Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Federbeinaufnahme defekt, Gewinde defekt


996gt2rs

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

was ist möglich,wenn die beiden gewinde der federbeinaufnahme hinten beschädigt wurden.muß dann die gesammte hilfsrahmenkonstruktion hinten ausgetauscht werden?was ja ein unglaublicher kostenaufwand für zwei schraubgewinde were....!oder gibt es heute schon andere möglichkeiten im aluminiumbau?

man sieht den fehler auf dem bild.

vielleicht gibt es ja einige karrosserie spezialisten hier.mir wurde bei einer firma direkt gesagt ,kompletten rahmen tauschen ,aber soll das die einzige möglichkeit sein:???:.

danke jeder info:-))!post-87611-14435383935249_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke, man müsste prüfen ob die Aufnahmen von der Geometrie her auch arg verschoben sind. Ausserdem das ganze Element auf Risse prüfen.

Wenn das alles in Ordnung wäre, und das mein Auto wäre und einfach die Gewinde kaputt wären, dann würde ich da halt sauber aufbohren und einen Einsatz reinmachen.

Ob dir das allerdings eine Werkstatt macht ist auch wieder fraglich. Is halt schon etwas heikel das ganze, weil da doch ganz schöne Kräfte reingekommen sind.

//edit: sorry für das viele "hätte, wäre, wenn...", aber wie gesagt, ICH hätte damit kein Problem. Aber verkaufen kann man das Auto so sicherlich nicht mehr.

Auf eine Reparatur in Form von Aufbohren wird dir niemand eine Garantie geben können.

Wenn Du aufbohrst, ohne den gesamten Knoten zu verstärken, dann steigen die Materialspannungen im verbleibenden Querschnitt natürlich an.

Ob dieser Spannungsanstieg noch unkritisch ist, kann man so pauschal auch nicht sagen.

Man müsst einfach mal die Querschnittswerte kennen, um da eine Aussagen treffen zu können.

Wenn sich die Veränderungen im Bereich von 5-10% bewegen, hätte ich persönlich erst mal keine Schwierigkeiten damit.

Es gäbe zudem noch die Möglichkeit, den Knoten insgesamt zu verstärken, um eine Querschnittserhöhung zu erreichen.

Das wiederum heisst aber auch, daß man den Knoten in allen Lagen erreichen können muss.

Ohne es jetzt im Detail gesehen zu haben, und ohne Wissen um die Materialgüte würde ich meinen, daß beim Verstärken der Struktur der Motor aus dem Hilfsrahmen heraus muß.

Man kann sonst wahrscheinlich keine gescheite Reparatur ausführen.

Wie gesagt, man müsste sich das mal im Detail anschauen.

Hast Du vielleicht Kontakte zu einem Masch.-Bau-Student?

Vielleicht kann sich ja ein interessiertes Semester unter Leitung ihres Profs die Sache mal anschauen, und im Zuge einer Übung Lösungsvorschläge erarbeiten.

Bei etwas exotischeren Autos haben die Jungs doch immer ein offenes Ohr.

ich danke euch erstmal für die intresanten und ausführlichen antworten.

aber das scheint wirklich eine nicht ganz einfache sache zu sein das wieder hin zu bekommen.vor alem unter dem von euch genannten aspekt des wiederverkaufs .darum bleibt dann wohl wirklich nur ein kompletter austausch des bauteils.denn was im material nach dem schlag vor sich geht ,kann man ja auch nicht raus bekommen(haarrisse etc)

danke danke:-))!:-))!

Neues Gewinde geht nicht da die Gewinde angegossen sind und komplett abgerissen sind. Anschweißen würde mit Sicherheit gehen, aber ich würds nicht machen da auch entsprechend verstärkt werden müsste. Wenn dann den ganzen Knoten tauschen und das bedeutet Auto komplett zerlegen, auf Die Richtbank und neuen Knoten einschweißen. Verkäuflich ist so ein Auto schon, nur die Frage zu welchem Preis.

Ich gehe davon aus es ist der 360 mit Unfall in der Nähe von München. Und der ist etwas teuer, selbst ohne den defekten Knoten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...