Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Daimler macht Maybach dicht


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mich hat diese Marke nie gereizt.

Ich finde es kein Wunder, dass Maybach pleite ging.

Maybach hat nie ein klares Konzept gehabt. Vllt. hätte Maybach auch billigere Varianten herstellen sollen wie RR Ghost.

Ich denke, dass diese traurige Nachricht nicht nur Maybach treffen wird, sondern auch andere Luxusmarken.

Wir haben eine Weltkrise und keiner von uns weiß, wann diese Krise vorbei ist.

Immer mehr Menschen wenden sich an kleine Autos, umweltfreundliche Autos und billige Autos.

Seht Hyundai. Kein Mensch konnte sich vorstellen, dass diese koreanische Marke gefährlich werden könnte für VW.

Während solche Autobauer glänzende Zeiten haben werden, wird es für Luxusmarken einfach schwierig, immer mehr Kunden zu locken.

Selbst diese Kunden sind nur ein geringer Teil der Bevölkerung.

Meinst du Fahreigenschaften oder Fahrleistungen? Weil ich mir sicher bin, dass in der Klasse Maybach in beiden Fällen Maßstäbe gesetzt hat.

Fahreigenschaften. Das diese Maßstäbe gesetzt haben sollen, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Der ist so unpräzise zu fahren, schaukelt etc. Da ist ein Phantom präziser zu fahren.

Leistungsmangel gab es nicht. Der hat ja praktisch den S65 Motor. Also mehr als ausreichend.

Nein, ich erwarte keinen Sportwagen, wie bereits jemand unterstellte. Aber in der Klasse hätte Mercedes besseres auf die Beine stellen können. Dann lieber einen

S600L mit einmal Alles. :)

Der springende Punkt ist, daß es einfach kaum einen Markt für diese Art Fahrzeug mehr gibt. Der Maybach war gedacht als ultrakomfortable Limousine für Mittel- und Langstrecken. Aber dort, wo es die Hauptabnehmer gibt, werden diese Strecken geflogen, und vom avisierten Maybach-Käufer eher im Privatjet oder Hubschrauber. Für die Strecke vom Flughafen zum Firmensitz oder Privatanwesen braucht keiner Liege-Einzelsitze.

Rolls Royce bietet schon lange keine tolle Technik mehr (jedenfalls nicht über 7er Niveau hinaus), sondern sinnliche Erfahrung. Maybach hat bedeutend stärker über technische Merkmale an die Ratio appelliert. Nur sagt die Ratio "brauch ich nicht".

Alle anderen Punkte tragen bei, sind aber m.E. nebensächlich.

dem stehen aber die Absatzzahlen von Rolls Royce entgegen. Die haben vom Phantom ihre mehr als 1.000 stück p.a. abgesetzt. Also genau die Zahl in dem segment, dass Maybach bedienen wollte.

Ich finde es schade, dass Mercedes es nicht geschafft hat, die Marke erfolgreich zu machen. Das liegt aber meiner Meinung nach ausschließlich an hausgemachten Problemen. Eben am Design (innen und außen) und an der veralteten Technik.

Hätte man ein absolut eigenständiges Design (innen und außen) ohne Anklänge an S-Klasse gewählt und aktuelle Technik, dann hätte das auch geklappt. Man darf ja nicht vergessen, dass der Maybach noch auf dem W140 basiert.

Man wollte aus meiner Sicht unbedingt diese Ähnlichkeit zur S-Klasse, damit diese vom Prestige des Maybachs profitiert. Das ist halt gescheitert.

Man war zu halbherzig. Hier hätte nur Alles oder Nichts gezählt. jetzt ist es halt Nichts geworden. Schade.

Eine völlig überflüssige Automarke verschwindet! Kann sich Daimler den Maybach etwa nicht mehr leisten oder hat man die Lust an der Sache verloren? Volkswagen kann sich den Phaeton immer noch leisten.

Weil der Phaeton im Gegensatz zum Maybach Geld verdient!

dem stehen aber die Absatzzahlen von Rolls Royce entgegen...

Also genau die Zahl in dem segment, dass Maybach bedienen wollte.

Nein, die Absatzzahlen stehen dem nicht entgegen - lies meinen Post nochmal genau. Der Maybach hat auf einen anderen Einsatzzweck und eine andere Kundeschaft gezielt - und für diesen gibt es keinen Markt. Daß sich der Rolls Royce und der Maybach das gleiche Marktsegment teilen mag stimmen, aber es ist nur vordergründig das gleiche Segment.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Nein, die Absatzzahlen stehen dem nicht entgegen - lies meinen Post nochmal genau. Der Maybach hat auf einen anderen Einsatzzweck und eine andere Kundeschaft gezielt - und für diesen gibt es keinen Markt. Daß sich der Rolls Royce und der Maybach das gleiche Marktsegment teilen mag stimmen, aber es ist nur vordergründig das gleiche Segment.

Ich habe deinen Post genau gelesen. Wenn Maybach für die Mittel- und Langstrecke konstruiert ist und Rolls Royce nicht das gleiche Segment bedient, dann wäre der Phantom ja für die Kurzstrecke konstruiert. Das bezweifle ich. Abgesehen davon sieht man das bei Maybach auch anders. Man sieht sich selbst als Alternative zum Rolly Royce Phantom. Zumindest der mir bekannte (ehemalige)Maybach Consultant Middle East und der Executive des Maybach Center of Excelence in Sindelfingen. Mit beiden habe ich mich vor langer Zeit schon zu dem Thema unterhalten und letztlich sehen sie das so, wie auch schon von anderen Forumsteilnehmern geschrieben. Design und Technik waren die Problemfelder.

Der Markt war da, man hat aber kein attraktives Produkt gehabt. Abgesehen von den wirklich perfekten Sitzen im 62er hinten.

Ich finde es nicht wirklich schade, für den aktuellen Maybach konnte ich meist kaum begeistern. Obwohl Umbauten wie der Excelero ja sicher seine Fans gefunden hätten: maybach_exelero-2.jpg

Aber mal eine andere Frage, hat Daimler in Zukunft eigentlich noch eine neue Generation V12-Motoren für solche Projekte?

Gruß,

Felix

Ich bin ein absoluter fan von grossen limos, aber der maybach war für mich nie attraktv. Es kann nicht sein, dass ein so hochpreisiges model auf der technik und noch viel schlimmer designelementen (vorallem innenraum) von einer s-klasse basiert die selbst schon seit geraumer zeit nicht mehr gebaut wird.

Ich kaufe mir doch keinen maybach damit ich das armaturenbrett aus der alten s-klasse im auto habe, da bezahlt jeder vernünftige mensch lieber 70% weniger und hat dafür aktuelles design und technik in form einer s-klasse.

Ich bin übrigens überzeugt, dass ein maybach sehr wohl gut verkauft werden könnte. Deutsche technik, gepaart mit luxus verkauft sich im automobilsegment immer. Aber dann darf nichts an irgend ein anderes auto errinern, zumindest nichts sichtbares.

  • Gefällt mir 1

Psst der Exelero ist kein Umbau :wink:

Der Markt ist auch da, nur wird er einzig von RR besetzt.

Zwischen dem S und dem Maybach klaffen zwei Klassen. Eine riesige Lücke und die wird derzeit auch nur von Rolls Royce und Bentley besetzt. In diese Lücke würde ein Super S zielen.

Neuer V12 von Mercedes? Nur wenn es sich lohnt.

Zwischen dem S und dem Maybach klaffen zwei Klassen.

Meiner Meinung nach ist genau, dass das problem...da sollten zwei klassen dazwischen klaffen aber das tut es nicht. Ist der maybach doch irgendwie nur ne veredelte alte s-klasse!

  • Gefällt mir 1
noch viel schlimmer designelementen (vorallem innenraum) von einer s-klasse basiert die selbst schon seit geraumer zeit nicht mehr gebaut wird.

Das war aber beim alten 600/W 100 auch so. Oder beim Phantom VI. Allerdings hatten die auch ein ganz anderes Flair von Haus aus.

Gruß,

Markus

Wenn Maybach für die Mittel- und Langstrecke konstruiert ist und Rolls Royce nicht das gleiche Segment bedient, dann wäre der Phantom ja für die Kurzstrecke konstruiert. Das bezweifle ich. Abgesehen davon sieht man das bei Maybach auch anders. Man sieht sich selbst als Alternative zum Rolly Royce Phantom.

Sich selbst als Alternative sehen reicht halt nicht, und auch nicht das Denken in Produktsegmenten. Die Herrschaften versuchen ja auch seit Modellgenerationen, den Käuferdurchschnitt der C-Klasse unter 50 zu bekommen. Man muss aber neben dem Produktsegment die Frage beantworten, welche die meisten Kunden (auch RR-Kunden) sich stellen: "Was will ich damit tun?"

Lass mich es so herum formulieren:

Der Maybach ist ein "Herr Mayer, fahren Sie mich bitte nach Hamburg"-Fahrzeug. Dafür gibt's oberhalb der S-Klasse kaum einen Markt.

Der Phantom ist ein "James, nach Hause bitte"-Fahrzeug. Und ein "Kommen Sie, wir unterhalten uns auf der Fahrt"-Fahrzeug. Dafür gibt's einen Markt.

auch solche alleinstellungsmerkmale wie die gegenläufig anschlagenden türen RR-Modelle hatte Maybach einfach nicht zu bieten.

Obwohl der Landaulet schon einen gewissen reiz aufgrund des ungewöhnlichen konzepts bot:-))!

Hat zwar 2-3 knöpfe mehr aber sieht ansonsten aus wie die s-klasse die ich im jahr 2000 fuhr.

Genau so ist es. W140 at it's best (und der wurde Ende der 1980er jahre entwickelt)

hier das entsprechende Bild:

w140_600_shifter.png

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...