Der Kaufpreis-Unterschied ist dabei übrigens vollkommen sekundär.

Desweiteren darf ein solches Auto niemals stylisch/modern sein. Ich erwarte von einem Maybach und auch von einem Rolls Royce zeitlose Eleganz und ungekannte Wertigkeit. Ob das dem aktuellen Zeitgeist entspricht ist völlig egal, der aktuelle Zeitgeist ist nur etwas für den Konsum. Normale Autos werden konsumiert, bei einem Maybach erwarte ich hingegen eine Lebensdauer von mindesten 50 Jahren. Und da steht eine perfekte Wertigkeit und ein klares Design deutlich höher, entsprechend paßt der W140 als Grundlage deutlich besser, als jeder seiner Nachfolger.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schön das der Pullman nicht wie die S-Klasse aussehen soll. Die langen S-Klassen vor 10 Jahren waren ja optisch nicht so berauschend.

Wird der Nachfolger des CL sein, ich glaube S-Klasse Coupe ersetzt den Namen CL.

In der AMS gab es vor dem Facelift des aktuellen CL einen BEricht. Laut diesen sollte der CL bereits nach dem Facelift S-Klasse heissen. Wurde wohl verworfen oder es war eine Fehlinformation in der AMS.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...