Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Import aus Österreich nach Deutschland, wird die NOVA fällig?


Max964

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin schon länger hier unterwegs, habe aber bisher immer nur mitgelesen und geschwiegen:)

Nun habe aber ich auch mal eine Frage: Ich überlege mir gerade ein Fahrzeug aus Österreich zu kaufen und nach Deutschland zu importieren.

Nun weiß ich, dass wenn ich ein FZG von D nach AT bringe, die NOVA fällig wird (19% glaube ich waren das?).

Ist das umgekehrt genau so oder komme ich da ohne weitere Kosten davon?

Vielen Dank

MfG Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Allerdings zahlst Du dann die deutsche Umsatzsteuer. :D

wenn du keine Ahnung hast würd ich mich aus den entsprechenden Freds raushalten.

In Österreich sind alle PKW`s der Differenzbesteuerung unterworfen, also fällt nach EU recht auch keine Mwst bei der Einfuhr nach Germany an....

Hmm.. wenn man schlechte Laune hat, vielleicht gar nichts schreiben.

Wenn es sich um einen Neuwagen handelt, der in einem EU-Land gekauft und dann in einem anderen EU-Land zugelassen wird, fällt die Mehrwertsteuer im Bestimmungsland an.

So die Auskunft meines Steuerberaters letztes Jahr.

Ich hab immer gute Laune :wink:

Bei einem Neuwagen ist da genau so wie bei einem Gebrauchten. Kauft man als Deutscher Privatmann in Austria einen Neuwagen, so bezahlt man die Österreichische Mwst in Österreich und muss dann in Germanien keine Mwst mehr abführen.

Kauft man als selbstständiger deutscher, in Österreich einen Neuwagen, kann man diesen "NETTO" kaufen und bezahlt dann die 19 % MwsT hier in Deutschland (Doppelbesteuerungsabkommen)

Die Nova muss übrigens in diesem falle auch nicht bezahlt werden :wink:

Die EU-Kommission sieht das allerdings wie mein Steuerberater:

"Wenn Sie einen Neuwagen in einem anderen EU-Land kaufen und ihn in das EU-Land überführen wollen, in dem Sie wohnen, sind Sie in dem Land, in dem Sie den Wagen gekauft haben, von der Mehrwertsteuer befreit.

Sie müssen die Mehrwertsteuer dort zahlen, wo Sie das Auto anmelden.

Ein Auto gilt als "Neuwagen", wenn es weniger als 6000 km zurückgelegt hat oder weniger als sechs Monate alt ist."

http://ec.europa.eu/youreurope/citizens/shopping/cars/vat-on-cars-bought-abroad/index_de.htm

P.S.: Das was Du im Sinn hast, ist die Regelung für normale Handelswaren. KFZ werden aber anders behandelt.

Nug, bei Neuwägen in Österreich ist es erstmal egal, ob ich Privatmann oder Unternehmer bin. Beide ! erwerben den Wagen in Österreich netto. Es handelt sich um einen steuerpflichtigen innergemeinschaftlichen Erwerb. Der Unternehmer kauft netto, bezahlt in D 19% Erwerbssteuer welche er gleichzeitig als Vorsteuer wieder zurückbekommt. Die Steuer ist also ein ,, Durchlauf´´. Autos u. verbrauchssteuerpflichtige Ware ( Spirituosen ) sind die einzige ! Ausnahme, welche auch von Privatleuten netto gekauft werden können. Der Unterschied zum Unternehmer besteht dann darin, dass der Privatmann so wie auch der Unternehmer die 19% Erwerbssteuer in Deutschland zahlen muss, diese aber nicht wieder als Vorsteuer zurückbekommt. Kauft also ein Privatmann z.B ein Neufahrzeug in Dänemark, bezahlt er statt 25 % Dänische Steuer nur 19% deutsche Steuer.

Ein Fahrzeug gilt übrigends auch als neu, wenn es weniger als 6000 km gelaufen hat oder die erste Inbetriebnahme nicht länger als 6 Monate zurück liegt.

Du musst dem Verkäufer nur nachweisen, daß Du in einem anderen EU-Land (in diesem Fall Deutschland) ansässig bist, damit er einen Nachweis hat, daß der Verkauf nicht mehrwertsteuerpflichtig war.

Auch falls der Verkäufer eine Privatperson ist (dürfte bei Neuwagen selten sein), gilt das. Der Verkäufer erhält dann die österreichische Mehrwertsteuer zurück die er ja beim Kauf zahlen musste.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Max964,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Privatmann muss eine Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung mit Kaufrechnung bei seinem Wohnsitzfinanzamt einreichen. Bei Zulassung am LRA werden die entsprechenden Daten ans FA gemeldet.

Wenn jetzt ein Fahrzeug überhaupt nicht zugelassen wird ( z.B Motorrad für Rennstrecke ), dann ........

wenn du keine Ahnung hast würd ich mich aus den entsprechenden Freds raushalten.

In Österreich sind alle PKW`s der Differenzbesteuerung unterworfen, also fällt nach EU recht auch keine Mwst bei der Einfuhr nach Germany an....

selbst kein ahnung aber gross reden

Wird wohl nicht so oft vorkommen, aber möglich:

Kauft ein Privatmann bei einem Händler in D ein Neufahrzeug für Brutto 47.600,-. Nach 2 Monaten verkauft er das Fahrzeug mit 2000km für 35.000 ins EU-Ausland.

Der Privatmann wird nach dem UStG zum Fahrzeuglieferer ( eines immer noch neuen Fahrzeugs, da erst 2000km gelaufen ). Er führt eine innergemeinschaftliche Lieferung für 35.000 aus u. kann nun 6.650,- ( 19% v. 35.000 ) sich nachträglich Vorsteuer vom Finanzamt holen.

Schon verrückt, diese USt :D

Allerdings zahlst Du dann die deutsche Umsatzsteuer. :D

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Max sich einen gebrauchten Wagen zulegen will, und da ist das eben so, dass ein privat gekauftes Gebrauchtfahrzeug in A, keiner deutschen Umsatzbesteuerung unterliegt 8)

selbst kein ahnung aber gross reden

naja, immerhin verdien ich mir täglich zumindest teilweise meine Brötchen mit diesem Thema, und bei Gebrauchtwägen ist das so wie ich geschrieben habe :wink:

naja, immerhin verdien ich mir täglich zumindest teilweise meine Brötchen mit diesem Thema, und bei Gebrauchtwägen ist das so wie ich geschrieben habe :wink:

Ist deshalb noch immer falsch, es gibt auch hier GWs die nicht diff. besteuert sind.

Viel interessanter fände ich zu wissen, ob man sich als Deutscher Käufer ggf. die zuvor mal bezahlte NOVA bei der Ausfuhr teilweise erstatten lassen könnte... (wohl kaum oder :D)

nein aber aber unter bestimmten vorausetzungen der verkäufer:D:D

anscheind weis unser werter hohenb auch nix genaues sonst würd er das ganze mal ein wenig erklären bzw aufklären 8)

Als Autohändler der autos in ö kauft wirst du wissen wie du gws ohne nova+co2 und ust kaufst. Sonst befrage google weil ich wenig lust habe hier einen Roman zu schreiben. Alleine die co2 steuer rückerstattung unterscheidet Autos vor anmeldung 7/2008, zwischen 7/2008 und 4/2011 ab 4/2011 und ab 1/2012 gibt es wieder eine Änderung.

Wenn es einen aktuellen fall gibt gerne per PN.

Für grössere Mengen auch gerne gegen Rechnung, als Beraterleistung.

Nug das ist genau das Problem des Halbwissens

Der Lambo ist das Demo car von Lambo Wien die sind Nova befreit und der 599 gehört einem Bekannten und ein österreichisches Privatauto wo man eben die NOVA+ust zurückholen kann. Der Hoffi bietet ihn halt gleich ohne Nova an. Beide sind keine deutschen Autos.

oki hehenb lass mas gut sein sonst fangen wir noch an zu streiten :D

der richtigkeitshalber sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Österreichische Fahrschulen oder Taxis, die MwsT schon ausweisen können, ebenso Fahrzeuge aus Leasingveträgen...

Übrigens kaufe ich keine Fahrzeuge in Österreich, sondern verkaufe sie nur dort hin :wink:

Die gebrauchten Lambos bei Lambo in Wien mit MwsT haben alle einen deutschen Brief, und das weiss ich sicher vom Verkaufsleiter Jerney. Ausserdem wollte ich letztes Jahr dort einen Spyder kaufen..

oki hehenb lass mas gut sein sonst fangen wir noch an zu streiten :D

der richtigkeitshalber sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Österreichische Fahrschulen oder Taxis, die MwsT schon ausweisen können, ebenso Fahrzeuge aus Leasingveträgen...

Übrigens kaufe ich keine Fahrzeuge in Österreich, sondern verkaufe sie nur dort hin :wink:

Die gebrauchten Lambos bei Lambo in Wien mit MwsT haben alle einen deutschen Brief, und das weiss ich sicher vom Verkaufsleiter Jerney. Ausserdem wollte ich letztes Jahr dort einen Spyder kaufen..

Nug ich will nicht streiten, nur machen wir viel zu diesem thema für autohäuser und leasinggesellschaften. Macht auch einen schönen Umsatz pro Jahr.

Na bitte jetzt kommen wir der wahrheit schon etwas näher.

Du meinst den Jurny der bietet die Autos den deutschen kunden mit deutschen brief an liegt an der eigentümer struktur.

Das mit dem gelben cabrio weiss ich.

Der 599 vom MM ist halt noch immer ein privates Auto.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...