Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 - Erneuerung Mittelkonsole und aller Switches


aya

Empfohlene Beiträge

vielleicht mal noch der alte hausfrauentipp für klebrigen gummi bzw.gummiähnliche beschichtungen :

Talkum oder Babypuder dick auftragen, 1 bis 2 tage einwirken lassen, abreiben und die klebrigkeit ist weg  :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jetzt schockiere ich euch mal kurz.

ich hab noch nichtmal ein F355 (Smileys)

aber ich hab 3 in Aussicht die ich gerade genau inspiziere. 

Da jeder von denen aber dieses Problem hat und ich sicher einen kaufen werde hab ich mir das recht raus genommen hier ein bisschen rein zu lesen. 

Beim lesen kommen immer wieder fragen auf und so hab ich mich dann auch zu Wort gemeldet. 

 

Ich bring natürlich nach Kauf sofort Bilder und genaue Infos zum Auto. 

 

die klebrigen Gummiteile wirst Du nicht nur in allen 355 finden. Auch im 360 oder bei Maserati oder VW gibt es Teile mit dem gleichen Effekt.

Ist wohl einfach dem Alter und dem Material  geschuldet

  • 1 Jahr später...

Nun habe ich auch die Schmiererei im Innenraum des 355 behoben, Die sehr gute Beschreibung von @doctorb33 nutzend, hat das mit der Mittelkonsole (Klimabedienteil, Aschenbecher, Schalterleiste) gut geklappt. Auf Hinweis von @blox79 habe ich auf der stickynomore-Seite 2 Filme zum Ausbau der Lenkradabdeckung und der 3 Lüftungsgitter gefunden. Der Film für die Lenkradabdeckung ist sehr hilfreich und der Ausbau ist kinderleicht. Einbauen gestaltet sich etwas fummeliger. Der Film zum Ausbau der Lüftungsgitter ist dagegen nicht so klar. Ich habe an den Ecken die Gitter etwas herausgedrückt  (Schraubenzieher). Dann hängen sie aber immer noch fest und man weiss nicht, wo die Klipse sind. Nach weiterem Aushebeln von unten und dann kräftigen herausziehen hat sie schließlich zum Aufgeben bewogen. Es war reines Glück, dass keine Klipse abgebrochen sind. Daher stelle ich mal ein paar Bilder ein, aus denen man ersehen kann, wo die Biester sitzen.

  

Lüftung_klein2.jpg

seitliches Lüftungsgitter 3 Klipse

Lüftung_klein3.jpg

seitliches Lüftungsgitter 1 Klips. Also insgesamt 4 Klipse an den seitlichen Lüftungsgittern.

Lüftung_Mitte_oben.jpg

Mittleres Lüftungsgitter oben sind 2 Klipse

Lüftung_Mitte_unten.jpg

Mittleres Lüftungsgitter unten sind 2 Klipse. Das Biest hat also insgesamt 5 Klipse.

 

Grüße André

  • Gefällt mir 5
  • 4 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Guten Morgen, ich erneuere auch die Teile im neu angeschafften 355.

Bzw. hab ich Türöffner gereinigt mit Isopropanol  und dieses unsägliche Zeug damit auch unterm Lenkrad entfernt.

Die Klimablende ist schon gemacht worden, vor "meiner" Zeit, das ist praktisch neu.

Oder sogar als Neuteil gekauft  worden etwas früher..

Jetzt hab ich den Aschenbecher neu bestellt (ohne die kleine, ebenfalls fast 200 Euro teure Schalterplatte)

Diese hab ich schon sauber.

Den Aschenbecher hab ich aber tatsächlich geschafft den schmalen Steg zu brechen beim Ausbau.

Ja ich weiss.

Blöder Dussel einfach mal kurz innehalten wäre sinnvoll gewesen.

Man sollte das nicht nach Feierabend schnell machen.

Jetzt kauf ich den neu, werde die alte Blende aber reparieren können mit Kleber.

Für alle Fälle.

 

Zum Kern der frage:

Kann ich den Schaltknüppel-Knauf (mech Getriebe) einfach abschrauben?

Denn auch die große vordere Schalterplatte kommt neu. und muss da ja drüber gefädelt werden.

Danke für eine Antwort,

Kay

 

 

 

Servus Kay.

 

Ja, die schöne Kugel kann man(n) abmachen.

 

Zuerst dünne Lederhandschuhe anziehen.

Dann von unten die Kugel mittels Heiß-LuftFön

erwärmen.( nicht Richtung Armaturenbrett )

 

Jetzt zuerst die Konter-Mutter etwas aufdrehen.

Danach die heisse Kugel abdrehen ( dafür die Handschuhe )

 

Grüße, Robet 😉

  • Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...

Hab die Herrichtung der Mittelkonsole abgeschlossen.

Alle Schalter auch einzeln mit Isopropanol gereinigt.das vordere Tastenfeld und der Aschenbecher sind neuware.das Klimabedienteil war schon Mal "gemacht" worden.es ist ein farblicher kleiner unterschied.aber ich bin sehr froh darüber wie es jetzt ist.die Klima Schalter (Drehregler) waren am schlimmsten zu reinigen.

IMG_20211005_192053.jpg

IMG_20211005_181623.jpg

IMG_20211005_182616.jpg

1159932965_IMG_20211005_2037382.thumb.jpg.06cee594e487547208020df478411cb1.jpg

  • Gefällt mir 7

Sicher ist mit einer Art Ledertönung ec möglich die neuen Teile etwas abzudunkeln aber ich muss sagen in der Gesamtansicht ist es absolut weniger aufdringlich als vielleicht auf dem Bild.

Endlich kann man das anfassen ..das war ein Graus,

 das Zeug..

  • Gefällt mir 1

IMG_20211005_180525.jpg

IMG_20210922_174343.jpg

Gereinigt und angeraut vor der Plastik Lack Behandlung

IMG_20210921_091341.jpg

IMG_20210923_184628.jpg

Ich bin mit wenig "Erwartung" rangegangen , es ist nicht so mein Thema ehrlich gesagt.

Aber dann war ich zufrieden und hat dann auch etwas Spass angefangen zu machen.

  • Gefällt mir 3

Jetzt wurde das Ganze noch abgerundet indem die FH Schalter nebst Rahmen demontiert wurden und ebenfalls gereinigt.

Hervor kam sehr nettes Plastik.was eine Softlackbearbetung eigentlich nicht nötig hätte ..aber geschützt hat der SL sicher trotzdem über die Jahre.

Also alles geht gut und logisch abzubauen .beim Aschenbecher war ich unvorsichtig .aber Pech.

Ein typisches Auto das in den 80ern seinen Entwicklungsursprung hat ohne spezial Werkzeug geht das alles sehr ordentlich zu demontieren nur Mut.dazu braucht ihr keine Fremde Hilfe.nach der Behandlung sind lediglich die turöffner etwas blind , vielleicht hat da jemand noch einen Tipp.

An lackieren mit Plastiklack hatte ich schon gedacht aber ...hab noch gezögert.

Wenn ich das anfasse Weißsicht auch ehrlich nicht genau ob das Metall ist oder sehr starkes hochwertiges Plastik(?) Mfg Kay 

 

IMG_20211009_093840~2.jpg

IMG_20211009_095511~2.jpg

IMG_20211009_094856~2.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb Alibana575M:

Aber ernsthaft zunächst versuche es mit Isopropanol.

Macht nichts kaputt und genügt aber.

Ich bin sicher das funktioniert.

Wahrscheinlich ätze ich mir dann, bei meinem Glück, den gesamten Handbremshebel weg, weil sich das klebrige Gummi dann ganz auflöst. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...